HTPC - Konfiguration, Einsatzzweck + mögliche Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
mc187
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jul 2014, 15:45
Hallo liebe Forum Mitglieder!

Gleich vorweg: Ich bin bezüglich HTPCs ein Anfänger und hoffe ihr verzeiht mir meine Unwissenheiten.
Mein Ziel ist ein HTPC, der als eine Art NAS SERVER (24 h Betrieb) dient, von dem ich im ganzen Haus mit Smartphone, anderen PCs, TV, … zugreifen kann. Zweitens sollte er als MULTIMEDIA Gerät funktionieren, damit man Filme auf dem TV-Gerät sehen kann, aber auch Musik über das bestehende Soundsystem hören kann.
Meine vorhandenen Gerätschaften, die ich unbedingt mit dem HTPC zusammenschließen möchte:
TV: Ikea Uppleva 46“ (Ich weiß, Ikea…)
Sat Receiver: VU+ Solo
5.1 Soundsystem: Edifier S550
4 externe Festplatten (von 250GB bis 3TB)

Meine erste Zusammenstellung sieht im Moment so aus:
Intel Pentium G3420 oder Intel Core i3-4150
ASRock H87M Pro4
Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221) oder 300W Variante

Ein mögliches Problem sehe ich beim Sound: Ist es möglich den Ton (ohne „Verspätung“) über das 5.1 Soundsystem zu hören, wenn ich über Sat Receiver fernsehe? Ich müsste somit irgendwie den Sat Reciever mit dem HTPC koppeln, nur wie, da der Sat Receiver zwar einen SPDIF (TOS Link) Ausgang besitzt, das Mainboard jedoch auch nur einen SPDIF (TOS Link) Ausgang hat und die „normalen Cinch Audio Ausgänge“ des Sat Receivers wahrscheinlich nur Stereoton ausgeben. Würde ein anderes Mainboard mit einem zusätzlichen HDMI Eingang helfen, damit ich den Sat Receiver durch den HTPC „durchschleifen“ könnte?
Selbstverständlich sollte der HTPC leise und vor allem stromsparend sein, da er ständig laufen wird. Softwaretechnisch hätte ich an (bitte nicht schlagen) Windows 8.1 - 64 bit gedacht, da ich mich mit Linux und Co. absolut nicht auskenne. Budgetmäßig würde ich für den HTPC um die 300 € ausgegeben.

Ich hoffe, meine Wünsche, Fragen, Bedenken sind halbwegs verständlich beschrieben und ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen!

Vielen Dank im Voraus, mc187!!!
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2014, 16:00
Als Betriebssystem kannst du die mal openelec anschauen.
Basiert auf Linux, ist eine sehr sparsame Variante, benötigt keine schwierige Konfiguration (zumindest nichts über "diesen Anschluss möchte ich für Sound nutzen" oder eventueller Personalisierung).

Dateien können auch wie bei einem Server freigegeben werden.

Kommt halt ein bisschen drauf an, was alles damit gemacht werden soll. Aber man sollte auch beachten: Das lautesete sind die Festplatten!
(Die dir übrigens fehlt! ODer wolltest du das über eine der USB Platten laufen lassen?)
Kleine SSDs kosten ja nix mehr.
mc187
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jul 2014, 16:38
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Openelec hört sich auf alle Fälle schon einmal sehr interessant an. Damit kann man dann auch mit Smartphone, Windows PC, ... darauf zugreifen bzw. Video und Musik abspielen?
Wie sieht meine Zusammenstellung (bis auf das Fehlen einer Festplatte, da ich noch nicht weiß, ob HDD oder SSD) sonst aus?
Könnte die Soundwiedergabe beim Fernsehen über Sat Receiver und dem 5.1 Soundsystem, welches mit dem HTPC verbunden wäre, über alle Boxen mit meiner Konfiguration funktionieren?
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2014, 17:57
Bei der Hardware selber kenn ich mich nicht so gut aus. Sockel sind richtig, wird also passen. Wie es mit der Leistungsfähigkeit aussieht, weiß ich nicht.
(Stichwort: FullHD 3D o.ä.).

Mir fällst spontan keine Möglichkeit ein, wie man den Sound vom Receiver vernünftig über den Rechner laufen lassen könnte.
Über HDMI wird meines Wissens nach nur weitergeschleift, wenn also danach nicht Hdmi kommt, wirds wohl nicht klappen (würde ich aber nicht drauf wetten, findet man bestimmt im Netz was zu).

Normalerweise macht man sowas über einen AVR.
Möglich ist vielleicht ein Interface, welches den Sound vom Receiver in den Rechner leitet, aber ich denke nicht, dass man hier finanziell eine gute Lösung finden wird. Ein einfacher AVR wäre auch für die Zukunft was.



Was openelec machen kann, ist Dateien Freigeben, wenn du also mit deinen Geräten auf eine Windowsfreigabe zugreifen kannst, dann kannst du das dort auch. (Es ist aber keine Serverlösung im eigentlichen Sinne. Durch das minimalistische System ist man auch was nachrüsten / Konfiguration angeht sehr eingeschränkt).
Ein oder zwei Sachen gehen auch noch, kann ich aber nix zu sagen. Im Netz gibts eine ausführliche Dokumentation dazu.

