HTPC-Bild zu dunkel (neue Hardware, neuer TV)

+A -A
Autor
Beitrag
HolGru
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2018, 14:58
Hallo zusammen,

wie dem Titel zu entnehmen, ist mein HTCP-Bild zu dunkel. Wenn ich bei den Anzeigeeinstellungen "HDR und erweiterte Farben" aktiviere, wird es noch dunkler, als würde ein grauer Schleier über allem liegen.

Hardware:
Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz
ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac

Software:
Windows 10 Pro (Version 1709, System Build 16299.248)
Treiberversion 23.20.16.4944 (Graphics 630)

Hdmi-Kabel:
Ultra HDTV 4K HDMI Kabel, HDMI 2.0b

AVR:
Denon AVR-X1200W

TV:
LG OLED65C7D

Den AVR kann man als Fehlerquelle ausschließen, ich habe das dunkle Bild auch wenn ich das HDMI-Kabel direkt an den TV stecke (ACR-Eingang). Der TV selbst ist auch normal hell, wenn ich zum Beispiel den Guide aktiviere. Aber man sieht es schon in den Einstellungen, dass es hier keine Probleme gibt; alles knackig und hell. Zu erwähnen wäre noch, dass ich mit meinem alten TV (1080p) keine Probleme habe mit diesem HTPC.

Welche Einstellung oder was auch immer übersehe ich?

Vielen Dank schon einmal!


[Beitrag von HolGru am 07. Mrz 2018, 15:27 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2018, 15:14
Ich habe bei mir die Einstellungen der Grafikkarte (bei meiner AMD-Karte im Catalyst Control Center) für eine optimale Helligkeitseinstellung angepasst. Sieht jetzt auf meinen LG OLED super aus.

Slati
HolGru
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2018, 15:23
Gerade fällt mir auf, dass der Unterschied doch sehr stark ist, wenn ich bei Windows auf HDR stelle. Dann wird es richtig dunkel, als würde ein grauer Schleier über allem liegen.

@Slatibartfass
Wenn ich an dem Helligkeitsregler bei Intel rumspiele, wird zwar alles heller, aber die Farben gehen verloren.


[Beitrag von HolGru am 07. Mrz 2018, 15:25 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2018, 15:37
Ich nutze kein HDR am PC. Das Catalyst Control Center beitet mir bei SDR umfangreiche Einstellmöglichkeiten, auch für Kontrast und Farbdarstellungen, die mir eine exakte Bildanpassung ermöglicht. Wie sich das allerdings bei HDR verhält, kann ich nicht sagen.

Slati
HolGru
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2018, 15:45
Wenn ich bein Intel am Kontrastregler spiele, scheint mir das Problem "behoben". Aber jetzt kann ich unmöglich sehen wie weit ich den Regler verschieben muss. Inzwischen sieht alles falsch aus.
Ein leichter Schleier scheint irgendwie trotzdem über allem zu liegen, wenn auch kaum wahrnehmbar.


[Beitrag von HolGru am 07. Mrz 2018, 15:54 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2018, 16:23
Möglicherweise helfen weitere Einstellungen am TV. Diese wirken sich ja bei den LG OLEDs nur auf die jeweilige Quelle aus, und können somit unabhängig für den HTCP angepasst werden.

Slati
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2018, 16:40
wie sich das genau bei HDR verhält weiß ich nicht.

"normal" arbeitet ein Computer mit RGB und jeweils 8bit pro Farbe 0-255.
TV/Video Geräte nutzen aber id.R. nur 16-239, auch das ist z.B. nur auf einer BD drauf!

die Geräte sollten sich aufeinander abstimmen, wenn es nicht übereinstimmt, dann kommt es zu Fehlern, z.B. einem zu dunklen Bild. Im Zweifelsfall muss man das an einem oder beiden Geräten fest einstellen. Viele TV haben auch einen HDMI Eingang der mit "HDMI/DVI" gekennzeichnet ist und akzeptieren nur an dem 0-255 und an den anderen Eingängen nicht.
wenn man Filme gucken möchte, dann sollte man beides auf 16-239 stellen, für "Computer Arbeit" wäre 0-255 besser.

bei meinem uralt NUC sieht das so aus:

mein TV und Beamer stellen sich korrekt darauf ein, da passt das, aber an dieser Stelle würde ich mal "spielen".
ganz früher musste man auch noch an der Gamma Kurve drehen, das braucht man aber heute wohl nicht mehr.
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2018, 17:18
Stimmt, ich habe am PC wie auch am TV Full RGB (0-256) eingestellt. Ist nur der PC auf Full RGB, führt das zu einer Konstrastspreizung am TV, da am unteren und oberen Bereich Stufeen abgeschnitten werden. Da dann dunkle Bereiche schnell im Schwarz absaufen, kann das auch als ein insgesamt zu dunkles Bild wahrgenommen werden.

Wie Mickey_Mouse schon schrieb, müssen die einstellungen am PC und TV übereinstimmen.
Ob es diesen Unterschied bei den verarbeiteten Farbstufen auch noch bei 10Bit HDR gibt, kann ich auch nicht sagen.

Slati
AxelT
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2020, 15:50
Sorry, das ich das noch einmal hoch hole, aber ich hab genau das gleiche Problem.

Sobald ich am HTPC auf Nvidia Farbeinstellungen einstelle:

Desktop Farbtiefe: "Höchste 32bit"
Ausgabe Farbtiefe: "10 (oder) 12bpc"
Ausgabe Farbformat: "RGB"
Dynamischer Ausgabebereich: "voll"

Ist unter verschiedenen Playern oder aber auch in Kodi / madVR das Bild zu dunkel, bzw. säuft unten ab.

Stell ich aber nur = Dynamischer Ausgabebereich: von "voll" auf "begrenzt" um, ist die Durchzeichnung wieder da.

Sollte doch im Grunde genau umgekehrt sein.


Am OLED C8 ist Farbraum natürlich auf "erweitert" (Hatte auch schon "Automatisch" versucht.)

Echt zum.......
enjoy_audio
Stammgast
#10 erstellt: 22. Feb 2020, 16:35
Ich verwende seit vielen Jahren PCs zur Filmwiedergabe, in Verbindung madVR.

Für korrekte Farben sollte beim LG OLED der Farbraum auf "automatisch" stehen. Das hat aber nichts mit Deinem Schwarzpegel zu tun.

Deine Einstellungen der GPU sind korrekt:
Ausgabe Farbformat: "RGB"
Dynamischer Ausgabebereich: "voll"

Wie Du bei 4K und HDMI und RGB bei NVIDIA 10 oder 12 bpc Farbtiefe einstellen kannst, ist mir schleierhaft, das sollte nicht möglich sein, nur 8 Bit.

In deinem Video-Renderer, also madVR stellst Du den Augabebereich auf "begrenzt" oder 16-235.

Im Menü des LG OLED stellst Du den "Schwarzwert" auf "niedrig".

Somit:
Video-Renderer "begrenzt" 16-235 ---> GPU "voll" 0-255 ----> TV "begrenzt" 16-235 ("low" / "niedrig" bei LG)

Eine durchgehende Einstellung von Augabebereich "voll" 0-255, wie in madVR angegeben ist für TV-Geräte, die ein massives internes, digitales "Video Preocessing" durchführen keine gute Lösung und führt zu einem schlechteren Bild (Rauschen, weniger Schärfe).

Edit:
Niemals die Kontrast-/Helligkeit-/Farbeinstellungen der GPU-Treiber (oder Video-Player/-Renderer) verstellen, das führt zu massiven Bildverschlechterungen. Immer nur am TV korrigieren (Ausnahme 3D-LUT madVR, aber das ist ein anderes Thema).


[Beitrag von enjoy_audio am 22. Feb 2020, 16:49 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2020, 17:09
Danke, werden ich mal so einstellen


Wie Du bei 4K und HDMI und RGB bei NVIDIA 10 oder 12 bpc Farbtiefe einstellen kannst, ist mir schleierhaft, das sollte nicht möglich sein, nur 8 Bit.


Das klappt problemlos, bei 23/24hz
enjoy_audio
Stammgast
#12 erstellt: 22. Feb 2020, 17:17
Hm, seltsam, bist Du sicher, dass Du RGB eingestellt hast?
Nvidia hat zwar kürzlich für DisplayPort die 10 bpc freigeschaltet (vorher nur für die PRO-Versionen verfügbar), aber nicht für HDMI.

Bitte: Welche Grafikkarte? Welche Treiberversion?

