HTPC -> AV Receiver = Probleme mit der Auflösung

+A -A
Autor
Beitrag
Funkymonkey54
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2014, 10:30
Hallo zusammen,

hoffe ich bin in dem Forumsbereich richtig, ansonsten bitte verschieben

Habe mir vor einiger Zeit einen schönen HTPC auf Basis eines ASUS Z87I-PRO Mainboard welches unter Anderem eine INTEL HD Graphics 4400 hat zusammengestellt.

Auf dem System ist Windows 8.1 mit allen benötigten Treiber in der neusten Version einschließlich BIOS installiert. Habe bei der Einrichtung /Installation den PC via HDMI an einen Monitor angeschlossen.
Alles ohne Probleme und die gewählte Auflösung war wie gewünscht 1920 x 1080 als FullHD.

Wollte jetzt am Wochenende den HTPC im Wohnzimmer aufbauen und habe ihn wie diverse andere Geräte an meinem Yamaha RX-V567 AV Receiver angeschlossen.

Ausgabegerät ist ein Samsung LE 52 B 750 TV. Etwas älter aber kann alles was ich willer/er soll

Der Receiver hat bisher auch problemlos seine Dienste verrichtet und stellt Bild und Ton von Xboxen (360 & ONE) sowie diversen Mediaplayern stehts korrekt in Full HD da.

Nun zum Problem

Wenn ich den via HDMI angeschlossenen HTPC starte bootet das Gerät normal und der TV zeigt mir die Auflösung 1920x1080 an (Auch wenn ich ins BIOS gehe beträgt die Auflösung Full HD).
Lande ich beim Windows Logon screen switched die Auflösung zu 1280 x 720.
Diese Auflösung behällt dann das System und kann auch manuell nicht geändert werden (optionen ausgegraut).
Diese Auflösung genügt Windows nun aber nicht, wodurch das starten diverser Modern UI Programme verhindert wird.

Wenn ich den HTPC nun direkt an einen HDMI Port des TV´s anschließe und auf diesen umschalte habe ich sofort eine perfekte Auflösung in Full HD.

Habe dann noch ein bisschen getestet und herrausgefunden, dass wenn ich den INTEL Treiber deinstalliere und den nativen Windowstreiber verwende die Auflösung auch über den angeschlossenen AV Receiver schönstes Full HD ist.
Leider wird ohne den INTEL Treiber auch nicht der HDMI Audio Treiber installiert, so dass ich keinen Ton habe.

Das Problem scheint also irgendwie der INTEL Treiber zu sein

Habe noch diverse Einstellungen am Receiver getestet leider jedoch ohne Erfolg.
Im Handbuch habe ich noch gelesen das der Receiver n Advanced Menü hat in dem man unter anderem die Skalierung von HDMI Video Ausgangssignalen aufheben kann.

Werde dies heute Abend mal versuchen. Andere Ideen habe ich erstmal nicht

Vlt. hat der ein oder Andere noch einen Denkanstoß für mich...

THX4help!


[Beitrag von Funkymonkey54 am 15. Sep 2014, 10:34 bearbeitet]
Funkymonkey54
Neuling
#2 erstellt: 16. Sep 2014, 08:11
Soo, das Aufheben der Skalierung hat leider auch nichts gebracht

Werde jetzt als letzten Schritt mal Windows komplett neu und direkt am AV Receiver/TV installieren.

Danach hab ich leider keine Idee mehr
Tzwän
Stammgast
#3 erstellt: 17. Sep 2014, 07:51
Moin. Hast du mal geschaut wie das ganze System mit dem AVR und dem TV unter Windows erkannt wird?! Schau da mal... Eventuell da mal die "Monitor" Treiber deinstallieren und beim Neustart automatisch neu erkennen lassen... Aber ich denke mal das es wirklich an den Intel Treibern liegt. Du sagst ja selber das es vorher alles funzt, nur sobald eben Windows und somit die Grafiktreiber geladen werden, geht es nicht mehr. Ebenfalls geht es ja wenn der HTPC direkt am TV hängt. Anscheinend scheint der Intel-Treiber mit dem AVR nicht so wirklich klar zu kommen bzw. erkennt er nicht die richtigen Auflösungen die der AVR durchschleifen kann. Hast du schon mal eine ältere Version der Treiber probiert? Schreib eventuell auch mal den Intel-Support an.
Und sorry das ich es jetzt auch mal tue (ich hasse diese sinnlose Frage): Anderes HDMI-Kabel schon mal probiert?


[Beitrag von Tzwän am 17. Sep 2014, 07:54 bearbeitet]
Funkymonkey54
Neuling
#4 erstellt: 17. Sep 2014, 09:18
Danke für Deine Antwort

Unter Windows wird die AVR/TV Kombi als Samsung erkannt. Zumindest steht das bei der Soundauswahl des Intel HDMI Treibers.

Altere Versionen des Treibers habe ich auch schon probiert, bleibt leider alles gleich.

Ein anderes HDMI Kabel auch an einem anderen HDMI Port am AVR habe ich auch schon getestet.
...werde trotzdem noch ein weiteres Kabel testen...

INTEL und Yamaha Support hab ich noch nicht angeschrieben, wäre aber der nächste Schritt.

Habe gestern das ganze System (Win 8.1) neu installiert, hat aber leider auch nichts gebracht.

Eventuell tausche ich die CPU gegen einen I5 der hat dann n HD4600 Grafikeinheit. Obs was bringt werden wir sehen....
Tzwän
Stammgast
#5 erstellt: 17. Sep 2014, 10:55
Bezweifel ich mal ganz stark! Es liegt ja eindeutig an der Kombo AVR/Intel... Wird dich nur Geld und sinnlos Zeit kosten.

EDIT: Was mir ja noch einfällt: Kannst du die Auflösung nicht erzwingen?! Geh mal auf die Monitoreinstellungen irgendwo unter Anzeige oder Hardware und dann eventuell erweitert... Man konnte doch da auswählen dass nicht unterstützte Modi (Aktualisierungsrate) eingeblendet werden sollen! Das wirkte sich doch auch auf die Auflösungen (man konnte alle auswählen) aus! Standardmäßig ist das nämlich deaktiviert. War jedenfalls früher mal so... Eventuell ist dort ja der Hund begraben.


[Beitrag von Tzwän am 17. Sep 2014, 11:02 bearbeitet]
Funkymonkey54
Neuling
#6 erstellt: 17. Sep 2014, 11:10
Hab noch n I5 rumliegen daher wollt ich´s mal testen.

Die Auflösung erzwingen geht auch nicht, da als verfügbare Auflösung nur 1280x720 angeboten wird. Kann lediglich zwischen 50 und 60 Herz wählen

Gucke aber heute Abend nochmal nach, sicher ist sicher

Habe zwischenzeitlich mal den Intel Support kontaktiert. Mal gucken was da kommt ..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver Ersatz durch HTPC?
Harry_1979 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  5 Beiträge
HTPC Problem mit Auflösung
dwight11 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  2 Beiträge
HTPC statt AV Receiver möglich?
Strikemaker am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  10 Beiträge
Probleme mit HTPC und Overscan
Yagyu am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  3 Beiträge
HTPC - Probleme mit Konfiguration
LaGGGer am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  12 Beiträge
Mein erster HTPC -> Probleme
xNiggi am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  14 Beiträge
Einige Probleme mit 1. HTPC
Tiggel87 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  17 Beiträge
HTPC - Konfiguration, Einsatzzweck + mögliche Probleme
mc187 am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  14 Beiträge
Probleme mit der Farbdarstellung (HTPC + Denon Receiver + Beamer)
casmo1989 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
UHD wiedergabe von HTPC mit LinuxMint ist nur normales HD
Nighthawk2k16 am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837