Wechsel von Asus Xonar auf HD5450

+A -A
Autor
Beitrag
Waven
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2010, 23:53
Hallo Zusammen

Folgende Ausgangslage:

Im meinem HTPC (Win7 Pro 64) habe ich eine Asus Xonar HDAV 1.3 Slim verbaut.
Als Software benutze XBMC und für BluRay TMT3.
Bitstreaming von HD Sound ist alles kein Problem.

Ich habe hald einfach immer noch diese Mikroruckler bei der BluRay
Wiedergabe (nicht aber bei MKVs, obwohl das ja eigentlich keinen Sinn
ergibt, da ja beides auf 23.976 Hz läuft).
Deshalb habe ich mir überlegt mit Hilfe von Reclock die BluRays auf 24Hz zu beschleunigen.
Leider funktioniert das Bitstreaming dann aber mit der Xonar nicht, mit der HD5450 sollte das aber gehen.

Der grosse Vorteil der Xonar ist, dass sie noch einen SPDIF Ausgang zusätzlich zu HDMI hat.
So kann ich z.B. beim Bowlingspielen auf der Wii auf den Ausgang wechseln und
so den Sound vom HTPC und das Bild der Wii nehmen.
Die HD5450 hat ja nur den HDMI Ausgang und beim Receiver kann ich leider nicht den Ton
von HDMI und das Bild der Wii nehmen.

Kann ich nach dem Wechsel auf die HD5450 die Onboard-Soundkarte wieder aktivieren
und dann eifach in XBMC den Audio-Device auf die Onboard stellen, wenn ich Wii zocken will?

Gruss
Waven


[Beitrag von Waven am 29. Sep 2010, 00:06 bearbeitet]
murm3ltier
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2010, 11:48

Kann ich nach dem Wechsel auf die HD5450 die Onboard-Soundkarte wieder aktivieren
und dann eifach in XBMC den Audio-Device auf die Onboard stellen, wenn ich Wii zocken will?


Ja
Waven
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2010, 12:01
Cool, danke für die Antwort!
Dann steht ja dem wechsel nichts im Wege.

Gruss
Waven
HiLogic
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2010, 15:15

Waven schrieb:
Leider funktioniert das Bitstreaming dann aber mit der Xonar nicht, mit der HD5450 sollte das aber gehen.

Das ist normal das kein Bitstream mehr funktioniert nachdem ReClock das Signal bearbeitet hat. Das wird sich auch mit der HD5450 nicht ändern.
Waven
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Sep 2010, 16:43
Doch, das sollte nun eben gehen.

Dazu der Punkt der Release Notes der letzten TMT3 Version.


7. Support bitstreaming when ReClock is in use (ATI 5xxx and maybe Intel Clarkdale, not Xonar)


Das es mit der Xonar nicht geht, soll an PAP liegen.


Gruss
Waven
HiLogic
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2010, 16:51
Ist mir völlig unverständlich wie das funktionieren soll... Wenn Reclock das Video beschleunigt, dann muß auch der Ton entsprechend angepasst werden. Ansonsten laufen Video und Audio asynchron.

Verändert ReClock aber das Audio-Signal, dann ist es kein BitStream mehr. Das ist technisch nicht möglich. ReClock wird dann entweder Audio Frames wiederholen oder wegwerfen. Je nachdem ob das Video beschleunigt oder verlangsamt wird.

So oder so: Es ist nicht Optimal.


[Beitrag von HiLogic am 30. Sep 2010, 16:55 bearbeitet]
Waven
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Sep 2010, 18:38

HiLogic schrieb:
So oder so: Es ist nicht Optimal.


Das ist leider so. Wenn ich das Ganze dann am Laufen habe, muss ich mal schauen, ob ich mit den Mikrorucklern oder den wiederholten Audioframes besser leben kann.
Waven
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Okt 2010, 14:40
So, nun habe ich mir so ein Ding eingebaut (ist allerdings ne HD5550 geworden).

Und es funktioniert alles perfekt, soger das Beschleunigen von 23.976 auf 24 Hz mit Reclock inkl. HD-Bitstreaming.

Im XBMC habe ich nun 2 Profile, die ich mit der Fernbedinung wechseln kann, das eine läuft über HDMI das andere
über den optischen ausgang der OnBoard Soundkarte.

Wenn ich allerdings in Windows HDMI als Standardausgabegerät nehme, gibt er den Sound auch im nicht HDMI Profil
über HDMI aus. Wenn ich den optischen Ausgang als Standard nehme, funktioniert alles wie es soll.

Nicht das ich jetzt die Windows-Sounds vermissen würde, aber mich würde interessieren, wieso es nur geht, wenn
die OnBoard als Standartgerät ausgewählt ist.
Weiss vielleicht jemand, an was das liegen könnte?

Gruss
Waven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ASUS Xonar HDAV1.3 Diverse Probleme
Nornor am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  13 Beiträge
Asus Xonar HDAV 1.3 Slim
tobda05 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  10 Beiträge
Sound: ATI 6k GraKa oder Asus Xonar HDAV?
Mickey_Mouse am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  2 Beiträge
Denon 1911+ HD5450 + Win7 = kein HD Bitstream
JohnDoe2000 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  8 Beiträge
Kein DD/DTS von ATI HD5450 über HDMI
-goldfield- am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
Fragen zu EDID-Override / ATI HD5450 an Onkyo TX-SR875
-goldfield- am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  7 Beiträge
Xonar Hdav 1.3 Deluxe noch nötig?
Alex2006 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  3 Beiträge
Modellwahl und Ausstattung eines ASUS P2-M3A3200
Marc_Effi am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  78 Beiträge
5.1 über HDMI asus at3iont-i Deluxe
Chipper24 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  2 Beiträge
HTPC - Bild und Ton versetzt
highendedi am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176