Ich verwende immer den StudioDriver auf meiner RTX-2070 Super. Der läuft stabiler als der GameReadyDriver, insbesondere mit madVR.
Wenn man viele aktuelle Spiele verwendet, braucht man natürlich den aktuellsten GameReady-Treiber.
AxelT
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2020, 17:34
aktuellster GameReady-Treiber, Palit GTX 1080 TI
AxelT
Inventar
#14 erstellt: 22. Feb 2020, 19:29

Ich verwende immer den StudioDriver auf meiner RTX-2070 Super. Der läuft stabiler als der GameReadyDriver, insbesondere mit madVR


Spiele gar nicht auf dem HTPC...wenn der Treiber besser ist, muss ich den mal aufspielen
enjoy_audio
Stammgast
#15 erstellt: 22. Feb 2020, 20:38
Aufgrund Deiner Beobachtung bzgl. 10/12 bpc bei HDMI/RGB habe ich den aktuellen Treiber heruntergeladen und installiert. Derzeit haben StudioDriver und GaneReadyDriver die identische Versionsnummer. Es sollte deshalb keinen Unterschied geben.

Der StudioDriver wird laut NVIDIA ausgiebigeren Tests unterzogen. Ich habe damit gute Erfahrung gemacht, nachdem ein GaneReadyDriver Probleme gemacht hatte. Ich habe das aber später nicht wieder verglichen. Ich verwende die GPU zur SW-Entwicklung 3D-Rendering und madVR, dafür ist der StudioDriver perfekt.

Ich werde die Einstellungen 10/12 bpc heute Abend testen. Vielleicht ist es aber auch eine spezielle Eigenschaft der 1080 Ti.
enjoy_audio
Stammgast
#16 erstellt: 22. Feb 2020, 21:10
Also, wie gehabt. NVIDIA, HDMI, RGB, Voll, 4K/23, es lässt sich nur 8 bpc und 12 bpc wählen. 12 bpc ist keine gute Wahl, da das 10-Bit-Panel des 65C8 dann zusätzliches Dithering einführt, was zu stärkerem Rauschen führt. Obwohl bei 2070 technisch möglich, schaltet NVIDIA die 10 bpc bei HDMI nicht frei, nur bei TITAN- und QUADRO-Karten.


[Beitrag von enjoy_audio am 22. Feb 2020, 21:11 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#17 erstellt: 22. Feb 2020, 21:22
Hallo, sorry ...stimmt.
Hab nachgesehen...8 und 12. Die 10 bit (Hab eben nachgesehen) hatte ich vom anderen PC im Gedächtnis.
Der hat 3440x1440, 10bit, 100hz.
enjoy_audio
Stammgast
#18 erstellt: 22. Feb 2020, 21:31
Ok, danke, dann ist meine Welt wieder in Ordnung.
Der andere PC ist entweder eine AMD-GPU oder auf YCbCr eingestellt.
queen2018
Stammgast
#19 erstellt: 22. Feb 2020, 21:46

enjoy_audio (Beitrag #16) schrieb:
Also, wie gehabt. NVIDIA, HDMI, RGB, Voll, 4K/23, es lässt sich nur 8 bpc und 12 bpc wählen. 12 bpc ist keine gute Wahl, da das 10-Bit-Panel des 65C8 dann zusätzliches Dithering einführt, was zu stärkerem Rauschen führt. Obwohl bei 2070 technisch möglich, schaltet NVIDIA die 10 bpc bei HDMI nicht frei, nur bei TITAN- und QUADRO-Karten.

Nicht so richtig die 10 Bit werden nur über Displayport bei der Quadro RTX freigegeben habe nämlich eine in meinem HTPC über einen Displayport auf HDMI Adapter da sind nur 8 Bit möglich .


[Beitrag von queen2018 am 22. Feb 2020, 21:50 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#20 erstellt: 22. Feb 2020, 21:48


[Beitrag von AxelT am 23. Feb 2020, 10:51 bearbeitet]
enjoy_audio
Stammgast
#21 erstellt: 23. Feb 2020, 10:30

queen2018 (Beitrag #19) schrieb:

enjoy_audio (Beitrag #16) schrieb:
Also, wie gehabt. NVIDIA, HDMI, RGB, Voll, 4K/23, es lässt sich nur 8 bpc und 12 bpc wählen. 12 bpc ist keine gute Wahl, da das 10-Bit-Panel des 65C8 dann zusätzliches Dithering einführt, was zu stärkerem Rauschen führt. Obwohl bei 2070 technisch möglich, schaltet NVIDIA die 10 bpc bei HDMI nicht frei, nur bei TITAN- und QUADRO-Karten.

Nicht so richtig die 10 Bit werden nur über Displayport bei der Quadro RTX freigegeben habe nämlich eine in meinem HTPC über einen Displayport auf HDMI Adapter da sind nur 8 Bit möglich .


