Kodi mpc-hc madvr 3d lut,diraac und mvc 3d files

+A -A
Autor
Beitrag
Ampallang
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2016, 09:40
Moin liebes Forum,

mein htpc ist recht kraftvoll und so war es nur eine Frage des Geldes bis ich dies nun auch für das Heimkino in Vollendung nutzen will.
Mit kodi verwalte ich meine 12 terrabyte Evergreens der Rest der nicht so häufig genutzt wird steht im Schrank. Es klappt auch alles super.iptv vor allem Ausland und Sport kein Problem, auch externe Player Einbindung von powerdvd für 3d ISO und den Rest mittels mpc-hc mittels lut Korrektur alles bestens.aber wie schaffe ich es 3d files im mvc Format mit lut Korrektur über mpc-hc auszugeben.hier will der Player die mvc Files ISO bd Struktur oder mvk nicht abspielen in 3d.

Meine Sound kommt aufbereitet durch dirac an die Lautsprecher.
Meine lut Box konnte ich mit mpc-hc ersetzen, lut ist mit lightspace kreierrt TV mit chromapure vor kalibriert.
Bild ist Referenz in 2d nur in 3d fehlt halt einiges.hab mir zwar mittels chromapure von den 2d werten recht akzeptable 3d cms mit 20 Punkte erstellt,jedoch ist das nix gegen die 65^ lut in 2d.

Kann mir hier jemand helfen?
Ampallang
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Feb 2016, 02:58
Nabend,

was ein update beim MAdVR doch alles bringt. Nun läuft 3d , iso , mkv mvc alles reibungslos und auch die 3d LUT funktioniert nun unter 3D.

Das ist bei weitem das beste Bild was ich jemals gesehen habe.

TV vor Kalibriert und den rest mit 65^3 LUT angepasst ich sag mal besser geht es nur noch mit einen besseren Display!

Was habe ich monate Lang vorher mit CalMan etc. rum gedoktort um das Farbmanagement hinzubekommen..nur um dann fest zustellen das ich das ganze auch viel einfacher und viel viel besser hätte haben können. Nunja viel Lehrgeld und Zeit hats gekostet aber nun ist es für mich auf Referenz niveau.

Ich kann jeden nur empfehlen , entweder eine LUT Box sich an zu schaffen oder aber den weg mittels HTPC und MadVR zu gehen.
b0mb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2016, 12:56
Womit hast Du denn die jetzige LUT erstellt?


[Beitrag von b0mb am 25. Feb 2016, 13:32 bearbeitet]
Ampallang
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Feb 2016, 14:01
Hatte früher displaycal und agryll genutzt bin aber mittlerweile auf lightspace umgestiegen flexibler und schneller kostet dafür aber.
b0mb
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2016, 14:03

Ampallang (Beitrag #4) schrieb:
Hatte früher displaycal und agryll genutzt bin aber mittlerweile auf lightspace umgestiegen flexibler und schneller kostet dafür aber.


Ja, der Preis schreckt derzeit etwas ab... ich kann mir ja nicht alles kaufen
Ampallang
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Feb 2016, 14:42
Man kann kosten sparen cinema htl für home Version und ein retail messkopf anders als auf der Homepage beschrieben gehen auch retail und nicht nur OEM Versionen.ist dann schon mal ein Unterschied 175 Pfund plus 20% tax plus Zoll etc. Anstatt 200 eur für nen xrite kopf aus Deutschland

Displaycal macht aber einen ebenso guten Job. Nur muss man hier länger aufs Ergebnis warten und nicht so flexibel
b0mb
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2016, 14:44
Nen EODIS3 besitze ich ja bereits.
Ampallang
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Feb 2016, 15:21
Demnaxh benötigst du noch noch die Lizenz. 370 Pfund plus 20% Steuer knappe 600 Euro. Nicht ganz wenig wenn man es auch umsonst haben kann. Von der Software
b0mb
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Feb 2016, 15:47

Ampallang (Beitrag #8) schrieb:
Demnaxh benötigst du noch noch die Lizenz. 370 Pfund plus 20% Steuer knappe 600 Euro. Nicht ganz wenig wenn man es auch umsonst haben kann. Von der Software


Was mich ja noch interessieren würde....

Wenn ich jetzt eine 3DLUT mit z. B. Dispcalgui unter Windows auf meinem HTPC erstelle und anschließend unter Openelec diese 3DLUT einbinde, wirkt sich das dann nicht irgendwie auf die Farben aus, oder habe ich da nen Denkfehler?
binmatrix
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Feb 2016, 22:30
Ich kann mich Ampallangs Meinung über MPHC+MadVR+3DLUT nur anschließen.
Ich habe es jetz nach einigen Anlaufhindernissen auch fertig gebracht mit Hilfe von einem X-Rite i1Display Pro (Rev B.) und DispcalGUI eine 3DLUT für meinen MPHC+MadVR zu erstellen und ich muß sagen ,daß ich auch nur noch begeistert bin von dem Bild welches mein Pana TX-65CRW734 nun herzaubert.
Den TV hab ich nur kurz über den 2P Grauabgleich grob kalibriert , ansonsten alles im Werkmodus belassen ,und dann ca 5 Std. über Nacht ein ca 12000 Patternprofil ein 3DLUT errechnen lassen.
Hier mal das Testresultat :
Bildschirmfoto vom 2016-02-27 20:10:36
Bildschirmfoto vom 2016-02-27 20:11:38

Sowas hab ich mit einer üblichen Kalibrierung nie und nimmer hinbekommen ; und das Beste ; alles bis auf den X-Rite (170,-) ist frei verfügbar.
b0mb
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Mrz 2016, 11:08
Was kommen bei Euren HTPC´s für Grakas und Player zum Einsatz?
binmatrix
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mrz 2016, 15:27
Also bei mir werkelt eine ATI Radeon 7750 (sehr leise und brauch kaum Strom) ,ein Intel Core i7 3770 und 8GB Ram .
Als Player nutze ich den MPHC 32Bit Version wegen MadVR ,welchen ich als Renderer verwende . Ich nutze bei mir keine Hardwarebeschleunigung der Graka.


[Beitrag von binmatrix am 01. Mrz 2016, 15:28 bearbeitet]
b0mb
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Mrz 2016, 15:37

binmatrix (Beitrag #12) schrieb:
Also bei mir werkelt eine ATI Radeon 7750 (sehr leise und brauch kaum Strom) ,ein Intel Core i7 3770 und 8GB Ram .
Als Player nutze ich den MPHC 32Bit Version wegen MadVR ,welchen ich als Renderer verwende . Ich nutze bei mir keine Hardwarebeschleunigung der Graka.


Wieviel CPU-Power nimmt die 3DLUT in Anspruch?
BenniE1358
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mrz 2016, 17:46
Hallo zusammen. Kodi soll ja auch mittlerweile 3D MVC Dateien abspielen können, aber kann mir da jemand helfen wie genau das geht vom HTPC mit Kodi über den TV. Ich komm da nicht weiter. Muss man die Dateien speziell bennen? Was muss man einstellen?
b0mb
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Mrz 2016, 21:29

BenniE1358 (Beitrag #14) schrieb:
Hallo zusammen. Kodi soll ja auch mittlerweile 3D MVC Dateien abspielen können, aber kann mir da jemand helfen wie genau das geht vom HTPC mit Kodi über den TV. Ich komm da nicht weiter. Muss man die Dateien speziell bennen? Was muss man einstellen?


Es gibt aktuell diverse Wege, um mit Kodi framepacked 3D abzuspielen.

Ein der einfachsten Varianten ist mit einem RPi - der Chipsatz kann das und mit entsprechendenen Builds von Milhouse ist das kein Problem. Es gibt auch noch ein anderes Board sowie die ein oder andere Android Kiste, die dies ebenfall unterstützen.

Auf einem HTPC ist es aktuell nur unter Windows mit externem Player möglich, oder Kodi mit DSPlayer und dann z. B. madVR.

Es wird aber derzeit fleissig in die Richtung entwickelt. Die neueste generic Testbuild vom 040316 von Milhouse hat eine Libbruay enthalten, die wohl auch schon was für MVC enthält, aber "noch" nicht funktioniert. Wird wohl dann auch nur bei echten Bluray Isos funktionieren und nicht bei .mkv Dateien, da dort ja wiederr FFMPEG zum Einsatz kommt.

Viel interessanter finde ich aber, dass Kodi demnächst auch ein CMS mit ICC und 3DLUT Support hat. Es gibt entsprechende Testbuilds von dem Entwickler. Die letzte ist allerdings von August 2015.

Momentan wird halt schwer dran entwickelt und angepasst, da mit Kodi 17 ein neuer Player an den Start geht. Früher gabs den DVDPlayer und jetzt kommt der Videoplayer, der dann endlich komplett getrennt von der GUI läuft, was einige Vorteile mit sich bringen wird. Überhaupt denke ich, dass Kodi 17 die Bombe wird - da sind einige Eisen im Feuer.
gen_elec
Inventar
#16 erstellt: 13. Apr 2016, 19:48
Hallo zusammen,

im aktuellen Jriver Media Center Build ist 3d MVC integriert.
Die Software ist allerdings nicht gratis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kodi 3D MVC
BenniE1358 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
MediePlayerClassis-HC ruckelt !
-goldfield- am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  7 Beiträge
Anleitung für MPC-HC und ffdshow gesucht
supermarioNRW am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  8 Beiträge
3D Advisor erkennt 3D-TV nicht
spunky1a am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  10 Beiträge
[erledigt] DTS-HD HR unter Win10 mit MPC-HC funktioniert nicht
Herrgoettle am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  4 Beiträge
HTPC für madVR
Deidara26 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  6 Beiträge
3D und HD STREAM für 100 Euro
david.b am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  5 Beiträge
MPC ruckelt bei umschalten auf 24p bis Dialogfenster
3mmaurl am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  5 Beiträge
Resize mit AviSynth oder madvr
-goldfield- am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  76 Beiträge
Problem mit 3D Vollbild und Bildrate
Stelvio_Massi am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv