Neues ATI CCC - Wo ist die Overscan-Option?

+A -A
Autor
Beitrag
Steppenwolfli
Stammgast
#1 erstellt: 13. Aug 2009, 15:35
Hallo,
seit ein paar Monaten hat ATI die Oberfläche des CCC ja kundenfreundlich optimiert - ich finde die Overscan-Einstellung nicht mehr, könnte mir jemand einen kurzen Hinweis geben?
Vielen Dank, diese Trauerränder ziehen einen irgendwie runter ;)
v.lorenz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Aug 2009, 16:01
Graphics -> Desktop&Displays -> kleiner Bildschirm unten rechts- rechtsklick -> configure

Habe auch lange gesucht- von wegen kundenfreundlich!
Steppenwolfli
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2009, 17:46
Danke :)
pino72
Stammgast
#4 erstellt: 13. Aug 2009, 20:35
Ganz erhlich , habe auch eine Weile suchen müssen....welcher Blinde hat sich denn dieses neue völlig verschachtelte Menusystem bei dem neuen CCC ausgedacht. Der Typ gehört echt auf den Mond geschossen! Anwenderfreundlich ist was anderes!
Steppenwolfli
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2009, 21:45
Danke für die aufbauenden Worte - ich war schon fast peinlich berührt, wegen so einem Mist einen Thread aufzumachen, als ich das nach einer guten halben Stunde suchen im Treiber immer noch nicht gefunden hatte, war ich schon richtig verzweifelt ;)
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2009, 23:06
An dieser Stelle zum x-ten Mal die Aufforderung einfach ein paar Screenshots des CCC und der Nvidia Version zu machen. Die Frage nach der Over/Underscan Funktion bzw. der Over/Underscan Kompensation kommt ja immer wieder... Sobald das mal halbwegs hübsch in Screenshots dokumentiert wäre, mach ich auch gerne nen Sticky draus.

Grüße
Tobias
soul4ever
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2009, 18:53
Sorry Leute, dass ich auch hier fragen muss,aber bei dem neuen Catalyst 9.12 finde ich einfach nichts...



Das kommt wenn ich auf Eigenschaften des Philips tv gegangen bin. Wo find ich denn die Overscan Fkt??
cYbton
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Dez 2009, 01:35

Graphics -> Desktop&Displays -> kleiner Bildschirm unten rechts- rechtsklick -> configure


Damit komme ich zum neuen beschissen Startbildschirm wo mir eine Werbung von der neuen HD 5970 gezeigt wird. So nach dem Motto, kauf dir 'mal 'ne neue Grafikkarte.

Ich will die Overscan-Funktion zurück. Die Full-HD-Auflösung auf dem LCD sieht sowas von beschissen aus!
kingofbee
Stammgast
#9 erstellt: 29. Dez 2009, 18:57

cYbton schrieb:

Graphics -> Desktop&Displays -> kleiner Bildschirm unten rechts- rechtsklick -> configure


Damit komme ich zum neuen beschissen Startbildschirm wo mir eine Werbung von der neuen HD 5970 gezeigt wird. So nach dem Motto, kauf dir 'mal 'ne neue Grafikkarte.

Ich will die Overscan-Funktion zurück. Die Full-HD-Auflösung auf dem LCD sieht sowas von beschissen aus!


Hatte ich neues CCC (ohne boot) und los gleiches Problem wie bei Dir. Daher boote den Rechner und es funktioniert wieder wie gehabt:
Graphics -> Desktop&Displays -> kleiner Bildschirm unten rechts- rechtsklick -> configure

Gruss
kingofbee
cYbton
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Dez 2009, 15:13
Klar, soweit war ich auch schon...

Dieses Hotfix für 9.12 hat aber Abhilfe geschafft.
superseven77
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jan 2010, 02:11
Hallo

ich habe das gleiche Problem mit meinem HTPC.
Panasonic 50GW10 via HDMI an ATI 4550, Catalyst 9.12!

Overscan Funktion habe ich nicht gefunden.


Gruß Bernd
BadTenMan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Mrz 2010, 01:59
Hallo.

Da hier sowieso schon Overscan bei ATI Grafikkarten besprochen wird, muss ich mal mitmischen.
Ich habe einen neuen Laptop mit einer HD 5650.

Jetzt möchte ich das Bild auf meinen Full-HD Samsung-LCD bringen. Und wie auch immer ich an Over-/Underscan rumdrehe,
es ist entweder ein schwarzer balken da, in den ich nicht mit der Maus komme oder die Maus "verschwindet" oben und unten im Nichts.
Bei meinem alten Laptop mit einer NV GF 8600gt lief das so: anschließen, warten bis die hdmi-verbindung steht (2 sek)
-> läuft. Bild ausgefüllt, keine streifen, ich konnte nicht aus dem Bild.
Wer ist zu doof? ATI oder ich?
(laptop-tft hat eine 1366x768-Auflösung, also auch 16:9)
Vllt. sehe ich auch einfach die Option "Übertrage in 1920x1080" nicht.

Schönen Gruß BTM

EDIT: ich bitte um Entschuldigung, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich noch meinen AVR dazwischen hab,
einen Yamaha RX-V 861 und ich werde gleich mal probieren, direkt zu verbinden, vllt. hilft das was.
ich glaube es aber eher nicht...

EDIT2: Ich hab echt die Einstellungskombination vor lauter Möglichkeiten nicht mehr gesehen.
Für alle, die das Problem auch haben ein kleiner Trick:
1. Overscan beim ATI CCC auf 0% stellen
2. Fernseher auf "Nur Scan"!
Dann läufts. Da soll einer drauf kommen, wenn der Standardwert auf 8% gesetzt ist....

Damit hat sich es zum Glück erledigt.


[Beitrag von BadTenMan am 12. Mrz 2010, 02:18 bearbeitet]
!Zico
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mai 2010, 22:00
Riesen Dank an euch...
Hatte auch das gleiche probl.
Doch nun funzt es

Gruß
mrdynalink
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Mai 2010, 12:54
Auch von mir danke ... hätt ich nicht gefunden :-)
sniffer001
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jun 2010, 09:49
danke auch von mir - werde das heute abend noch angehen und hoffen das der schwarze rand dann weg ist.
mJOHm
Stammgast
#16 erstellt: 21. Dez 2010, 18:27
Poah! Wollte meinem unmut auch schnell luft machen!! Wie ärgerlich ist das denn?!? Danke für die Info.
PaddyG
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 31. Dez 2010, 04:22
Danke! Danke! Danke!

Ich hab auch wie dämlich gesucht, wer zum Teufel hat sich das denn ausgedacht?

Gruß
PaddyG
Schlumpf666
Stammgast
#18 erstellt: 22. Jan 2011, 18:34
Google sei dank kommt ja schnell an die lösung seiner probleme... danke auch von mir!
Bluecharge
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 06. Mai 2012, 11:52
Von mir auch vielen Dank!

Die Frage ist ja weniger, warum die Option so versteckt ist - viel mehr, warum ist dieser Overscan überhaupt aktiviert??? So ein Schwachsinn. Sollte doch auch bei ATI inzwischen mal angekommen sein, dass Overscan in der Grundeinstellung eben nicht aktiviert gehört. Aber die schlafen ja lieber tief und fest
romeon
Stammgast
#20 erstellt: 25. Jun 2012, 22:15
bei den neueren Treibern muss es da noch eine zweite Overscan Option geben, denn die erste im Treiber korrigiert nur den für den Desktop. Videos werden weiterhin zu klein dargestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ATI Overscan - Bild auf TV
eflavour am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  12 Beiträge
LCD als PC-Monitor! Overscan!
matze461984 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  3 Beiträge
ccc anisotrope filterung?
hektor123 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
ATI HDMI-DVI-Adapter
zebra_07 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  35 Beiträge
Benutzerdefinierte Auflösung (1366 x 768) mit HD-5450 / CCC 10.6
-goldfield- am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  12 Beiträge
Ati HD4200 dauerhaft auf 50Hz stellen
magiceye04 am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  3 Beiträge
Ati HD4200 + PFL6605 = miese Farben
magiceye04 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  3 Beiträge
Probleme mit HTPC und Overscan
Yagyu am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  3 Beiträge
ATI HD6450 vs. 7750
Cupa am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  5 Beiträge
ATI 5450 HDMI Sound
soundvernatiker am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434