LCD als PC-Monitor! Overscan!

+A -A
Autor
Beitrag
matze461984
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2010, 21:19
Hallo.
Ich weiß es ist leidig aber ich habe ein Problem mit meinem LCD (Panas. TX32L...). Der hängt seit ca. 2 Wochen via HDMI/DVI Kabel (Graka ATI Radeon 9200SE) an meinem Rechner. Nun krieg ich kein Vollbild hin. Der LCD "wackelt" in allen Bild-Modi außer 14:9. und das Bild hat li. und re. Trauerränder, außerdem kann ich mit der Maus das Bild auf dem LCD verschieben.
Da ich kein Profi bin, versteh ich so manches nicht.
Hab nen Screenshot vom ccc angehängt. Vielleicht kann mir von dieser Maske ausgehend jemand erklären, wie ich die Overscan-Funktion finde, oder hat mein LCD evtl. ein generelles Problem damit (ca. 2 Jahre alt), oder findest das CCC evtl. den LCD nicht.

Hilfe, hilfe...
Danke Euch!!!

http://www.hifi-foru...093/w5k8ytkt_jpg.htm
LeJupp
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mrz 2010, 01:28
Wenn Du einen Trauerrand siehst ist das kein Overscan, sondern das genaue Gegenteil davon. Bei Overscan zoomt der Fernseher/Monitor das Bild so groß auf, daß es nicht mehr auf die Bildfläche passt und deshalb der Randbereich des Bildes nicht angezeigt wird.

Früher hat das mal Sinn ergeben, bei einfachen Röhrenfernsehern mit wenig stabiler Hochspannungserzeugung schwankte die Bildgröße in Abhängigkeit von der Bildhelligkeit und wenn man Pech hatte auch von von der Temperatur und der Mondphase. Damit das nicht so auffällt arbeiteten die alten Röhrenfernseher mit Overscan. Und obwohl es dafür keine technischen Gründe gab, arbeiteten auch die ersten LCD und Plasmafernseher teilweise mit Overscan.

Aus irgendwelchen Gründen glaubt ATI heute immernoch, daß jeder Fernseher von sich aus Overscan macht und versucht dem entgegenzuwirken, indem per Default das Bild kleiner dargestellt wird als von der eigentlich eingestellten Bildschirmauflösung vorgegeben. Auf einem Display ohne Overscan führt das zu den schwarzen Rändern die Du bei Dir siehst.

In aktuellen Versionen des catalyst control centers kannst Du diese "anti overscan" so ändern wie hier beschrieben:

http://superuser.com...alyst-control-center

Der Schieber auf dem letzten Bild lässt das Bild je nach Einstellung größer und kleiner werden und bestimmt somit die Größe des Trauerrandes.

Leider sieht Dein Screenshot so aus als stamme er von einer ziemlich alten Version des Catalyst Control Centers. Die Option müsste auch dort vorhanden sein, ich kann mich aber nicht mehr erinnern wo sie genau in dem Menübaum liegt.

Gruß,
LeJupp


[Beitrag von LeJupp am 17. Mrz 2010, 01:29 bearbeitet]
SanDaniel
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2010, 12:11
Also erstmal:
Welche Aufloesung hat der LCD?
Hast du diese auch im CCC eingestellt?
Wenn du die native Aufloesung des LCDs nicht eingestellt bekommst, nuetzt auch Over/Underscan der Graka nix.
Dann hilft nur noch auf VGA umsteigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit HTPC und Overscan
Yagyu am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  3 Beiträge
lcd tv also pc monitor eingangs singal fragen
mightyhuhn am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  4 Beiträge
ATI Overscan - Bild auf TV
eflavour am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  12 Beiträge
Overscan, Auflösungen, Bildposition mit Intel-Grafik
Gamma2713 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  3 Beiträge
PC > TV mittels HDMI, PC schwarz
schacken am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  2 Beiträge
ATI RTadeon 46xx - 2. Monitor am HDMI-Ausgang - Film abspielen auf 2. Monitor
xlupex am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  5 Beiträge
Groupon PC als HTPC
cees18 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  9 Beiträge
PC als HTPC nutzen
chela am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  4 Beiträge
Neues ATI CCC - Wo ist die Overscan-Option?
Steppenwolfli am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  20 Beiträge
Alter PC als Media Center
7Things am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010