Antec Fusion v2 Display Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Ben08
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Okt 2008, 14:06
Hallo zusammen,

mein HTPC sieht folgendermaßen aus:

Gehäuse: Antec Fusion v2
CPU: AMD Phenom X3 8450 BOX AM2+
Mainboard: GIGABYTE GA-MA78GM-S2H Sockel AM2+
Festplatte: 750 GB SAMSUNG SpinPoint F1 HD753LJ S-ATA
DVD: LG H20L S-ATA
RAM: SPE 4096MB (2 mal 2 GB) MDT PC2-800 CL5 KIT AMD Edition
DVB-S: TechniSat SkyStar HD2 DVB-S PCI
WLAN: Hama Wireless LAN PCI
Betriebssystem: Vista Ultimate 32bit
Fernbedienung: Logitech Harmony 1000

Problem: Leider gehen weder Display noch Lautstärkeregler, den IR-Sensor konnte ich noch nicht testen.
An der Display-Platine habe ich das "Power sw" - Kabel angeschlossen. Das USB-Kabel steckt im USB-Port, die VFD-Software ist installiert. Irgendwas ist nicht richtig angeschlossen. Wenn ich mit dem Mauszeiger auf das VFD-Icon gehe, kommt "VFD H/W is disconnected". Kann mir jemand sagen, was ich falsch angeschlossen hab?

Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe!

Ben08

PS: Die Anleitung von Antec ist absolute Sch.....!!!
loenne27
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2008, 14:24
Hast Du auch den Stromstecker vom Display angeschlossen ?
Und der Lautstärkeregler ging bei mir erst mit der software von der Imonseite .

Es sind ja zwei Stromstecker, einmal der größere Molexstecker mit den 2 Kabeln (Blau und Weiß) einfache an passende gegenstück vom Netzteil.
Und dann noch der kleine 3 polige Stecker den Du mit dem Stecker verbinden mußt der direkt aus dem 24poligem
Hauptanschlußstecker vom Netzteil kommt.

Gruß
Michael


[Beitrag von loenne27 am 17. Okt 2008, 14:40 bearbeitet]
Ben08
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Okt 2008, 15:50
Hallo Michael,

danke für den Hinweis! Ich hatte tatsächlich das 3polige Kabel vergessen! Jetzt geht das Display, und auch der Volume-Regler funzt einwandfrei! Du hast mir wahrscheinlich einige Stunden Fehlersuche erspart

Tausend Dank!!!

Falls noch Probleme auftreten setz ich sie in diesen Thread, werd am Wochenende ein bißchen mit meinem neuen Spielzeug experimentieren...
lldaedalusll
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Apr 2009, 09:07
Nur mal aus Interesse ...

Da euer LCD auch über den 24-Pin-Connector verbunden ist, leuchtet bei euch doch auch das LCD wenn der Rechner nur aus, aber mit Strom versorgt ist, oder?

Stört euch das nicht, habt ihr Abhilfe gefunden?
Wir_sind's_nur!
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Apr 2009, 09:36
Abhilfe schafft das iMON VFD/LCD Plugin von DVBviewer.
Erst über Autostart das Plugin starten und dann zeitverzögert die iMon Software. Geht Bspw. mit StartupDelayer.
Zur korrekten Anzeige muss Frontview auf "nie" stehen.
Wenn man dann DVBviewer laufen hat werden einem auch noch Sendungsdaten etc. angezeigt.
Wenn man den Rechner jedoch nur in Standby versetzt, geht danach das Display nicht mehr an.
lldaedalusll
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Apr 2009, 11:32
@Wir sinds nur: Sorry, aber du verstehst mich nicht! Wenn ich im WZ die Steckerleiste anschalte, damit mein Fernseher, HTPC und Anlage mit Strom versorgt wird, der HTPC aber aus bleibt, geht dennoch das Display an und leuchtet vor sich hin (ohne Text). Hier kommt der Strom für das Display aus der 5V Standby Leitung, die auch ohne das der Rechner an ist z.B. USB mit etwas Strom versorgt.

Wenn der Rechner noch aus ist, hilft mir kein DVBViewer.

Hier muss es doch aber eine Möglichkeit geben, das Display erst beim Einschalten zu aktivieren?
derbaum
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2009, 11:43
in der iMon software gibt es die einstellmöglichkeit:

Hintergrundbeleuchtung des Displays an wenn Rechner aus

JA // NEIN


damit kannst du bestimmen, dass das Display schwarz(aus geht) wenn der rechner runtergefahren wird.

Wenn du JA wählst, leuchtet das Display weiß wenn der rechner strom erhält. wenn du windows runterwährst beleibt das display an und zeigt die Uhrzeit. (->hier würde ich gerne wissen, wo ich die schriftart, ändern kann. zeit zieht er sich glaub ausm bios)
lldaedalusll
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Apr 2009, 12:32
Das ist ja soweit nicht falsch, aber wirkt nur bis er aus ist und einmal der Strom (per Schaltersteckdose) ganz weg ist. Schalte ich den Strom danach wieder an, leuchtet auch das Display wieder und hat diese Einstellung vergessen :-(.
Wir_sind's_nur!
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Apr 2009, 13:14
Läuft bei genauso über ne Moneysaver-Leiste. Bei mir bleibt das Display aber schwarz. Erst wenn ich den Rechner starte geht es an und wenn der Rechner runtergefahren wird, dann geht das Display aus.
lldaedalusll
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Apr 2009, 13:24
Und was hast du dann für ein Netzteil, das keinen Standby-Strom liefert? Ich habe Be Quiet StraightPower 350W.
lldaedalusll
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Apr 2009, 13:33
Ich hab da nen Verdacht ...

Bei mir geht Ein/Ausschalten aktuell nur via den Knopf. Das IR Panel ist dafür nicht verkabelt. Aber es gibt ja ne Verkabelung mit der beides geht, und möglicherweise kriegt das Display per POWER SW mit, wann es an und wann es aus zu gehen hat ...

Ich werd das heute abend mal ausprobieren.
Wir_sind's_nur!
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Apr 2009, 13:41
Bei mir ist ein Antec EarthWatts 380 12V v.2.2 380W ATX PC-Netzteil verbaut
derbaum
Stammgast
#13 erstellt: 07. Apr 2009, 15:33
habe das purepower 350W

und das display sowie powerknopp sind verkabelt.

bei mir funktioniert es -> so wie ich beschrieben :-)
lldaedalusll
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Apr 2009, 07:54
Hi,

habe das gestern mit der Verkabelung probiert. Jetzt geht Einschalten via Knopf und Fernbedienung, aber das LCD leuchtet nach wie vor, sobald Strom am Netzteil anliegt.

Ich habe leider keine Idee mehr, woran das liegen soll :(. Ihr? Habe ne Mail an den Antec-Support deshalb geschrieben.
Fastsonic
Stammgast
#15 erstellt: 08. Apr 2009, 08:10
Das ist glaube ich normal, meins leuchtet auch ständig, wenn ich nicht per Software das Display ausschalte, vor dem Herunterfahren.
lldaedalusll
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Apr 2009, 09:03
Ist doch aber ätzend! Wenn es wenigstens was sinnvolles anzeigen würde. Aber nein, leuchtet nur ohne jegliche Anzeige.

Außerdem haben die bisherigen zwei Poster (Wir_sind's_nur! und derbaum) immer wieder bestätigt, das bei ihnen das LCD erst beim Einschalten an geht. Das will ich auch!
lldaedalusll
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Apr 2009, 08:18
I habe ne neue Idee wie das zu machen ist.

Das Display ist am 24-Pin-ATX Stecker mit 5V-Standby (lila) sowie (normalem) 5V (rot) verbunden, sowie mit Masse (schwarz). Ich werde versuchen das lila Kabel am Adapter für das Display zu durchtrennen. Dann sollte das Display nur noch über den roten 5V Anschluss Strom kriegen, der nur Strom liefert wenn der Rechner an ist.
Fastsonic
Stammgast
#18 erstellt: 09. Apr 2009, 11:07
Warscheinlich kannst Du den Rechner dann nicht mehr über die Fernbedienung einschalten, da der IR Empfänger keinen Strom bekommt wenn der Rechner aus ist.
lldaedalusll
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 09. Apr 2009, 12:19
Ja, da hast du wohl recht. Aber für mich ohne Bedeutung. Das Einschalten nur über den Knopf nehme ich dafür gern in Kauf :-). Die Fernbedienung ist an sich nicht wichtig für mich, denn alles weitere geht dann über ne Bluetooth- Tastatur mit Touchpad.
milonga
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Apr 2009, 14:55
Mediaportal mit MiniDisplay-Plugin benutzen.
Dort gibt es die Einstellung 'Turn off Display on exit'
Funktioniert wunderbar mit meinem Antec Fusion Remote...
lldaedalusll
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 09. Apr 2009, 15:59

milonga schrieb:
Mediaportal mit MiniDisplay-Plugin benutzen.
Dort gibt es die Einstellung 'Turn off Display on exit'
Funktioniert wunderbar mit meinem Antec Fusion Remote...


Wenn du meine Postings richtig lesen würdest, wüsstest du das mir das nicht hilft. Ist auch nicht besser als das Feature in der iMON Software. Hilft nur bis zum ersten Mal der Strom am Netzteil weg ist, z.B. durch ne Schaltersteckdose. Und das passiert bei mir in der Regel jeden Abend.
lldaedalusll
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 17. Apr 2009, 12:19
Hi

hab jetzt die Standby Leitung getrennt. Das allein bewirkt aber, das das LCD von der Software gar nicht mehr erkannt wird. Stattdessen habe ich (von dem Adapter!!, nicht dem 24-Pin-Connector) die violette 5V-Standby Leitung und die rote 5V Leitung beide mit der (normalen, roten) 5V Leitung verbunden.

Nun geht das Display an, wenn der Rechner an ist, und aus, wenn der Rechner aus ist. So wollte ich es auch.

Robert
derbaum
Stammgast
#23 erstellt: 21. Apr 2009, 08:44
seit gestern habe ich das problem, dass mein display nur noch hell leuchtet aber nix mehr anzeigt.

habe imon nochmals neu installiert = nix

habe versucht am kontrast regler zu drehen = nix

kann das ein softwareproblem sein, oder doch eher hardware.

das display leuchtet nur noch (hintergrundbeleuchtung) keine schrift.
derbaum
Stammgast
#24 erstellt: 23. Apr 2009, 15:50
keiner ne idee=?
Wir_sind's_nur!
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Apr 2009, 19:09
Leider nein. Habe vielmehr mittlerweile auch das Problem, daß das Display beleuchtet ist, wenn man den PC mit der Steckdosenleiste mit Strom versorgt. Wenn man den ausschaltet geht es aber immer noch aus.
So ein sch...
derbaum
Stammgast
#26 erstellt: 24. Apr 2009, 09:58
Problem behoben:

hatte im geräte manager unter monitor - den eintrag standardmonitor deaktiviert. dadurch wurde das imon display nicht mit infos gefüttert.

schon interessant, dass dieses usb display mit der standardmonitor.nfo zusammenhängt.





derbaum schrieb:
seit gestern habe ich das problem, dass mein display nur noch hell leuchtet aber nix mehr anzeigt.

habe imon nochmals neu installiert = nix

habe versucht am kontrast regler zu drehen = nix

kann das ein softwareproblem sein, oder doch eher hardware.

das display leuchtet nur noch (hintergrundbeleuchtung) keine schrift.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antec Fusion V2 und Imon IR Remote?
>DüSe< am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  7 Beiträge
Antec Fusion
Joker1975 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  2 Beiträge
Antec fusion display treiber für windows7?
Jannic am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  2 Beiträge
Problem mit VFD vom Antec Fusion!
FantomXR am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  20 Beiträge
Antec Fusion Remote Power Switch
schafwurzel am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  13 Beiträge
Welche FB für Antec Fusion
geli62 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  8 Beiträge
Antec Fusion + MS MCE Tastatur
BatiBato am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Enttäuscht von Antec Fusion Remote Max
chris-rock am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  3 Beiträge
Welche Spieletaugliche Grafikkarte für Antec Fusion Remote
sir_marko77 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  9 Beiträge
Antec Fusion V2 HTPC Gehäuse seitliche Abstände im Rack oder wird das zu heiß?
abdibile am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.364

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen