Ich krieg's einfach nicht hin: DXVA, Codecs, MPC - ruckeln

+A -A
Autor
Beitrag
vstverstaerker
Moderator
#1 erstellt: 31. Okt 2010, 17:50
Moin,

mal wieder hat mich die Konfigurationskeule erschlagen. Man kann stundenlang googeln und findet immer mehr widersprüchliche Anleitungen, die einen machen einen Haken weg, den die anderen dort setzen

Problem: Videos/DVDs ruckeln.

Hardware:
Asus M3N78-Pro Mainboard mit NVidia GeForce 8300 Onboard
AMD Athlon X2 5050e

Software:
MPC HC 1.3.1249.0
FFD Show 2946

Mit den derzeitigen Einstellungen wird DXVA definitiv nicht genutzt. Das Video ruckelt bei dauerhaft über 70% Last.
Ausgabe

interne Filter

externe Filter

Video
ID : 224 (0xE0)
Format : MPEG Video
Format-Version : Version 2
Bitraten-Modus : variabel
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL

Mit diesen Einstellungen ist FFDShow auch nicht aktiv. Steht ja auch auf "Blocken" - genau diese Einstellung war auf einem Screenshot in einer Anleitung aktiv

Hin und wieder ist es mir auch gelungen, dass DXVA als aktiv angezeigt wurde. Ich kann nicht mal genau sagen, was ich dafür umgestellt habe Fakt war aber leider auch: Mit DXVA war die Last noch bei etwa 50% und das Bild ruckelte ebenfalls.

Mit dem normalen Windows Media Player läuft die Datei nahezu ruckelfrei.

Bevor ich noch zu anderen Problemen komme, also mal ganz simpel ohne weitere Bildverbesserer: Welche Einstellungen sind richtig, damit das Video flüssig im MPC HC läuft?

Ich habe hier auch teilweise gelesen, dass der Win 7 interne Videocodec gute Ergebnisse bringt. Aber auch hier wäre die Frage, wie der zum Laufen gebracht wird.
zungwini
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2010, 20:29
im Bild 2 H264/AVC(FFdshow) deaktivieren ebenfall auch VC-1(FFdshow)deaktivieren

sorry sehe gerade das dein Problem bei Videos/DVD besteht mein Tipp bezieht auf HD Files wobei 70% bei SD Material(auch ohne DXVA) viel zu hoch ist da läuft was schief

dann auch mal schauen welche Codecs und Renderer aktiv sind.
Eventuell externe Filter verwenden(Cyberlink,AC-3 Filter Haali)
Denn externen Filtern wie in Bild 3 zusehen hohe Priorität vergeben,neustarten.
Immer auch kontrollieren ob die Filter dann auch aktiv sind.


[Beitrag von zungwini am 31. Okt 2010, 20:48 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2010, 21:06
Wenn Du Windows 7 verwendest, dann deaktiviere mal alle internen Dekoder von MPC-HC (alle haken auf der rechten Seiten von Screenshot Nr.2 rausnehmen).

Normalerweise sollte dann der Microsoft DTV-Dekoder automatisch verwendet werden, weil Windows 7 den unabhängig vom Merit-System favorisiert. Das ist natürlich nicht immer gewünscht, aber darum gehts hier ja nicht.

Die Codec-Verwaltung ist mit Windows 7 ein klein wenig komplizierter geworden, da das Merit-System häufig einfach übergangen wird.

Welches Video meinst Du eigentlich, welches Ruckelt? Ist das ein H.264 Video oder MPEG2? Normalerweise sollte selbst bei Software-Dekodierung nichts ruckeln...


[Beitrag von HiLogic am 31. Okt 2010, 21:14 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 31. Okt 2010, 21:28
Danke für die ersten Antworten!

Ich habe jetzt zunächst die Haken rechts bei den internen Filtern entfernt.

DXVA wird nun als aktiv angezeigt. Die Last liegt immernoch bei min. 50%, das scheint mir eher nicht normal.

Außerdem habe ich noch etwas bemerkt: Das Video wird mit DXVA zu schnell abgespielt Sieht aus wie 2x Vorspulen in etwa, auch die Laufzeit unten läuft schneller als ein normaler Sekundentakt. Das ist nun wirklich schräg

Kann ich mir eigentlich irgendwie anzeigen lassen, welcher Filter wirklich gerade aktiv ist?


Welches Video meinst Du eigentlich, welches Ruckelt? Ist das ein H.264 Video oder MPEG2?

MPEG2 von einer DVD.

Eben nochmal mit dem normalen WMP 11 getestet: Video läuft flüssig, in normaler Geschwindigkeit und mit 25% - 50% Auslastung.
zungwini
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2010, 21:57

vstverstaerker schrieb:


Kann ich mir eigentlich irgendwie anzeigen lassen, welcher Filter wirklich gerade aktiv ist?



ja klar,rechtsklick>Filters


dann noch mal zum testen unter internen Filter(Transform Filter) sämtliche nichtbenötigte Filter deaktivieren nur zB MPEG-2(DXVA),AC-3,DTS aktivieren


[Beitrag von zungwini am 31. Okt 2010, 22:06 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2010, 13:43

vstverstaerker schrieb:

Welches Video meinst Du eigentlich, welches Ruckelt? Ist das ein H.264 Video oder MPEG2?

MPEG2 von einer DVD.

Eben nochmal mit dem normalen WMP 11 getestet: Video läuft flüssig, in normaler Geschwindigkeit und mit 25% - 50% Auslastung.

Sorry, aber das ist so oder so nicht normal.
Ein MPEG2 Video sollte selbst mit Software-Dekodierung nie über 10% CPU Last laufen.

Bei Dir scheint noch mehr quer zu sein als nur die Codecs... Hast Du mal die Graka-Treiber gecheckt? Welches Windows 7 hast Du? 32 oder 64Bit? Selbst bei 64Bit würde ich derzeit immer nur zu den 32Bit Versionen von MPC und ffdshow greifen.
vstverstaerker
Moderator
#7 erstellt: 01. Nov 2010, 18:42
Das würde mich eigentlich auch wundern, wenn das normal wäre. Früher habe ich mit der CPU Blu-rays abgespielt. Wenn so eine Last wie bei mir schon von DVDs verursacht werden würde, sähe es bei Blu-rays doch erheblich schlecht aus...

Meine Treiberversion: 190.38
Bei Bedarf kann ich auch einen Screen der Komponenten-Dateiversionen einstellen.
Ich hatte auch mal einen neueren Treiber installiert, dieser lief jedoch überhaupt nicht rund und sorgte bereits für einen völlig indiskutabel dargestellten Desktop.

Windows 7 Professional 64Bit. MPC HC und ffdshow sind 32Bit Versionen. Als ich vor etwa einem Jahr auf 64Bit gegangen bin, war es schon ein Krampf irgendwie MPC und ffdshow 64Bit zusammen zu bringen...

Weitere Tipps teste ich später.

€dit: Ich lade gerade erstmal den neuesten Treiber und werde dann gegen mein "never change a running system" verstoßen.


[Beitrag von vstverstaerker am 01. Nov 2010, 18:52 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#8 erstellt: 01. Nov 2010, 20:36
Ich habe jetzt Treiber 260.99 installiert, das brachte keine Änderung. Im MPC HC läuft das Video zu schnell und ruckelig, Auslastung immernoch sehr hoch.

Im WMP 11 ist auch alles so geblieben, fast immer über 20%.

Filter
vstverstaerker
Moderator
#9 erstellt: 06. Nov 2010, 11:35
Hat noch jemand eine Idee? Könnte es auch eine Nvidia Einstellung sein? Da kann man ja doch einiges verändern, so musste ich dort z.B. etwas umstellen, um einen schwarzen statt grauen Rand beim Vollbild im WMP 11 zu bekommen

Ich habe jetzt nochmal Gegenteiliges getestet und bei den internen Filtern nur MPEG-2 aktiviert. Dann ist aber natürlich DXVA nicht aktiv. Dabei wird das Video natürlich flüssig mit etwa 50% von der CPU wiedergegeben.

Außerdem habe ich gerade noch den Autozoom im MPC deaktiviert. Jetzt liegt die Last laut Taskmanager zwischen 10 und 20 % für den Prozess MPC HC.
Das Video läuft ohne Autozoom viel besser!

Ich werde also mal mit dem Autozoom weiter experimentieren. Die Einstellung dafür war zuvor auf 100%.

Immerhin hat der neue Treiber auch eines bewirkt: Jetzt geht auch DD 5.1 über HDMI, vorher wollte er nur Stereo PCM (hier im Forum häufig auftauchendes Problem). DTS scheint allerdings immernoch nicht zu gehen.
murm3ltier
Stammgast
#10 erstellt: 07. Nov 2010, 11:22
Wenn du nicht mehr weißt wo du sichen sollst hilft vll alles deinstallieren und Stück für stück neu installieren. Dabei dann nach jedem installierten Codec mal testen. Vll auch den Grafikkartendtreiber bei der Gelegenheit einmal komplett deinstallieren, alles Löschen und neu installieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PowerDVD 13 kein DXVA bei (3D) Bluray
mrbig1206 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  8 Beiträge
Hilfe, BluRays ruckeln
Fabs99 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  15 Beiträge
MPC ruckelt bei umschalten auf 24p bis Dialogfenster
3mmaurl am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  5 Beiträge
Problem mit PowerDVD 13 bei AMD A10-6800K --> Kein DXVA möglich
DJ_oNIOn am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  2 Beiträge
Anleitung für MPC-HC und ffdshow gesucht
supermarioNRW am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  8 Beiträge
Videos Ruckeln mit aufgerüstetem HTPC
n5pdimi am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  5 Beiträge
Nvidia- Grakas ruckeln
Gerald_Z am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  9 Beiträge
Kann ein MPC-BD-Player einen Standaloneplayer ersetzten?
bautzel am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  2 Beiträge
Neuer Fernsehr HTPC Ruckeln
Normality am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  3 Beiträge
BluRays ruckeln - (welche) Grafikkarte aufrüsten?
winter2 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920