Meine Aussage war korrekt. Über Displayport hat NVIDIA für GTX/RTX die 10 bpc freigegeben.
Über HDMI-Adapter funktioniert es nicht, auf meinen Monitoren direkt mit Displayport funktionieren 10 bpc einwandfrei (wenn es denn Sinn macht).

AxelT bestätigt es ja auch. Nur über HDMI und HDMI-Adapter ist es nicht möglich. Jedenfalls habe ich bisher keinen HDMI-Adapter gefunden, bei dem es funktioniert. Es könnte sein, dass der Adapter im Treiber entsprechend erkannt wird.
enjoy_audio
Stammgast
#22 erstellt: 23. Feb 2020, 10:37
Siehe hier:

https://www.heise.de...kkarten-4483412.html

Hier ist jedoch nicht speziell der Displayport genannt, weshalb ich damals gehofft hatte, das sich das auch auf HDMI bezieht, leider ist dies nicht der Fall.


[Beitrag von enjoy_audio am 23. Feb 2020, 10:38 bearbeitet]
queen2018
Stammgast
#23 erstellt: 23. Feb 2020, 11:01
die 10 Bit beziehen sich auf die Programme ( Adobe , Maya ) aber nicht direkt auf die Ausgabe .
Ich könnte zwar 10 Bit einstellen aber da könnte ich nur 4:2:2 ausgeben .
enjoy_audio
Stammgast
#24 erstellt: 23. Feb 2020, 11:12
Einfach die Pressemitteilung bis zum Ende lesen.


Für eine Nutzung in der Praxis benötigen Anwender natürlich einen Monitor mit einem Panel, das 10 Bit ausgeben kann.

Über Displayport funktionieren 10 bpc bei Geforce (GTX/RTX) seit der genannten Treiberversion einwandfrei, vorher waren nur 8 bpc möglich. Wenn man sich mit der Materie beschäftigt und auskennt, kann man die Pressemitteilung entsprechend bewerten.

Von YCbCr war hier nie die Rede, immer nur von RGB. Mit YCbCr/HDMI funktionierten 10 bpc schon immer.

Aufgrund verschiedener Gründe, z. B. Farbraumkonvertierung, macht YCbCr hinsichtlich optimaler Bildqualität keinen Sinn. Da die hohe Bildqualität (madVR) mit einer der Gründe für einen HTPC sind, wird hier nur RGB verwendet.


[Beitrag von enjoy_audio am 23. Feb 2020, 11:25 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#25 erstellt: 08. Mrz 2020, 10:56

Video-Renderer "begrenzt" 16-235 ---> GPU "voll" 0-255 ----> TV "begrenzt" 16-235 ("low" / "niedrig" bei LG)


Es lag an den Treibern! Nun läuft auf dem LG OLED problemlos 0-255! Hab v385.28 installiert...nichts säuft mehr ab

nVidia Treiber


[Beitrag von AxelT am 08. Mrz 2020, 10:58 bearbeitet]
enjoy_audio
Stammgast
#26 erstellt: 08. Mrz 2020, 11:39
Warum diese alte Version?

Ich bin auch recht konservativ diesbezüglich, aber das ist extrem alt.

Der aktuelle StudioDriver 442.19 läuft einwandfrei auch HDR mit MadVR.

Aber immer ein "Clean Install" durchführen (benutzerdefinierte Installation).


[Beitrag von enjoy_audio am 08. Mrz 2020, 11:40 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#27 erstellt: 08. Mrz 2020, 11:54
Fehler meinerseits...

Letzte Nacht klappte es kurz...Windows halt.


[Beitrag von AxelT am 08. Mrz 2020, 14:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Hardware recyclen - HTPC
Muelle am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  5 Beiträge
HTPC: Hardware, Software + Fotobearbeitung !
Chili_Palmer am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  3 Beiträge
HTPC aus vorhandener Hardware!
Stiegl-Killer am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  7 Beiträge
RPi ablösung: neuer HTPC
MLKart am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  3 Beiträge
LibreElec -Kodi -Bild zu dunkel
LaGGGer am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  4 Beiträge
Neuer "HTPC"
*noname123* am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  2 Beiträge
HTPC Nr.1 Meinungen zu Hardware auswahl
KaKuShi am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  2 Beiträge
Aktuelle HTPC-Hardware
HiLogic am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  271 Beiträge
Grundwissen HTPC Hardware
-roughcut- am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  19 Beiträge
übersicht gescheite htpc hardware?
djshooter am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  15 Beiträge