Helligkeit und Kontrast in Kodi nicht regelbar

+A -A
Autor
Beitrag
mittelp
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2015, 10:15
Hallo@all,

ich bin recht neu hier und habe auch gleich ein Problem das ich nicht lösen kann.
Meine Config:

HTPC mit:
Window 7 64 bit
Kodi aktuell

Gehäuse : Inter-Tech Mini ITX E-i7 ITX
Mainboard : AS-Rock B85M-ITX
Cpu : i3 4370
HDD : Crucial MX100 256GB
Ram : Crucial 4 GB
TV : Samsung LCD B750 46 "
AV Receiver Marantz SR 6004

per HDMI über AV Receiver zum TV

Mein Problem ist, dass ich die Helligkeit und den Kontrast in KODI nicht regeln kann.
Ich kann zwar die Regler hin und her schieben, aber es verändert weder die Helligkeit noch den Kontrast.
Kann es sein, dass der Chipsatz und die Grafik der CPU dafür verantwortlich ist ?
Hat jemand selbe Config wo dieses Future funktioniert ?
Für Antworten wäre ich dankbar. ?(
mittelp
Stammgast
#2 erstellt: 25. Apr 2015, 20:40
Des Rätsels Lösung ist gefunden
Dank dem User "don" aus http://www.kodinerds.net der fragte welche Art von Kodierung
eingestellt ist, Hardware oder Software.
Eingestellt war Hardware, und das kann der Intel® Core™ Prozessoren mit Intel® HD-Grafik nicht.
Softwaredecodierung eingestellt und schon haben die Regler auch einen Sinn.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2015, 17:40

mittelp (Beitrag #2) schrieb:
Eingestellt war Hardware, und das kann der Intel® Core™ Prozessoren mit Intel® HD-Grafik nicht.
Softwaredecodierung eingestellt und schon haben die Regler auch einen Sinn.

natürlich kann die Intel HD-Grafik die HW-Dekodierung, ansonsten hättest du ja gar kein Bild gehabt!
allerdings kann man dann nix an Helligkeit/Kontrast drehen, weil das eben 1:1 dekodiert wird. Jetzt lässt du das die CPU per SW errechnen, statt die dafür optimierte Grafikeinheit zu verwenden.

aus meiner Sicht macht es auch keinen Sinn im Kodi diese Einstellungen vorzunehmen. Eigentlich stellt man das im Ausgabegerät (TV/Beamer) für die entsprechenden Lichtverhältnisse ein. Wenn pauschal irgendwelche Anpassungen notwendig sind, dann kann man das in der "Steuerung für Intel HD-Grafik" vornehmen.

Falls das Bild gar nicht richtig passt, ist meist der HDMI Wertebereich zwischen HTPC und Ausgabegerät nicht übereinstimmt. PCs arbeiten normalerweise mit einem Wertebereich pro Farbe von 0-255, im TV/Heimkinobereich sind 16-235 üblich. Passt man das nicht an oder geht die automatische Anpassung schief, kommt es zu überstrahlten oder viel zu dunklen Bildern, das kann man aber auch nicht so einfach mit der Helligkeit ausgleichen.
In der Grafik Steuerung findest du das unter Display -> Erweitert -> Quantisierungsbereich
Standardbereich sollte sich automatisch dem TV/Beamer anpassen, aber wie gesagt, das geht häufig schief (klappt bei mir auch nicht). Wenn man nicht auch schon den TV/Beamer kaputt konfiguriert hat, sollte da "Begrenzter Bereich" richtig sein, für einen reinen Computer Monitor wiederum "Gesamter Bereich".

Eine andere Einstellung die häufig zwischen HTPC und TV/Beamer nicht exakt passt ist der Gamma-Wert. Da musste ich bei meinem NUC (ebenfalls HD-Grafik) auch noch etwas drehen, bis das Bild so aussah wie mit einem "richtigen" Media-Player, der dafür ausgelegt ist (eben kein PC).

Wenn das alles richtig eingestellt ist, sollte es keinen Grund mehr geben an Helligkeit/Kontrast zu drehen und du kannst auch wieder auf die HW-Beschleunigung gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kodi 3D MVC
BenniE1358 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
Fernbedienung für HTPC/ KODI gesucht
Meister_Oek am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  4 Beiträge
Intel NUC BOXD54250WYKH2 für Kodi
torfin am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  7 Beiträge
LibreElec -Kodi -Bild zu dunkel
LaGGGer am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  4 Beiträge
Konfiguration für einen HTPC mit Kodi
klaeuser am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  2 Beiträge
Windows 10 4k HDR / Kodi, offene Fragen
Londo1 am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  2 Beiträge
Kodi mpc-hc madvr 3d lut,diraac und mvc 3d files
Ampallang am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  16 Beiträge
Beste Bildqualität für KODI beim Streamen? Ein HTPC Neuling sucht Antworten.
kartoffelface am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung Fertig-HTPC 4K/@60fps HDR
StyleHack am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  5 Beiträge
Kein Dolby Athmos über Intel NUC
mister.burns1 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762