HTPC-Kaufberatung CPU und Mainboard

+A -A
Autor
Beitrag
kipov
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2013, 18:42
Hallo,

die Tage ist in meinem etwa drei Jahre alten Selbstbau-HTPC die AMD-CPU abgeschmiert (beim Reinigen des htpc’s einen Schlag bekommen). Ich muss sie also austauschen. Da mein Mainboard (MSI 65 785G) kein hdmi 1.4 hat, was ich wohl für eventuelle 3D-Blurays und 7.1 brauchen sollte, dachte ich mir, kaufe ich gerade ein neues Mainboard dazu. Schön wäre auch, wenn auf dem Board w-lan verbaut wäre, das habe ich bei meinem msi nicht. Da ich nach drei Jahren leider keinerlei Überblick mehr habe, welcher Prozessor und welches Mainboard für meine Ansprüche derzeit passend sind, frag eich lieber vorher m,al bei euch Experten nach.
Meine Ansprüche an Mainboard und Prozessor sind folgende: HD-Material in allen Facetten ohne Ruckler, HD-TV ohne Ruckler, 7.1-Sound sollte an meinen AV-Receiver (optisch oder hdmi) ausgegeben werden können. Spielen werde ich auf dem Gerät nicht. Videobearbeitung läuft ebenfalls nicht auf dem htpc. Mein Gehäuse ist ein AntecFusion Remote, das ich auch weiter benutzen will. Da dort nur microATX-Boards passen, ist die Mainboardauswahl natürlich etwas kleiner. Dennoch sollten – wie beim MSI – meine Digital-Devices-TV-Kabel-Karte nebst CI- und Cam-Modul passen. Schick wäre auch ein weiterer freier Slot, um eventuell eine weitere TV-Karte einzubauen. Des Weiteren werkelt ein BluRay-Player im Gehäuse. Bisher hatte ich im Innenraum alles passiv gekühlt. Die zwei 120-Lüfter am Gehäuse reichten dazu aus. Das System war leise – und sollte es auch bleiben.
Das Betriebssystem ist Win7/64 Bit, es läuft auf einer ssd, die ich auch weiter verwenden will. Die mp3- und Video-Dateien liegen alle auf einem Synology-Nas. Als Mediacentersoftware verwende ich xbmc, in das ich den dvb-viewer „integriert“ habe. Dazu läuft der DVB-Viewer-Recordingservice, um das TV-Signal im Heimnetzwerk an die Clients zu streamen. Das alles passte wunderbar, bis ich dachte, ich könnte ihn mal innen reinigen.
Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Tipps für mich.
onkelbobt1000
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2013, 20:08
7.1 geht nur über hdmi. Wlan onboard ist schwierig, macht glaub ich nur ASUS und das auch nur bei einigen wenigen Boards, meist mini ITX. Die fallen aber wegen mangelnder Steckplätze aus.
Wlan ist auch kaum geeignet, HD oder HD3d ohne Störungen zu übertragen. Gibt zwar jetzt Gigagit-Wlan, aber da musst du wohl einen neuen Router und eine neu Wlan-karte haben.
FM2 Boards von AMD sollte für deine Ansprüche genügen. Ist frisch auf dem Markt und schon etliche Boardmodelle verfügbar.
kipov
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2013, 21:37
Vielen Dank für deine Antwort, onkelbobt1000,
und danke für den Hinweis auf die Unverträglichkeit von wlan und hd3d. "Normales" hd-material konnte ich bisher ohne Probleme via wlan auf zwei (Notebook)-Clients streamen. Da der Wohnzimmer-htpc derzeit eh via Kabel im Gigabit-Netzwerk hängt, kann das auch so bleiben. Da sollte es keine 3d-Probleme geben.

7.1 ist also nicht über optisch möglich? Hatte bei meinem bisherigen Board unlösbare Probleme, überhaupt irgendeinen Ton via hdmi an meinen onkyo-av-receiver (kann 7.1) zu schicken. Das Problem hatte ich vielleicht exklusiv, dachte es liegt an hdmi 1.3, muss aber auch dazu sagen, dass ich mich nicht wirklich darum gekümmert hatte, da der Ton mit einer optischen Verbindung zum Receiver bestens lief. Zumindest 5.1 konnte ich testen. Die zwei fehlenden Boxen will ich nun dazu kaufen . . . daher die Frage.

Bei den Boards habe ich mich ein wenig umgeschaut und folgende zwei gefunden. Kannst du eines davon empfehlen? Oder ein anderes?
ASUS F2A85-M, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJN0-G0EAY0GZ)
ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)

Die Prozessoren habe ich mir auch angeschaut,
ist ein AMD A4 zu schwach? Reicht ein AMD A6, oder ist ein A8 angebracht?

Und: Mit welcher Zusammenstellung spielen hardwaremäßig "Ruckler" bei 24p, Artefakte bei Live-HD-TV und Co denn überhaupt keine Rolle mehr? Oder sind solche Probleme einfach nur drei Jahre alt und die gibt es heute eh nicht mehr?
Viele Fragen, ich weiß, aber ich will einfach wieder drei Jahre ein gutes System haben.
Danke nochmal für deine Hilfe.
onkelbobt1000
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2013, 22:59
Bei den Boards würde ich schauen welche Ausstattung die haben und was du davon brauchst. Das ASUS hat ja den 85 er Chipsatz wohingegen der 75 er im ASROCK sitzt. Die Unterschiede der CHipsatzfunktionen sind wohl nicht sehr groß.
Mit ASROCK Boards hab ich bis jetzt nicht so gut Erfahrungen gemacht. Andere sagen jedoch das die zu gebrauchen sind. Ist wohl religiös für was man sich entscheidet.
3D sollten alle Trinity-Prozessoren können. Nimm einen A6, die Preisunterschiede sind ja nicht so groß.
onkelbobt1000
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2013, 23:05
Spdif (Coax oder Optisch) kann nur eine gewisse Bandbreite übertragen. Bei 5.1 ist schluss. HD-Tonformate und mehr als 6 Kanäle braucht HDMI. Es soll aber Boards geben die HD Ton über HDMI nicht weiterleiten können. Frag mich aber nicht welche das sind.
kipov
Neuling
#6 erstellt: 07. Jan 2013, 09:51
Nochmals vielen Dank,
ich bestelle mal das Asus und einen A6.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mainboard mit tauglichem Onboard HDMI / CPU Wahl
schmierworscht am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung HTPC
Smartyy am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  31 Beiträge
Kaufberatung HTPC
Robert.Vienna am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  19 Beiträge
Mein erster HTPC - Kaufberatung
Ghostwalker63 am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  3 Beiträge
welcher CPU Lüfter für HTPC?
orclex am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  4 Beiträge
cpu kühler
bad1080 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung 1. HTPC
Mikudinho am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
HTPC mit Sandybridge CPU- Welche CPU muss man minimum nehmen?
_ES_ am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  6 Beiträge
HTPC - Konfiguration/Kaufberatung
korgan84 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung für HTPC
Snoocker am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.302
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.464