HTPC mit Sandybridge CPU- Welche CPU muss man minimum nehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
_ES_
Administrator
#1 erstellt: 21. Aug 2011, 22:35
Hallo,

Habe das hier noch rumliegen:

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8H67M/

Und da ich das eh nicht los werde, dachte ich mir, ich mache mal erste Gehversuche in Richtung HTPC (also noch Gehäuse, Platte, BR-LW dazu), zumal das Board auch einen Hdmi Ausgang hat.
Ich möchte nur die integrierte Grafik eines Sandy-Bridge Prozessors benutzen.
Ganz einfache Frage:
Zum ruckelfreien Abspielen und allgemeiner akzeptabler Geschwindigkeit- welche CPU sollte man dafür minimum verbauen?

Danke im voraus..
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2011, 08:12

R-Type schrieb:
Ich möchte nur die integrierte Grafik eines Sandy-Bridge Prozessors benutzen.
Ganz einfache Frage:
Zum ruckelfreien Abspielen und allgemeiner akzeptabler Geschwindigkeit- welche CPU sollte man dafür minimum verbauen?


Da gibt es dann leider kein Minimum weil keine IGP auf Sockel 1155 gibt die 24p Material ruckelfrei abspielen kann. Das Ruckeln sieht allerdings nicht jeder.

Wenn du trotzdem nur die IGP nutzen willst macht ein i3 wohl Sinn, da hier die IGP nicht beschnitten wurde (wie beim Pentium-G). Wenn du auf eine dedizierte Grafikkarte umschwenken willst ist ein Pentium-G gut geeignet.
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 22. Aug 2011, 19:18
Moin,

Ach, das ist ja mist.
Gerade weil alle Anschlüsse an Board sind, dachte ich, mit etwas Glück wäre eine extra Graka überflüssig.
Sehen oder nichtsehen- alleine das WISSEN reicht, damit es mir zu schlecht ohne sein wird...
Danke, dann weiss ich Bescheid!
HiLogic
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2011, 19:30
Kein Grund sich zu ärgern... Ich würde es an Deiner Stelle einfach drauf ankommen lassen und ausprobieren.
Wenn es Dich stört setzt Du noch eine Graka rein, ansonsten gibts nichts zu tun. So oder so: Die Sandy-Bitch ist eine gute Basis

P.S.: Ich selbst bin in Sachen HTPC mittlerweile nVidia verfallen (mehrere Gründe), daher kalkuliere ich immer eine Graka ein.


[Beitrag von HiLogic am 22. Aug 2011, 19:31 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 22. Aug 2011, 19:55
Alles klar.

Etwas OT, aber die Topic-Frage ist ja eh schon beantwortet:
Minimum Grafikkarte, kann ich bei den schwächeren, lautlos gekühlten Modellen zugreifen?
HiLogic
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2011, 20:03
Theoretisch ja. Laut einem Test von Anandtech gelten aktuell folgende Empfehlungen als Minimum:

- nVidia Geforce GT 430 (weil schneller als GT 520)
- AMD Radeon HD 6570


[Beitrag von HiLogic am 22. Aug 2011, 20:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC-Kaufberatung CPU und Mainboard
kipov am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  6 Beiträge
CPU Update?
Flitschbirne am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge
welcher CPU Lüfter für HTPC?
orclex am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  4 Beiträge
cpu kühler
bad1080 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  9 Beiträge
CPU-Lüfter
skara am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
Besserer CPU-Kühler
ArneArne am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  5 Beiträge
Beste Bildqualität am HTPC: ATI oder NVIDIA? Und welche CPU?
BurnNotice am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  7 Beiträge
CPU für Bluray 3D Betrieb
mrbig1206 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  8 Beiträge
Mainboard mit tauglichem Onboard HDMI / CPU Wahl
schmierworscht am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
HTPC wird zu heiß - alternativ CPU/Gehäuse/Kühlung ?
Chili_Palmer am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976