Neuer HTPC für madVR mit Dyn. HDR gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
LJSilver
Inventar
#1 erstellt: 12. Sep 2019, 09:41
Bin es langsam leid mein 15 Meter Kabel vom Arbeitszimmer-Gaming-PC ins Wohnzimmer zu legen und möchte auf einen leistungsstarken, aber kompakten HTPC umsteigen, der folgende Kriterien erfüllen soll:

- Abspielen von DVD, BD und UHD von Disk (nicht kopiergeschützt) oder NAS mit HDR und Dolby Atmos.
- Möglichst kompaktes Gehäuse mit UHD Laufwerksschacht. ATX ist mir zu groß, dachte eher an Mini ITX oder Micro ATX.
- Win 10 basiert
- Budget: Wenns geht unter 1000 Euro
- Bedienung per Maus + Tastatur
- Software, die ich nutzen möchte: MPC-HC oder MPC-BE mit madVR, kein Kodi!
- Quellen: UHD-Laufwerk und Fritz-NAS.
- Was ich bereits habe: UHD-Laufwerk, System-SSD, Maus, Tastatur, Win 10 Pro Lizenz.

Mein Hauptproblem besteht darin die richtige CPU und Grafikkarte zu finden, um Dyn HDR mit MadVR vernünftig zu nutzen.


[Beitrag von LJSilver am 12. Sep 2019, 09:50 bearbeitet]
jonath
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2019, 07:32
Welche Einstellungen nutzt du denn aktuell auf deinem Rechner und wie hoch ist da die Auslastung? madVR konnte das ja irgendwie anzeigen, genauso das Nvidia/AMD Control Panel bzw. der Task Manager.

Eins kann ich dir sagen: Braswell z.B. ist nicht leistungsstark genug für 4k mit höheren Bitraten, zumindest hatte ich da teils Probleme unter Linux. Da du madVR nutzt brauchst du eh mehr Leistung, sprich diese kleinen SoC scheiden eh aus.

Hast du schon ein Slimline BD/DVD Laufwerk? Ggf. sind die 5.25er Laufwerke leiser, das sollte man für die Wahl des Gehäuses in Erwägung ziehen. Gibt nämlich schicke miniITX Gehäuse welche aber nur Slimeline Laufwerke erlauben. Ein weiteres Problem ist da zudem der mangelnde Platz oberhalb der CPU, sprich leiser Kühle kann mitunter schwer werden. GPU fällt dann auch weg.

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=550_2+-+ITX%2FDTX


Gibt sogar einen Guide für die Hardware für einen madVR HTPC. Hast du den schon mal angeschaut?

https://www.avsforum...g-4k-htpc-madvr.html

Gaming, willst du dann auch Spiele von deinem Desktop mittels Steam In-Home Streaming streamen? Würde ich an deiner Stelle mit einem Laptop/etc. ausprobieren, ich persönlich fand die Latenz für Shooter als viel zu hoch. Selbst bei anderen Spielen war es teils nicht sonderlich angenehm.


[Beitrag von jonath am 18. Sep 2019, 08:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC für madVR
Deidara26 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  6 Beiträge
Neuer 4K/60Hz PC mit HDR benötigt
cyborg_2029 am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.07.2023  –  6 Beiträge
Neuer "HTPC"
*noname123* am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  2 Beiträge
Resize mit AviSynth oder madvr
-goldfield- am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  76 Beiträge
HTPC mit HDMI 2.1
xup12 am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  9 Beiträge
neuer HTPC
peppy98 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  10 Beiträge
Neuer HTPC
g10085998 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  8 Beiträge
Neuer HTPC - Konfiguration ok?
jannnik am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  11 Beiträge
ApolloLake J4205 + ZD9 = HDR?
DaBlubb am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  4 Beiträge
RPi ablösung: neuer HTPC
MLKart am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708