ATI Overscan - Bild auf TV

+A -A
Autor
Beitrag
eflavour
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2012, 10:19
Hey,

habe meinen HTPC via Onkyo per HDMI an meinen Samsung TV angeschlossen. Es fehlt aber manchmal was vom Desktop in den Ecken.

Wie kommts und was macht das Overscan genau?

Hat das was mit den Pixeln zu tun?

Das Bild ist auf dem TV auch nicht soo richtig scharf - gibt es da eine optimale Einstellung?

Grüße
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2012, 10:25
sicher das der Fehler nur ab und zu auftritt und nicht dauerhaft ? Denn das wäre höchst seltsam.

Ich muss meinem TV z.B. sagen das an dem HDMI ein Computer hängt. Ansonsten habe ich das selbe Problem. Und bei mir ist es die gleiche Verkablung wie bei dir HTPC -> Onkyo -> TV. Und dennoch muss der TV bei mir auf Computer Quelle stehen. Einige TV Geräte haben dafür auch eigene HDMI Inputs die nur dafür gedacht sind.

Ansonsten kann man mit der Bildkalibrierung das Bild auf die richtige Größe ändern. Eine Kalibrierung kann man meist an mehreren Stellen druchführen. Bei mir kann das sowohl die GrakaSoftware/Treiber (NVIDIA) als auch der TV direkt.
Al_Eck_Tronix
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jul 2012, 10:29
Hallo,

Welche GraKa hat der HTPC? Wie ist er mit dem Fernseher verbunden? Welche Auflösung ist gewählt? Ist ein aktueller Treiber installiert?

Wenn du mir die Fragen beantwortet hast kann ich dir helfen.

Grüße

Al_Eck_Tronix
eflavour
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jul 2012, 10:48
TV: Samsung UE55D7090 - Neueste Firmware
Receiver: Onkyo TX-NR709 - Neueste Firmware
VGA Karte: Sapphire ATI HD 6870 - Neuester Treiber

HTPC -> Onkyo HDMI Input 1 > Onkyo HDMI Output Main -> TV HDMI 2 (ARC)

Im Onkyo habe ich den HDMI 1 auf den Eingang DVD/BD belegt.

Meine Auflösung ist: 1280x720

Wenn ich z.B. das Problem habe, dass mir was vom Desktop fehlt und ich Call of Duty spiele und dann das Spiel wieder beende, passt der Desktop. Warum auch immer...

Ist meine obige Konfiguration ok? Weil die Rede von speziellen PC-Eingangs-Möglichten war.

@keibertz: Wo stellt man das am TV ein?


[Beitrag von eflavour am 20. Jul 2012, 10:51 bearbeitet]
keibertz
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jul 2012, 11:07
Kann ich dir bei dem TV Modell nicht sagen. Das sollte aber alles in der Beschreibung des TVs stehen.
mightyhuhn
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2012, 11:09
amd vergist öfters mal die underscan settings und man muss sie für jede auflösung und jeder hertz zahl! neu einstellen.

nach jeden reden boot kannst du in ccc oder auch bekannt als amd vision engine control center unter my digital flat panals -> scailing options und dort auf 0% stellen selbst wenn dies schon der fall ist einfach nochmal auf 1-2 % hoch und wieder auf 0%

zum glück muss man diesen schrit nur ein mal nach denn rebooten tun und nicht für jede hertz zahl neu... zumindest nciht wenn du mal jede eingestellt hattest.

sind halt amd treiber...

bei mir hat sich nach 1-2 tagen das problem von "selbst" gelöst und es blieb bei 0% ich hab ihrgeht wann das ccc aus denn autostart genommen dann hat es bei mir dauer haft funktioniert ob es das wirklich war kann ich natürlich nciht feststellen.

1280x720 kein full hd panal? ältere geräte haben heufiger kein 1zu1 pixel mapping und werden nur mit costum auflösungen 100 % scharf wenn du die native auflösung nciht benutzt wird das nie wirklich gut.
eflavour
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jul 2012, 12:45
Ja klar hat der FullHD, aber ich finde die Darstellung einfach zu klein.
mightyhuhn
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2012, 12:50
kannst ja mal die windows settings ändern unter systemsteuerung display einfach mal 150 % ausprobieren. da bleibt das pixel mapping erhalten.

aber ist das haupt problem gelöst ?
eflavour
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jul 2012, 13:23
Ne, bin noch auf der Arbeit. Kann es heute Abend erst testen.
eflavour
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jul 2012, 13:25
Gibt es denn sowohl im Samsung TV als auch im Onkyo Rceiver spezielle PC-HDMI EIn und Ausgänge? Oder irgendwas grundlegendes zu beachten?
kev1133
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jul 2012, 13:39
Hatte mal nen Samsung TV und da musste man beachten welchen HDMI eingang man für den PC benutzt da nur für einen die Pixelgenaudarstellung funktoniert hat.

Zum Under/Overscan : aufjedenfall auf 0% (ganz rechts) stellen. Und beim Tv alle bildverbesserer aus und Overscan und sonstiges auch auf aus (Aspect auf Automatisch falls vorhanden). Dann müsstest du ein perfekt klares Bild erhalten.

1920x1080 ist meiner Meinung nach auch Pflicht, stell dann wie hier erwähnt die oberfläche auf 150% oder größer ein.

MFG
keibertz
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jul 2012, 13:40
Bei einigen Samsunggeräten gibt es so etwas.

mein samsung steht in meiner sig - da musste den HDMI in HDMI 1 stecken - der ist speziell für PCs geeignet ( hat auch die beste Auflösung ! )

Quelle: http://www.xbmcnerds...stID=37266#post37266
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD als PC-Monitor! Overscan!
matze461984 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  3 Beiträge
Neues ATI CCC - Wo ist die Overscan-Option?
Steppenwolfli am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  20 Beiträge
Toshiba TV und ATI HD4200
Sala'ad'din am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  5 Beiträge
ATI HDMI-DVI-Adapter
zebra_07 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  35 Beiträge
HTPC+ATI - HDMI Problem
cdetree am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  11 Beiträge
ATI-Grafigkarten gegen NVIDIA-Grafig
Gerald_Z am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  7 Beiträge
Probleme mit HTPC und Overscan
Yagyu am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  3 Beiträge
ATI HD6450 vs. 7750
Cupa am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  5 Beiträge
Ati HD4200 + PFL6605 = miese Farben
magiceye04 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  3 Beiträge
Ati HD4200 dauerhaft auf 50Hz stellen
magiceye04 am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen