ASUS M3N78 Pro ohne Suspend To Disk im BIOS?

+A -A
Autor
Beitrag
vstverstaerker
Moderator
#1 erstellt: 15. Jun 2010, 13:11
Moin,

hab dann doch nochmal eine kurze Frage zu meinem Board, ein neuer Thread schien sinnvoll, google brachte mich nicht weiter.

Ich wollte eigentlich den Stromverbrauch noch weiter reduzieren und stehe vor dem Problem, dass mir kein S4, also Ruhezustand bzw. suspend to disk, zur Verfügung steht.
Im BIOS habe ich nur die Optionen S1, S3 oder S1&S3. Letzteres ist ausgewählt, auch wenn mir der Sinn der gemischten Option nicht klar ist.

Frage also: Unterstützt das Board einfach kein S4 oder brauche ich dafür lediglich ein anderes/neues BIOS?
In der BDA wird S4 auch nicht erwähnt, aber das heißt ja nicht, dass es nicht per Update nachgereicht wurde.
Wie gesagt, konnte ich mit google absolut nichts finden, ein Besitzer des Boards hier könnte das aber sicherlich beantworten.
Axl_Rose
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jun 2010, 08:04
Habe zwar ein anderes Brett, aber ich hätte folgenden Lösungsansatz:

Ich kann es nur genauso einstellen wie du (S1, S3 oder Auto).
Ich habe es auf S3 stehen.
Dann entscheidet das Betriebssystem, was gemacht wird.

Ich habe in Win 7 die Einstellung, dass er nach 10 Minuten in den S3 (Eniergie sparen) geht und nach weiteren 15 Minuten Inaktivität in den S4 (Ruhezustand) wechselt. Dazu muss aber der hybride Standbymodus aktiviert sein.
Ich denke mal wenn du willst, dass er sofort in den S4 geht, dann stellst du "Energie sparen" auf "nie" und Ruhezustand nach "xx Minuten", bzw. stellst die Funktion "Energie sparen" auf "Ruhezustand". So sollte es klappen...
vstverstaerker
Moderator
#3 erstellt: 16. Jun 2010, 15:42
Die Einstellung für den hybriden Modus habe ich eben erst gefunden, kommt man ja nie drauf.
Das Problem: Ich möchte nicht, dass er irgendwas automatisch macht, sondern ich möchte manuell bei Bedarf S3 oder S4 auslösen, bei meinem Notebook geht das z.B. ohne Probleme, aber beim HTPC geht eben nur S3.
Ich probiere jetzt zwar gerade an den Energieoptionen herum, diese haben aber leider auch keinen Einfluss darauf, dass ich manuell den Ruhezustand auslösen kann...
Axl_Rose
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jun 2010, 10:52
Welches Betriebssystem hast du denn?
Win 7?

Vielleicht hilft dir das weiter:
Link
vstverstaerker
Moderator
#5 erstellt: 17. Jun 2010, 18:44
Ja, auf allen Systemen Win 7 Pro. Ich schau mir den Link mal an...
vstverstaerker
Moderator
#6 erstellt: 21. Jun 2010, 18:13
So, der Link hat nicht wirklich geholfen. Bin dort auch noch auf das gestoßen: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1249 Interessante Beschreibung, die sich aber nicht auf Win 7 bezieht.
Wollte das dann mit der Shift-Taste trotzdem mal testen und habe zuvor den hybriden Modus abgeschaltet - und plötzlich kann ich ganz normal den Ruhezustand neben Standby/Energie sparen im Startmenü wählen
Warum das jetzt geht und vorher nicht ging und warum das geht, obwohl das BIOS keine Option dafür bietet... Jedenfalls geht es jetzt irgendwie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
M3N78-Pro an Onkyo-875: Kein Ton über HDMI !
-goldfield- am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  29 Beiträge
HTPC+Onkyo 616 Boot und Bios Screen verschoben
Perju am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  5 Beiträge
Wechsel von Asus Xonar auf HD5450
Waven am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  8 Beiträge
MediePlayerClassis-HC ruckelt !
-goldfield- am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  7 Beiträge
HTPC -> AV Receiver = Probleme mit der Auflösung
Funkymonkey54 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  6 Beiträge
ASUS Xonar HDAV1.3 Diverse Probleme
Nornor am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  13 Beiträge
Asus Xonar HDAV 1.3 Slim
tobda05 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  10 Beiträge
Benutzerdefinierte Auflösung (1366 x 768) mit HD-5450 / CCC 10.6
-goldfield- am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  12 Beiträge
Ich krieg's einfach nicht hin: DXVA, Codecs, MPC - ruckeln
vstverstaerker am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  10 Beiträge
htpc kein sound auf samsung LED
moerk am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851