Beste Bildqualität am HTPC: ATI oder NVIDIA? Und welche CPU?

+A -A
Autor
Beitrag
BurnNotice
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2010, 14:25
Hallo Leute,

ich suche eine CPU/GPU Kombination, und fühle mich von den ganzen Fachbegriffen erdrückt


Was soll der HTPC können:
- DVB-S2
- BlueRay
- SD Material hochrechnen
__________________________

Nun gibt es folgende Möglichkeiten:

GPU:

ATI:
- vector adaptiven deinterlacing
- ATI Stream
- ATI Avivo

Nvidia:
- NVIDIA CUDA
- CoreAVC

Software:
- TrueTheater™ HD von PowerDVD
- Trimension All2HD von WinDVD
- FFDSHOW

_________________________

So weit, so verwirrend. Welche Lösungen erzielen die besten Ergebnisse für BlueRay/DVB-S2 und hochrechnen von DVDs sowie SD-Material. Welche CPU und GPU brauche ich, um das maximum an Bildqualität herauszuholen, und dabei gleichzeitig noch das Ziel der geringen Lautstärke zu erreichen?
Axl_Rose
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mai 2010, 13:42
Also wenn du sonst nichts anderes machen möchtest kann ich dir den i3 von Intel empfehlen.
Habe mir jetzt auch einen HTPC damit zusammengebaut.
HD- Material ist kein Problem.
Ehrlich gesagt scheint die CPU sich bei der Wiedergabe zu langweilen.
DVB- S2 sollte dann auch funktionieren.
Der Vorteil ist, du brauchst keine separate VGA- Karte, da die "On- CPU" sitzt.
murm3ltier
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2010, 19:50
Ein AMD-System mit Chipsatz-Grafik kann HD auch flüssig wiedergeben und ist im Packet billiger.
Der Vorteil des Intelsystems ist soweit ich weiß, das der auch die neuen HD-Formate streamen kann.
Axl_Rose
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2010, 20:09
Kommt´s auf 20 Euro an, wenn ich mir einen neuen Rechner zusammenbaue?
murm3ltier
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mai 2010, 21:29
Naja etwas mehr als 20 Euro sind es schon eher 60
Ich sag ja auch nicht das es auf die ankommt (zumindest für mich nicht)
Aber das kann ja jeder für sich entscheiden. Und man wird ja wohl noch Alternativen nennen dürfen die auch möglich sind oder?
Das die Intel-Lösung eine höhere Rechenleistung hat ist unbestritten. Nur braucht die halt nicht jeder.
Axl_Rose
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2010, 07:14
Da hast du Recht. Alternativ geht auch natürlich auch der AMD mit der Grafik on Board.
Aber irgendwie hört man von dieser Kombi meist nur Probleme.
Ich weiss ja auch nicht, was der TE vorhat...
Wie du schon sagtest, kann der i3 True HD Audio.
Ich konnte es nicht ausprobieren, weil ich den entsprechenden Receiver nicht besitze.
Bei einer AMD Kombi wäre schon wieder eine separate VGA- fällig. Zieht man das vom Mehrpreis der Intel Kombi ab, biste bei ca. 20 Euro.
stonerockner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mai 2010, 11:25
Also ich habe die Kombo Athlon X II 250 und Sapphire Radeon 5450!

Bin sehr zufrieden, läuft alles prima und der die CPU war nicht einmal an der Grenze ihrer Fähigkeiten. Sollte bei einer dedizierten GPU auch nicht, hier ist DXVA das Stichwort. Damals, vor 1-2 Monaten habe ich mich gegen einen i3 entschieden, weil mir die Treiber noch ein bisschen zu verbugged waren.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, weiß nicht genau wie's heute aussieht.

Die 5450 ist passiv gekühlt, natürlich schön leise alles. Ich höre aber viel gutes über eine 5770, habe da viele Leute in Foren gesehen, die diese GK benutzen. Sicherlich auch richtig starkes Ding, ob man es (jetzt) wirklich braucht - man weiß es nicht. Vielleicht zukunftssicher, wer weiß.

Natürlich ist für HD Bitstreaming eine 5***er nötig, bei NVidia musste dir im Mom noch eine Soundkarte dazu kaufen, wenn du das willst. Ist wieder eine Komponente mehr, teuerer etc...aber sicherlich kann man auch die Meinung vertreten, dass die einzelnen Sachen, wie Graka und Soundkarte immernoch am besten für die jeweiligen Anwendungen sind, weil diese eben extra dafür gebaut wurden und das können müssen!

Also kurz und knapp: Ich habe mich mit einer externen Graka wohler gefühlt, als wenn sie im Chip ist. Kannst aber natürlich auch bei nem Intel System noch ne Graka rein bauen, war mir aber zu teuer...

Cheers!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ATI oder NVIDIA für ein HTPC
xup12 am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  6 Beiträge
HTPC+ATI - HDMI Problem
cdetree am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  11 Beiträge
ATI-Grafigkarten gegen NVIDIA-Grafig
Gerald_Z am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  7 Beiträge
HTPC mit Sandybridge CPU- Welche CPU muss man minimum nehmen?
_ES_ am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  6 Beiträge
HTPC-Kaufberatung CPU und Mainboard
kipov am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  6 Beiträge
HTPC und ATI HD 4350 - keine Hardwarebeschleunigung
kekz am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  14 Beiträge
welcher CPU Lüfter für HTPC?
orclex am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  4 Beiträge
Hardware für HTPC, welche ist dafür gut geeignet ?
D3ltoroxp am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  4 Beiträge
Nvidia GPU für den HTPC
DUSAG0211 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  5 Beiträge
nVidia ION: 720p ruckelt bei hoher CPU Auslastung
svennn am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.576