Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht zu i3 HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
SebHa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2010, 00:11
Hallo, vor einem Monat habe ich mir einen HTPC zusammengebaut und möchte nun meine ersten Erfahrungen mitteilen damit andere eventuell eine bessere Entscheidungshilfe haben.

Die Konfiguration habe ich mit Hilfe dieses Forums zusammengestellt Link wofür ich mich nochmals bedanken möchte.


Zuerst meine Konfiguration:

Prozessor & Kühler
- Intel Core i3-530
- Scythe Ninja mini Rev. B (im Semi-Passiv-Betrieb)

Motherboard:
- MSI H55M-ED55 WiFi, H55 (dual PC3-10667U DDR3)

Speicher:
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333)

Festplatten:
- Intel X25-V G2 40GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MP040G2R5)
- Seagate Momentus 7200.4 320GB, SATA II (ST9320423AS)
- Scythe Quiet Drive 2.5" Festplattenkühler (SQD2.5-1000)

TV-Karte:
- Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C PCI

Gehäuse & Netzteil:
- Antec Fusion Remote silber
- Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT)
- 2x Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) (SFF21D)

Tastatur & Maus:
- KeySonic KSK-5200RFM, USB, DE

Betriebssystem:
- Windows 7 Home Premium 64Bit

BD-HDDVD-Laufwerk:
- ein BlueRay Laufwerk von LG (LG GGC H20L)

Gesamtpreis: ca. 850 Euro (ohne BD-Laufwerk)


Meine Erfahrungen:

Prozessor & Kühler:
Mit der Leistung des Prozessors habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich nutze auch den integrierten Grafikchip und bisher habe ich alles abspielen könne was mir wichtig ist. Darunter war ein 1080p mkv mit DTS Tonspur oder auch ein 1080p m2ts mit DD Tonspur. Normales SD macht er auch ohne Probleme. Hauptsächlich schaue ich aber TV (SD und HD). Richtig ausgetestet bzw. ausgereizt habe ich ihn aber noch nicht.
Ich kenne zwar keine vergleichbare AMD Konfiguration aber ich würde mich auch wieder für den i3 entscheiden.
Der Kühler war eine Empfehlung aus diesem Forum welcher super in das Antec Gehäuse passt und ich in dank des sparsamen i3 ohne Lüfter nutzen kann. Der Luftstrom im Gehäuse mit den Gehäuselüftern reicht völlig um die CPU auch bei voller Last kühl zu halten.
Schwer war es den Kühlkörper auf das Motherboard zu montieren. Ich kann jedem nur empfehlen den Kühlkörper im ausgebauten Zustand zu monieren und anschließend das Motherboard in das Gehäuse einzubauen. Allerdings weiß ich jetzt gerade nicht ob auch noch alle Schrauben zugänglich sind wenn der Kühlkörper schon moniert ist.

Motherboard:
Das Board hat für meinen Ansprüche alle Anschlüsse die ich braiche. Darunter ist SPDIF, HDMI und ausreichend USB Anschlüsse.
Das Bios biete viele Einstellungsmöglichkeiten welche ich zum größten Teil noch nicht genutzt habe. Einzig das einfache Einstellen der Drehzahl der beiden Gehäuselüfter habe ich genutzt. Interessant sind bestimmt noch die Möglichkeiten des Undervolten. Dazu muss ich aber viel Zeit zum Testen haben.

Speicher:
Funktioniert und scheint ausreichend zu sein. Was ich mich nur frage ist, ob ich tatsächlich noch die Windows Auslagerungsdatei benötige. Immerhin sollte doch genügend physikalischer Speicher vorhanden sein.

Festplatten:
Was soll ich schreiben. Die SSD ist super leise und schnell und die 2,5 Zoll Momentus ist dank des Scythe Quiet Drive lautlos und bietet ausreichend Platz.
Wer die SSD für mehr als nur das Win7 Betriebssystem nutzen möchte sollte sich eine größere kaufen. Ich habe nach der Installation aller für mich wichtigen Programme noch 10 GB frei was nicht gerade viel ist. Dabei habe ich nicht ein Spiel installiert.

TV-Karten:
Diese wird gut unterstützt von meinem verwendeten MediaPortal. Einzig mein PayTV Paket von KabelBW kann ich damit nicht nutzen. Das CI Modul bzw. der CI Standard wird leider nicht von KabelBW unterstützt was sehr schade ist. Mir ist es deswegen noch nicht möglich den DVD-C Receiver aus dem Wohnzimmer zu verbannen was ich eigentlich mit dem HTPC machen wollte.

Gehäuse:
Zuerst war ich enttäuscht weil das Gehäuse ein schwarzen Rahmen hat und nur die Frontplatte silber ist. Der Hersteller hätte auch deutlichere Bezeichnungen bzw. Abbildungen bereitstellen können in denn es schon früher deutlich wird. Der Aufbau des Gehäuses ist aber Perfekt. Das 3 Kammersystem erfordert zwar einiges an Geschick beim Zusammenbau aber die Temperaturen im Gehäuse sind schön niedrig (beim Fernsehen: 34°C im Gehäuse, 44°C CPU).
Das LCD Display ist, wie schon oft in Foren gelesen, mittelmäßig. Ich habe es die meiste Zeit deaktiviert. Nur im MediaPortal ist es aktiv womit es mir möglich ist auch ohne Fernseher einen Radiosender oder Musik auszuwählen.
Die Fernbedienung ist auch nützlich zum Einschalten ausschalten und das Bedienen des MediaPortals.

Netzteil:
Es ist leise und ich konnte alles daran anschließen.

Gehäuselüfter:
Die Gehäuselüfter habe ich auf Empfehlungen hier im Forum gekauft du bereue es keinesfalls. Zuerst haben die zwei Lüfter etwas störende Luftgeräusche erzeugt welche ich aber nach dem runter regeln (Bios) auf 75% (ca. 600rpm) fast völlig wegbekommen habe.

Tastatur:
Die Tastatur von KeySonic erscheinte mir im ersten Moment etwas groß aber dafür ist es auch eine Volltastatur mit Trackball. Mittlerweile möchte ich sie nicht mehr vermissen. Der Trackball lässt sich nach dem runter regeln der Geschwindigkeit präzise bedienen und die Multimedia Tasten sind auch ein sinnvolle Ergänzung. Einzig die Maustasten auf der Rückseite empfinde ich als überflüssig. Für den der auch mal einen größeren Text schreibt, ist diese Tastatur empfehlenswert.

Win 7 Home Premium:
Ich habe mich als jahrelanger Linux User im Homebereich auf das neue Windows 7 eingelassen und bin damit auch recht zufrieden. Ehrlich gesagt hatte ich keine Lust mich Wochenlang mit der Konfiguration zu beschäftigen bis der HTPC auch Gesellschaftsfähig ist. Bisher läuft auch fast alles out of the box.
Probleme gibt es im Moment mit der Größe der Schriften und Fenster. Damit ich alles gut lesen kann, auf meinem 102cm LCD, habe ich die Textgröße auf 200% eingestellt. Das ist super lesbar aber nun passen die Fenster einiger Programme nicht mehr auf den Bildschirm. Optimal wäre 150% aber das ist leider nicht mehr gut lesbar von der Couch. Mit Werten dazwischen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht da einige Programme (z.B. Firefox) diese dann nicht mehr annehmen.
Die Bildwiederholfrequenz habe ich auf 50Hz gestellt weil ich sonst komischerweise bei 60Hz ein leichtes Flackern hatte.

BD-Laufwerk:
Noch nicht getestet. Bei der Installation von Windows war es allerdings ziemlich laut. Ich hoffe nur, dass es beim Abspielen einer DVD-Video oder BD leiser ist.

Software allgemein:
Ich verwende das MediaPortal mit dem Skin StreamedMP welches schön aussieht und super funktioniert. Der TV-Karte lässt sich damit wunderbar bedienen und auch Aufnahmen lassen sich gut Planen und Verwalten. Bisher hatte ich nur Probleme mit Asynchronität bei Bild und Ton im TV. Das liegt wahrscheinlich an den verwendeten Codecs oder am MediaPortal bzw. dessen Einstellungen.
Mit DVBViewer Pro habe ich bei einigen Fernsehe-Programmen Probleme, dass das Bild einfriert. Da muss ich noch ein bisschen mit den Codecs rumspielen weil ich das Problem dort vermute.

Stromverbrauch:
Ich habe auch schon den ungefähren Stromverbrauch im Idle-Zustand gemessen welcher bei ca. 39,4 W liegt. Alle Einstellungen im Bios sind noch Default und ich denke, dass da bestimmt noch Verbesserungspotential wäre.



So dass soll es erstmal gewesen sein. Ich hoffe, dass das einigen Leuten bei der Entscheidung helfen kann.
Owel
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2010, 08:50
Hallo,
ersteinmal Danke für den Bericht!

Ich bin gerae auch noch am Überlegen ob ich mir nicht ein ähnliches System zulegen werde.

Kannst du noch ein paar Tests bezüglich des Stromverbrauches machen?

im Idle sagtest du sinds 40Watt. Wie sieht das denn bei TV SD/HD und Bluray-Wiedergabe aus?

Owel
SebHa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2010, 09:09
Den Stromverbrauch im TV Betrieb werde ich versuchen heute Abend zu messen. Ich muss nur hoffen das meine Freundin mich an den HTPC lässt.
Das mit BluRay wird wohl nix. Ich habe noch kein vernünftiges Programm um diese abzuspielen. Ich bin mir noch sicher ob ich das viele Geld für PowerDVD ausgeben möchte, aber im Moment kenne ich keine Alternative. Ich kann aber mal ein FullHD Film von der Festplatte abspielen und den Verbrauch messen.

Prinzipiell kommt es aber auch auf die verwendeten Codes an. Wenn diese die Hardwarebeschleunigung der GPU nutzen hat die CPU nicht so viel zu tun und der Verbrauch sollte geringer ausfallen.
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2010, 13:42
Sehr löblich hier deine Erfahrungen mit zu teilen. Diese Arbeit machen sich die wenigsten...


SebHa schrieb:

Speicher:
Funktioniert und scheint ausreichend zu sein. Was ich mich nur frage ist, ob ich tatsächlich noch die Windows Auslagerungsdatei benötige. Immerhin sollte doch genügend physikalischer Speicher vorhanden sein.


Ja, die benötigst du noch, da es viele Programme giebt die auf eine solche bestehen und ohne diese Probleme machen.
HiLogic
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2010, 15:25

stoker85 schrieb:
Sehr löblich hier deine Erfahrungen mit zu teilen. Diese Arbeit machen sich die wenigsten...

Allerdings! An dieser Stelle auch mal ein Wort in eigener Sache:
Es demotiviert (zumindest mich), wenn man hier seine private Zeit für Hilfestellungen opfert und der Threadsteller anschließend "nach erhaltener Information" nie mehr etwas von sich hören lässt... Nach dem Motto: Danke für die Info und tschüss...

Das muß nicht sein!


[Beitrag von HiLogic am 19. Okt 2010, 15:25 bearbeitet]
SebHa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Okt 2010, 21:30
So nun möchte ich noch weitere Stromverbrauchswerte mitteilen:

TV SD (VOX/RTL): 44,4 Watt
TV HD (ZDF HD/ARD HD): 49,5 Watt
DVD Video: 50 Watt
FullHD m2ts mit VC-1/AC3: 59 Watt
Bei 100% CPU Auslastung (prime95): 75 Watt

Alle Verbrauchswerte sind gerundet und schwanken um ungefähr +/- 1 Watt.

Gemessen habe ich diese Werte mit dem Energiekosten Messgerät KD 302 welches in der CT 2008/24 sehr gut abgeschnitten hat.