Es ist auch DLNA fähig. Also ich kann meinem Rechner sagen: "play to openelec" und dann läuft das auf dem HTPC.
mc187
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jul 2014, 18:22
Bezüglich HDMI hätte ich wie bereits erwähnt ein Mainboard gesehen, dass einen HDMI Ausgang und auch einen Eingang besitzt. Mein Gedanke war daher, den HTPC über den Ausgang mit dem TV verbinden und via Eingang mit dem Sat Receiver. Nur ob das Signal dann zum TV und zu den Boxen weitergeleitet wird, ist für mich die große Frage.
Einen AV Receiver habe ich mir zuerst auch schon überlegt, dann aufgrund der Kosten und dem Problem, dass ich mein Soundsystem daran nicht anschließen kann, wieder verworfen.
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2014, 18:24
Das ist genau das, was ich meinte.
Ein Hdmi "Eingang" am Board ist nur durchgeschleift, heißt, wenn da ein Signal kommt, geht das weiter, wird aber nicht im Rechner bearbeitet...

Einen AVR kannst du sehr wohl anschließen, wenn er Pre-Outs hat.
mc187
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Jul 2014, 19:23
Tut mir leid wenn ich jetzt nochmals nachfragen muss, aber würde das durchgeschleifte Signal am Ende nun ein ordentliches Bild am TV und eine Tonausgabe bei allen Boxen bedeuten, da ja das Signal vom Sat Receiver zum Fernseher so zu sagen nur über den HTPC einen kleinen "Umweg" macht?
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2014, 19:26
Bild ja, Ton nein. Denn dieser müsste ja "in" den Rechner und dann wieder über einen anderen Kanal raus.
mc187
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Jul 2014, 19:37
Vielen Dank für deine raschen Antworten!
Gibt es eventuell eine interne TV/Sat Karte, die den Job des Sat Receivers übernehmen könnte bzw. könnte man damit ORF und andere österreichische Sender empfangen, oder benötige ich dafür eine Art ORF-Karte, wie ich sie zurzeit im Sat Receiver nutze. (Stell ich mir etwas eigenartig vor bei einer PCIe Karte???)
mc187
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Jul 2014, 21:09
Könnte vielleicht bitte jemand noch Stellung nehmen bezüglich der Konfiguration, ob dies für meine Zwecke so passen würde bzw. ob es noch (im Budget bleibende) Verbesserungen gäbe.
Zion
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jul 2014, 09:35
Ich würde mir das mit dem HTPC/NAS als Kombi nochmal überlegen. Ich hatte es jahrelang genauso und es war immer irgendwas.
Mittlerweile habe ich die beiden Teile getrennt. Einmal läuft ein Homeserver zu bestimmten Tageszeiten und bei bestimmten Fällen (mit dem Tool SmartPower).
Zum anderen nutze ich dann einen HTPC, der eben nur noch zum Abspielen da ist.

Generell wird das bei dir mit mehreren Geräten über die Anlage wiedergeben schwierig. Da würde ich mir vielleicht Gedanken machen, einen AV-Receiver anzuschaffen.
Oder du wirst mit dem Gedanken leben müssen, eins von den beiden Geräten nur über Stereo-Klinke betreiben zu können.


Alternativ behälst du deine HTPC/NAS-Kombi bei und kaufst eine extra Soundkarte, die einen Digitaleingang besitzt. Sowas gibt es auch schon recht günstig. Damit sollte es dann normal möglich sein, den Sat-Receiver durchzuschleifen.
mc187
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Jul 2014, 21:27
Danke Zion für deinen Tipp und Ratschlag!
theengel007
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jul 2014, 23:40
Hi MC,
ich nutze ein sehr ähnliches system bin damit sehr zu frieden für dein Boxensystem empfehle ich dir den
Teufel decoder 5/7 über ebay /kleinanzeigen .Damit kannst du alle deine geräte verwalten ansteuern.



Mein System ikea tv 46 ,teufel cubycon2 incl. dekoderstation 7 ,htpc mit openelec in x form (kleiner Medion Rechner mit amd fusion läuft super genial max 25%cpulast auf halber taktrate ,xbox 360 ,ps3,wiiu alles in einer selbst gbauten wohnwand wo keine kabel zu sehen sind.wohnwand


[Beitrag von theengel007 am 23. Jul 2014, 23:48 bearbeitet]
mc187
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Jul 2014, 20:25
Hallo theengel007!
Danke für den Tipp bezüglich der Teufel Dekoderstation, diese dürfte wirklich absolut für meine Zwecke geeignet sein, jedoch würde ich sehr gerne auf diese verzichten, da sie in Relation zum HTPC nicht gerade günstig ist und ich zweitens gerne alles in einem "Kasten" drinnen hätte. Vielleicht kann ich wirklich, wie zion bereits beschrieben, mein Problem mit einer zusätzlichen Soundkarte mit einem Digitaleingang umgehen?

Deine Wohnwand ist dir auf alle Fälle wirklich toll gelungen, sieht alles sehr "aufgeräumt" und bestens platziert aus! Feine Sache!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC - Probleme mit Konfiguration
LaGGGer am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  12 Beiträge
HTPC Konfiguration
/Dude/ am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  8 Beiträge
HTPC Konfiguration
denzoh am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  2 Beiträge
HTPC Konfiguration
Mannohneschuh am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  15 Beiträge
HTPC Konfiguration
Edgar89 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  5 Beiträge
Hilfe zu HTPC-Konfiguration
kalle_d.h. am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
HTPC-Konfiguration - Knackpunkt: Mainboards
reTrOBIAS am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  12 Beiträge
Konfiguration HTPC - Bitte um Verbesserungen
msOrko am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  48 Beiträge
i3 HTPC Konfiguration
Chatt am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  5 Beiträge
HTPC Konfiguration - mal wieder
johannes_k am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen