Beste Bildqualität für KODI beim Streamen? Ein HTPC Neuling sucht Antworten.

+A -A
Autor
Beitrag
kartoffelface
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2020, 19:58
Hallo allerseits,

seit kurzem beschäftige ich mich mit dem Thema HTPCs und mit der Plattform KODI - aber vielleicht erst ein paar Worte zu meinem jetzigen Heimkinosetup: Ich schaue auf einer Kombi aus Sony VPL-HW45ES Projektor und 120 Zoll Hivilux Leinwand in reflektionsoptimiertem Raum (Schwarzer Stoff an den Wänden). Bild und Ton wird hauptsächlich über meinen PC per HDMI zugespielt (Von PC zu HDMI Switch zu Projektor, Ton wird von D/A Wandler konvertiert in einen Yamaha AX-497 weitergegeben). Meistens streame ich Filme / Serien über Amazon Prime oder Netflix, also nur selten kommen Blu Rays zur Verwendung... Eine Zeit lang habe ich direkt über den Browser gestreamt: Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge - ich hatte das Gefühl, dass jeder Browser ein "anderes" Bild angezeigt hatte. Kann das sein?

Dann bin ich auf KODI gestoßen... Habs in der "Standard"-Ausführung ausgetestet und bin schon begeistert! Ich mag mich täuschen und mir das einbilden, aber das ist bisher die beste Bildqualität, die ich beim Streamen gesehen habe.

Dann habe ich hier im Forum vom DSPlayer und madVR gelesen. Jedoch sind die Threads schon ziemlich veraltet gewesen... Sind madVR und DSPlayer immernoch heute relevant, gibt es bessere Alternativen und lohnt sich eine Installation, wenn man nur streamt, so wie ich? Oder richtet sich madVR eher alleinig an Bluray Wiedergabe?

Ich freue mich auf eure Antworten! Frohes Schauen!
icebaer72
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jul 2020, 08:21
Hallo,

wenn du die beste Bildqualität haben willst, ist madVR in der Tat die beste Wahl.
ABER... das geht nicht für Streaming Quellen.

Kodi mit madVR gibt es nur bis Version 17.6, weswegen die Threads wohl auch veraltet aussehen. Sie sind jedoch immer noch aktiv.
Man kann zwar auch ein aktuelles Kodi nehmen, dann muss jedoch ein externer Player für madVR genutzt werden. Das geht dann leider genauso wenig mit Streaming Quellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung für HTPC/ KODI gesucht
Meister_Oek am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  4 Beiträge
HTPC Selbstbau Neuling
schalldruck-event am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  16 Beiträge
HTPC = schlechte Bildqualität ?
contadinus am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  12 Beiträge
Konfiguration für einen HTPC mit Kodi
klaeuser am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  2 Beiträge
HTPC mit Core i3 - Neuling
Junior2000 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  33 Beiträge
HTPC Konfigurieren
Instinkt88 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  2 Beiträge
Intel NUC BOXD54250WYKH2 für Kodi
torfin am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  7 Beiträge
Beste Bildqualität am HTPC: ATI oder NVIDIA? Und welche CPU?
BurnNotice am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  7 Beiträge
HTPC Neuling, brauche dringend Hilfe bei zusammenstellung
ArneMaster am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  7 Beiträge
Kodi 3D MVC
BenniE1358 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder886.405 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedJacksonTet
  • Gesamtzahl an Themen1.477.713
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.100.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen