Probleme mit HTPC und Overscan

+A -A
Autor
Beitrag
Yagyu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2012, 17:36
Hallo,

mein HTPC läuft mittlerweile Problemlos, nur habe ich ein Problem mit dem Overscan an meinem TV

aufgebaut ist das ganze bei mir so:

HTPC an AV-Receiver (Onkyo TX 507) - via HDMI - von dort via HDMi an meinen TV (Panasonic TX-P42U10E)

CPU ist ein AMD A6-5400K und als MB ASRock FM2A75 Pro4-M im Einsatz.

Ich habe im Catalyst schon geschaut dort steht die Skalierung bei 0% ... beim TV finde ich leider keine Möglichkeit dies einzustellen.

Jemand eine Idee woran / wo ich das ganze Einstellen kann? Bin mir jetzt unsicher ob das ganze Problem vom TV ist oder ob ich evtl. sogar was beim AV Receiver umstellen müsste? Oder doch noch eine Einstellung beim HTPC?

(Als Software nutz ich MediaPortal)

Vielen Dank
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2012, 17:41
Am TV musst du einstellen, dass ein Computer an diesem HDMI IN angeschlossen ist. Wenn du es derzeit als Computer eingestellt hast stelle es mal als Entertainment System ein.
Ansonsten spiele mal etwas mit den CCC Treiber Settings dafür rum.

AMD CCC Settings um Schwarzen Rand los zu werden:
1. Rechtsklick Desktop - Bildschirmauflösung - Erweiterte Einstellungen - Alle Modi Auflisten
2. sämtliche Modi, die man vllt irgendwann zu Nutzen gedenkt nacheinander auswählen
3. zwischen den einzelnen Modi jedesmal in ATI Vision Control - Meine digitalen Flachbildschirme - Skalierungsoptionen und den Overscan so einstellen, dass es passt. War bei mir bei jedem ganz rechts, also Overscan 0%. Fernseher steht zudem auf Just Scan, nicht auf 16:9

Wenn 0% falsch ist musst du eben etwas anders bei dir einstellen.
Yagyu
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Dez 2012, 17:48
Im TV Gefunden

Falls wer auf das Gleiche Problem stößt,

Overscan Einstellung am TV ist hier zu finden,
Menü - Settings - Andere Einstellungen - Overscan

hab die ganze Zeit bei Bild und Anzeigeneinstellungen gesucht

nun ist die Schrift auch endlich knackscharf, hatte im AMD CC Underscan dann bei ~7% - zwar alles zu sehen, aber einfach nicht angenehm zum lesen ;-)

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Overscan, Auflösungen, Bildposition mit Intel-Grafik
Gamma2713 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  3 Beiträge
HTPC - Probleme mit Konfiguration
LaGGGer am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  12 Beiträge
Mein erster HTPC -> Probleme
xNiggi am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  14 Beiträge
Einige Probleme mit 1. HTPC
Tiggel87 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  17 Beiträge
ATI Overscan - Bild auf TV
eflavour am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  12 Beiträge
HTPC - Konfiguration, Einsatzzweck + mögliche Probleme
mc187 am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  14 Beiträge
HTPC -> AV Receiver = Probleme mit der Auflösung
Funkymonkey54 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  6 Beiträge
Htpc
Moonblue am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
HTPC mit Touchscreen. Hilfe
dr_oethker am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  5 Beiträge
LCD als PC-Monitor! Overscan!
matze461984 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012