HTPC mit Core i3 - Neuling

+A -A
Autor
Beitrag
Junior2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jan 2010, 23:54
Hallo ihr,
ich wollte mir einen HTPC zusammenbauen und hab nun nach einer Woche endlich eine vernünftige zusammenstellung für mich gefunden. Ich möchte hauptsächlich meine HD-Rips und Blu-Rays genießen; gleichzeitig soll der PC aber auch aus DLNA Server für meinen LG BD 390 und den Samsung meiner Tochter dienen. Deswegen ist mir ein geringer Stromverbrauch sehr wichtig.
Auch wollt ich euch gerne mal fragen, ob die Leistung ausreicht um mit Avisynth noch ein wenig die die Filme aufzuputschen.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr euch mal die Sachen angucken könntet und euer Meinung dazu zu sagen.

Danke im vorraus



Ich poste euch einfach mal meine Zusammenstellung:

Mainboard: MSI H55M-E33
http://www.planet4on...273&tpl=pdetail.html

CPU: Intel Core i3-530
http://www.planet4on...863&tpl=pdetail.html

RAM: 2GB TeamGroup DIMM PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
http://www.planet4on...570&tpl=pdetail.html

Blu-Ray: LiteOn iHOS104
http://www.planet4on...582&tpl=pdetail.html

Gehäuse: Antec Micro Fusion Remote
http://www.planet4on...586&tpl=pdetail.html

HDD: Samsung EcoGreen F3 2TB
http://www.planet4on...258&tpl=pdetail.html

Kühler: Scythe Big Shuriken
http://www.planet4on...188&tpl=pdetail.html

____________________________________________________________
Sala'ad'din
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2010, 00:43
Soweit ich weiß, ist in dem Core i3 eine GMA 4500 drin und die soll nicht besonders gut sein. Eventuell wäre hier ein Mainboard mit Sockel 775 und GeForce 9300 oder AM3 mit HD4200 (785G) / nVidia 8300 besser . Natürlich wären das dann auch andere CPUs.


[Beitrag von Sala'ad'din am 20. Jan 2010, 00:44 bearbeitet]
SanDaniel
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2010, 15:07

Soweit ich weiß, ist in dem Core i3 eine GMA 4500 drin und die soll nicht besonders gut sein.

Was soll dieser Bloedsinn? Wenn du es nicht genau weisst, dann bitte keine Empfehlungen.

Die integrierte Grafik des Clardake i3/i5 ist vergleichbar mit den GF9300 IGPs. Mag sein, dass sie nicht viel leistungsstaerker sind als die alten GF IGPs und AMD IGPs, aber dennoch reichen sie in einem HTPC vollkommen aus.
Zudem waere da ja noch HD-Bitstreaming. Dass macht die Clarkdale Grafik zu einem echten Geheimtipp.


[Beitrag von SanDaniel am 20. Jan 2010, 15:08 bearbeitet]
Sala'ad'din
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2010, 16:12
Von der Leistung her mögen sie gleich auf liegen, nur sind die nVidia ATI IGPs in manchen Dingen besser als die Intel IGPs. Ich will nicht behaupten, das dies für jeden Nutzer und immer gilt, doch sollte man dies in die Auswahl mit einbeziehen...

(http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2010/test_die_grafik_intel_core_i5-661/)
SanDaniel
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2010, 17:34
Genau dort steht auch


Positive Eigenschaften

* Brauchbare Performance
* Gute Blu-ray-Wiedergabe
* HD-Audio mittels Bitstream möglich
* Niedrige Leistungsaufnahme unter Windows




Negative Eigenschaften

* GeForce 9300 in Spielen immer noch schneller
* Teils enorme Bugs durch fehlerhafte Treiber
* Derzeit kein Multi-Monitor-Betrieb möglich



Dass die Treiber noch nicht ausgereift sind, ist verstaendlich. Aber das wird ja sicherlich demnaechst aendern.
Ich sehe also im HTPC Bereich bisher keine Nachteile.
Sala'ad'din
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2010, 18:07
Soweit ich mich mit den Intel Treibern für ältere GMAs beschäftigt habe (z.B. GMA 910/915), waren die fast immer - sagen wir mal - grenzwertig. Anscheinend lässt der Treibersupport von Intel diesbezüglich etwas zu wünschen übrig. Ich kann es ihnen aber auch nicht verdenken, schließlich verdienen die ihr Geld nicht mit Grafikkarten, sondern mit Prozessoren - und die sind in der Tat exzellent. NVidia hat dort einfach mehr zu verlieren, wenn schlechte Treiber auf den Markt kommen. Für AMD gilt, dank Intel :D, das Gleiche.

P.S.: Zurück zum Thema: Bist du sicher, dass ein Prozessor mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 73W das Richtige für einen Server ist?
Und ja, mir ist bewusst, dass da die Grafik mit drin ist. Nur zum Vergleich: Ein x2 5050e mit HD4200, Blu-Ray, normaler HDD verbraucht unter 100% Last nur 70-85W. Wie wäre es mit einem Athlon II x2 240e und einem entsprechenden Mainboard?


[Beitrag von Sala'ad'din am 21. Jan 2010, 01:10 bearbeitet]
Junior2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Jan 2010, 18:57
Das hab ich mir auch erst gedacht, doch dann hab ich gelesen, dass die neien Core i3 exellent in Sachen effizienz sind. Komplettes System soll im Idle nur um die 25 Watt verbrauchen
Junior2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Jan 2010, 19:45
Habe noch eine Frage. Ich habe in einem Forum gelesen, dass wenn man in einem Antec Micro Fusion Remote einen Scythe Big Shuriken einbaut, kein normales BD-Laufwerk mehr einbauen kann. Weiß da jemand mehr?

Und bin mir nicht sicher, ob ich quer durchs Haus, leider ohne schon vorhandene Leerrohre, Lan Kabel verlegen möchte oder ich einfach auf ein Steckdosenlan umsattel. Hat vieleicht jemad ein Tipp für ein gutes Gerät, welches auch in der Lage ist ohne wennund aber 1080p zu streamen?
Sala'ad'din
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2010, 19:53
Das mit dem Blu-Ray stimmt leider, die Laufwerke dürfen dann nur ca.165-170mm lang sein (mein DVD-Laufwerk war 165 und da war es schon sehr knapp). Aber es gibt gute Notebook-Alternative, z.B. die SonyNec Optiarc Laufwerke. Sind genauso leise.

Dafür kühlt der Scythe wirklich sehr gut, sodass es sich meiner Meinung nach lohnt!
(Es hängt natürlich auch davon ab, wo dein Prozessor sitzt. Ich weiß nicht, ob das standardisiert ist, gehe aber mal davon aus und dann passt es nicht.)


[Beitrag von Sala'ad'din am 21. Jan 2010, 01:09 bearbeitet]
Junior2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Jan 2010, 21:55
Das natürlich ärgerlich. Die Slimline Blu-Ray Laufwerke kosten gleich mal 50€ mehr....

Mal ne Frage: Ich hab nen Bluray Laufwerk in meinem Samsung Notebook. Das müsste doch eig auch ein Slimline sein, welches ich dann in den HTPC einbauen könnte, oder? Und dann pack ich einen günstigen DVD-Brenner in das Notebook. Hab bis jetzt das Blu-Ray Laufwerk in meinem Notebook eh quasi nie benutzt.


EDIT: Was ist denn mit diesem Laufwerk hier:

ASUS BR-04B2T
http://www.planet4on...354&rid=1993&recno=1

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe)15.7 cm x 14.2 cm x 2.1 cm

Das müsste doch dann eigentlich wieder perferk passen. Oder täusche ich mich gerade?


[Beitrag von Junior2000 am 20. Jan 2010, 21:59 bearbeitet]
Sala'ad'din
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jan 2010, 23:28
Das würde passen. Ich trau dem nur noch nicht so ganz... 14cm ist doch sehr wenig, zumal hier auch 18,5 steht: http://www.alternate...howTecData#tabberBox

Technisch sollte es auch kein Problem mit deinem Notebook-Laufwerk sein, sofern es sich nicht um ein Slot-In Laufwerk handelt.
Johnny_Rico
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jan 2010, 11:30
Tag die Herrschaften,

ich habe gestern einen HTPC mit Corei3 530 und H55 Board in Betrieb genommen. Viel installiert/konfiguriert wurde zwar noch nicht, aber ich kann zumindest schon mal folgendes bestätigen:

Full-HD und HD Audioformate über HDMI gehen sauber raus. (Win7 + PowerDVD 9 Ultra)

Der Displaytreiber ist einfach gestrickt, aber das Bild ist in Ordnung.

Ich hab mal spontan - und ohne mich um Spannungen, Timings etc zu kümmern - die Baseclock auf 166MHz gestellt (=3.66GHz) und das System bleibt absolut stabil und der CPU Kühler leise.

Gruß
Markus


[Beitrag von Johnny_Rico am 23. Jan 2010, 11:44 bearbeitet]
Junior2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Jan 2010, 14:28
Danke für deine Ersten Erfahrungen
MilesAway
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jan 2010, 19:24
Aktuell bin ich am rumprobieren, welches Board für meinen i3 ideal ist. Vorweg, die Leistung des i3 und dessen Grafikeinheit reichen für einen HTPC mit BluRay locker aus. Denn meist wird hier ja 2d und keine 3d Berechnung benötigt. Und da sind die IGPs z.T. sogar schneller als die ATI/Nvidia Boliden. Auch dual Monitor (mit Einschränkungen bei gewissen Boards) und HDMI Audio gehen. Die Klangqualität für Audio ist gut, aber kommt nicht an meine Asus Xonar HDAV 1.3 ran, darum ist der onboard sound bei mir aus. Hier meine Erfahrungen mit folgend boards:

Asus P7H57D-V Evo, schnell und stabil. Doch beim post dauert es eine halbe Ewigkeit, wenn der Rechner neu eingeschaltet wird. Das Board kommt mit den meisten memories zurecht. Dual Monitor DVI/HDMI ist kein Problem, wobei der HDMI erst unter Windows aktiv wird. Insgesammt ist das board aber für einen HTPC schon fast zu üppig ausgestattet. Lüftersteuerung mit boxed Lüfter ist nicht zufriedenstellend. Ein permanentes surren stört da und kann nur mittels manueller runterregulierung auf max. 50% einigermasen gelöst werden.

Intel DH55HC, schnell, aber sehr problematisch mit nicht zertifizierten memories. Ich bekam es nur mit 2x2Gb Kingston zum laufen, 4x2Gb brachten nur abstürze.
Dafür hat es eine perfekte Lüftersteuerung, die den boxed unhörbar macht. Und es bootet wahnsinnig schnell, ebenso der shut-down. Start drücken, eine millisekunde post und schon startet Windows. Super.
Dual Monitor funktioniert nicht zufriedenstellend. Sind DVI/HDMI angeschlossen, bleibt der DVI Bildschirm schwarz. Erst nachdem unter Windows cloning aktiviert wird, sieht man unter DVI dann den Windows Bildschirm. Mehr nicht, kein post, kein booten.

DP55WG. Mein Favorit, aber ohne Grafikeinheit und ebenfalls ultra empfindlich gegenüber unbekannten memories. Bekam auch nur 4Gb zum laufen, wegen diverser Probleme ist das Board aber momentan zur Diagnose.
Wenns läuft, dann am schnellsten von allen boards. Boote, shutdown, schon fast so schnell wie erwachen aus dem Standby. Und ebenfalls absolut leise und kühl.

Alle boards beherschen EuP, die Intels sogar noch weitere "Stromsparer". So sind bei allen boards die USB ports stromlos, wenn ausgeschaltet. Sehr gut.
Jetzt hoffe ich, dass mein DP55WG ausgetauscht wird, denn das ist mein Favorit. Dazu noch eine passive, 25 Watt Quadro NVS 290 und schon kann effizient Musik und TV genossen werden.
Johnny_Rico
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jan 2010, 15:42
Ich hab mir das Gigabyte H55-UD2H angeschafft (kostet < 80€). Post Boot geht auch hier recht schnell - zumindest im Vergleich zum zuvor verbauten P35 Board - aber Milisekunden sind es nicht grad bis zum Windows Bootscreen. Bisher läuft alles stabil und unauffällig. Hibernate (Ruhezustand) wird auch sauber unterstützt... Als Speicher hab ich genommen, was halt lieferbar war. In diesem Fall 2x2GB DDR3-1333 von G.Skill; Keine Probleme.

Multi-Monitor Betrieb musste/konnte ich nicht testen, da das Board direkt am Onkyo 3007 hängt und auch den Ton über HDMI empfängt.
3000
Stammgast
#16 erstellt: 10. Feb 2010, 02:13

MilesAway schrieb:
Aktuell bin ich am rumprobieren, welches Board für meinen i3 ideal ist. Vorweg, die Leistung des i3 und dessen Grafikeinheit reichen für einen HTPC mit BluRay locker aus. Denn meist wird hier ja 2d und keine 3d Berechnung benötigt. Und da sind die IGPs z.T. sogar schneller als die ATI/Nvidia Boliden. Auch dual Monitor (mit Einschränkungen bei gewissen Boards) und HDMI Audio gehen. Die Klangqualität für Audio ist gut, aber kommt nicht an meine Asus Xonar HDAV 1.3 ran, darum ist der onboard sound bei mir aus. Hier meine Erfahrungen mit folgend boards:

Asus P7H57D-V Evo, schnell und stabil. Doch beim post dauert es eine halbe Ewigkeit, wenn der Rechner neu eingeschaltet wird. Das Board kommt mit den meisten memories zurecht. Dual Monitor DVI/HDMI ist kein Problem, wobei der HDMI erst unter Windows aktiv wird. Insgesammt ist das board aber für einen HTPC schon fast zu üppig ausgestattet. Lüftersteuerung mit boxed Lüfter ist nicht zufriedenstellend. Ein permanentes surren stört da und kann nur mittels manueller runterregulierung auf max. 50% einigermasen gelöst werden.

Intel DH55HC, schnell, aber sehr problematisch mit nicht zertifizierten memories. Ich bekam es nur mit 2x2Gb Kingston zum laufen, 4x2Gb brachten nur abstürze.
Dafür hat es eine perfekte Lüftersteuerung, die den boxed unhörbar macht. Und es bootet wahnsinnig schnell, ebenso der shut-down. Start drücken, eine millisekunde post und schon startet Windows. Super.
Dual Monitor funktioniert nicht zufriedenstellend. Sind DVI/HDMI angeschlossen, bleibt der DVI Bildschirm schwarz. Erst nachdem unter Windows cloning aktiviert wird, sieht man unter DVI dann den Windows Bildschirm. Mehr nicht, kein post, kein booten.

DP55WG. Mein Favorit, aber ohne Grafikeinheit und ebenfalls ultra empfindlich gegenüber unbekannten memories. Bekam auch nur 4Gb zum laufen, wegen diverser Probleme ist das Board aber momentan zur Diagnose.
Wenns läuft, dann am schnellsten von allen boards. Boote, shutdown, schon fast so schnell wie erwachen aus dem Standby. Und ebenfalls absolut leise und kühl.

Alle boards beherschen EuP, die Intels sogar noch weitere "Stromsparer". So sind bei allen boards die USB ports stromlos, wenn ausgeschaltet. Sehr gut.
Jetzt hoffe ich, dass mein DP55WG ausgetauscht wird, denn das ist mein Favorit. Dazu noch eine passive, 25 Watt Quadro NVS 290 und schon kann effizient Musik und TV genossen werden.


für welche Anwendungen nutzt du deinen HTPC. Deine Komponenten sind alle viel zu teuer für den Normalbetrieb.
MilesAway
Stammgast
#17 erstellt: 10. Feb 2010, 11:22
Also ich bin absolut nicht auf jeden Penny aus und mache daher auch nicht bei dem allseits beliebten Schnäppchen-Hype mit. Lieber ein paar Scheine mehr, dafür aber ein absolut leises, kühles und sparsames System. Schon meine Apacer SSD würde die Rechnung alt aussehen lassen. Dafür startet mein System Blitzschnell und lässt sich verzögerungsfrei wie eine HiFi Komponente bedienen.
Haupteinsatz ist Audio HiFi, daher auch die Xonar Hadav 1.3.
Dann noch ein wenig Sat-TV, DAB Radio und Internet Radio.
Wie gesagt, es ist mir völlig wurst, ob ich nun einen Hunderter mehr auslege. Trotzdem halte ich mein System nicht für absolut überteuert.
Das dual-monitor Problem mit dem i3 habe ich übrigens in den Griff bekommen. HDMI>DVI und DVI>HDMI Adapter, da HDMI als primary läuft. So sind mein LCD Monitor nun primary und der TV secondary, beide zeigen nun wie gewünscht ein Bild an. Also ich kann das Intel DH55HC mit einem i3 nach wie vor empfehlen. Dazu noch ein Netzteil und die Lüfter von Arctic Cooling und es herscht absolute Ruhe.
3000
Stammgast
#18 erstellt: 10. Feb 2010, 16:31

