Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Resize mit AviSynth oder madvr

+A -A
Autor
Beitrag
-goldfield-
Inventar
#1 erstellt: 21. Jan 2013, 01:15
Hallo allerseits !

Da ich meinen HTPC etwas aufgerüstet habe, experimentiere ich nach langer Zeit mal wieder mit ffdShow und AviSynth rum.

Für das schärfen mit LSF_Mod und das resizen auf 1920x1080 benutze ich das folgende Script:

SetMemoryMax(512)
SetMTMode(3,4)
ffdshow_source()
SetMTMode(2)
dispWidth = 1920
dispHeight = 1080
mWidth = float(last.width)
mHeight = float(last.height)
ratio = (mWidth/mHeight)
newHeight= round((dispWidth/ratio)/2)*2
newHeight > dispHeight ? Eval("""
newHeight=dispHeight
newWidth=round((newHeight*ratio)/2)*2
""") : Eval("""
newWidth=dispWidth
""")
LSFMod(defaults="slow",ss_x=1.0,ss_y=1.0,strength=75)
spline64resize(newWidth,newHeight)
SetMTMode(1)
GetMTMode(false) > 0 ? distributor() : last


Soweit funktioniert alles wie gewünscht, aber obwohl eine Ausgangsauflösung von 1920x1080 in dem Script angegeben ist, zeigt mir das OSD von ffdShow eine Ausgangsauflösung von 1350x1080 an.
(Ist übrigens bei anderen Script's mit resizing genauso)

Arbeitet hier jetzt AviSynth nicht richtig, oder spinnt das OSD, oder wo liegt da sonst der Hund begraben ?


Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte.

Gruß: nr.4820
mightyhuhn
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2013, 14:43
erstmal der avisynth resizer ist vergleichweise "schlecht" das geht einfacher und viel viel besser.

das ganze script ist mehr als umständlich wenn es nur um scharfen und resizen geht.

das script benutzt an anfang eine rotine die sicher stellt das 4/3 nicht in 16/9 gestreckt wird wesegen die überprüfnungen laufen dies scheint aber fals gerounded zuwerden wesegen ein 4/3 stream mit 16/9 ar auf 1350x1080 stadt 1440x1080 gerounded wird.

du könntest einfach madvr benutzen was so oder so in jeder beziehung avisynth reszing überlegen ist.


das script schreibst du dann wie folgt

LSFMod(defaults="slow",ss_x=1.0,ss_y=1.0,strength=75)

wenn deine cpu nicht schnell genug ist kannst du nochd enn mt mode drin lassen.

und das resizen läst du schon madvr machen.

hier madvr http://forum.doom9.org/showthread.php?t=146228


spline 4 tab entsprciht spline64 meines wissen. so kommst du aufs selbe ziel ohne probleme mit der ar zu kommen
-goldfield-
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2013, 18:51
Hallo mightyhuhn !


das script benutzt an anfang eine rotine die sicher stellt das 4/3 nicht in 16/9 gestreckt wird wesegen die überprüfnungen laufen dies scheint aber fals gerounded zuwerden wesegen ein 4/3 stream mit 16/9 ar auf 1350x1080 stadt 1440x1080 gerounded wird.


Bei den Script's von dieser Seite komme ich allerdings auch immer auf die 1350x1080.
http://www.homecinema-hd.com/ffdshow-video-avisynth_en.html

Das jetzige Script habe ich irgendwo im Netzt gefunden (ich selbst hab davon absolut keine Ahnung), finde die Seite allerdings jetzt nicht mehr wieder.
Ich hatte mich für dieses endschieden, weil das schärfen damit nach dem resize stattfindet, und die Prozessorlast trotzdem unter 50% bleibt.
Das Bild gefällt mir damit schon recht gut, und alle anderen gefundenen Scripte, bei denen das schärfen nach dem resize stattfindet,
belasten die CPU zeitweise mit über 70%, was dann zu Abstürzen führt.


du könntest einfach madvr benutzen was so oder so in jeder beziehung avisynth reszing überlegen ist


Eigendlich hatte ich auch vor, madvr dafür zu nutzen, und Avisynth war nur eine Notlösung.
Aber ich bekomme madvr einfach nicht ohne Bildruckeln zum laufen.

Eingestellt habe ich MPC-HC und madvr (soweit mir das ohne Englischkenntnisse möglich war) nach dieser Anleitung hier.
http://www.homecinema-hd.com/intro_en.html

Wenn mir jemand helfen könnte, madvr ruckelfrei zum laufen zu bringen, wäre mir das auch mehr als recht.

CPU ist übrigens ein Phenom II x 965, und die Graka eine ATI HD-6750 (Catayst-Version 13-1), unter Windows-7
Rechenpower sollte also eigendlich ausreichen.

Gruß: nr.4820


[Beitrag von -goldfield- am 21. Jan 2013, 19:17 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2013, 19:06
nein das schärfen finded nicht nach denn resizen statt und das ist auch gut so wenn du resized und dann sharpst sharpst du die upscailing artfacte auch mit.

das letze was dsa script tut ist resizen danach komtm nur das obigatorische mt mode deaktivierung der obere teil ist jegliche eine mathematische option um denn ar des videos zuerknnnen was bei dir probleme macht.

madvr solte problem los auch deinen rechner laufen zumindest wenn du ihn erst einmal richtig eing estellt hast ich hatte selbst einen phenom 2 x4 mit eienr 6770 was sehr ähnlich ist.


momentan leuft aber ein intel i7 3770k mit der 6770 meine momentanen madvr settings sind


kein fullscreen exclusive mode

jinc 3 ar für chroma und luma und queue auf min 4

und ganz wichtig aero aktiviert damit hab ich present tiems von unter 0.15 ms und keine frames drops. ich ahbe atm einen bug mit meinen amd treiber die dadurch resultieren das die frames droppen wie verrückt das läst sich lösen in denn amn das cc in taskmamgmer closed und neu öffne. blöder amd bug udn leider ncith der erste.

du kannst bei madvr auch die pixelshader nutzen zum sharpen das solte nach denn resizen sein.
wenn du das script so anpast wird nach denn resizing gesharped

SetMemoryMax(512)
SetMTMode(3,4)
ffdshow_source()
SetMTMode(2)
dispWidth = 1920
dispHeight = 1080
mWidth = float(last.width)
mHeight = float(last.height)
ratio = (mWidth/mHeight)
newHeight= round((dispWidth/ratio)/2)*2
newHeight > dispHeight ? Eval("""
newHeight=dispHeight
newWidth=round((newHeight*ratio)/2)*2
""") : Eval("""
newWidth=dispWidth
""")
spline64resize(newWidth,newHeight)
LSFMod(defaults="slow",ss_x=1.0,ss_y=1.0,strength=75)
SetMTMode(1)
GetMTMode(false) > 0 ? distributor() : last
-goldfield-
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2013, 21:42

nein das schärfen finded nicht nach denn resizen statt und das ist auch gut so wenn du resized und dann sharpst sharpst du die upscailing artfacte auch mit.


Dann hab ich mich gleich zwei mal getäuscht.
Da die Ausgangsauflösung in dem Script vor dem LSF steht, bin ich davon ausgegangen, das hier erst resized wird.

Und durch diese Aussage aus einem anderen Forum ...

Den 'Sharpen Complex 2' Filter (bzw. Schärfefilter generell) vor dem Skalieren/Resizen anzuwenden ist von der Theorie her schon eine eher schlechte Idee, da durch die Schärfung erzeugte Artefakte ebenfalls skaliert werden und das Bild evtl. noch mehr verfälschen. In MPC vor der Skalierung angewendet wirkt das Bild stark überschärft. Ringing ist sehr deutlich sichtbar

... bin ich davon ausgegangen, das man erst resizen, und dann schärfen sollte.



madvr solte problem los auch deinen rechner laufen zumindest wenn du ihn erst einmal richtig eing estellt hast

Dafür hatte ich mir sogar extra vor einiger Zeit die HD-6570 zugelegt.
Hast du irgendeine Idee, woran das Ruckeln mit madvr bei mir liegen könnte ?



kein fullscreen exclusive mode
jinc 3 ar für chroma und luma und queue auf min 4
und ganz wichtig aero aktiviert

Sind das Einstellungen im MPC-Classic?
Finde die nicht


[Beitrag von -goldfield- am 21. Jan 2013, 21:43 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2013, 22:21

Sind das Einstellungen im MPC-Classic?
Finde die nicht



Sind das Einstellungen im MPC-Classic?
Finde die nicht

in madvr aktivier mal madvr und klick strg+j dann hast du ein osd mit derren information ich was anfangen kann. allerdings habe ich madvr problemlos auf einen e350 zum laufen gebraucht auch meine hd 4000 lief super.

madvr optionen kann man unten rechts abrufen das hellbraune "MAD"

aero ist eine funktion die mit vista ein geführtwurde diese durchsichtig geffekte usw. ohne teared madvr bei mir wie blöd wie auch jeder andere renderer.

udn ganz wichtig stell sicher das du die neueste version hast die gibt es hier: http://madshi.net/madVR.zip

es gibt imemr wieder leute die die versionen vertauschen und sich die uralte 0.9 version alden weil sie denken sie seie neuer als die momentane 0.85.7

ich kann dir gerne helfen das zum laufen zubringen die grafikkarte reicht da mit sicherheit. aber da brauch ich shcon screens von der osd


... bin ich davon ausgegangen, das man erst resizen, und dann schärfen sollte.


das ist meine meinung und die muss nicht stimmen. wenn das bild dir andersum besser gefällt dann past es doch


Dann hab ich mich gleich zwei mal getäuscht.
Da die Ausgangsauflösung in dem Script vor dem LSF steht, bin ich davon ausgegangen, das hier erst resized wird.

Und durch diese Aussage aus einem anderen Forum ...


hier mal eine kleine beschreibung was das script wo macht

multi threading aktivieren mit verscheiden modes:

SetMemoryMax(512)
SetMTMode(3,4)
ffdshow_source()
SetMTMode(2)


die auflösung des monitors angeben damit es weis wie hoch es resizen soll also rahmen bedingungen.
dispWidth = 1920
dispHeight = 1080


matematische rechnung um herrauszufinden ob das video 21/9 16/9 4/3 ist um nicht alles auf 1920x1080 zuscalieren sonder auch auf 1440x1080
mWidth = float(last.width)
mHeight = float(last.height)
ratio = (mWidth/mHeight)

neue auflösung errechnen
newHeight= round((dispWidth/ratio)/2)*2
newHeight > dispHeight ? Eval("""
newHeight=dispHeight
newWidth=round((newHeight*ratio)/2)*2
""") : Eval("""
newWidth=dispWidth
""")

sharpen
LSFMod(defaults="slow",ss_x=1.0,ss_y=1.0,strength=75)

resizen mit denn rechrechneten werten.
spline64resize(newWidth,newHeight)

standart denn part soll man immer beim benutzen von ffdshow avisynth benutzen hat was mit multi threaden zutun und ist für denn normal gebrauch nicht nötig.
SetMTMode(1)
GetMTMode(false) > 0 ? distributor() : last
-goldfield-
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2013, 00:43

ich kann dir gerne helfen das zum laufen zubringen die grafikkarte reicht da mit sicherheit. aber da brauch ich shcon screens von der osd


Erstmal meinen besten Dank, für deine Geduld


Ich hab jetzt MPC-HC, LAV-Filter, ffdShow, und madvr deinstalliert, und (mit den aktuellsten Versionen) alles neu installiert.
Der Graka-Treiber ist mit der Version 13.1 ebenfalls auf dem aktuellsten Stand.

AviSynth und alle anderen Filter in ffdShow lasse ich jetzt erstmal komplett weg, und nutze ffdShow erstmal nur als Decoder,
und kümmer mich erstmal darum, das madvr ordentlich läuft.

Unter Windows-7 habe ich Aero jetzt aktiviert.
Der Fullscreen exclusive mode in madvr ist deaktiviert

Und hier das gewünschte OSD:
madvr

Bei Bedarf mach ich dir auch gerne noch Bilder von den einzelnen Einstellungen in madvr oder MPC-HC.


Gruß: nr.4820
mightyhuhn
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2013, 01:09
die stehn dort ja auch schon mit drin zum teil

probier mal folgendes:

öffne denn taskmgmt.exe suche in process: ccc.exe (catalyst control center) und beende ihn dann klick rechts auf denn desktop und starte das catalyst control center.

wenn das hilft schreib ich nen bug report an madish weil ich ahb selten genau das gleiche problem besonders dann wnen ich denn screen wecksel.

guck mal ob dann die render queue wieder voll ist

köntest du noch einen screen mit nicht deinterlaced material machen wie youtube vids nicht das der deinterlacer die grafikarte überfordert da gibs bei ffdshow alternativen.
-goldfield-
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2013, 00:40
Da bin ich wieder !


öffne denn taskmgmt.exe suche in process: ccc.exe (catalyst control center) und beende ihn dann klick rechts auf denn desktop und starte das catalyst control center.

wenn das hilft schreib ich nen bug report an madish weil ich ahb selten genau das gleiche problem besonders dann wnen ich denn screen wecksel.


Hilft leider auch nichts. Das ruckeln bleibt gleich.



Ich hab heute mal alles mögliche ausprobiert, und bin jetzt (denke ich zumindest) etwas weiter.
Das Problem scheint zumindest irgendwie mit dem deinterlacing zusammen zu hängen.

Ich hab jetzt mal in madvr unter dem Punkt deinterlacing alles deaktiviert, und das deinterlacing von ffdShow genutzt.
Mit Kernel-Bob und Yadif + Double-Framerate bekomme ich ein brauchbares Ergebnis, und die Wiedergabe ruckelt nicht mehr.

Allerdings funktioniert das so scheinbar auch nur noch so gerade noch.
Sobald ich mit einem Rechtsklick das Menü des MPC-HC öffne, beginnt die Wiedergabe zu ruckeln,
oder das Bild friert sogar ganz ein, während der Ton jedoch weiterläuft.
Öffne ich dann aus diesem Menü etwas anderes ( z.B. die Einstellungen von madvr oder ffdShow) läuft alles wieder ohne zu ruckeln.
Es ruckelt also nur, wenn ein Menü des MPC-HC im Vordergrund ist.

Ebenso ruckelt es auch, sobald ich einen Post- oder Preresize-Shader aktiviere.

Zudem hat madvr mit der jetzt beschriebenen Einstellung zeitweise ein Problem mit dem OSD.
Ich bekomme dann diese Meldung.

fehler



Ansonsten zeigt das OSD das hier an

läuft

So läuft zumindest alles Ruckelfrei, solange ich keine Shader aktiviere, oder das Menü vom MPC-HC öffne.



Weiter ist mir noch aufgefallen, das die Prozessorlast mit ca. 30% zwar noch in Ordnung ist,
aber das der Arbeitsspeicher (verbaut sind 4GB) ziemlich hoch ausgelastet ist.

auslastung

Oder ist das normal ?




köntest du noch einen screen mit nicht deinterlaced material machen wie youtube vids nicht das der deinterlacer die grafikarte überfordert da gibs bei ffdshow alternativen.


Ich hab hier einen 720p-Trailer.
Ich hoffe, das meintest du.

720p OSD

Hier wundert mich, das dabei die CPU und der Arbeitsspeicher sogar noch stärker ausgelastet sind.


Ich hätte jetzt gedacht, das bei 720p die Auslastung niedriger ist, da nicht mehr deinterlaced, und weniger scliert werdem Muß.

720p auslastung


Gruß: nr.4820


[Beitrag von -goldfield- am 23. Jan 2013, 00:47 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2013, 03:01
das scailing wird nur auf der grafikkarte durch geführt das frist überhaupt keine cpu leistung.

der größe arbeitspeicher verbrauch kommt durch deine madvr einstellungen.

auch auf oberen osd screen leuft die wiede gabe nicht flüssig. auf denn unteren steht die wiedergabe komplett wesen ich nur wegen der frame drops schätze das es nicht leuft zumindest nicht 100%

hast du die mpc hc version von dieser seite ?

http://xhmikosr.1f0.de/mpc-hc/

bei chip und co bekommt nach nur eine uralt version nur dort weis ich von extrem neuen version.

und jetzt zur problem lösung:

geh in denn madvr ordner und benutz die restore default settings.bat dann die uninstall.bat und dann die install.bat

nun start ein video stell bei

rendering / general settings folgendes ein:
cpu queue size 32 (relative unwichtig.)
gpu queue size 6

sonst alles aus

danach solte bei der wiedergabe die present time unter 1 ms sein sie ist bei dir atm zwischen 14-22ms was richtig hoch ist bei mir verursacht dies tewaring.

deine cpu auslastungen sind allgemein viel zuhoch! stell die renderer kette mal auf lavfilter denn kann man nacher mittels ffdshow raw progression noch tweaken aber eins nach denn anderen.

so sieht eine normales osd aus http://s3.imgimg.de/uploads/osd8023706dpng.png die frame drops gibt es nur wegen des resizens weichtig ist das der backbuffer nicht auf 0-x steht das ein anzeichen das die grafikkarte ärger macht und deine grafikkarte ist deffinitive mehr als schnell genug!

wenn deine grafikkarte leistungsa technisch nciht mit amchen würde wäre das rendering auf weit über 30 ms was dann aber meist an 8 tab resizer liegt oder 4k material.

kannst du die osd fehler meldung zuverlässig reproducieren? wenn aj kannst du ein log erstellen womit madish das problem angehn kann aber das erklär ich nacher udn ich hoffe das ist nicht nötig.
-goldfield-
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2013, 01:31

und jetzt zur problem lösung:

geh in denn madvr ordner und benutz die restore default settings.bat dann die uninstall.bat und dann die install.bat

nun start ein video stell bei

rendering / general settings folgendes ein:
cpu queue size 32 (relative unwichtig.)
gpu queue size 6


Das scheint es gewesen zu sein.

Das Video läuft jetzt (zumindest kann ich nichts negatives erkennen) absolut flüssig
und meines Erachtens nach mit einer sichtbar besseren Bildqualität.

Lediglich das Deinterlacing bekomme ich über madvr nicht ordentlich hin.
Dafür nutze ich jetzt Kernel-Bob in ffdShow.


Im madvr habe ich jetzt für das Chroma-Upsampling Bicubic-100 eingestellt,
und für das Luma-Up / Downsampling jeweils Spline-4Tab.

In ffdShow nutze ich jetzt das Kernel-Bob deinterlacing,
habe in der Ausgabe alles außer RGB32 deaktiviert,
und schärfe über AviSynth mit dem folgenden Script.

SetMemoryMax(512)
SetMTMode(3,4)
ffdshow_source()
SetMTMode(2)
LSFMod(defaults="slow",ss_x=1.0,ss_y=1.0,strength=80)
SetMTMode(1)
GetMTMode(false) > 0 ? distributor() : last

Alle anderen Filter in ffdShow sind deaktiviert.

Bei der Wiedergabe am TV nutze ich zusätzlich noch sharpen complex 2 als Postresize-Shader.
(Bringt der Chroma-Shader bei Verwendung von madvr eigendlich auch noch was ?)
Bei der Wiedergabe auf der großen Leinwand (hab ich noch nicht getestet) wird mit dem schärfen über Avisynth und Shader vermutlich eine Überschärfung sichtbar, aber am TV gibt das (zumindest für meinen Geschmack) ein sehr sauberes Bild.

Wie gesagt, gefällt mir die Bildqualität jetzt sehr gut, und ruckeln tut jetzt auch nichts mehr.

Oder sagt das OSD dir noch was anderes ?

läuft




kannst du die osd fehler meldung zuverlässig reproducieren? wenn aj kannst du ein log erstellen womit madish das problem angehn kann aber das erklär ich nacher udn ich hoffe das ist nicht nötig.


Die Fehlermeldung dürfte sich damit auch erledigt haben.
Zumindest ist das bis jetzt noch nicht wieder vorgekommen.



deine cpu auslastungen sind allgemein viel zuhoch! stell die renderer kette mal auf lavfilter denn kann man nacher mittels ffdshow raw progression noch tweaken aber eins nach denn anderen.

Soll ich das jetzt trotzdem noch versuchen, oder lieber jetzt alles so lassen, wie es ist ?


Gruß: nr.4820


[Beitrag von -goldfield- am 24. Jan 2013, 01:40 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2013, 02:31

habe in der Ausgabe alles außer RGB32 deaktiviert


das macht madvr fast sinnlos genau das ist die stärke von madvr.

möglichst madvr nie rgb zukommen löassen das nv12 => rgb kann er viel besser als alle anderen resizer und so wird schlechter resized weil es keine unterscheide zwischen chroma und luma mehr gibt.

kann als resizer nur jinc 3 mit ar (für bewides) empfehlen wenn es deine grafikkarte packed.



In ffdShow nutze ich jetzt das Kernel-Bob deinterlacing,


yadif solte bob in allen belangen überlegen sein frist aber viel cpu leistung


(Bringt der Chroma-Shader bei Verwendung von madvr eigendlich auch noch was ?)


nein und solange du ihn nur rgb gibst wäre das so oder so nicht möglich da es kein chroma in denn sinne gibt.

bei madvr natürlich nutzlos das macht der selbst

when der screen beim laufenden betreib gemacht wurde macht deine grafikkarte immer noch ärger der backbuffer solte immer min 1-3 sein.
die present stats sind jetzt aber sehr gut.


Soll ich das jetzt trotzdem noch versuchen, oder lieber jetzt alles so lassen, wie es ist ?


du könntest lavfilter mit dxva cp benutzen und trotzdem den raw filter drüber laufen lassen was dir viel cpu leistung spart.

was du noch ausprobieren könntest wäre es nochmal ohne deinterlacing in madvr kommen zulassen und in madvr film mode unter deinterlacer forcen.

da durch hast du bei dvd wieder die orginalen 25 bzw 24 hz wie bei blu ray ganz ohne deinterlacer artefakte bei 50i aber recht nutzlos aber wenn du eine ntsc dvd hast sehr viel wert und auch in deutschland gibt es eine mänge ntsc dvds.

sonst hf aber rgb und madvr ist böse X-)
-goldfield-
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2013, 18:38

das macht madvr fast sinnlos genau das ist die stärke von madvr.

möglichst madvr nie rgb zukommen löassen das nv12 => rgb kann er viel besser als alle anderen resizer und so wird schlechter resized weil es keine unterscheide zwischen chroma und luma mehr gibt.

kann als resizer nur jinc 3 mit ar (für bewides) empfehlen wenn es deine grafikkarte packed.


Also alles nochmal von vorne.

Ich hab jetzt madvr zurückgesetzt, deinstalliert, und neu installiert.
Den MPC-HC deinstalliert, und die ganz neue 1.6.6 installiert.
ffdShow erstmal komplett deinstalliert.

Ich hab jetzt einiges ausprobiert, aber mit dem Lav-Filter ruckelt es wieder extrem.

Hier mal meine Einstellungen von LAV

lav

Auch mit DXVA-Copy Back bleibt das Ruckeln.


Und das OSD aus madvr.

mit lav

Die CPU-Auslastung liegt jetzt bei ca. 5%


Gruß: nr.4820


[Beitrag von -goldfield- am 24. Jan 2013, 18:50 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2013, 20:57
hab heute bemerkt das wenn amd dxva benutz kann die grafikkarte nur grob 50 % ihrer leistung freisetzen was ich normal nicht bemerkt habe weil eine 6770 für solche sachen recht schnell ist.

bei dxva native kannst du kein ffdshow raw benutzen weil das bild schon auf der gpu ist bei copy back würde das gehn aber lass es weg weil amd super failed ^^

könntest du zur bestehtigung das dies der fall ist folgendes machen?

einen screen shoot mit cpu decodingund gpu z und einen mit screen mit native oder copy back ?

in etwa so

cpu http://s3.imgimg.de/uploads/cpu130a761fpng.png
native http://s3.imgimg.de/uploads/nativeb0ed5fedpng.png
copyback http://s3.imgimg.de/uploads/copyback4e8ec518png.png


das gaze ist mir aufgefallen als ich mal 1440x1080 60 hz ar 16/9 abspielen wohlte das hat dann auf einmal geruckelt bei meinen rechner und nach ein wenig rumsuchen ist mir dann das obere aufgefallen. lösung kein dxva benutzen was blöd ist aber so ist das nunmal

die aktuellen mpc hc version kann man nur an denn letzen ziffern erkennen 1.6.6.6626 und die gibt es atm nur hier: http://xhmikosr.1f0.de/mpc-hc/

ja der name ist seltsam aber sag das nicht mir sag das xhmikosr
-goldfield-
Inventar
#15 erstellt: 24. Jan 2013, 22:21

hab heute bemerkt das wenn amd dxva benutz kann die grafikkarte nur grob 50 % ihrer leistung freisetzen


Soweit ich weiß, funktioniert in Verbindung mit Avisynth kein DXVA.
Kann das evt. daran liegen, das es mit ffdShow/Avisynth bei mir ruckelfrei funktioniert?


Hier das OSD mit DXVA 2 native:

dxva n2


Hier mit DXVA copy back:

DXVA copy back


Mit DXVA none :

dxva none


Was meinst du mit

cpu decoding und gpu z


bzw. welche Einstellungen muß ich dafür machen ?


[Beitrag von -goldfield- am 24. Jan 2013, 22:24 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#16 erstellt: 24. Jan 2013, 23:35
dxva none ist kein dxva dxva copy back wird zurück in denn ram kopiert und ist dann für alle programme so wie normales cpu decoden die erkennen denn unterschied nicht ist also kompatible mit avysynth ffdshow raw

der grund warum es bei dir bei "dxva none" ruckelt liegt daran das madvr das deinterlacing durhführt

und das ist gpu-z http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html

das programm zeigt wieviel last deine grafikkarte hat und auf wieviel mhz sie leuft bei meinen 8 bit png bildern das unten links

damit das ganze wieder funktioniert must du jetzt ffdshow insterlieren und folges einstellen.
alles aus auser

http://www.imgimg.de/bild_ffdshowa48a6663png.png.html

raw video dann decoded lavfilter welches besser geflegt wird und ffdshow kann so das bild nachbearbeiten weil leider ffdshow ja nicht mehr aktive weiter geführt wird die momentan bessere lösung. das ganze geht auch mit dxva copy back hab es selbst gemacht und genau dafür ist copy back aber wenn dann die grafikkarte nur die halbe leistung bringt bringt dsa natürlich wenig und dafür brauch ich screens mit gpu-z.

wenn du in ffdshow dann wieder das deinterlacing aktivierst kommt madvr auch wieder mit denn render hinter her.

und heute kamm eine neue madvr version raus : http://forum.doom9.org/showthread.php?t=146228
-goldfield-
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2013, 02:12

und heute kamm eine neue madvr version raus

hab ich jetzt installiert



und das ist gpu-z [url]http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html


GPU-Z mit DXVA 2 native:
gpu-z dxva 2 native

GPU-Z mit DXVA copy back:
gpu-z dxva copy back

GPU-Z mit DXVA none:
gpu-z none dxva


Dann hab ich alles wie folgt eingerichtet:
LAV-Filter (DXVA auf none)als Decoder,
ffdShow mit Deinterlacer (Kernel Bob) und AviSynth (alles andere deaktiviert,
und in madvr unter deinterlacing alles deaktiviert.

Das Ruckeln ist so zwar deutlich weniger, aber immer noch leicht vorhanden.
Deaktiviere ich Avisynth, oder wechsel ich beim deinterlacer auf YADIF, wird das Ruckeln wieder stärker.


kann als resizer nur jinc 3 mit ar (für bewides) empfehlen wenn es deine grafikkarte packed

Mit jinc beim Upscaling ruckelt es auch wieder stärker, und beim Downscaling ist jinc ausgegraut, und kann nicht aktiviert werden.
Ich hab jetzt für beides Spline 3 mit ar eingestellt.

Hier mal GPU-Z für LAV & ffdShow, und Spline für beides.
gpu-z lav & ffdshow

Und noch das OSD dazu:
osd lav & ffdshow


Gruß, und nochmal Danke für deine Geduld
nr.4820


[Beitrag von -goldfield- am 25. Jan 2013, 02:13 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2013, 03:45
wenn du einen resizer mit bob benutz (kernal bob und yadif) dann muss madvr doppelt soviel frames upscalen das heist entweder benutz du kein bob oder du benutz schnelle resizer alles mit ar fällt da wohl leider weg.

zum dxva von denn screens entnehme ich das es bei dir keine probleme geben würde wenn du es benutzen soltest aber die cpu last scheint auch nicht zu hoch zusein deswegen lass es erstmal so.

du könntest denn back buffer noch auf 5 erhöhen findest du unter windows mode
der back buffer ist max -1 gpu queue wenn du es mit 8 probieren willst must du die gpu queue auf min 9 stellen

aber estmal probier mit denn resizer rum bist du eine lösung findest die die render time weit unter 20 ms bringt.

oder du benutz einen anderen deinterlacer kannst ja mal yadif ohne double frame rate probieren bei 25 p material ist das deinterlacing so oder so nicht so wichtig. 3:2 material ist das eine ganz andere geschichte.

da du sd und 50 hz upscalest ist das halt eine richtig harte aufgabe für die grafikkarte X-)
HiLogic
Inventar
#19 erstellt: 25. Jan 2013, 15:57
Seine Grafikkarte hat doch so gut wie keine Last... Ich würde da eher die CPU vermuten.
Copy-Back und Yadif ziehen sehr viel Leistung.

Davon aber abgesehen würde ich das ganze AviSynth wegschmeissen... Das ist der letzte Müll.
-goldfield-
Inventar
#20 erstellt: 25. Jan 2013, 17:38
Wenn ich jetzt ansatzweise sehe, was mit madvr, Lavfilter, und den Poestresize-Shadern machbar ist,
wäri ich nichtmal abgeneigt, auf ffdShow/AviSynth ganz zu verzichten.
Nur ist es ja eigenartigerweise so, das ich nur mitr madvr & Lav-Filter garkeine ruckelfreie Wiedergabe hinbekomme.
Schon wenn ich Avisynth in ffdShow deaktiviere, ruckelt das Bild wieder.

Vieleicht hast du ja auch noch eine Idee, woran das liegen könnte?
HiLogic
Inventar
#21 erstellt: 25. Jan 2013, 17:42
Kriegste denn überhaupt eine ruckelfreie Wiedergabe hin wenn Du z,B. nur den LAV-Filter als Decoder benutzt?
Also komplett ohne MadVR und sonstiges zeugs.... Einfach nur das Video wiedergeben.
mightyhuhn
Inventar
#22 erstellt: 25. Jan 2013, 18:14
der cpu geht es gut siehst du an der decoder queue die sit imemr 31-32 da ist alles bestens es hadnelt sich heir auch um einen phenom x4 965

bei madvr hat man eigendlich nie 100 5 last und trotzdem frame drop das leigt an denn render times die sind bei ihn bei 17 ms avg bei 20 ms vsync das kann schlicht auf dauer nicht gut gehn.

probiermal ganz klein resizer spline 3 die verlorene scharfe kannste nacher mit lsfmod


und avisynth ist vielleicht bei realtime progressive nicht so überragend aber sonst ja wohl das tool wenn es um encoding geht.

oder beutz einen ivtc dann verhölt sich das dvd material wie bd material kannst mittels madvr forcen unter deinterlacing und force film mode

dsa wird dann auch von der cpu gemacht und der solte es gut gehn. sonst lass test weise in ffdshow avisynth aus das deinterlacing muss dann so oder so aus somit muss die cpu eine dvd decoden mal in erst ja das macht die auch 20 mal...
-goldfield-
Inventar
#23 erstellt: 25. Jan 2013, 18:41

Kriegste denn überhaupt eine ruckelfreie Wiedergabe hin wenn Du z,B. nur den LAV-Filter als Decoder benutzt?
Also komplett ohne MadVR und sonstiges zeugs.... Einfach nur das Video wiedergeben


Mit EVR und LAV-Filter absolut sauber und flüssig.
Aber mit madvr und LAV schon mit Lancos 3 und selbst ohne ar nur noch am ruckeln.
Die Prozessorlast liegt dabei unter 10%
mightyhuhn
Inventar
#24 erstellt: 25. Jan 2013, 18:48
vermutlich lief es bei dir weil du ihn nur rgb geben hsat was zwar irre schlecht ist aber wohl nicht upsampled wird udn dann einfach als 8 bit rgb resized wurde und dsa ging wohl mit 50 fps
-goldfield-
Inventar
#25 erstellt: 25. Jan 2013, 19:38
Avisynth arbeitet ja mit YV12, und mit Avisynth (bzw. nur mit Avisynth) läuft es ja ohne zu ruckeln.

Aber heißt das jetzt, das ich madvr ohne ffdShow/Avisynth nicht nutzen kann?
Irgendwie muß es doch auch nur mit dem LAV-Filter ohne ruckeln zum laufen zu bekommen sein.

Wenn das bei einem von euch funktioniert, könnt ihr mir vieleicht mal einen Screen von euren Deinterlace-Einstellungen in LAV und in madvr hochladen.
Vieleicht ist da bei mir irgendwas falsch.
mightyhuhn
Inventar
#26 erstellt: 25. Jan 2013, 20:38
avisynth kann mit allen colorspaces arbeiten und nur weil avisynth in yv12 leuft heist das nciht das ffdshow keion anderes format ausspucken kann.

du könntest immer noch itvc benutzen einfach deinterlacing in madvr wieder an machen und film mode aktivieren das leuft dann auf der cpu und solte die grafikkarte unendlich enlasten.

das normale deinterlacing leuft auf der grafikkarte und frist unmängen.
HiLogic
Inventar
#27 erstellt: 25. Jan 2013, 21:34
Was für ein Format spielst Du denn überhaupt ab?
mightyhuhn
Inventar
#28 erstellt: 25. Jan 2013, 21:48
mpeg 2 50i 720x576 eine stink normale dvd kannste in der osd ablesen.

wenn man 50i mit bob oder yadif (mode=2) deinterlaced hat man 50p mit 288p was schlicht weg horrorbile hard zum upcailen ist
-goldfield-
Inventar
#29 erstellt: 25. Jan 2013, 22:37


Was für ein Format spielst Du denn überhaupt ab?

mpeg 2 50i 720x576 eine stink normale dvd kannste in der osd ablesen


Hauptsächlich mpeg 2.
Aber wenn es ordentlich funktioniert, möchte ich in Zukunft auch m2ts und mkv über den MPC-HC wiedergeben.
Mit dem MPC-HC kann ich das Bild in der höhe verschieben, und so an die untere Maskierung meiner Leinwand anpassen.
Mit PowerDVD geht das (meines Wissen's) z.B. nicht.


du könntest immer noch itvc benutzen einfach deinterlacing in madvr wieder an machen und film mode aktivieren

Und was muß ich da im madvr und ggf. im LAV-Filter einstellen ?
Ich war eigendlich der Meinung, das ich schon so ziemlich alles (leider erfolglos) durchprobiert habe.
mightyhuhn
Inventar
#30 erstellt: 25. Jan 2013, 22:42
ivtc funktioniert nur wenn das bild als 50i ohne deinterlacer an kommt sonst macht es nix


http://s3.imgimg.de/uploads/forcefilmmode8b9184ffpng.png


das deinterlacing in lav muss natürlich auch aus sein.


24p material ist vielleichter als eine dvd zwar nicht für die cpu aber ganz klar für madvr


[Beitrag von mightyhuhn am 25. Jan 2013, 22:43 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#31 erstellt: 25. Jan 2013, 23:11
Die Einstellungen in madvr sind jetzt wie in deinem Link, und im LAV-Filter steht der Deinterlacing Mode auf disable.

komplett

Es ruckelt nach wie vor, und deinterlaced wird scheinbar auch nicht (siehe Laufschrift.

Zudem nutze ich den LAV-Filter ja auch für den DVBViewer, und möchte da ja nicht ständig umstellen müssen.
(Oder läßt sich das irgendwie automatisieren ?)


[Beitrag von -goldfield- am 25. Jan 2013, 23:14 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#32 erstellt: 25. Jan 2013, 23:23
lavfilter muss es auf auto stehn was für aus steht rede er von den untenrechts und solange du dxva 2 benutz ist es unmöglich ivtc zubenutzen las es auf none

ist der ffdshow komplett aus?


http://s3.imgimg.de/uploads/new9c04a53djpg.jpg


so sieht das bei mir aus aber das ganze ist meiner grafikarte auch komplett egal

du hast auf denn screen schon wieder 30 ms
HiLogic
Inventar
#33 erstellt: 25. Jan 2013, 23:35
Irgendwie verstehe ich nicht woher das Problem kommt...
Bei den Einstellungen kann man gar nicht soviel falsch machen, so dass es ruckelt. Selbst wenn man den größten Mist baut.
mightyhuhn
Inventar
#34 erstellt: 25. Jan 2013, 23:38
mit evr nicht aber wenn du madvr 60 fps gibst mit einer 6570 dann ist das auch bekannt als probleme

meine 6770 verreckt bei 1440x1080 60i ->1920x1080 60p das schlicht und einfach das maximale was sie packed
-goldfield-
Inventar
#35 erstellt: 25. Jan 2013, 23:46

so sieht das bei mir aus


Die Einstellungen sind jetzt bei mir im LAV-Filter und im madvr identisch.
Und ffdShow ist komplett aus.

Trotzdem wird nicht deinterlaced, und das Ruckeln bleibt.



du hast auf denn screen schon wieder 30 ms

Woran kann das den noch liegen ?
Gibt es evt. im Graka-Treiber irgendwas, was falsch eingestellt sein könnte?



Irgendwie verstehe ich nicht woher das Problem kommt...
Bei den Einstellungen kann man gar nicht soviel falsch machen, so dass es ruckelt. Selbst wenn man den größten Mist baut.


Dann kannst du vieleicht in etwa nachvollziehen, wie kurz ich davor bin, die nächsten Einstellungen mit einem möglichst großen Hammer zu machen.
mightyhuhn
Inventar
#36 erstellt: 25. Jan 2013, 23:56
nein beim grafikkarten treiber fällt mir nix ein was das herforrufen kann stell mal die resizer alle auf bilinear nur zum test wenn die rendering time immer noch hoch sind ist da was buggy.

nihm an besten denn trailer denn du da hast der hatte glaube ich 24 p und das muss laufen
-goldfield-
Inventar
#37 erstellt: 26. Jan 2013, 01:00
Eine neue Version vom LAV-Filter ist seit heute raus.
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=156191

Ich hab hetzt nochmal alles (MPC-HC, madvr, und LAV) deinstalliert, und jeweils die aktuellsten Versionen nach dieser Anleitung hier
http://www.avsforum.com/t/1357375/advanced-mpc-hc-setup-guide
neu installiert.



stell mal die resizer alle auf bilinear nur zum test wenn die rendering time immer noch hoch sind ist da was buggy.



Da deinterlacin funktioniert, aber selbst mit allem auf Bilinear ruckelt die Laufschrift immer noch.

Hier das OSD von mpeg 2 720x576
mpeg2 bilinear

Und hier von dem 24p Trailer
24p bilinear

Das schlimme ist ja, das ich inzwischen vom MPC-HC, vom LAV-Filter, und auch von madvr auch schon verschiedene Versionen durchprobiert habe.
Mit keiner lief es ruckelfrei. Damit würde ich einen Bug in einem dr Programme ausschließen.
mightyhuhn
Inventar
#38 erstellt: 26. Jan 2013, 14:21
du hsat denn frame reapeat drop das ein problem mit der grafikkarte hab ich nur mit amd.


das was ich jetzt schreibe ich keine richtige lösung stell mal denn exclusive fullscreen modus an und guck ob es frame repeats in fullscreen gibt das ganze hilft nur bei fullscreen deswegen nicht soviel wert und du soltest davon kein screen amchen können


nihm zum gucken ob das video leuft immer nur ein 24 p 480p video das recht simple udn wenn das leuft gucken wir nach interlacing aber erstmal muss sichergestellt werden das madvr arbeitet sonst drehn wir uns in kreis.


das problem ist atm eindeutig die grafikkarte und die hat genug lesitung für denn normalen madvr betrieb

lad dir anbesten mal hier denn "film" runter das das ist der FREE film big buck bunny nihm dort die 480 p h264 version

das ist 100 %legal gibt da noch mehr filme von aber der content ist ja legal. lies hier http://www.bigbuckbunny.org/index.php/about/.
-goldfield-
Inventar
#39 erstellt: 26. Jan 2013, 17:54
Hab den Film in 480p geladen.
Exclusive fullscreen modus ist aktiviert
Im MPC-HC ist die Option "Vollbildmonitormodus automatisch wechseln" aktiviert,
und schaltet bei dem Film auch automatisch auf 24Hz um.
In madvr habe ich für alles erstmal Bilinear angewählt.

Ergebnis: Das Bild ruckelt ebenfalls.

Einen Screenshot kann ich zwar nicht machen, aber ich hab den OSD mal fotografiert.
Vieleicht kannst du damit was anfangen.
foto osd


[Beitrag von -goldfield- am 26. Jan 2013, 17:55 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#40 erstellt: 26. Jan 2013, 18:59
Ganz ehrlich... Mach mal den ganzen Rechner platt. Das kann einfach alles nicht sein, was da falsch läuft.
Da ich nicht weiss was Du mit dem Ding bisher alles "getrieben" hast, ist die Problemlösung das Suchen einer Nadel im Heuhaufen.
-goldfield-
Inventar
#41 erstellt: 26. Jan 2013, 21:28
Eigendlich etwas viel verlangt, aber daran gedacht hab ich auch schon.

Backup gemacht, und Windows-7 frisch installiert.
Neben dem MPC-HC, LAV-Filter, und madvr wurde nur noch der Graka-Treiber (CCC 13.1),
und das dafür notwendige NET.Feamework 4.5 installiert, und sonst nichts.

Und, .....
.....die Wiedergabe ruckelt !

frisches windows

An der CPU-Last liegt es nicht.
An der Auslastung der Graka liegt es nicht.
Und am System ebenfalls nicht.

Da bleibt doch eigendlich nur noch eine falsche Einstellung in MPC-HC / madvr / oder LAV-Filter übrig,
Oder wie seht ihr das ?
HiLogic
Inventar
#42 erstellt: 26. Jan 2013, 22:38
Ganz ehrlich; Ich bin irgendwie ratlos... Egal was ich bei mir mit madVR für ein Mist einstelle, es ruckelt praktisch nie...
Es sei denn ich wähle Jinc als Upscaler mit 8Taps, aber das ist bei Dir ja alles nicht der Fall.

Versuchs mal mit einem anderen Decoder. Also z.B. ffdshow + MadVR.
mightyhuhn
Inventar
#43 erstellt: 27. Jan 2013, 01:00
der back buffer versagt komplett das habe ich hin und wieder mit buggy amd treiber da hilft dann neu starten der ccc.exe das hattes du schonmal probiert und das problem ist bei mir nach einen reboot auch weg somit ...

wie hilogic schon sagte madvr leuft soziehmlich überall mit fast allen einstellungen solange es ein 24 p vid is...

kannst an besten ein log erstellen und das madish zukommen lassen.
-goldfield-
Inventar
#44 erstellt: 27. Jan 2013, 01:55

Versuchs mal mit einem anderen Decoder. Also z.B. ffdshow + MadVR


Das hab ich Ja schon.
Und nicht nur mit ffdShow, sondern auch mit anderen.
Mit ffdShow läuft es zwar absolut ruckelfrei, aber auch nur, wenn ich in irgendeiner Weise AviSynth mit ins Spiel bringe.
Was macht Avisynth also (außer dem, was im Script angegeben ist) das es damit einigermaßen funktioniert ?


madvr leuft soziehmlich überall mit fast allen einstellungen solange es ein 24 p vid is...

Alles was ich in 24p auf der Platte habe, sind BR-Rip's, und die brauchen nicht mehr hochscalirt werden.

Was mich nachdenklich macht ist ja, das ich mit der alten Graka (ATI 5450) genau das gleiche Problem hatte.
Auch wenn die etwas langsamer ist, hätte damit zumindest Lancos 3 ohne ar laufen sollen.
Aber selbst mit Bicubic hatte ich das nie ruckelfrei hinbekommen.


kannst an besten ein log erstellen und das madish zukommen lassen.


Wie erstelle ich so ein log,
und vor allem,
ich kenne zwar die Seite vom madvr, .....

http://forum.doom9.org/showthread.php?t=146228

..... aber ich kann nahezu kein Wort englisch
Da werde ich wohl schon daran scheitern, ihm mein Problem verständlich zu machen.


Ich neige schon fast zu de Überlegung, ob es irgendwie möglich ist, das Video-Signal komplett "untouched" auszugeben.
Scaler und Deinterlacer in meinem Onkyo 3008 (HQV-REON") sagt man ja eine sehr hohe Qualität nach.
Allerdings hab ich mich damit noch nie wirklich beschäftigt.


[Beitrag von -goldfield- am 27. Jan 2013, 03:05 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#45 erstellt: 27. Jan 2013, 03:18
auch bd müssen auf 1080p upscailed werden zwar nur croma aber das auch arbeit keine bd liegt in 4:4:4 for alle sidn 4:2:0 ein fach nicken ist ein blödes thema aber man hat nur eine luma auflösung von 1080p chroma ist nur 540 p.


zufälliger weise ist madish ein deutscher aber ich kann gerne das log rein setzen und deine hardware und probleme schildern in doom9 forum ist es verboten in eienr anderen sprahe zu schreiben somit muss es english sein.

mein englsih ist ca so gut wie mein deutsch beschissen aber es "funktioniert"


man kann mit madvr auch yv12 aus geben aber die grafikkarte macht dann da rgb raus auchw enn amnd ie wiedergabe auf ycb cr 4:4:4 stellt wird einmal hin und hergewandelt zumindest glaube ich das.

bei mir leuft madvr auf einer hd 4000 die solte in verlgeich nix können.


ein madvr log erstellt man folgen der maßen:

in madvr folder gibt es diese datei activate debug mode.bat die führst du aus und dann startst du ein video gehst in full screen udn stellst es nach ein paar sec wieder ab. dann befindet sich eine mehre GB!!! große dateia uf deinen desktop diese datei kann man zum glück extream stark zippen einfahc mit 7z oder winrar zippen und lädst es ihrgeht wo leicht erreichbar hoch. mediafire ist in madvr post sehr beliebt.
-goldfield-
Inventar
#46 erstellt: 27. Jan 2013, 04:43

ei mir leuft madvr auf einer hd 4000 die solte in verlgeich nix können

Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, das es bei mir irgendwo an der Hardware scheitert.


auch bd müssen auf 1080p upscailed werden zwar nur croma aber das auch arbeit keine bd liegt in 4:4:4 for alle sidn 4:2:0 ein fach nicken ist ein blödes thema aber man hat nur eine luma auflösung von 1080p chroma ist nur 540 p.

Da wird es mir eindeutig zu kompliziert.


man kann mit madvr auch yv12 aus geben aber die grafikkarte macht dann da rgb raus auchw enn amnd ie wiedergabe auf ycb cr 4:4:4 stellt wird einmal hin und hergewandelt zumindest glaube ich das.

Bei mir ist im CCC "Studio-Pixelformat RGB 4:4:4 (eingeschränktes RGB) eingestellt.
Hatte vorher mal irgendwas anderes eingestellt, aber da sin bei dunklen Szenen die Detail's abgesoffen.
Könnte da evt. irgendwo das Problem liegen ?


zufälliger weise ist madish ein deutscher aber ich kann gerne das log rein setzen und deine hardware und probleme schildern in doom9 forum ist es verboten in eienr anderen sprahe zu schreiben somit muss es english sein.

Na klasse.
Ein deutscher, der nur helfen kann, wenn man engisch mit ihm spricht.
Irgendwie bin ich wohl doch schon zu alt, für diese Zeit.

Wenn du da in dem Forum was für mich in Erfahrung bringen könntest, wäre ich dir jedenfalls sehr dankbar.
Vieleicht kannst du ihm ja einen Link zu diesem Thread schicken.
Wenn er die Zeit hat, sich das mal anzusehen, brauchst du ihm nicht mehr von vorne bis hinten erklären,
was wir alles schon versucht haben.

Keine Ahnung, ob ich das richtig gemacht habe, aber nach ca. einer Minute komme ich auf diese Datei.
http://www.file-upload.net/download-7115822/madVR---log.rar.html


[Beitrag von -goldfield- am 27. Jan 2013, 05:59 bearbeitet]
madshi
Inventar
#47 erstellt: 27. Jan 2013, 11:16
Moin,

(1) Stell sicher, daß Anti-Aliasing, Anisotropic Filtering usw in den GPU-Einstellungen entweder deaktiviert sind oder auf "Anwendung entscheidet" (oder wie immer das heißt). Diese Extras fressen bei Verwendung von madVR viel extra GPU-Power ohne irgendeinen Nutzen zu bringen.

(2) Du hast die GPU-Queue immer auf 6 runtergeschraubt. Ich denke, das ist ein bißchen wenig. Ich würde nicht unter 8 gehen.

(3) Einen entscheidenden Tip, woran es liegt, liefert der Zustand der Queues im OSD. Bei Deinen Screenshots ist die Decoder-Queue eigentlich immer voll, also daran liegt's wohl nicht. Entscheidend ist die erste Queue (von oben nach unten gelesen) die weniger als halb voll ist. Bei Dir ist's manchmal die Upload-Queue und manchmal die Render-Queue. Ich weiß nicht genau, wie Du es hinkriegst, die Upload-Queue leer zu kriegen, die ist normalerweise nie ein Problem. Meine beste Vermutung ist, daß Du DXVA-Copyback verwendest. Das ist generell langsam bei allen dedizierten ATI/AMD-GPUs. Soll etwas besser sein in der 7xxx-Generation, aber bei 6xxx und älter würde ich niemals DXVA-Copyback verwenden. Wenn die Render-Queue die erste fast leere Queue ist, ist einfach die GPU überfordert. Jinc benötigt sehr viel GPU-Power, da ist vielleicht die 6750 etwas überfordert.

(4) Ich würde erstmal mit den madVR-Standard-Einstellungen und Software-Decoder anfangen. Damit sollte eigentlich alles flüssig laufen. Dann kannst Du von da aus Schritt für Schritt Einstellungen ändern. Z.B. DXVA-Decoding probieren, wenn Du willst (ich persönlich denke, daß Software-Decoding die bessere Lösung ist, wenn Deine CPU schnell genug dafür ist). Oder die Scaling-Algorithmen hochschrauben usw...

(5) Generell sollte Fullscreen Exclusive Mode besser laufen als Windowed Mode. Ruckelt es in beiden? Vielleicht hilft es, die Anzahl der "pre-presented" Frames zu erhöhen? Oder die GPU-Queue höher zu stellen? Aber nicht zu hoch. Wenn der GPU der RAM ausgeht, wird alles sehr langsam.

Wenn Du es selbst mit den oben genannten Tips nicht flüssig kriegst, poste doch nochmal einen OSD-Screenshot mit den madVR-Standard-Einstellungen und Software-Decoding.

P.S: Fast vergessen: Manche User haben Probleme damit, daß die GPU ständig runter-taktet, um Strom zu sparen, und dann wieder rauf. Wirf doch mal einen Blick auf Deine GPU-Clocks. Ändern die sich während laufender madVR-Wiedergabe? Es gibt Tweak-Tools, mit denen man das verhindern kann. Vielleicht geht's auch mit den Profiling-Funktionen der GPU-Treiber, weiß nicht genau...


[Beitrag von madshi am 27. Jan 2013, 11:17 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#48 erstellt: 27. Jan 2013, 14:43
Hallo madshi !
Ich wußte garnicht, das du auch hier im Forum aktiv bist.
Schonmal meinen allerbesten Dank für's reinschauen hier.



(1) Stell sicher, daß Anti-Aliasing, Anisotropic Filtering usw in den GPU-Einstellungen entweder deaktiviert sind oder auf "Anwendung entscheidet"

Ist jetzt alles aus, oder auf "Anwendungseinstellungen verwenden".


(2) Du hast die GPU-Queue immer auf 6 runtergeschraubt. Ich denke, das ist ein bißchen wenig. Ich würde nicht unter 8 gehen

CPU-Queue steht jetzt auf 32, und GPU-Queue auf 8.


Ich weiß nicht genau, wie Du es hinkriegst, die Upload-Queue leer zu kriegen, die ist normalerweise nie ein Problem. Meine beste Vermutung ist, daß Du DXVA-Copyback verwendest

Ich hatte zwar auch schon Copyback ausprobiert, aber in der Regel nutze ich DXVA 2 native.
Hab aber alle Einstellung durch, ohne Erfolg.


(4) Ich würde erstmal mit den madVR-Standard-Einstellungen und Software-Decoder anfangen. Damit sollte eigentlich alles flüssig laufen


(5) Generell sollte Fullscreen Exclusive Mode besser laufen als Windowed Mode. Ruckelt es in beiden? Vielleicht hilft es, die Anzahl der "pre-presented" Frames zu erhöhen? Oder die GPU-Queue höher zu stellen?

Das Ruckeln bleibt mit und ohne Fulscreen Exclusive Mode bestehen, und auch das erhöhen der GPU-Queue und der "pre-presented" Frames ändert nichts.


Wenn Du es selbst mit den oben genannten Tips nicht flüssig kriegst, poste doch nochmal einen OSD-Screenshot mit den madVR-Standard-Einstellungen und Software-Decoding

Ich hab jetzt nochmal die Einstellungen zurückgesetzt, madvr deinstalliert, und wieder neu installiert,
und alle Einstellungen so belassen, wie sie sind.
Lediglich den Fulscreen Exclusive Mode habe ich rausgenommen, um einen Screenshot vom OSD machen zu können.
Als Decoder habe ich den LAV-Filter eingestellt, und hier DXVA auf "none".
Das Ruckeln bleibt, egal ob mit oder ohne Fulscreen Exclusive Mode.

Hier mal der Screenshot mit den beschribenen Einstellungen.
standard



Fast vergessen: Manche User haben Probleme damit, daß die GPU ständig runter-taktet, um Strom zu sparen, und dann wieder rauf. Wirf doch mal einen Blick auf Deine GPU-Clocks. Ändern die sich während laufender madVR-Wiedergabe

Das bleibt dann erstmal meine letzte Hoffnung.
Werde ich nach dem Mittag mal testen.


Gruß: nr.4820


[Beitrag von -goldfield- am 27. Jan 2013, 14:45 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#49 erstellt: 27. Jan 2013, 15:26
wenn das big buck bunny video so leuft kannst du beim lavfilter yadif 25/30 aktivieren und die dvd solte laufen.




(1) Stell sicher, daß Anti-Aliasing, Anisotropic Filtering usw in den GPU-Einstellungen entweder deaktiviert sind oder auf "Anwendung entscheidet"
der fehler lag wohl hier hätte man aber früher draufschließen können bei denn rendertimes sry
madshi
Inventar
#50 erstellt: 27. Jan 2013, 15:49
Das Hauptproblem auf dem neuen Screenshost ist die "clock deviation". Die sollte höchstens 0.01% sein oder so etwas in der Richtung. Eine clock deviation mit mehr als 1% ist völlig "wild", da stimmt irgendwas komplett nicht. Verwendest Du Reclock? Wenn ja, schalte das mal testhalber aus. Ansonsten versuch mal einen anderen Audio-Renderer. Die "clock deviation" gibt an, inwieweit der Audio-Takt vom eigentlichen Soll abweicht.
-goldfield-
Inventar
#51 erstellt: 27. Jan 2013, 16:29

wenn das big buck bunny video so leuft kannst du beim lavfilter yadif 25/30 aktivieren und die dvd solte laufen.

Auch mit den Einstellungen ruckelt es weiterhin.
bbb



Verwendest Du Reclock?

Nein, wird nicht verwendet.


Ansonsten versuch mal einen anderen Audio-Renderer.

Da kommen wir der Sache scheinbar schon etwas näher.
Vorher war dort "System Standart" eingestellt. Jetzt "ATI HDMI-Output".

Es ruckelt zwar immer noch leicht, aber schon deutlich weniger.
hdmi audio renderer


[Beitrag von -goldfield- am 27. Jan 2013, 16:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
avisynth mt fehler
djme2k am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  19 Beiträge
HTPC für madVR
Deidara26 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  6 Beiträge
DSP/DRC Software in Verbindung mit MadVR
Mankra am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  4 Beiträge
Fernsehen in Echtzeit mit madVR scalieren
michael.janker am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  3 Beiträge
Wieviel Power brauch ich für Avisynth in ffdshow?
Stelvio_Massi am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  76 Beiträge
Neuer HTPC für madVR mit Dyn. HDR gesucht
LJSilver am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  2 Beiträge
madVR Settings + Auswahl Grafikkarte 4k Upscaling / Image Doubling ?
onlyyou9 am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  6 Beiträge
Phenom II X6 problemfrei für ffdshow/avisynth, oder besser Core i?
Sahne89 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  7 Beiträge
Kodi mpc-hc madvr 3d lut,diraac und mvc 3d files
Ampallang am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  16 Beiträge
ATI oder NVIDIA für ein HTPC
xup12 am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928