MediePlayerClassis-HC ruckelt !

+A -A
Autor
Beitrag
-goldfield-
Inventar
#1 erstellt: 10. Feb 2012, 13:12
Hallo allerseits!

Bislang habe ich mir meine TV-Aufzeichnungen (überwiegend SD) immer über PowerDVD oder den DVBViewer angesehen.
Nachdem ich nun aber in vielen Foren über die Vorteile von MPC-HC, und der mit diesem dann möglichen Nutzung von PostResizeShadern,
Shaderverknüpfungen und den Einsatz von madVR gelesen habe, will ich mich jetzt auch mal damit beschäftigen.

Mein Rechner besteht u.a. aus:
Asus M3N78-Pro
AMD Phenom 2X-550 (2x 3,2GHz)
ATI HD-5450
4GB Arbeitsspeicher
Windows 7 Pro.

Der MPC-HC läuft soweit, und spielt in Verbindung mit dem LAV-Filtern und dem EVR-Custom-Renderer alle vorhandenen Formate ordentlich ab.
Wechsel ich nun auf madVR als Renderer ist noch alles in Ordnung, solange das Wiedergabefenster etwa die halbe Größe des Bildschirm's belegt.
Sobald ich in den Vollbildmodus wechsel, beginnt das Ruckeln, welches vor allem bei der Laufschrift von z.B. N24 besonders deutlich auffällt.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann, oder kennt jemand eine gute deutschsprachige Anleitung für die Einstellungen von madVR ???

Das selbe Problem habe ich in der Verbindung mit dem EVR-Custom Renderer und den PixelShadern.
Mit den Pre-Resize-Shadern "SharpenComlex 2" und "YV12 Chroma Upsampling" läuft der MPC-HC ohne Probleme.
Setze ich dann zusätzlich noch "Denoise" (für einige ältere mpg-Files recht nützlich) beginnt die Laufschrift zu ruckeln.
Der Einsatz eines [b]Post-Resize-Shaders ist ohne ruckeln überhaupt nicht möglich.[/b]

Die CPU hat bei allen ausprobierten Einstellung eine Auslastung von max. 22% gezeigt.
Daran sollte es also nicht liegen.
Bleibt für mich eigendlich nur ein Einstellugsproblem bei MPC-HC, madVR, oder evt. beim LAV-Filter.

Oder ist meine ATI-HD5450 evt. zu schwach für madVR und/oder den Ensatz der Pixelshader ?


[Beitrag von -goldfield- am 10. Feb 2012, 13:21 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2012, 16:03
madvr hat seit neueren einen eigebauten highend deinterlacer der könnte die probleme verursachen.

hier die neuste version http://forum.doom9.org/showthread.php?t=146228 bitte erst die alle mit der uninstall.bat deinsterlieren udn denn alten ordner komplettlöschen udn dann diese insterlieren.

zuerst aber mal entstehn die meisten probleme mit madvr (besonders bei amd/ati) mit denn grafikkarten treiber.

aktualisier diese bitte auf 12.1

64 bit : http://www2.ati.com/drivers/12-1_vista_win7_64_dd_ccc.exe
32 bit : http://www2.ati.com/drivers/12-1_vista_win7_32_dd_ccc.exe

ich hoffe das sind die multi language treiber

zudem lad dir bitte das freeware programm gpu-z

http://filepony.de/d...8313/GPU-Z.0.5.8.zip

"link wurde der offizielen seite netnommen und verlinkt direct auf die datei die auf filepony gehostet ist."

das da problem bei resizesen entsteht kann man mit hand dieseres tools feststellen ob tatzechlich die gpu überlastet wird.

allgemeine einstellung:

ich persönlich betreibe meinen madvr volgendermassen:

ich habe unter progressing -> decoding alles deaktiviert (soll ja bei mir ffdshow übernehmen bei dir lav)

auf scailing gehe ich erst drauf ein wenn es überhaupt leuft

rendering -> general settings

dort kannst die cpu queue sizes (gibt an wieviele bilder schon festtig bereitliegen sollen/können an und dsa für gpu/cpu).

diese soltest du aus test gründen niedrig halten fals dein vram zumühllt.

zudem solte "delay playback start until render queue is full" aktiviert werden (verzögert denn start bis die schlange/reihe voll ist (mir fällt grad kein pasendes deutsches wort ein ^^).

andere probleme die mir spontan einfallen.

das bild wird selbst bei madvr verschlechter durch die grafikkarten setting Morphological filtering zu finden unter 3d -> anti-aliasing. hoffe das heist auf deutsch auch so.

werden daten mit denn internen m2ts/ts filter von mpc gesplittet kann es sein das madvr nur noch ruckelt und eine diashow abgibt des wegen alle internen filter deaktivieren damit lav diese splittert.

mpc öffenen -> option öffnen (zb. mit der o taste) undter "internel filters" die source filter deaktivieren ich empfehle dies auch bei denn transport filters.

dxva deaktivieren da dies eine belastung für die grafikkarte ist und dein pheneom x2 555 solte genügend power haben das selbst zu erledigenen. zudem ist dxva gelistet unter "bekannte probleme" bei madvr.

deine grafikkarte solte dies allerdings hinbekommen habe denn madvr schon mit einen ion1 und einen e-350 benutzt grafikkarten die dort benutzt werden sind langsamer.

der lav filter selbst solte nicht das problem sein kannst aber gucken ob dieser auch alles selbst splittet decodet (audio und video)
-goldfield-
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2012, 05:12
Ich hab jetzt den Grake-Treiber (CCC-12.1) nochmal deinstalliert, und wiedser neu installiert.
Das gleiche mit dem madVR-0.80.
Das Ruckeln lag vermutlich an den (zumindest für meine Hardware) zu hohen Scalierungseinstellungen.
Hier hab ich jetzt alles auf "Lancos/3-Tab" (vorher auf Lancos/8-Tab) eingestellt.
Jetzt läuft alles ohne zu ruckeln.
(Bei 4-Tab fängt das Ruckeln aber schon wieder an)

Dann habe ich wie empfohlen GPU-Z installiert, und paralel laufen lassen.
Sagt mir selbst zwar herzlich wenig, aber ich hab mal einen Screenshot davon gemacht.
gpuz
Vermutlich kannst du daran sehen, ob meine Graka damit überfordert ist.
Wenn es was bringt, wäre die Anschaffung einer HD6570 kein Problem.


Die internen Filter des MPC-HC sind im übrigen alle deaktiviert, so das der LAV-Filter alles übernimmt.
Hier mal ein Screen von den Einstellungen des LAV-Filter.
lav-filter
Vieleicht findest du da noch was zu optimieren.


Jetz bin ich mir allerdings immer noch nicht sicher, ob ich bei den Einstellungen von madVR noch irgendwas optimieren könnte/sollte.
Die meißten Fachbegriffe sagen mir da absolut nichts, und mit englischen Begriffen kann ich auch nicht viel anfangen.
Wenn du vieleicht einen Link zu einer guten deutschspachigen Anleitung hättest, wär ich die dankbar.
Vom ersten Eindruck her würde ich sonst sagen, des der EVR-Custom-Renderer plus Shader das bessere Bild liefern.
(Bei madVR bleiben die Shader bei mir wirkungslos, oder ist das normal?)
mightyhuhn
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2012, 13:30
die grafikkarte leuft dort auf sehr hoher belastung leuft dort grad eine sd oder ein hd video ?

bei sd solte die belastung der grafikkarte deutlich höher sein

wenn die grafikkarte einen speicher mehr als 512 mb hat könntes du noch die queue erhöhen (rot in bild) wenn du "nur" 512 mb ram hast lass bei gelb denn hacken bzw setz ihn fals er nicht drin sein solte (über denn roten rahmen)

so wie denn playback verzögern (blau in bild)

der explusive mode sorgt in fullscreen dafür das tearing unmöglich wird (grün in bild) solte imemr aktive sein! und frist auch keine leistung zumindest nix was eine rolle spielt.

das bild wird da durch nicht besser das verhinder nur die chance das frame dropes fals ihrgeht etwas unvorhergesendes auf denn pc passiert oder eine szene in einen video kommt die die hardwäre nur gering fühig über fordert für vielelicht 1-2 sec.

nachteil ist das es viel ram/vram frist
mad vr settings
kurz getested bei 1080p waren es bei min settings (4) rund 400 mb ram belastung und bei 32 über 550 mb

wie es beim vram aus sieht kann ich nciht sagen da gpu-z bei mir ihrgeht wie dort denn dienst verweigert ^^

aus mir nicht erklärlichen grund wurde damit auch die gpu belastung bei mir verringert.

allerdings läst sich dazu wenig sagen da sie fast die ganze zeit gegen 0 % geht und meine karte die ganze zeit zwischen denn energy spar modien springt aber nie max leistung erreicht. getestet mit 8 tab lanczos bei einen 360p video.

handelt sich um eine 6770 somit ist das schwer ein zuschätzen da sie mehr als 10 mal so schnell ist ...

wärend deine karte auf höstleistung auf über 75 % last leuft.

des wegen komme ich auf denn punkt das vielelicht ein paar grafikkarten settings da grad ärger machen (auch wenn sie keine auswirkungen auf das bild haben).

manschmal kommt es vor das erzwungedes anti-alaising aktiviert ist und das shcon unmittelbar nach der insterlation der treiber. hatte dieses problem immer mit meiner nvidia 7900 gtx (führte zur trearing in bild die belastung der grfikakrte hatte keine auswirkungen das ding war aber damals mehr als highend ...)

