ASUS Xonar HDAV1.3 Diverse Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Nornor
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2009, 01:44
Hallo,

leider funktioniert meine ASUS XONAR Karte noch nicht so wie sie soll.

Hardware: Asus XONAR HDAV1.3 + ATI Radeon 2600XT , Intel Core 2 Duo, Bluray Laufwerk
OS: Vista SP2

Sanyo PLZ Z3000

Onkyo 905

Verkabelt alles ordentlich von Asus in die XONAR, danach in den Onkyo.
Neueste Treiber, FW 1.39, Arcsoft TMT 3 v. Asus


Nun zum Problem:

In unregelmäßigen Abständen erhalte ich nach dem Einschalten des HTPCs kein Bild auf dem Projektor. Der Onkyo 905 zeigt auch an : Kein Signal.
Habe nun per VGA den Projektor mal angeschlossen und dabei festgestellt, dass dort ein Signal ausgegeben wird (allerdings nur bis 1600x1200).
Es gelingt mir nun nicht mehr die Auflösung höher einzustellen (1920x1080p) , bzw. den HDMI Ausgang wieder zu aktivieren.
Einzige Lösung welche dann hilft: Neu Installtion des ATI Treibers, danach neustart und siehe da: HDMI geht wieder.

Leider ist dies jedoch vor jedem Film wie ein Lotteriespiel: Mal klappt es mal nicht.
Bin schon schier am verzweifeln, da das ganze so keinen Spass macht.

Wenn dann mal alles läuft ist die ASUS XONAR super.
BITSTREAM Ausgabe funktioniert (allerdings nur mit TMT3! wg. gesichertem Audiopfad). Der Onkyo zeigt dann auch alles sauber im Display an.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen wie ich den HDMI Ausgang der ATI Grafikkarte wieder aktivieren kann bzw. wieso sich dieser immer automatisch deaktiviert ?
Danke + Gruss

Wolle
kitesailer
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2009, 11:27
Hi Wolle,

hast Du die HDAV slim oder die "große"?

Wie hast Du deine Gerätschaften angeschlossen?

Graka --> Sound --> AVR --> Proki


Grüße
StefanS31470
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2009, 23:05

Nornor schrieb:
Hardware: Asus XONAR HDAV1.3 + ATI Radeon 2600XT , Intel Core 2 Duo, Bluray Laufwerk
OS: Vista SP2
Neueste Treiber, FW 1.39, Arcsoft TMT 3 v. Asus


Habe hier ja schon gepostet, dass die Xonar HDAV 1.3 Slim nur mit den alten Treibern ordentlich läuft, dann auch nur ohne SP2 und weiter (aber das ist ja gerade nicht Dein Problem) nut mit der TMT3 Asus-Version, die bei der Karte dabei war (auf der Asus Homepage gibt's ein tolles Update - 0 Byte !).

Alles von Asus auf ausdrückliche Nachfrage auch schriftlich bestätigt. Das ist aus meiner Sicht mehr als nur unseriös, das ist das böse Wort mit B.....

Habe für diese Mitteilung in diesem tollen Forum nur blöde Sprüche geerntet. Wer nicht hören will, muss fühlen.

Greez
Stefan
kitesailer
Stammgast
#4 erstellt: 19. Okt 2009, 09:27

StefanS31470 schrieb:

Nornor schrieb:
Hardware: Asus XONAR HDAV1.3 + ATI Radeon 2600XT , Intel Core 2 Duo, Bluray Laufwerk
OS: Vista SP2
Neueste Treiber, FW 1.39, Arcsoft TMT 3 v. Asus


Habe hier ja schon gepostet, dass die Xonar HDAV 1.3 Slim nur mit den alten Treibern ordentlich läuft, dann auch nur ohne SP2 und weiter (aber das ist ja gerade nicht Dein Problem) nut mit der TMT3 Asus-Version, die bei der Karte dabei war (auf der Asus Homepage gibt's ein tolles Update - 0 Byte !).

Alles von Asus auf ausdrückliche Nachfrage auch schriftlich bestätigt. Das ist aus meiner Sicht mehr als nur unseriös, das ist das böse Wort mit B.....

Habe für diese Mitteilung in diesem tollen Forum nur blöde Sprüche geerntet. Wer nicht hören will, muss fühlen.

Greez
Stefan


Moin Stefan,

mit welchen Treibern läuft sie den gut?

Grüße
Nornor
Neuling
#5 erstellt: 19. Okt 2009, 11:18
Hallo,

es ist die alter Version (nicht die SLIM). Installiert habe ich TMT3 (von der Asushomepage, Update v. September/Oktober).


Angeschlossen in der Reihenfolge:

Grafikkarte -> XONAR -> Onkyo 905 -> Sanyo Z3000 (alles HDMI 1.3 Kabel)

Gruss
Wolle
Atlas100
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Okt 2009, 17:03
@StefanS31470

das stimmt einfach nicht was du hier verbreitest!
Ich habe die Asus Xonar Slim unter Win7 mit den neuesten Beta-Treibern und der Kaufversion von TMT3 ohne Probs im Einsatz!


@NorNo
Wichtig: Es gibt Abhängigkeiten zwischen den Catalyst_Treiber von ATI und der Xonar. So habe ich z.B. größere probleme mit der Erkennung der korrekten Auflösung (1080p24) mit den neueren 9.9er ATI Treibern gehabt.
Da sich sowieso nicht allzuviel ändert und ich mit dem HPTC auch nicht zocke bin ich bei den 9.7er Catalyst Treibern geblieben - die laufen einwandfrei!

Noch wichtiger: wie alt ist die Xonar? Die allerersten Versionen die auch immer noch heute von Händlern als Neu verkauft werden (!) haben die 24p Ausgabe nicht korrekt unterstützt! Abhilfe schafft hier nur ein Firmware-Update für welches die Karte aber eingeschickt werden muss (Oder Umtausch).

Weiterhin würde ich dir empfehlen auf die neue 45xxer Generation von ATI zu wechseln - habe selber eine passive 4550er mit nativer HDMI-Unterstützung für ca. 40€ im Einsatz und habe hier überhaupt keine Probleme mit.
Meines Wissens kann es gerade bei den älteren Generationen zu Probleme mit der korrekten Auflösungs-Übernahme geben!


[Beitrag von Atlas100 am 21. Okt 2009, 15:23 bearbeitet]
kitesailer
Stammgast
#7 erstellt: 19. Okt 2009, 18:28

Atlas100 schrieb:
@kitesailer

das stimmt einfach nicht was du hier verbreitest!
Ich habe die Asus Xonar Slim unter Win7 mit den neuesten Beta-Treibern und der Kaufversion von TMT3 ohne Probs im Einsatz!


@NorNo
Wichtig: Es gibt Abhängigkeiten zwischen den Catalyst_Treiber von ATI und der Xonar. So habe ich z.B. größere probleme mit der Erkennung der korrekten Auflösung (1080p24) mit den neueren 9.9er ATI Treibern gehabt.
Da sich sowieso nicht allzuviel ändert und ich mit dem HPTC auch nicht zocke bin ich bei den 9.7er Catalyst Treibern geblieben - die laufen einwandfrei!

Noch wichtiger: wie alt ist die Xonar? Die allerersten Versionen die auch immer noch heute von Händlern als Neu verkauft werden (!) haben die 24p Ausgabe nicht korrekt unterstützt! Abhilfe schafft hier nur ein Firmware-Update für welches die Karte aber eingeschickt werden muss (Oder Umtausch).

Weiterhin würde ich dir empfehlen auf die neue 45xxer Generation von ATI zu wechseln - habe selber eine passive 4550er mit nativer HDMI-Unterstützung für ca. 40€ im Einsatz und habe hier überhaupt keine Probleme mit.
Meines Wissens kann es gerade bei den älteren Generationen zu Probleme mit der korrekten Auflösungs-Übernahme geben!



Hi Atlas,

meinst Du wirklich mich oder Nornor?????
kingofbee
Stammgast
#8 erstellt: 20. Okt 2009, 13:27
Sieht stark nach einem HDCP Problem aus, da das Problem nach dem einschalten zuschlägt. Wenn das Problem auftritt dann mal HDMI-Kabel ein und ausgesteckt?

Gruss
kingofbee
Atlas100
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Okt 2009, 15:24
@kitesailer

sorrrrrryyyyyyyy ich meinte weder noch sondern StefanS31470!


Warum verkaufst du denn deine Slim jetzt? Nur mal so aus Interesse?
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2009, 15:51

StefanS31470 schrieb:
(auf der Asus Homepage gibt's ein tolles Update - 0 Byte !)

Sage mal bitte, auf die Idee, die Datei mit angeblich 0 Bytes einfach mal zu laden, bist du bisher wirklich nicht gekommen?
Hier werden gerade 54.7MB geladen!
Ok, ich gebe zu, dass es nicht schön ist wenn da 0 Byte steht, aber man kann sich auch besonders dumm stellen!

btw.: es ist kein Update, sondern eine vollwertige TMT Version (die alte muss sogar deinstalliert werden, siw). Natürlich braucht man noch den Lizenz Code von der original CD Tüte!
daemlacken
Neuling
#11 erstellt: 08. Feb 2010, 12:35
hallo zusammen

ich schliesse mich an, bei mir habe ich auch das problem mit dem video signal..(bei dvi funzt es) jedoch ist das problem etwas anders.. das bild fuellt nicht den ganzen bildschirm aus (egal welche auflösung ich eingestellt habe.. -.-) hoffe mir kann jemand helfen! neuste treiber hab ich von allem..

asus Xonar HDAV1.3 Slim
asus striker II formula (mboard)
bluray laufwerk
ati hd 4890

lg daemlacken


[Beitrag von daemlacken am 08. Feb 2010, 12:36 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2010, 18:07

daemlacken schrieb:
hallo zusammen

ich schliesse mich an, bei mir habe ich auch das problem mit dem video signal..(bei dvi funzt es) jedoch ist das problem etwas anders.. das bild fuellt nicht den ganzen bildschirm aus (egal welche auflösung ich eingestellt habe.. -.-) hoffe mir kann jemand helfen! neuste treiber hab ich von allem..

asus Xonar HDAV1.3 Slim
asus striker II formula (mboard)
bluray laufwerk
ati hd 4890

lg daemlacken


Du musst wahrscheinlich im ATI CCC den Overscan abschalten (Regler auf 0%).
daemlacken
Neuling
#13 erstellt: 08. Feb 2010, 18:29
hmm ich finde es nicht im ccc :s sry oder ists unter nem andern namen drinn womöglich?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asus Xonar HDAV 1.3 Slim
tobda05 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  10 Beiträge
Wechsel von Asus Xonar auf HD5450
Waven am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  8 Beiträge
Sound: ATI 6k GraKa oder Asus Xonar HDAV?
Mickey_Mouse am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  2 Beiträge
Xonar Hdav 1.3 Deluxe noch nötig?
Alex2006 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  3 Beiträge
DVB-C: Probleme bei Wiedergabe von HDTV
8bitRisc am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  2 Beiträge
HTPC - Bild und Ton versetzt
highendedi am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  15 Beiträge
Probleme mit BD Wiedergabe
ThunderUwe am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  4 Beiträge
Probleme mit dem Ton !
gio86 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  3 Beiträge
Modellwahl und Ausstattung eines ASUS P2-M3A3200
Marc_Effi am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  78 Beiträge
5.1 über HDMI asus at3iont-i Deluxe
Chipper24 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971