Videos Ruckeln mit aufgerüstetem HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
n5pdimi
Inventar
#1 erstellt: 21. Dez 2018, 17:34
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe folgendes Problem:
Ich wollte meinen 4 Jahre alten HTPC mal grundsätzlich fit machen für 4K + HDR. Bisher hatte ich die Intel Onboard Grafik mit Bitstream Tonausgabe über Passthrough mit KODI 16.1 verwendet. Hat in der Full-HD Welt auch jahrelang perfekt funktioniert.
Ursprünglich wollte ich eigentlich MB und Proz. + Speicher einfach erneuern. Aus Kostengründen habe ich mir dann überlegt, einfach eine für 4K geeigenete Graka aufzurüsten. Da ich eh von WIN 8.1 auf 10 upgraden muss wegen 4K HDR, habe ich der Kiste auch gleich ne SSD spendiert.
das Problem: MKV's rucklen jetzt wenn das Bild "anspruchsvoll" wird, also z.B Kamerafahrt bei der sich praktisch das komplette Bild bei jedem Frame verändert. Dann ruckelt es sporadisch leicht bis mittel, die Wiedergabe wird unflüssig. Ton läuft gleichmäßig durch. Das Passiert mit fast jeder Abspielsoftware, die ich probiert habe. Es Ruckeln sowohl 4K als auch FHD MKV's (bei 4K halt stärker). Diagnose schien ganz klar: die Decoder in der GPU wird nicht verwendet. Also überprüft bzw. aktiviert, ändert aber nix.
Das seltsame, während der Wiedergabe den Hardware Monitor mitlaufen lassen. Ergebnis: CPU dümpelt bei 10-15% rum, Video Dekoder der GPU je nach Material zwischen 10 und 30%. Speicher 3 GB von 8 in Benutzung, Festplattenauslastung nahe null.
Auch die Lüfterdrehzahlen ändern sich nicht wesentlich. Das Problem besteht auch, wenn ich den PC nur auf 1080p Ausgabe einstelle.
Wo ist das Problem? Ist die Hardware (CPU/MB) vielleicht zu schwach, obwohl der Task Manager das nicht bestätigt?
Hardware:
MB: Gigabyte B85mD3H Intel B85 Chipsatz mit PCI-E 16x vers. 3.0 Slot
CPU: Intel Core i3 gen. 4 (i3 4370 glaube ich)
RAM: 8GB DDR3
Grafik: Gigaybte Geforce GTX 1050 ti LP mit 4 GB DDR5 2x HDMI + 1x DVI (aktuellestes Nvidia Treiberpaket)
HDD: Samsung SSD 860 250 GB + WD HDD 4 TB
OS: Win 10 Prof. 64bit
Power: BeQuiet Black power 300w
Gehäuse: OrigenAE S10V mit imon Soundgraph FB und Frontdisplay

Ruckelproblem Software:
Kodi 18.0 - ruckeln bei FHD und 4K
MPC - ruckeln bei FHD und 4K
VLC: ruckeln bei FHD und 4K
Windows MP: ruckeln bei FHD und 4K
KODI 16.1: FHD läuft geschmeidig, 4K kann er nicht wirklich (es kommt alle paar 100ms mal ein Bild)

Es macht auch keinen Unterschied, ob ich den Ton als PCm oder Bitstream Passthrough ausgebe.

Hat einer ne Idee?


[Beitrag von n5pdimi am 21. Dez 2018, 17:34 bearbeitet]
jonath
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2018, 17:32
Ist die iGPU bei deiner Intel CPU deaktiviert?

Nicht dass darauf die Dekodierung erfolgt.

Ansonsten schau mal während der Wiedergabe auch in den Taskmanager vom System bzw. Nvidia, dort solltest du die Auslastung durch die Dekodierung sehen, dass das ja auf der GPU geschieht.

Setzt du madVR ein?

In den Windows Einstellungen kann man diesen Game Modus deaktivieren, der kann bei sowas Probleme bereiten und dann gab es glaube ich irgendwo eine Hardwarebeschleunigungs bzw. Videoverbesserungseinstellung in der Systemsteuerung, da müsstest du mal nachschlagen. Nvidia bietet so etwas auch in den Treibereinstellungen.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2018, 17:56
Danke für Deine Antwort. Soweit ich das im Windows Taskmanager sehen kann, ist das die GPU Dekoder Auslastung von GPU1 = Geforce GTX 1050. GPU 0 (Intel HD 4600 Graphics) idled bei 0%.
Das mit den Windows Einstellungen werde ich la probieren, bzw. die Hardware über Nvidia Software überwachen. Inzwischen habe ich auch das Gefühl. ich hab an der Kiste schon zuviel "rumgeabstelt". Z.B. hatte ich die KODI 17er Version drauf, aber kein Audio Passthrough hinbekommen. Inzwischen weiß ich warum. Vielleicht mache ich die Kiste einfach nochmal platt.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2018, 21:31
Zwischenbericht: Eine "clean and small" Neuinstallation (Win10, Creators update, Nvidia treiber, KODI 17.6, Imon Soundgraph Software) scheint alle Probleme gelöst zu haben. Leider kann ich zurzeit nur 1080p Ausgabe testen, da neuer Beamer defekt. Aber auch 4K MKVs (natürlich runterskaliert) laufen jetzt in Kodi ruckelfrei. CPU bei unter 10% und GPU bei max 25% bei 1080p Material bzw. max 40% bei 2160p Material.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2019, 21:13
So, 4K Beamer wieder da - läuft alles smooth und ruckelfrei in 2160p mit HDR unter KODI 17.6 . Lag tatsächlich an der Installation...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Fernsehr HTPC Ruckeln
Normality am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  3 Beiträge
Einige Fragen (Ruckeln, 3D) zu meinem HTPC (10TB).
miscarriage am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  4 Beiträge
HTPC Frage
Saya28 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
Hilfe, BluRays ruckeln
Fabs99 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  15 Beiträge
Brauche HTPC-Beratung
SimpleXT am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  2 Beiträge
Mini HTPC
eflavour am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  8 Beiträge
Welcher HTPC
rudisilves am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  3 Beiträge
htpc Zusammenstellung
mai29525 am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  10 Beiträge
HTPC bis 500 Euro
666company am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  9 Beiträge
Mein HTPC
dave4004 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378