über prüf an besten mal das alles unter 3d auf ~"benutze applications einstellungen" ist

ähnlich wie auf diesen screen (ist win xp 64 dort ist das ccc komplett anders auf gebaut als auf win 7 /vista)

zuden solte das Morphological filtering deaktiviert werden! (rot in bild) (ist bei der aktuellen version wohl nicht mehr problematisch es spricht aber bei einen htpc so oder so nix dagegen das zudeaktivieren.)

cccamd
nach änderungen an denn garfik settings kann es sein das der pc rebootet werden muss oder madvr verweigert denn dienst.

da du antscheindend viel wert auf resizing legst soltest du vielelciht über legen ffdshow als video decoder zu benutzen dieser hat ebenfals noch eine weitere pallete an resizer und viel genaueren einstellungen(zb. lanczos in 1.0 tab schritten von 1.0 bis 10.0). ob dies aber dennen dither des madvr in die quare kommt kann ich nciht sagen. ich benutze ffdshow einfach nur so ohne die settings. hier mal ein kleines pic womit du ein paar eindrücke sammeln kannst.

(dort gibt es zb zusätzlich noch resizer wie sinc aera gauss und noch denn ein oder anderen aber TOTAL sinfreien bild vernichtungs resizer point X-))

ffdshowresize

bei lav solte man auf jeden fall noch die farbraum conversion deaktivieren (rot in screen) (das macht madvr it einen high quality verfahren und das solte man für bestimmt tv geräte auch deaktivieren wenn gewöhlt kann ich da nacher noch genauer drauf eingehn).

lav

zudem kann man in madvr noch die fps des monitors anpassen damit auch filme mit 24000/1001 mit der genauen frame rate laufen dies geht in madvr unter devices -> geräte name -> display modes

zb ist 1080p59 für 1080pixel und eienr fps von 60/1001 (interlaced ntsc dvd zb.) und 1080p23 der film modus

dies modus habe ich ncoh nciht getestet und ich kann es auch mit einen normalen monitor kaum testen. zudem läst sich dies auch bei mpc direct einstellen.

fals weiterhin in gpu-z die belastung so hoch ist kann man über die von dir angesprochende grafikkarte nach denken. ich bin aber sehr sicher das dies nicht der grund ist und somit kann es selbst mit dieser karte knap werden weil dann imemr noch das problem herscht. auch wen eine 5550 schon ca 4 mal so schnell ist.

das wären passive gekühlte 6570 unter 60 euro http://geizhals.de/665657

aber ich kann mir nciht vorstellen das dies von nöten ist.

ich guck mir vielleicht die tage das ganze mal mit meinen amd e-350 an der hat eine 6320 oder so als grfikkarte ohne die genauen daten zukennen wird deine da schon viel schneller sein.

yet another wall of text ...

hoffe ist soweit leserlich
-goldfield-
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2012, 20:03
Erstmal ein ganz Großes Dankeschön. das du hier soviel Zeit investierst, um mir zu helfen

Ich habe jetzt nochmal alles (CCC-12.1/MPC-HC/LAV-Filter/madVR) neu installiert, und alles wie von dir beschrieben eingestellt.
Zusätzlich hab ich die Anleitung von dieser Seite hier
http://www.homecinema-hd.com/intro_en.html
noch als Unterstützung genommen.
Mit dem englischen Text kann ich zwar nichts anfangen, aber dafür ist alles mit Bildern erläutert.

Mit diesen Einstellungen läuft madVR jetzt ohne Ruckeln oder Tearing.

Allerdings hatte ich mir von der Bildqualität etwas mehr versprochen, da der madVR in vielen Foren so hochgelobt wird.
Mir persönlich gefällt die Bildqualität mit EVR+Pixelshader (Sharpen/Chroma-Upsampling) besser.
Mit madVR scheint der Einsatz von Shadern ja leider nicht möglich zu sein, soweit ich das verstanden habe.
Oder ist madVR evt. das Grungerüst, das den Einsatz von weiteren Tools zur Bildverbesserung ermöglicht ?
Dann würde es sich für mich evt. doch noch lohnen, mich etwas näher damit zu befassen.

Mit ffd-Show habe ich vor längerer Zeit schon experimentiert, und bin wieder davon abgekommen.
Der Einsatz war mir zu Prozessorintensiv, und die vermeintlichen Bildverbesserungen haben mir meißt auf anderer Seite wieder neue Probleme eingebracht.
Da gefielen mir die Ergebnisse mit den Pixelshadern des DVBViewer/MPC-HC letzendlich besser.


[Beitrag von -goldfield- am 12. Feb 2012, 20:05 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2012, 21:12
die stärken des madvr liegen weniger in der nachbearbeitung sondern das das bild "echter" wiedergegeben wird.

zunechst wird das post progressive der grafikkarte umgangen.

dann wird erst beim letzen schritt die farben auf 8 bit geändert wärendessen wird die ganze zeit mit 16 bit gegrechnet was ein detail getreueres bild ohne rundungs fehler bewirkt.

somit sehn die videos so aus wie sie sollen.

durch diese tatsache war es denn madvr seit jahren möglich korrect zb. 10 bit dazustellen das solte sogar bis heute noch mit uralten codec packs in verbindung mit madvr gehn.

und das beste ist der fullscreenmodes mit d3d aber voll benutzbaren mpc. unmöglich das etwas teared das kann man sonst nur mit d3d modus sicherstellen. es geht auch ohne aber das hab ich teils selbst nach tagen nicht gelöst bekommen bzw. garnicht.

da du aber extrem starkes post progressive betreiben willlst müstest du ffdshow oder gar reencoden. da soltest du mit denn shadern wie du schon selbst sages besser fahren. allerdings spricht nix dagegen jetzt noch ffdshow zusätzlich zubenutzen.

somit ist er wohl schlicht und einfach nix für dich. aber bei 1080p solte er eigendlich immer zusagen sonst ist man mit der orginalen bildqualität einer blu ray ja sehr umzufrieden.

das ist wie mit audio je näher am orginal des so besser der rest ist geschmacks sache.

du könntes noch das schärfen von der grafikkarte mit benutzen und resizen mit ffdshow (und nur resizen) weil bei der benutzung von lav und mpc ist normal nur bilinear und bicubic möglich und die sind jetzt nicht die highend resizer. und das solte deine cpu gut hinbekommen.

hier noch mal ein bild vergleich und der grund warum er so angepriesen ist:
madvr: http://madshi.net/madVR/madVR%200.1%20-%20colors.png
ativmr: http://madshi.net/madVR/ATI%20-%20VMR9%20-%20colors.png

alleine die bild große...

momentan benutze ich lav als source splitter, ffdshow video als video decoder und lav als audio decoder.

und da du das cccp drauf hast ist auch ffdshow mit in boot.

ffdshow prio
wenn denn mpc wie auf denn bild einstellst wird ffdshow benutzt ohne das du in system rum "schrauben" must.

allerdings nur in mpc.

vielelicht noch ne idee wert

und keine angst die meiste zeit geht für die rechtschreibe berichtigung drauf die nicht viel hilft ^^ ich brauch für sowas nicht lange
schnarcherstrasse
Stammgast
#7 erstellt: 13. Okt 2017, 13:58
Hallo,
vielleicht weiss hier jemand Rat - ich nutze folgende Software um 4k HDR Inhalte (H265) auf SDR umzuwandeln (Beamer nicht mit HDR) - das Bild ruckelt leider stark, allerdings nur wenn ich versuche HDR Inhalte auf SDR zu konvertieren - einfache 4k H265 Files laufen problemlos.

MPC-HC.1.7.13.x86
MadVR v0.92.5
ReClock 1.9.0.0

Alle Einstellungen laut http://www.avsforum....-hc-setup-guide.html

Eingesetzte Hardware - Kaby Lake CPU Intel 630 Graphik mit Windows10
Bin leider Laie und hab trotz langer Suche im Netz das Problem nicht lösen können - sind die Einstellungen schuld ? Hat jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung gefunden ? Einstellungstipps ?

Noch eine Frage - Kodi überträgt problemlos Dolby ATMOS Ton auf den Receiver, MPC-HC trotz ReClock und WASABI (PCM) nicht - nur Stereo.
Hoffe die Angaben reichen - falls nicht, bitte fragen, vielen Dank !
LG
Ewald
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anleitung für MPC-HC und ffdshow gesucht
supermarioNRW am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  8 Beiträge
Ich krieg's einfach nicht hin: DXVA, Codecs, MPC - ruckeln
vstverstaerker am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  10 Beiträge
Kodi mpc-hc madvr 3d lut,diraac und mvc 3d files
Ampallang am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  16 Beiträge
MPC ruckelt bei umschalten auf 24p bis Dialogfenster
3mmaurl am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  5 Beiträge
[erledigt] DTS-HD HR unter Win10 mit MPC-HC funktioniert nicht
Herrgoettle am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  4 Beiträge
Benutzerdefinierte Auflösung (1366 x 768) mit HD-5450 / CCC 10.6
-goldfield- am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  12 Beiträge
Keine Soundausgabe über HDMI
bugatti1712 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  2 Beiträge
DTS-HD nur grütze oder gar kein Ton.
KnoppersRoyal am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit Win 7 und HTPC
bugatti1712 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  6 Beiträge
ASUS M3N78 Pro ohne Suspend To Disk im BIOS?
vstverstaerker am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  6 Beiträge