madVR Settings + Auswahl Grafikkarte 4k Upscaling / Image Doubling ?

+A -A
Autor
Beitrag
onlyyou9
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2019, 14:37
Moin geschätzte HTPC-Kollegen.

Nach einem TV Upgrade auf 4K (FALD / QE75Q9FN) muss ich mir nun Gesanken machen, welche Grafikkarte ich mir zulege und welche MadVR-Settings die besten Bildergebnisse liefern.

Anforderungen:
---------------------
Meistens abspielen von 1080p (Blu-Ray)... Soll dann natürlich auf 4k schönst-möglich hochgerechnet werden (chroma upscaling = Upscaling oder besser Image Doubling... und welches Setting genau ???).

Selten abspielen von 576i (DVD)... Soll dann natürlich auch auf 4k schönst-möglich hochgerechnet werden
(chroma upscaling = Upscaling oder besser Image Doubling... und welches Settings genau ???).

Andere Anforderungen gibt es bei mir im HTPC nicht...

Daher mal die Bitte, ob jemand, der "schwer im Thema" ist, mir ggf. einen Tipp geben könnte, welche AMD (soll ja besser sein mit 23 fps als Nvidia) Grafikkarte die beste Wahl ist (und in welcher VRAM-Größen-Ausführung mindestens) und mir ggf. auch die für den Fall empfehlenswertesten madVR-Einstellungen in Kurzform schreiben könnte.

(Muss es für das absolute Maximum schon eine Radeon 7 sein, oder ist diese absoluter Overkill für meine Anforderungen ?)


PS.
Als Player wird MPC-HC benutzt (und soll auch so bleiben).

Danke schon mal im Voraus !


[Beitrag von onlyyou9 am 23. Feb 2019, 01:41 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2019, 16:29

onlyyou9 (Beitrag #1) schrieb:

Selten abspielen von 720p (DVD)... Soll dann natürlich auch auf 4k schönst-möglich hochgerechnet werden
(chroma upscaling = Upscaling oder besser Image Doubling... und welches Setting genau ???).

Die DVD unterstützt nur 576i. 720p ist ein HD-Format, dass bei der Einführung der DVD noch nicht erfunden war.
Bei mir macht übrigens der 4K-TV selber das Upscaling am schönsten.

Slati
onlyyou9
Neuling
#3 erstellt: 22. Feb 2019, 19:45
Ok danke, habe es im OP geändert.

Nunja, viell. Postet hier ja jemand mal eine kleine hilfreiche Auflistung der Empfehlungen zu Post 1 in Bezug auf Grafikkarte / Größe VRAM und der Einstellungen von madVR (Image Doubling.... oder doch Upscaling....) ;-)


[Beitrag von onlyyou9 am 23. Feb 2019, 01:10 bearbeitet]
werlechr
Stammgast
#4 erstellt: 26. Apr 2019, 13:00
Da klinke ich mal ein. Ich bin auch auf der Suche für mein altes System

Habe noch einen Core2Duo hier stehen und den würde ich gerne mit Kodi benutzen und wenn möglich 1080p auf 4K upscalen. wenn möglich besser als mein S905X Chinaböller. Der macht das zwar okay aber ich denke mal das da MadVR doch die Nase vorne hat

Sollte dann auch auf mein Motherboard passen (Gigabyte P35_DS3 (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-P35-DS3-rev-10#sp)).

Kriegt man das mit einer Grafikkarte hin für unter 100 Euro?
CHL
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2019, 06:30
Das glaube ich nicht.
werlechr
Stammgast
#6 erstellt: 29. Apr 2019, 08:13
Schade....
Dann eine andere Frage:

Kann ich eine PCIe 3.0 Karte in ein Board einbauen das nur 1.1 oder 1.0 hat? Oder funktioniert das nicht?

Dann würde ich mir vielleicht eine RX2060 holen. Ist zwar "etwas" teurer als 100 Euro aber die kann es auf jeden Fall..

Frage ist nur ob das mir was bringt in dem alten Board und dem alten Prozessor...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC 4K Grafikkarte?
KnoppersRoyal am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  70 Beiträge
HTPC für madVR
Deidara26 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  6 Beiträge
Fernsehen in Echtzeit mit madVR scalieren
michael.janker am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  3 Beiträge
Resize mit AviSynth oder madvr
-goldfield- am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  76 Beiträge
Grafikkarte
HausH am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  4 Beiträge
DSP/DRC Software in Verbindung mit MadVR
Mankra am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  4 Beiträge
4K-Upscaling/"mastered in 4K" - beim (HT)PC - z.B. mit PowerDVD (od.Alternative)
margu4u am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  23 Beiträge
Suche Grafikkarte
LANDOS am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  8 Beiträge
HTPC - Grafikkarte
Drunkenmunkey am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  6 Beiträge
Passive Grafikkarte in Antec Fusion Gehäuse
Feddie1200N am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv