Benutzerdefinierte Auflösung (1366 x 768) mit HD-5450 / CCC 10.6

+A -A
Autor
Beitrag
-goldfield-
Inventar
#1 erstellt: 13. Jul 2010, 22:46
Hallo allerseits!

Da ich mit der Onboardgrafik meines Asus M3N78-Pro immer ein leichtes Ruckeln bei Live-TV hatte,
habe ich jetzt eine ATI HD-5450 verbaut.
Das Bild scheint mir damit schon etwas besser, als mit der Onboard-Grafik, und das Ruckeln hat sich wie erhofft auch verabschiedet.

Was ich allerdings nicht eingestellt bekomme, ist eine Benutzerdefinierte Auflösung (1366x768), um meinen TV mit seiner nativen Auflösung anzusteuern.
(Derzeit habe ich 1280x720@50Hz eingestellt, und die Bildgröße über die Overscan-Funktion an den TV angepasst,
was aber nicht der Sinn der Sache sein kann.)

Im CCC-10.6 gehe ich dazu über Grafik > Desktop & Anzeigen > Rechtsklick auf den TV > Konfigurieren, auf den Registerreiter "Unterstützung für HDTV".
Hier wähle ich im unteren Bereich die Auflösung "720p50 Standart", und klicke auf "Hinzufügen".
Auf dem TV öffnet sich dann das Fenster, in dem ich Breite und Höhe einstellen kann.
Hier kann ich dann beide Werte zwar verkleinern, aber nicht auf 1366x768 vergrößern.

Was mach ich da falsch?
Oder bin ich tatsächlich auf zusätzliche Programme wie z.B. Powerstrip angewiesen?


Gruß: nr.4820


Achja, was mir dazu noch einfällt:
Unter "Atribute" ist bei mir die ITC-Verarbeitung aktiviert (keine Ahnung, was das bedeutet).
Die Funktion "GPU-Skalierung" ist deaktiviert.
Ich kann das zwar anhaken, aber wenn ich dann auf "Übernehmen" klicke, ist der Haken wieder verschwunden.
Hängt mein Problem evt. damit zusammen?


[Beitrag von -goldfield- am 13. Jul 2010, 23:40 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2010, 19:34
Dank einer geprellten Rippe und dem gelben Schein hatte ich heute den ganzen Tag Zeit zum googeln und testen.

Ohne Erfolg.

Bei meiner Nvidia-Onboard waren die 1366 x 768 kein Problem.

Niemand von euch ne Idee?
gr1zzly
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2010, 18:53
Gibt es bei dir nicht 1360*768 zur Auswahl?

Bei meinem HD-Ready TV konnte man die jedenfalls direkt auswählen. Du hast dann links und rechts jeweils einen 3 Pixel breiten schwarzen Streifen. Der fällt aber nicht weiter auf.

Grüße
Chris
-goldfield-
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2010, 19:11

Gibt es bei dir nicht 1360*768 zur Auswahl?

Zumindest hab ich die noch nicht gefunden.
Ich kann lediglich zwischen 720p/i und 1080p/i bei 50/60/24/..Hz wählen.

Hab schon den Verdacht, das ATI über HDMI keine benutzerdefinierten Auflösungen zulässt.
Das wäre allerdings sch...!
Bei meiner Nvidia funktionierte das 100%ig, und bei der nativen Auflösung ist das Bild nochmals um einiges besser.

Wenn irgendein zusätzliches Programm das Problem lösen würde, wäre ich mittlerweile auch dazu bereit,
obwohl ich eigendlich mein System möglichst schlank halten würde.
gr1zzly
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2010, 19:45
Die 1360*768 waren bei mir aber nicht unter den HDTV-Auflösungen zu finden, sondern unter den ganz normalen Desktopauflösungen. Also hier:

Aber ansonsten hast du recht. Ich hab im CCC auch noch keine Möglichkeit gefunden, jegliche benutzerdefinierte Auflösungen einzustellen.

Was mir grad noch einfällt: Ältere TVs hatten oft nicht die Möglichkeit, über HDMI nativ angesteuert zu werden. Per VGA ist das meistens kein Problem. Schau dazu mal ins Handbuch deines TV. Es könnte auch sein, dass nur an einem HDMI-Eingang die native Auflösung akzeptiert wird.

Grüße
Chris
-goldfield-
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2010, 20:49

Die 1360*768 waren bei mir aber nicht unter den HDTV-Auflösungen zu finden, sondern unter den ganz normalen Desktopauflösungen. Also hier:


Damit wäre ich ja auch zufrieden.
Aber da ist 1366 x 768 auch nicht dabei.



Ältere TVs hatten oft nicht die Möglichkeit, über HDMI nativ angesteuert zu werden. Per VGA ist das meistens kein Problem

Mein TV ist zwar schon ein altes Eisen, aber über die Onboard-Grafik von Nvidia war die benutzerdefinierte Auflösung kein Problem.
Von daher sollte es zumindest nicht am TV liegen.
Und den TV über VGA anzuschließen, hatte ich eigendlich nicht vor.

Aber irgendwie muß die Auflösung auch über HDMI machbar sein.
Bevor ich mir die Karte zugelegt habe, hab ich mal irgendwas von einem Registry-Hack gelesen.
Hab dem aber damals noch keine Beachtung geschenkt, und jetzt find ich das nicht mehr wieder.
gr1zzly
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2010, 23:03
Ah, du gehst über deinen AVR zum TV. Sag das doch ;). (Zumindestdens schließe ich das aus deinem Screenshot. Falls nicht, ist alles nachstehende gegenstandslos )

Da kann es sein, dass die EDID-Infos deines Monitors nicht bis zur Grafikkarte durchgestellt werden. Soll heißen, deine Graka sieht nur den AVR, und der sagt: Ich kann nur 720p/i und 1080p/i etc. .
Im Profil deines TVs stehen aber wahrscheinlich noch weitere unterstützte Auflösungen, allerdings bekommt die Graka davon nichts mit und zeigt dir somit nur die Auflösungen an, die der AVR meldet.

Bei älteren Graka war es oft noch so, dass die den zwischengeschalteten AVR gar nicht gesehen haben, sondern direkt den TV. Das könnte bei deiner Nvidia Onboardgrafik so gewesen sein.
Soweit die Theorie, ich hoffe ich habs nicht zu kompliziert erklärt.

Abhilfe schafft da ein sog. EDID-Override. Diskutiert wurde das ganze schonmal hier im Forum. Ab Post #7 ist man dann wohl auch zu einer relativ einfachen Lösung gekommen.

Du kannst dir ja erstmal mit dem Tool Monitor Asset Manager, kurz auch oft MonInfo, die Realtime (wichtig!) EDID-Infos deiner aktuellen Konstellation anzeigen lassen. Dort kannst du dann sehen, welche Geräte deine Grafikkarte überhaupt erkennt, und welche Auflösungen/Tonformate als unterstützt gemeldet werden.

Grüße
Christian
-goldfield-
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2010, 23:45
Aber Hallo !!!

Das lässt meine Hoffnungen ja glatt wieder steigen, und bringt mich noch auf eine andere Idee.

Ich werd morgen mal testen was passiert, wenn ich den Rechner direkt an den TV hänge.
Wenn das nichts bringt, lese ich mich mal in den verlinkten Thread ein.

Gruß: Dieter


[Beitrag von -goldfield- am 15. Jul 2010, 23:45 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2010, 14:44
Hatte genau dieses Problem damals mit meinem HD ready, NVIDIA Grafikkarte und dem Onkyo 605. Das liegt am Onkyo, der kann nur echte HDTV-Auflösungen und das ist 1360x768 nicht. Musst du zweigleisig fahren (DVI an TV und HDMI an AVR). Oder den EDID Override probieren.


[Beitrag von LJSilver am 16. Jul 2010, 14:46 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2010, 22:28

Musst du zweigleisig fahren (DVI an TV und HDMI an AVR). Oder den EDID Override probieren


Und genau das hab ich am WE gemacht, mit ernüchterndem Ergebnis.

Al erstes hab ch den TV (ohne den Umweg über den AVR) direkt an den DVI-Ausgang der GraKa. angeschlossen.
Jetzt bleibt mir außer 1280 x 720 nur noch 1024 x 768 übrig.

Dann hab ich mir das Tool "MonInfo" runtergeladen, und hier ist das Ergebniß:


MonInfo sagt also auch, das mein 16:9 TV eine Native Auflösung von 1024 x 768 (laut meiner Rechnung 4:3) hat.

Wie kommt sowas jetzt zustande ?
Laut Datenblatt hat mein TV eine Auflösung von 1366 x 768
http://www.prad.de/tvguide/screen1230.html
Sala'ad'din
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jul 2010, 23:49
Geht es denn über VGA? Zuweilen scheinen ATIs so ihre Probleme haben... (Bei mir an Toshiba sehr ähnlich. Über HDMI keine 1366*768, dafür 1920*1080, andersrum über VGA schon...)
gr1zzly
Inventar
#12 erstellt: 21. Jul 2010, 12:19
Bist du sicher, dass dein TV wirklich 1366*768 kann? Du hast ja geschrieben, dass es früher mit deiner alten Grafikkarte funktioniert hat.

Es gab früher nämlich auch TVs mit Panels, die eine Auflösung von 1024*768 hatten mit rechteckigen Pixeln (also nicht quadratisch, um auf das 16:9 Seitenverhältnis zu kommen).
Die waren für eine Verwendung am HTPC immer denkbar schlecht geeignet.
Aber ich hab grad mal gesucht, mit Powerstrip lassen sich wohl rechteckige Pixel bei der Ausgabe erzwingen.
Post #6 http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-3356.html

Grüße
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ccc anisotrope filterung?
hektor123 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
ATI 5450 HDMI Sound
soundvernatiker am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  7 Beiträge
Welche Radeon 5450?
MikeRoxx am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  28 Beiträge
Verständnisfrage Auflösung HDMI + TV + PC
feuervogel83 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  9 Beiträge
ATI 5450 HDMI Sound nur fehlerhaft
Strike_Da_Mic am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  2 Beiträge
PowerDVD mit HD 5450 aber kein HD Bitsream an Okyo SR606
sdkfz250 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  3 Beiträge
HTPC Problem mit Auflösung
dwight11 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  2 Beiträge
1024*768 Desktop auf Plasma zu breit
albrator am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  8 Beiträge
Neues ATI CCC - Wo ist die Overscan-Option?
Steppenwolfli am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  20 Beiträge
2. Grafikkarte für HD Bitstream Ausgabe?
StillPad am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  61 Beiträge
Foren Archiv
2010