MilesAway schrieb:
Also ich bin absolut nicht auf jeden Penny aus und mache daher auch nicht bei dem allseits beliebten Schnäppchen-Hype mit. Lieber ein paar Scheine mehr, dafür aber ein absolut leises, kühles und sparsames System. Schon meine Apacer SSD würde die Rechnung alt aussehen lassen. Dafür startet mein System Blitzschnell und lässt sich verzögerungsfrei wie eine HiFi Komponente bedienen.
Haupteinsatz ist Audio HiFi, daher auch die Xonar Hadav 1.3.
Dann noch ein wenig Sat-TV, DAB Radio und Internet Radio.
Wie gesagt, es ist mir völlig wurst, ob ich nun einen Hunderter mehr auslege. Trotzdem halte ich mein System nicht für absolut überteuert.
Das dual-monitor Problem mit dem i3 habe ich übrigens in den Griff bekommen. HDMI>DVI und DVI>HDMI Adapter, da HDMI als primary läuft. So sind mein LCD Monitor nun primary und der TV secondary, beide zeigen nun wie gewünscht ein Bild an. Also ich kann das Intel DH55HC mit einem i3 nach wie vor empfehlen. Dazu noch ein Netzteil und die Lüfter von Arctic Cooling und es herscht absolute Ruhe.


Manche Komponenten kannte ich nicht, daher ist es ganz willkommen eine andere Meinung zu den Produkten zu hören.
Mag es auch ruhig.
Ich glaub, die SSD wäre zum Beispiel auch was für mich. Wenigstens die 64 GB Version, um darauf das System zu packen.

Viel Spaß mit deinem leisen HTPC
Slavi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Apr 2010, 20:58
Darf ich mich hier etwas einklinken

ich will mir folgendes holen http://geizhals.at/?cat=WL-87718
das soll mein bisheriges System -> http://geizhals.at/?cat=WL-32500 ablösen

Ich brauche unbedingt Onboard DVI + HDMI zugleich, das konnte mein alter 8300er Chip nicht deswegen auch die 9800GTX+.
Eigentlich wollte ich auch mal damit Spielen aber seit die Xbox da ist ist tote Hose.

bei der 8300 habe ich auch das Problem unter win7 und bei 1920x1200 die Desktop fenster beim Minimieren ruckeln.
Wie ist das beim i3 ?

Hat schon mal wer MKV Dateien damit abgespielt wie ist da die CPU last und mit welchem Player?
Sala'ad'din
Stammgast
#20 erstellt: 09. Apr 2010, 20:34
Wenn doch sowieso eine Grafikkarte da ist, wäre es doch günstiger, eine andere zu kaufen, die weniger Strom verbraucht (GT220 etc.). Ansonsten reicht das System doch für alles aus?!
Slavi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Apr 2010, 20:40
meine Teile liegen gerade neben mir
Sala'ad'din
Stammgast
#22 erstellt: 09. Apr 2010, 21:02
Muss es denn Onboard sein? Ich dachte die GTX ist zu laut/stromhungrig...
Slavi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Apr 2010, 21:35
Die GTX kommt eh nimmer rein ich nehm onboard da es halt schon drauf ist
Sala'ad'din
Stammgast
#24 erstellt: 10. Apr 2010, 01:59
Ja, aber der Rest ist doch noch in Ordnung... Dann täte es auch eine günstige Grafikkarte, die im Zweifelsfall auch schneller als der i3 ist.
Slavi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Apr 2010, 10:11
ich wollte einfach mal was neues.
Am meisten war ich etwas von der Leistung vom 5050er enttäuscht hatte ja doch vorher einen core2duo.
Speziell jetzt beim Packen oder wen man 2 Sachen auf einmal macht wird es sehr mühsam.
Der I3 was ich jetzt so probieren konnte geht super 2x 2,95GHz + HT ist schon was feines.

Tja nur weniger Saft braucht er auch nicht mit den jetzigen Einstellungen komme ich auf 65 Watt mal schaun was noch geht.
lumi
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Apr 2010, 10:49
Verstehe ich das eigentlich richtig, dass beim Core i3 per HDMI nicht nur die "neuen HD-Tonformate" sondern auch sämtliche andere Tonformate (Stereo, DD, DTS) übertragen werden?
Oder wird ebenfalls noch der OnBoard-Soundchip benötigt?
SanDaniel
Inventar
#27 erstellt: 23. Apr 2010, 11:54

Verstehe ich das eigentlich richtig, dass beim Core i3 per HDMI nicht nur die "neuen HD-Tonformate" sondern auch sämtliche andere Tonformate (Stereo, DD, DTS) übertragen werden?

Ja


Oder wird ebenfalls noch der OnBoard-Soundchip benötigt?

Ja
lumi
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Apr 2010, 11:57
Danke.
Aber, ...im Bezug auf dein erstes JA müsstest du mir dein zweites JA ein wenig genauer erklären. Das passt für "meinen Verstand" irgendwie nicht zusammen...

Edit1: Mit Onboard-Soundchip meine ich den auf dem Motherboard.

Edit2: Oder wird etwa der normale OnBoard-Sound zum HDMI-Anschluss "durchgeschleift"?


[Beitrag von lumi am 23. Apr 2010, 12:01 bearbeitet]
SanDaniel
Inventar
#29 erstellt: 23. Apr 2010, 12:07
Der Soundchip decodiert (bei DTS/DD-HD nicht) doch den ganzen Audiostream und schickt ihn dann ueber den HDMI Ausgang (bei HDMI Ausgabe) raus.

Das waere meine logische Auffassung.
lumi
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Apr 2010, 12:24
Also sind die Wege so:

bei nicht-HD-Tonformaten:
OnBoard-Sound --> HDMI
Core i3 (Bild) --> HDMI

bei HD-Tonformaten:

OnBoard-Sound --> quasi stumm
Core i3 (Bild & Ton) --> HDMI


Richtig oder falsch?
SanDaniel
Inventar
#31 erstellt: 23. Apr 2010, 13:00
So wuerde ich das auch sehen.
lumi
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Apr 2010, 13:25
Besten Dank und schönes Wochenende!
HiLogic
Inventar
#33 erstellt: 24. Apr 2010, 12:47

SanDaniel schrieb:

Verstehe ich das eigentlich richtig, dass beim Core i3 per HDMI nicht nur die "neuen HD-Tonformate" sondern auch sämtliche andere Tonformate (Stereo, DD, DTS) übertragen werden?

Ja


Oder wird ebenfalls noch der OnBoard-Soundchip benötigt?

Ja

Ich weiss nicht ob das immer so ist...

Bei meinem Geforce 9300 IGP Mainboard sind HDMI Output und Realtek (alle anderen Ausgänge wie analog, S/PDIF, usw) voneinander getrennt und unabhängig.
Die Antwort auf die 2te Frage wäre somit nicht "Ja", sondern "Nein".


[Beitrag von HiLogic am 24. Apr 2010, 12:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht zu i3 HTPC
SebHa am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  105 Beiträge
i3 HTPC Konfiguration
Chatt am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  5 Beiträge
HTPC mit Intel i3-530?
Phoenics am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  45 Beiträge
Welches Board für HTPC mit i3 Prozessor
soeren12 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
Core i3 530 System mit 16W Idle Verbrauch
stoker85 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  3 Beiträge
Lian Li PC-Q09FA und i3 ?
kalle72 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  3 Beiträge
HTPC mit i5 quad core nachbauen
Milczarek am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  4 Beiträge
HTPC Selbstbau Neuling
schalldruck-event am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  16 Beiträge
HTPC mit DVB S2
eiswind am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  3 Beiträge
Welches Netzteil zum HTPC
Kay000 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv