LibreElec -Kodi -Bild zu dunkel

+A -A
Autor
Beitrag
LaGGGer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2017, 11:25
Hallo

Equipment:
Libreelec HPCP : Installiert auf ASRock BeeBox N3150 (Celderon)
TV : Sony Bravia X83C (KD-49XD7005)
AVR : Denon X1000

Am Denon hängen außer dem HTPC noch eine Horion Box (Unitymedia) und ein Panasonic BluRay Player.

Der Denon ist über HDMI OUT mit dem TV am ARC Eingang (HDMI 4) verbunden. Der TV hat insgesamt 4 HDMI Eingänge.

Jetz nehm ich schon den zweiten oder dritten Anlauf den HTPC ordentlich einzurichten, leider ist das Bild generell zu Dunkel.
Ich habe schon verschiedene Einstellmöglichkeiten in Kodi ausprobiert, das Resultat ist bis jetzt unbefriedigend.

Schließe ich den HTPC direkt am TV an (HDMI 3), ist das Bild einwandfrei da ich hier jeden einzelnen HDMI Eingang konfigurieren kann.
Da habe ich aber keinen Audio Rückkanal, der Sound bleibt im TV "hängen".
Da der TV einen Optischen Ausgang hat hat, kann ich mir den Ton darüber zum Denon leiten. Aber habe ich da nicht nur 5.1 Kanal ? Was ist mit z.B. DTS? 7.2? Oder gibts da keine Einschränkung?

Ich hatte noch die Idee das Videosignal über den Denon einzustellen, aber das wird anscheinend nur durchgereicht, habe nichts gefunden wo ich da was drehen kann.
Habe noch eine Idee, ist es möglich das Audiosignal intern am TV umzuleiten das der Audiorückkanal von HDMI 4 genutzt werden kann?
Wenn das überhaut gehen sollte weiß ich nicht wie. Da der TV ja ein Android Gerät ist gibts dafür möglicherweise eine App, oder es ist technisch überhaupt nicht möglich, hab da keine Ahnung von. Aber das Optische Kabel und die damit verbundenen eventuelle Beschränkungen würde dann ja wegfallen.

Also was habe ich noch für Möglichkeiten das Bild zu verbessern? Übersehe ich was?

Spiele auch noch mit dem Gedanken mir einen neuen AVR zuzulegen, da müsste ich aber die Möglichkeit haben das Videosignal aufzubereiten.
Vorschläge hierzu von euch ? 600€ wären das Limit.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2017, 11:44
sehr wahrscheinlich passt der HDMI Wertebereich nicht!

PCs arbeiten üblicherweise mit 0-255 und HiFi Geräte nur mit 16-235.
normalerweise "sprechen sich die Geräte untereinander ab", manchmal klappt das aber nicht und hier scheint der AVR ein sauberes Handshake zu verhindern.
wenn der PC jetzt 0-255 ausgibt aber der TV 16-235 erwartet, dann läuft 0-15 halt ab. Für den PC ist 16 schon 1/16 der maximalen Helligkeit, für den TV aber noch "pechschwarz", daher kommt das dunkle Bild. Helle Teile sind auch überstrahlt, aber das fällt nicht so sehr auf wie bei den dunklen Bildteilen.

ich kenne LibreElec nicht und weiß nicht, ob man das dort irgendwo in den Experten Einstellungen auf 16-235 ("normal" oder "limited" statt "full") einstellen kann oder außerhalb im im System einstellen muss.
Ich hatte das Problem mal mit dem RasPi, da musste man das im System ändern.
LaGGGer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Sep 2017, 15:09
Danke für deine Antwort

Zitat:
"... ich kenne LibreElec nicht und weiß nicht, ob man das dort irgendwo in den Experten Einstellungen auf 16-235 ("normal" oder "limited" statt "full") einstellen kann oder außerhalb im im System einstellen muss."

Bei Kodi heißt das "Begrenzter Farbraum", wenn das angestellt wird habe ich 16-235. Dann wird das Bild zwar insgesamt heller, aber man merkt das da was fehlt. Das kann man übrigens auch am TV einstellen. Also bei beiden ist 0-255 eingestellt, was wohl so sein soll.

Ich vermute ja auch das der AVR da was vermurxt, aber warum nur bei meinem HTPC? Die anderen Geräte funktionieren ja einwandfrei. Selbst das umstecken auf einen anderen HDMI Eingang am AVR haben nichts gebracht.

Wie gesagt, meine Lösung wäre entweder mal einen gescheiten AVR geholt, oder den HTPC dann eben direkt an den TV anschließen, wo ich dann ein ausgezeichnetes Bild habe, aber wie gesagt, der Audio Rückkanal fehlt mir dann.
Wenn man schon einen AVR benutzt sollten auch alles darüber laufen.
Direktanschluss und mit optischem Kabel wäre keine saubere Lösung, aber ok....


PS.
Irgendwie klappt das mit dem zitieren nicht. Fettschrift & Kursiv gehen auch nicht.


[Beitrag von LaGGGer am 02. Sep 2017, 15:15 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2017, 15:16
ich würde es zur Sicherheit nochmal mit beiden auf 16-235 probieren, mehr ist auf dem Film eh nicht drauf und bei 0-255 muss erst konvertiert werden.

bei meinem NUC hatte ich mit den allerersten Intel HD Graphics Treibern noch ein Problem mit der Standard Gamma Kurve und musste da noch etwas anpassen.
aber darauf hat ja der AVR keinen Einfluss, der hat halt als Teil der HDMI Kette nur bei der 0-255/16-235 "Verhandlung" ein Wörtchen mit zu reden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kodi 3D MVC
BenniE1358 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
Intel NUC BOXD54250WYKH2 für Kodi
torfin am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  7 Beiträge
Fernbedienung für HTPC/ KODI gesucht
Meister_Oek am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  4 Beiträge
HTPC-Bild zu dunkel (neue Hardware, neuer TV)
HolGru am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  27 Beiträge
Konfiguration für einen HTPC mit Kodi
klaeuser am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  2 Beiträge
Helligkeit und Kontrast in Kodi nicht regelbar
mittelp am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  3 Beiträge
Windows 10 4k HDR / Kodi, offene Fragen
Londo1 am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  2 Beiträge
OrigenAE x15e TFT bleibt dunkel
opase am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  3 Beiträge
Beste Bildqualität für KODI beim Streamen? Ein HTPC Neuling sucht Antworten.
kartoffelface am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  3 Beiträge
NUC6CAYH als HTPC
Deckard2019 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017