Passive Grafikkarte in Antec Fusion Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Feddie1200N
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Feb 2011, 15:51
Hallo!

Und wieder habe ich eine Frage an die erfahrenen Bastler. Ich habe mir kürzlich einen HTPC zusammengebaut (siehe Signatur), auf welchem ich MediaPortal nutze und BluRay über PowerDVD 10 schaue sowie TV/HDTV über DVB-C.

Ich hatte hin und wieder mal ein Einfrieren und ruckeliges Arbeiten bei relativ hoher Prozessorlast, wenn ich bei im Hintergrund offenem MediaPortal ein BluRay Image, welches auf dem NAS liegt gemounted habe und dieses abspiele über PDVD.

Die integrierte Grafik des i3 hat ja keine Hardwarebeschleunigung für HD Material, weshalb ich über den Kauf einer günstigen Grafikkarte nachdenke, auch um den RAM zu entlasten. Ich habe mir jetzt eine Gigabyte HD 5450, passiv gekühlt, bestellt. Also das untere Ende der 5er Serie. Nachdem ich etwas gegoogelt habe kommen mir Zweifel, ob ich damit glücklicher bin als jetzt und ob ich die nicht lieber gleich zurückschicke.

Frage 1:
Hat damit (Radeon HD 5450) jemand Erfahrungen, im direkten Vergleich mit der i3-Grafik? Es geht NUR um Videomaterial, nicht um Spiele!

Es muss ja nicht ganz billig sein, nur passiv und HD Sound direkt über HDMI der Grafikkarte sind mir wichtig. Dazu kommt, dass das Antec Fusion Gehäuse nach oben nicht viel Spielraum hat, ich kann Grafikkarten, die über die Slotblechkante hinausragen nicht verwenden, dann kommt schon der Deckel, und wenn ich Bilder von z.B. der 5750 anschaue geht die einerseits nach oben raus mit dem Küher und andererseits scheint die sehr dick zu sein. Neben dem PCIe ist ein leerer PCI, den ich nicht brauche, dann kommt aber gleich die TV-Karte. Da wird es also auch eng wenn da so wurstige Heatpipes und Kühlfächer protzen.

Frage 2:
Unter Berücksichtigung der Platzverhältnisse und der Anforderungen (HD-Sound an HDMI, passiv gekühlt)... gibt es da sinnvollere Empfehlungen?

Danke und viele Grüße,
Peer

PS: TV/HDTV haben bei mir schwer geruckelt, als ich den Timeshift Speicherort aufs NAS gelegt habe. Dachte auch erst, das läge an der Grafikleistung. Auf SSD wollte ich nicht auslagern wegen der vielen Schreibzugriffe, jetzt habe ich übergangsweise ne HDD drin, mit der es klappt. Parallel habe ich mir eine Aufrüstung von 4 auf 8 GB RAM bestellt und werde mal die 4GB-Ramdisk-Variante testen.
Tomaudioi
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2011, 18:04
Deine Fragen zur 5450 kann ich dir Leider nicht beantworten, jedoch überrascht mich das ruckeln etwas. hast Du im Bios der internen Grafik den max möglichen speicher zugewiesen??

ansonsten wens den wirklich ne Graka geben sollte. einige giebts sogar für Low-Profile (z.B. die 5770)

das mit der ramdisk dünkt mich eine gute idee (wiso nicht auf die ssd?) haste mahl die Prozessorlast beim timeshift auf nas überprüft? haste die NAS per wlan dran?

mfG.
Feddie1200N
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Feb 2011, 19:24
Hallo und danke für die Infos. Naja, wenns läuft, ruckelt nichts. Mit den meisten meiner BD-Isos klappt es auch, habe noch nicht so viele. Ich habe Probleme speziell mit einem bestimmten Film, und PDVD bricht da ab und munkelt was von inkompatibler Grafikkarte etc., irgendwas läuft da nicht ganz rund und weils an 100 Euro jetzt auch nicht mehr hängen soll, bin ich schon bereit dem System insgesamt mehr zur Verfügung zu stellen, als es eigentlich braucht. Auf meinen beiden anderen Rechnern (Laptop mit integrierter ATI und PC mit nVidia) läuft das zickenfrei. Der höchstmögliche Speicher ist zugewiesen.

Hast Du nen Anbieter parat mit ner 5770 LowProfile (passiv!)? Die hol ich mir... dann kann ich auch mal spielen...

Das mit der Ramdisk für Timeshift habe ich heute installiert und funktioniert einwandfrei. Auf SSD wollte ich nicht, um die etwas zu schonen, bei Timeshift wird ja ständig geschrieben und irgendwann sterben die MLCs. Prozessorlast habe ich nicht geprüft bei meinen Versuchen vorher (beim NAS meinst Du?), das Teil ist per Gigabit LAN dran und normalerweise schnell wie der Wind (habe neulich mit 65 MB/s (nicht Mb/s) von NAS auf SSD kopiert). Na, es scheint da im Allgemeinen bei Mediaportal Probleme zu geben, das hat mir auch ein Portalmember bestätigt. Die empfehlen interne Platte oder Ramdisk. Ich hab der jetzt 3,5 GB von meinen 8 GB zugewiesen und bin zufrieden.

Jetzt kam gerade das Paket mit der Graka. Hm... soll ich die jetzt nehmen oder gleich wieder zurück? Noch einer mit Erfahrungen mit der?

Grüße,
Peer
Feddie1200N
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Feb 2011, 15:54
Also mit der HD 5450 habe ich kaum Verbesserung (neuester Treiber von ATI gezogen), wenn überhaupt. Im Windows-Leistungsindex ist die Grafikleistung von 4,9 auf 5,0 gestiegen, die 3D-Leistung von 5,3 auf 6,2. Letzteres ist ja egal. Schon deprimierend, wenn man CPU und RAM je 7,1 und Festplatte 7,8 hat...

Das sagt mir aber auch, dass es gar nicht an der Grafik liegt. Der Positive Effekt ist, dass die CPU-Last durch die Hardware-Dekodierung der BluRay von 20-30% auf 1-5% gesunken ist. Ich lasse die Karte jetzt einfach drin, war mit 40 Euro ja ganz günstig.

Ich habe spaßeshalber doch nochmal ein Image vom Netzlaufwerk runtergezogen auf die Festplatte und das läuft einwandfrei. Also doch ein Netzwerkproblem. Verstehe ich nicht, weil die Bandbreite nicht annährend ausgenutzt wird. Der Datenstrom liegt so bei 4,5 MB/s von NAS auf HTPC und wenn ich Dateien kopiere habe ich je nachdem 20-70 MB/s.

Bin mit meinem Latein langsam am Ende... habe jetzt rund 5 TB auf dem NAS und keine Lust das immer nach Bedarf auf den HTPC zu kopieren... ist doch zum Haare raufen!

Jemand eine Idee? Da das nicht mehr zur Überschrift passt, sollte ich vielleicht mal ein neues Thema aufmachen...

Grüße,
Peer
stw500
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2011, 18:40
Also der i3 hat eine Videobeschleunigung m.E.. Wenn es ruckelt könnte es also auch an PDVD liegen.

Außerdem sollte der neueste Treiber von Intel drauf. Die HD5450 ist sicherlich eine gute Wahl.

4,5 MB/s könnte bei einer Bluray u.U. zu wenig sein. Warum da nicht mehr rübergeschoben wird ist schon komisch. Vielleicht noch mal eine andere Mounting-Software oder neuere Version testen?

Möglicherweise mal die Programm-Prioritäten anders vergeben? Also PDVD höhere Priorität als anderen CPU-lastigen Programmen geben.

Auf jeden Fall auch einen anderen Player ausprobieren. Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Feddie1200N
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Feb 2011, 10:50
Also der i3 hat jedenfalls keine Hardwarebeschleunigung wie Cuda oder Avivo, die mit PDVD funktioniert. Aber daran liegt es wohl nicht. Da nichts ruckelt, wenn ich von lokaler Festplatte abspiele, wird es weder an PowerDVD noch an der Grafik (sei es die i3 oder die neue HD 5450) liegen. Was bleibt ist das Netzwerk, was blöd ist, denn das ist eigentlich schneller als die lokale HDD.

Ich versuche mal die Einstellungen zu Prefetch etc. wieder zu aktivieren, die ich eigentlich hinsichtlich der SSD-Optimierung ausgeschaltet habe. Vielleicht hat das ja damit was zu tun...

Im GData Antivirus habe ich auch schon die Überwachung des Netzwerks und des Netzlaufwerks ausgeschaltet. Daran lag es auch nicht.
stw500
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Feb 2011, 12:40
Hm, das ist schon verwunderlich.

Habe selbst Bluray-Images auf meinem Hauptrechner liegen und per Daemon Tools Lite auf dem HTPC über mein Gigabit-Lan gemountet und das läuft mit PowerDVD9, TotalMedia Theatre und MPC ruckelfrei.

Beim letzteren nur, wenn ich Default unter Output einstelle, bei den anderen Einstellungen ruckelt es auch heftig, warum auch immer.

Nochmal zum i3 und Hardwarebeschleunigung.

Hiernach

http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA

unterstützen die i3-GPUs alle 3 relevanten Hardwarebeschleunigungen für Videos, die es zur Zeit gibt. Bluray, also H264, ist natürlich dabei. Wenn also die Hardwarebeschleunigung nicht funktionieren sollte, liegt es am Player oder am Grafik-Treiber, nicht an der Hardware. Bei mir ist allerdings unter PowerDVD der Bereich Hardwarebeschleunnigung (oder wie auch immer es dort heißt) zwar gegreyed, aber ein Häckchen gesetzt. Angesichts der geringen CPU-Last (8-17%) im Gegensatz zum MPC (weit mehr als 20%) scheint auch etwas beschleunigt zu werden.

Auf www.intel.com kann man auch das System durchsuchen und die neuesten Treiber für die i3-Grafik installieren lassen. Das klappt gut und hat schon einem anderem hier im Forum in Bezug auf Ruckler geholfen.
Feddie1200N
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Feb 2011, 15:45
Hähä, der andere war auch schon ich :-) und ein Treiberupdate hat zunächst tatsächlich geholfen. Daher glaube ich nicht, dass es daran liegt.

Bei mir ist in PDVD das Kästchen zur Hardwarebschleunigung auch gegrayed, aber ohne Haken drin, wenn ich die i3-Grafik nehme, und ich habe CPU-Lasten von 20-40%, mit der Grafikkarte habe ich CPU-Lasten von 2-6%. Naja, von HDD gehts ja, kann dann ja eigentlich nur ein Netzwerkproblem sein...

Hm... bin grad krank und hab Kopfweh, wenns die Gesundheit zulässt, experimentiere ich nochmal...
stw500
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Feb 2011, 15:51
Dann wünsche ich gute Besserung und anschließend viel Erfolgt beim Experimentieren.
daos06
Stammgast
#10 erstellt: 05. Feb 2011, 19:06
Zotac hat eine passig-gekühlte 430er im Angebot. Spielen ist damit zwar nur begrenzt möglich, aber für Bluray und HD-TV ist die Karte perfekt:
Zotac 430 Zone Edition
Feddie1200N
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Feb 2011, 22:46
So, danke für die Hilfestellungen hier. Den entscheidenden Tipp hab ich vom Admin im Gigabyte-Forum bekommen. Es lag an der Green-LAN Funktion des LAN-Treibers. Also wie vermutet, ein Netzwerkproblem. Neuester Treiber drauf, Green-LAN ausgeschaltet, alles bestens. Jetzt sind auch deutliche Bandbreitenspitzen im Datentransfer zu sehen, und an diesen Stellen stockte früher wohl immer die Übertragung, weil das kurzfristig anscheinend nicht drin war. Keine Ahnung, was dieses blöde Green Ethernet macht..., aber auch Piepegal, es läuft jetzt!

Braucht jemand ne 3 Tage benutzte Gigabyte HD 5450 passiv? :-)

Grüße,
Peer
stw500
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Feb 2011, 00:40
AAAAAaaaaaah super, da wäre ich aber auch wirklich nicht drauf gekommen. Dann also viel Spaß beim Filme schauen!
Feddie1200N
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Feb 2011, 17:36
Bevor ich noch mehr Mails bekomme: ich lasse die Karte jetzt drin. Schadet ja nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antec Fusion Remote Alternative
Auge. am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  2 Beiträge
Diskussion zur Temperatur im Antec Fusion Remote
polishdynamite am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  8 Beiträge
Gehäuse und Grafikkarte
DJ_Neko am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  4 Beiträge
FB(Harmony)Problem mit IMON (Antec Fusion)
sir_marko77 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  48 Beiträge
Passive Grafikkarte HTPC
mastakilla2 am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  5 Beiträge
Antec Fusion V2, Win7, dvbviewer, Fernbedienung - Hilfe?
Matthias76 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  9 Beiträge
eure Meinung zum HTPC Antec-Fusion ...
schulle am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  24 Beiträge
Passt der Noctua NH-C12P SE14 in Antec Fusion?
Stephan902 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  5 Beiträge
HTPC Case >> Lian Li PC-C50B oder Antec Fusion
Tobi-2 am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  2 Beiträge
Gehäuse entkoppeln
skara am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011