Was mich noch interessieren würde, wäre wie ich diese Werte einordnen kann im Vergleich zu einem AMD System mit vergleichbarer Leistung. Ich hätte vermutet, dass dieses Intel-System noch ein bisschen sparsamer ist.
stoker85
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2010, 22:30
Mein AMD System verbraucht laut meinem Messgerät mit einer Festplatte 34W im IDLE und 68W unter Prime. Mein XII250 ist aber auch undervolted.

Mich wundert es sehr, dass dein verbrauch so hoch ist denn laut diesem Link ist dein Board sehr sehr sparsam. Der Tester braucht mit deinem Board und deiner CPU, allerdings mit einem sehr effizienten Netzteil und ohne zusätliche HDD und TV Karte <19W IDLE - und das bei standard V-Core.

Vieleicht besteht bezüglich deines Boards noch erheblicher Optimierungsbedarf (abschalten von nicht benötigten Schnittstellen stc.). Oder aber es macht tatsächlich das Netzteil und die TV Karte...
Owel
Stammgast
#8 erstellt: 20. Okt 2010, 07:49
Danke SebHa für Infos
SebHa
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Nov 2010, 00:56
So der hohe Stromverbrauch hat mich jetzt doch noch dazu veranlasst einige Einstellungen auszuprobieren und Stromfresser zu identifizieren.

Hier nun mein Ergebnis:

Mein System verbraucht jetzt im Idle nur noch 29,3 Watt. Beim TV (SD) noch 41,3 Watt.

Den niedrigsten Idle-Verbrauch den ich hatte war 23,9 Watt. Allerdings musste ich dazu einiges an Peripherie abklemmen.

Wie habe ich den Verbrauch senken können:

  • Undervolten - Ich habe im Bios alle Spannungen bis zur untersten Grenze des "grünen" Bereiches gesenkt. Sicher könnte ich hier noch mehr einsparen aber das Testen ob mein System danach noch stabil läuft ist mir zu aufwendig.
  • Prozesse stoppen - Ich habe festgestellt, dass der TVServer + MySQL Prozess des MediaPortals ca. 1 Watt verbraucht
  • WLAN Stick - Mit eingestecktem WLAN Stick TP Link TL-WN821N verbraucht der HTPC satte 3 Watt mehr
  • TV Karte + 2te Festplatte - Das entfernen dieser beiden Komponenten sparte ~2,7 Watt
  • Display des Antec Fusion Remote - Auch das Ausschalten des Displays spart ~0,6 Watt


Zusätzlich habe ich dem Motherboard (MSI H55M-ED55) ein neues BIOS update (v1.6) gegönnt. Hier habe ich aber leider keine Vergleichswerte (Vorher - Nachher) gemacht um eine eventuelle Einsparung festzustellen.

Potenzial gibt es bestimmt auch noch in den Windows-Energieeinstellungen (z.B. USB oder Festplatten deaktivieren) aber die kommen für nicht nicht in frage. Denn Festplatten geht es meistens besser wenn sie ständig laufen als dauernd Ein- und Ausgeschaltet zu werden und USB brauche ich, da dort mein WLAN Stick für die Netzwerkverbindung dran ist.
Axl_Rose
Stammgast
#10 erstellt: 17. Nov 2010, 09:40
Kommt ungefähr hin, mit dem was ich gemessen habe.
Ich habe 40W im Idle allerdings habe ich ein grösseres Netzteil (450W). Bei SD- TV waren es 50W, bei HD 60W.
Vollast waren 75-80W.
Meiner hat nur eine 2. Netzwerkkarte drin & 2x USB- Receiver (Tastatur, Fernbedienung). Ich habe aber auch nicht Geräte abgeklemmt und dann gemessen.
Ich denke mal mein Mehrverbrauch kommt durch das grössere Netzteil und ein anderes Brett (Biostar).
Hast du zufällig mal Verbräuche im S3 und S4 gemessen?

Ich denke diese Stromspargeschichte wird so langsam zum Sport wie das Übertakten. Wobei ich finde, dass man da nicht jedes Watt rauskitzeln muss.
Ich bin mit dem Verbrauch erstmal zufrieden, obwohl ich ein überdimensioniertes Netzteil drin habe. Aber 10W rechtfertigen keine Neuanschaffung. Da muss mein Rechner ziemlich lange laufen, bis ich das wieder raushabe.
#DrRock#
Neuling
#11 erstellt: 18. Nov 2010, 18:59
Hallo,

vielen Dank für den netten Erfahrungsbericht! Ich suche auch seit langer Zeit nach einem vernünftigen HTPC, habe aber nicht die Zeit mich komplett im Detail mit den technischen Herausforderungen zu beschäftigen.

Ich denke, ich greife jetzt einfach zu deiner Variante.

Meine Frage: hast du den HTPC irgendwo komplett gekauft oder ist der Eigenbau? Wenn es gegen keine Werberichtlinie hier verstößt - wo hast du ihn gekauft?

Und fehlt da noch irgendwas bei für einen vernünftigen Betrieb? Oder kann ich den direkt zusammenbauen und dann loslegen?

Danke,
DR
SebHa
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Nov 2010, 01:31

Hast du zufällig mal Verbräuche im S3 und S4 gemessen?

Im S3 habe ich einen Verbrauch von 2.1 Watt. S4 habe ich nicht gemessen sollte aber das gleiche sein wie ein heruntergefahrener PC. Also sollte der Verbrauch auch im S4 bei mir 0.6 Watt sein.


Ich denke diese Stromspargeschichte wird so langsam zum Sport wie das Übertakten.

Ich habe mich bei meiner Neuanschaffung extra für ein stromsparendes System auf Intel Basis entschieden auch wenn es etwas teuer ist. Nun probiere ich nur noch die für mich optimalen Einstellungen zu finden. Im Bios lässt sich wirklich viel abschalten was ich niemals nutze aber Strom verbraucht.
Den Ausbau bzw. das Abklemmen einiger Geräte habe ich nur interessehalber gemacht. Diese sind natürlich wieder in Betrieb.
Ich habe sonst ein schlechtes Gefühl wenn ich den HTPC nicht ausschalte wenn ich ihn mehrere Stunden nicht brauche.



hast du den HTPC irgendwo komplett gekauft oder ist der Eigenbau? Wenn es gegen keine Werberichtlinie hier verstößt - wo hast du ihn gekauft?

Ich habe mir die Teile einzeln gekauft und ihn selbst zusammengebaut. Dazu habe ich mir einfach die günstigsten Anbieter bei Geizhals rausgesucht aber auch darauf geachtet, dass ich so wenig wie möglich verschiedene Händler habe um auch Versandkosten zu sparen. Am Ende waren es 3 Anbieter wobei ich die meisten Teile bei hardwareversand.de gekauft habe.


Und fehlt da noch irgendwas bei für einen vernünftigen Betrieb?

Das einzige was ich noch brauchte war ein längeres SATA Kabel und ich müsste mir aus dem Baumarkt 4 längere Schrauben mit Unterlegscheiben besorgen um das Scythe Quiet Drive in das Antec Fusion Remote Gehäuse zu bekommen zu bekommen.



Noch ein paar Hinweise zu meiner Konfiguration:

- Ich habe leider immer noch kein optimales HDTV (z.B. ZDF HD) Bild. Manchmal gibt es noch Ruckler die ich noch nicht weg bekommen habe. Ich bin schon am überlegen mir eine HD5450 Grafikkarte zu besorgen um zu testen ob es an der Intel HD Grafik liegt. Sollte sich heraus stellen, dass es mit einer externen Graka funktioniert macht es keinen Sinn ein Motherboard mit Onboard Grafik zu nehmen.

- BluRay habe ich noch nicht getestet was jedem bewusst sein sollte. Ich glaube zwar nicht das es Probleme damit geben wird aber man weiß es ja nie. 1024p mkv von Festplatte funktionierte auf jeden Fall.
Axl_Rose
Stammgast
#13 erstellt: 19. Nov 2010, 09:08

S4 habe ich nicht gemessen sollte aber das gleiche sein wie ein heruntergefahrener PC. Also sollte der Verbrauch auch im S4 bei mir 0.6 Watt sein.

Lt. meinem Messgerät liegt der Verbrauch im S5 bei 0W.
Könnte jetzt aber auch am Messgerät liegen...
Und ich denke mal, irgendwas um die 0.5W macht uns jetzt auch nicht ärmer.

Edit:

- Ich habe leider immer noch kein optimales HDTV (z.B. ZDF HD) Bild. Manchmal gibt es noch Ruckler die ich noch nicht weg bekommen habe.

Konnte ich noch nicht feststellen. Es sei denn meine I- Net Leitung ist mal aus irgendwelchen Gründen lahm...
Welche SW benutzt du zum Fernsehen? Ich benutze das W7MC.
Eventuell das mal probieren?


[Beitrag von Axl_Rose am 19. Nov 2010, 09:12 bearbeitet]
SebHa
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Nov 2010, 00:27

Welche SW benutzt du zum Fernsehen?

Zur Zeit versuche ich es gerade mit dem DVBViewer 4.5 Pro. Aber damit bekomme ich es auch nicht hin. Ich habe schon vieles probiert wie z.B. andere Rendering Engine ausgewählt oder verschiedene Codecs. Vorher hat ich auch schon das MediaPortal ausprobiert. Aber es war das gleiche. Alle paar Minuten eine kurze Bildstörung. Ich vermute es ist so eine Art resync zwischen Audio und Video.

Als nächstes werde ich das W7MC testen.
Honker
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Nov 2010, 19:51

SebHa schrieb:
- Ich habe leider immer noch kein optimales HDTV (z.B. ZDF HD) Bild. Manchmal gibt es noch Ruckler die ich noch nicht weg bekommen habe. Ich bin schon am überlegen mir eine HD5450 Grafikkarte zu besorgen um zu testen ob es an der Intel HD Grafik liegt. Sollte sich heraus stellen, dass es mit einer externen Graka funktioniert macht es keinen Sinn ein Motherboard mit Onboard Grafik zu nehmen..


Naja die GPU befindet sich ja im Prozessor. Ein Board mir GPU hast du ja garnicht gekauft.
Axl_Rose
Stammgast
#16 erstellt: 22. Nov 2010, 09:27

Naja die GPU befindet sich ja im Prozessor. Ein Board mir GPU hast du ja garnicht gekauft.

Er meint wohl eher, dass es sich für ihn nicht gelohnt hätte dann eine i3 Konfig zu holen...

@SebHa:

Als nächstes werde ich das W7MC testen.

Kannst ja mal das Ergebnis mitteilen.
Wie gesagt die Probleme habe ich nicht.
Ich benutze das W7MCE. Der Microsoft Codec ist ganz gut für die Wiedergabe. Hoffentlich wird er auch benutzt, wenn du schon verschiedene ausprobiert hast...
numbnutz
Stammgast
#17 erstellt: 22. Nov 2010, 15:24
Welche codecs werden eigentlich verwendet?

Ich hab ein i3-530, der völlig ausreichend ist.
ZDF HD läuft, liegt also nicht am Intel-HD
Bluray und 3D-Bluray laufen top

An codecs habe ich nur Power-DVD10 drauf und halt die von win-7.

Als leises BD-Laufwerk kann ich das Asus BR-04B2T empfehlen.
Axl_Rose
Stammgast
#18 erstellt: 23. Nov 2010, 09:47

Welche codecs werden eigentlich verwendet?

Für Live TV im Media Center sollte der Windows Codec verwendet werden. Für BluRay der von Power DVD.
Aber es gibt ja auch noch andere Dateiformate (z.B. mkv) die man abspielen möchte. Dafür brauchst du dann andere Codecs.
Pedrik
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Nov 2010, 13:01
Für mkv im MC hab ich den Haali Matroska Splitter installiert.
Das Abspielen klappt auch.

Beim Ton bin ich derzeit noch am kämpfen. AC3 wird wiedergegeben, aber der DTS Spuren klappen nicht.


[Beitrag von Pedrik am 23. Nov 2010, 13:01 bearbeitet]
numbnutz
Stammgast
#20 erstellt: 23. Nov 2010, 23:08
nagut, ich schau ja gleich über Power-DVD, oder übern Fernseher die mkv´s

wollt eigentlich auch nur mitteilen, daß der Intel-HD im i3 locker ausreicht und es nicht an dem liegen kann, wenn es ruckelt :-)
SebHa
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Nov 2010, 23:55
Ich habe nun das W7MC probiert und festgestellt das meine TV-Karte nicht nativ vom M7MC unterstützt wird. Ich musste mir dazu DVBLink TVSource installieren und feststellen müssen, dass ich anschließend in W7MC ein sehr schlechtes SDTV Bild hatte.


Der Microsoft Codec ist ganz gut für die Wiedergabe. Hoffentlich wird er auch benutzt, wenn du schon verschiedene ausprobiert hast.

Ich habe zwar schon mehrere Codecs probiert aber nachdem ich diese getestet hatte, habe ich immmer ein Restore von meinem Backup gemacht.

Meine Vermutungen liegen nun nicht mehr bei den Codecs, der i3 CPU oder der Intel HD Grafik weil ich die selben Probleme auch in meinen Aufnahmen habe. Somit sollte das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit an der TV-Karte und der Treiber oder am Win7 64Bit liegen. Leider habe ich da keine Möglichkeiten eine andere TV-Karte auszuprobieren und den Aufwand für eine WinXP Installation möchte ich für diese paar HDTV Sender, die ich eh nur sehr selten schaue, nicht betreiben. Mir reichen im Moment auch die SD Sender.

Noch ein paar weitere Erfahrungen von mir:
@BluRay:
Ich habe mir jetzt PowerDVD zugelegt und gleich mal eine BluRay eingelegt (SpiderMan 3). Dieser Film läuft mit PowerDVD flüssig und die Bildqualität auf meinem FullHD Fernseher ist super.
Das BluRay Laufwerk ist zwar nicht das leiseste aber es ist ertragbar und wer auch zusätzlich HD-DVD Scheiben schauen möchte ganz OK. Bei DVD habe ich manchmal festgestellt das die Geschwindigkeit des Laufwerkes nicht gedrosselt wird. Einmal Pause drücken und wieder Play und dann ist es auch nur noch sehr leise zu hören. Vom Gefühl her schon leiser als das Laufwerk der PS3.

@Codecs:
Ich finde für SD TV oder DVD ist der Microsoft Codec von Windows 7 der beste im Vergleich zu fddshow oder Cyberlink. Für den AC3Filter sehe ich im Moment keinen Sinn weil AC3/DTS passthrough auch von Windows bzw. den Realtek Treibern unterstützt wird. Den Halli Media Splitter brauche ich dank PowerDVD nicht, weil dieser mkv und m2ts Dateien in super Qualität wiedergibt.
Axl_Rose
Stammgast
#22 erstellt: 24. Nov 2010, 09:37

Ich habe nun das W7MC probiert und festgestellt das meine TV-Karte nicht nativ vom M7MC unterstützt wird. Ich musste mir dazu DVBLink TVSource installieren und feststellen müssen, dass ich anschließend in W7MC ein sehr schlechtes SDTV Bild hatte.

Wäre mal ein Tip für alle anderen, die vorhaben das Media Center zu benutzen sich eine TV- Karte holen und darauf zu achten, dass die auch nativ vom Media Center unterstützt wird.

@Pedrik:

Beim Ton bin ich derzeit noch am kämpfen. AC3 wird wiedergegeben, aber der DTS Spuren klappen nicht.

Welcher Container? MKV? Und Haali stellt dann nicht um?
Pedrik
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Nov 2010, 12:00
Ich möchte nicht auf andere Programme (PDVD, MPC-HC) ausweichen. Ziel ist es alles komfortabel über das MCE zu steuern.
In allen anderen Player (auch WMP) funktionieren die mkvs mit DTS oder AC3.


Axl_Rose schrieb:
@Pedrik:
Welcher Container? MKV? Und Haali stellt dann nicht um?

Ja, wenn ich mkvs abspiele die DTS Tonspuren enthalten, wird kein Ton abgespielt. Bei mkvs mit AC3-Ton klappt's.
Was meinst Du mit "umstellen"?
Axl_Rose
Stammgast
#24 erstellt: 24. Nov 2010, 12:32

Ja, wenn ich mkvs abspiele die DTS Tonspuren enthalten, wird kein Ton abgespielt. Bei mkvs mit AC3-Ton klappt's.

Heisst dann du hörst gar nichts?
Normalerweise müsste beim Abspielen im System Tray ein Icon vom Haali sein. Der zeigt dir dann welche Tonspuren verfügbar sind, die du dann auch umstellen kannst.
SebHa
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Dez 2010, 12:56
Abschließend möchte ich nochmal die von mir erwähnten Bildfehlern bei HDTV ansprechen und wie ich es nun gelöst bekommen habe.

Wie schon geschrieben haben die Versuche mit verschiedenen Abspielprogrammen und verschiedenen Codecs nicht zum Erfolg geführt. Nachdem ich festgestellt habe, dass das Problem auch in den HDTV Aufnahmen vorhanden war, musste ich nun den Fehler beim Windows 7 (64 bit) oder der TV-Karten Hardware bzw. dessen Treiber suchen.

Um das Betriebssystem auszuschließen habe ich mich dazu durchgerungen mein altes WindowsXP 32bit testweise zu installieren und siehe da, die Bildfehler waren immer noch vorhanden.

Nun habe ich den Entschluss getroffen mir eine neue TV-Karte zu besorgen. Die Wahl fiel nach ausreichender Internetrecherche auf die Knc One TV Station DVB-C TV Tuner PCI. Das Erstaunliche ist, dass nun alles flüssig läuft. Die Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C PCI bzw. dessen Treiber scheinen doch tatsächlich das Problem verursacht zu haben.

Empfehlung zur DVB-C TV-Karte:
Sollte jemand an meiner Konfiguration aus dem ersten Post Interesse haben, dann kann ich nur Empfehlen die Technisat Cablestar HD2 gegen eine Knc One TV Station zu tauschen. Zum TV und Video schauen benutze ich nun wieder das MediaPortal (Skin: StreamedMP) mit dem ich super zufrieden bin.

Nun habe ich schon fast "Angst" nicht mehr irgendwas am HTPC konfigurieren zu müssen da nun alles Rund läuft. Nur noch eine Speichererweiterung (+4GB) für eine Ramdisk habe ich mir vorgenommen um temporäre Daten wie Timeshift, Windows-Auslagerungsdatei usw. dort abzulegen. Dazu aber erst nächstes Jahr.
Stinkbärchen
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Dez 2010, 20:29
Ich habe mir im Laufe des Jahres auch einen HTPC mit dem Intel i3 530 zusammen gebaut und habe immer noch Probleme mit HDTV. Ich bin mir mitlerweile eigentlich sicher, dass die GPU nicht ausreichend Leistung für HDTV brigt. Ich habe schon diverse Kombis an Codecs mit DVBviewer und Mediaportal durch. Ich habe Probleme bei Sendungen in 1080i. Hier habe ich auch einige Mikroruckler die durch dropped frames verursacht werden. Diese kann man bei Filmen in HDTV kaum sehen, aber bei SKY Fußball in HD ist das extrem nervig. Schraube ich die Auflösung auf 1280 x 720 runter sind diese fast verschwunden.
Ich werde mir jetzt eine Grafikkarte kaufen in der Hoffnung, dass dieses Problem dann gelöst ist. Erst hatte ich auch eine HD5450 ins Auge gefaßt, mußte aber lesen dass diese auch grenzwertig sein soll mit DDR2 Speicher und wahrscheinlich auch in der schnelleren Variante mit DDR3 Ram. Deshalb werde ich mir demnächst eine HIS Radeon HD 5570 kaufen, da diese auch passiv gekühlt ist und ich keinen Bock mehr auf Experimente habe.
d-n-h
Stammgast
#27 erstellt: 24. Dez 2010, 00:51

Axl_Rose schrieb:

Ich denke diese Stromspargeschichte wird so langsam zum Sport wie das Übertakten. Wobei ich finde, dass man da nicht jedes Watt rauskitzeln muss.
Ich bin mit dem Verbrauch erstmal zufrieden, obwohl ich ein überdimensioniertes Netzteil drin habe. Aber 10W rechtfertigen keine Neuanschaffung. Da muss mein Rechner ziemlich lange laufen, bis ich das wieder raushabe.


So sehe ich das auch.
Um das ganze mal zu veranschaulichen wovon bei sowas immer geredet wird wenn der Verbrauch z.B. um 10W gesenkt werden soll: Ausgehend von einem HTPC der täglich 12h in Betrieb ist macht das am Tag dann eine Ersparnis von 0,12kW/h = ca 3 Cent...macht im Jahr ~10 Euro...muß man sich dafür Hardware kaufen die 30 Euro teurer ist als die ursprüngliche mit 10W Mehrverbrauch muss also der HTPC erstmal 3 Jahre laufen bis sich diese Anschaffung überhaupt erstmal armotisiert hat.
Honker
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Dez 2010, 12:01
Benutzt ihr beide denn Mediaportal?

Ich nutze es auch, habe aber (noch) kein Sky Empfang, also auch kein 1080i. Konnte nur bei ServusTV in HD testen (welche auch in 1080i) ausstrahlen und kann das bestätigen, dass es ruckelt ohne dedizierte GPU. Was ich des öfteren aber schonmal im Netz gelesen habe ist, dass man unter bspw. DVBViewer überhaupt keine Ruckler hat. Ich habe es noch nicht getestet, allerdings scheint da auch Mediaportal ein Problem zu verursachen…

Weihnachtliche Grüße
Honker
Stinkbärchen
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Dez 2010, 14:42
Ich habe diese Mikroruckler bei MePo und auch DVBviewer. Beim DVBviewer ist es teilweise etwas besser, aber auch störend bei Fußball. Außerdem stört mich an Dvbviewer die Navigation mit links/rechts durch die Bouquets wie es z.b. bei der DBox 2 ist. Wie gesagt ich werde mir jetzt die Tage eine Grafikkarte holen und dann berichten.
Honker
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Dez 2010, 14:45
Alles klar, dann bin ich gespannt8)

Sobald ich mir einen dedizierten TV-Server angeschafft habe, komme ich nämlich auch in das 1080i Problem. Noch werkelt die Sky-Karte in einem normalen Receiver
numbnutz
Stammgast
#31 erstellt: 27. Dez 2010, 02:36

Stinkbärchen schrieb:
Ich habe diese Mikroruckler ...


auch bei 50Hz?
Stinkbärchen
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Dez 2010, 12:42
Jups, die Grafikkarte ist auf 50Hz eingestellt. 60Hz habe ich nicht getestet, sollte die Sache aber verschlechtern, oder?
numbnutz
Stammgast
#33 erstellt: 27. Dez 2010, 20:07
dürfte mit 60Hz schlechter werden, hatte immer microruckler mit der zdf-mediathek, mit 50Hz waren sie weg.
soeren12
Stammgast
#34 erstellt: 12. Jan 2011, 19:09
Habe hier im Firum oft gelesen das Grafikkarten von Invidia oder ATI spezielle Einstellungsmöglichkeiten für Deinterlacing haben! Gibt es etwas vergleichbares auch für die interne Grafik des I3??
Die Einstellungen die ich bisher für die Grafik gefunden habe sind doch sehr bescheiden.
Danke und Gruß
Stefan
HiLogic
Inventar
#35 erstellt: 12. Jan 2011, 21:15

soeren12 schrieb:
Habe hier im Firum oft gelesen das Grafikkarten von Invidia oder ATI spezielle Einstellungsmöglichkeiten für Deinterlacing haben! Gibt es etwas vergleichbares auch für die interne Grafik des I3??

Nein. Allgemein halte ich von der im i3 integrierten Grafiklösung absolut gar nichts. Sie kann HD Formate dekodieren, aber das ist auch schon alles.
soeren12
Stammgast
#36 erstellt: 12. Jan 2011, 21:40
Hallo HiLogic, kannst Du deine Ktitik auch noch etwas begründen? Gerade hier im Forum hatte ich bisher nur sehr wenig schlechtes über die Grafik im i3 gelesen ! Wenn wurde in der Regel der hohe Preis kritisiert!
In welchen Bereichen hätte ich denn mit einer richtigen Grafikkarte Vorteile?? Immer unter der Voraussetzung das auf dem PC nicht gespielt werden soll!
Gruß. Stefan
HiLogic
Inventar
#37 erstellt: 12. Jan 2011, 21:45

soeren12 schrieb:
In welchen Bereichen hätte ich denn mit einer richtigen Grafikkarte Vorteile?? Immer unter der Voraussetzung das auf dem PC nicht gespielt werden soll!

Bessere Bildqualität (angeblich... kann ich nicht verifizieren), bessere Treiber. Das Deinterlacing kann ich leider nicht beurteilen.
Du hast natürlich insofern Recht, dass wenn man nicht spielt, der Unterschied vernachlässigbar ist. Allerdings finde ich es nicht verkehrt für das ein oder andere Spielchen gerüstet zu sein. Und wenn es nur eine spontane Runde Command and Conquer ist

Unterm Strich bleibt es sicher Geschmackssache. Mir persönlich sind einfach die HD Lösungen von nVidia / ATI lieber.


[Beitrag von HiLogic am 12. Jan 2011, 22:13 bearbeitet]
glammy
Stammgast
#38 erstellt: 19. Jan 2011, 17:16
Ich habe selbst einen Core i5-661 mit einem Gigabyte H55 Mainboard.

Die Mikroruckler lagen bei mir an dropped frames, weil die IGP keine 23,976Hz darstellen kann, sondern nur 24Hz. Dies führt bei der Wiedergabe von BDs zu eben jenen Problemen, da diese in der Mehrzahl mit 23,976Hz Bildwechselfrequenz produziert werden.

Alle Versuche haben nichts gebracht, ich bin dann auf eine Radeon 5450 übergegangen und siehe da: Butterweiche BD-Wiedergabe.

Das Problem bit der Intel-IGP ist derart schwerwiegend, dass es wohl auch nicht durch einen Treiber gelöst werden kann.


[Beitrag von glammy am 19. Jan 2011, 17:57 bearbeitet]
soeren12
Stammgast
#39 erstellt: 19. Jan 2011, 17:26
Ich dachte der 24Hz-Fehler wäre inzwischen beseitigt??!!
Können noch andere aktuell von disem Fehler berichten?
glammy
Stammgast
#40 erstellt: 19. Jan 2011, 18:00
Selbst der neue Sandy Bridge scheint das Problem noch zu haben:
http://www.anandtech...ore-i3-2100-tested/7
soeren12
Stammgast
#41 erstellt: 19. Jan 2011, 19:30
Ich habe bisher nur eine Naturdoku und ein Konzert auf Bluray. Fällt das hierbei nicht auf ?
glammy
Stammgast
#42 erstellt: 20. Jan 2011, 11:16
Das kommt darauf an, wie diese produziert worden.
Es gibt auch (einige wenige) BDs, die in 24Hz bzw. sogar 25Hz produziert wurden, da kann es sein, dass diese glatt laufen.

Die Mehrzahl wurde aber in 23,976Hz produziert, was zu einem "Mirokruckler" alle ca. 40 Sek. führt.

Allerdings fällt dieser Ruckler auch nicht allen Betrachtern gleich ins Auge und natürlich ist er auch nicht in allen Szenen gleich auffällig.

Mich hat er allerdings dermaßen gestört, dass ich die 35.- in eine Radeon 5450 investiert habe. Damit sind sowohl 23,976 als auch 24 und 25 Hz möglich.
stw500
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 20. Jan 2011, 12:47
Seit rund 3 Wochen habe ich auch nen HTPC mit i3 und integrierter Grafiklösung. Intensives Testen war bislang nicht möglich,da man ja auch noch nebenbei arbeiten muss.

Microruckler sind mir bislang auch noch nicht aufgefallen, habe aber auch nur zwei Blurays bislang geschaut, sonst nur DVDs. Ich würde aber verstärkt darauf achten, wenn mir jemand kurz erklärt, in welchen Szenen solche am ehesten auftreten bei 23,976Hz Produktionen.

Grundsätzlich aber von mir auch ein klares Plus für den i3-530, leise, schnell, macht alles was ich bislang will. Passiver Betrieb bei Übertaktung @3,5 Ghz bis zu 30 Minuten unter Volllast mit dem Ninja 3 Kühler möglich, danach werden 70°C erreicht und ich wollte es nicht länger testen. Der dem Kühler mitgelieferte Lüfter läuft auf langsamen 500rpm nahezu unhörbar ab 20cm Abstand und kühlt in jeden Lebenslagen absolut ausreichend, d.h. unter Volllast weniger als 60°C, egal wie lange, auch bei LinX.

Das einzige merkbare Geräusch meiner Kombi ist meine derzeitige alte HDD. Die nervt da schon unglaublich. Hat aber auch seinen Grund. Ich warte auf die neue SSD-Generation, da dann eine neue in meinen Hauptrechner soll und die 80GB Intel G2 in den HTPC rein soll. Solange werde ich mit "schmerzenden" Ohren dem Klackern und Rauschen meiner HDD noch zuhören müssen.

In meinem Hauptrechner habe ich übrigens die HD4550, also den Vorgänger von der HD5450 drin. Leistungstechnisch nehmen die sich nix, die HD5450 ist nur noch stromsparender. Deswegen wäre diese Karte auch mein Tipp für alle, die mit Medienwiedergabe (und nicht spielen) zufrieden sind und eine Karte wollen, die im idle gerade mal 7-8 Watt verbraucht und selbst unter Volllast nicht mehr als 16W !!!


[Beitrag von stw500 am 20. Jan 2011, 12:48 bearbeitet]
glammy
Stammgast
#44 erstellt: 20. Jan 2011, 13:33
Der Core i5-661 Rechener läuft bei mir im Passivbetrieb. Bis auf eine 2,5" HDD als kleine Datenplatte (gebootet wird von einer SSD) ist das BD Laufwerk das einzige, was Geräusche macht, aber nicht oft eingesetzt wird. Die konventionelle HDD ist sehr leise und zudem in einer Schallisolierbox untergebracht, da hört man nichts.

Der Rest wird durch das hfx-Gehäuse per Heatpipes und großen passiven Kühlkörpern an den Gehäuseseiten gekühlt.

Die meisten Daten kommen von einem dicken qnap-NAS aus dem Nebenraum.
stw500
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 20. Jan 2011, 13:57
Das BD hast Du hoffentlich per "CD Bremse" leise geregelt...
Pedrik
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 20. Jan 2011, 19:39
Diese Mircoruckler treten wohl nur alle 30 - 40 Sekunden auf. Viele scheinen sie gar nicht wahr zu nehmen oder nur dann wenn sie sich direkt darauf konzentrieren. Manchen bermerken sie selbst dann nicht.

Am besten man sucht nicht danach, denn wenn man's erstmal gefunden hat sieht man sie immer wieder.
stoker85
Inventar
#47 erstellt: 20. Jan 2011, 22:02
Echt ein Armutszeugnis, dass INTEL das immer noch nicht im Griff hat. Die Sandy Bridge ist doch sonst so super, warum machen die dann so einen Anfängerfehler.

Mein WD Media Player litt auch an diesen Rucklern von daher kann ich mit jedem i3 Beitzer mit fühlen.
glammy
Stammgast
#48 erstellt: 21. Jan 2011, 11:13
@stw500:
Ja klar, aber die Stepgeräusche hört man deutlich, auch wenn das Laufwerk in einer Schallschluckbox von hfx drin ist.

@stoker85:
Daher mein Hinweis: eine Radeon 5450 für 35.- macht dem Spuk ein Ende: Butterweiche 23,976Hz... Das ist zwar ärgerlich, wenn man einen Core i3/i5 gekauft hat, um die interne Grafik zu nutzen, aber immer noch besser, als sich immer über die Ruckler zu ärgern.

Eine Unverschämtheit von Intel ist es, dass es nie ein Statement zu dem Problem gab (es ist denen bekannt, ich selbst habe per eMail angefragt und nie eine Antwort bekommen) und dass sie vor allen Dingen beim Sandy Bridge das Thema nicht angegangen sind.

Es wird einfach verschwiegen.


[Beitrag von glammy am 21. Jan 2011, 15:41 bearbeitet]
opawoze
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 21. Jan 2011, 11:23
Hallo liebe HTPC Gemeinde

Inspiriert durch diesen Thread und durch schon lange bestehende Überlegungen zu dem Thema wurde ich nun überzeugt mir auch so etwas zu "basteln".

Die von SebHa gepostete Konfiguration kommt meinen Vorstellungen und Bedürfnissen schon sehr nahe.

Ich benötige ein HTPC für
-DVB-C inkl. Pay TV (beides auch HD) zum LiveTV und Aufnehmen
-Bluray
-Streamen von Fotos. Musik und Filmen vom Server aus
-oben genannte Punkte möglichst komfortabel in einer Bedienoberfläche vereinen

Deshalb nun einige Fragen (auch speziell @SebHa):
- wie gut läuft denn nun dein HTPC nach Umstellung auf die andere TV Karte ?

- nutzt du nun wieder ausschließlich Mediaportal ?
Ich benötige aufgrund meiner besseren Hälfte nämlich ein möglichst simples System ohne große Frickelei beim späteren Bedienen

- wenn ich richtig gelesen habe betreibst du dein System ohne CI Slot. Da ich dieses benötigen würde, müsste ich doch dann das Mainboard aufgrund der PCI Steckplätze wechseln, oder ?

- kann ich also nun die Intel Mikroruckler durch eine separate Grafikkarte entfernen ?

Ich weiß, viele Fragen.
Aber ich bin wirklich entschlossen und gerade sehr motiviert dieses Projekt durchzuziehen. Da ich einen ähnlichen Thread zu diesem Thema in dieser für mich einfachen und detaillierten Art vorher noch nirgends gefunden habe (großes Lob hier an alle; vor allem das Feedback und Erfahrungen), hoffe ich hier die notwendige Hilfe zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus schon einmal an alle und ein schönes Wochenende.
glammy
Stammgast
#50 erstellt: 24. Jan 2011, 14:52
Wie gesagt: mit einer Radeon 5450 ist die Wiedergabe von 23,976 / 24 / 25 Hz kein Problem. Gibt es von HIS auch in einer passiven Slim-Variante, die auch locker bei mir in das hfx Case passte und lautlos ihren Dienst tut.

Ein paar Treiberprobleme gab es, sind aber mit der letzten Version behoben.
opawoze
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 24. Jan 2011, 15:43
Hallo.
Ok, danke nochmal für die Bestätigung. Dann komme ich meiner Ideallösung ja schon immer näher...
Ich sehe schon, da wird noch eine ganze Menge Fummelarbeit auf mich zu kommen

Was einem mittlerweile Kopfschmerzen bereitet ist einfach das breitgefächerte Angebot. Kaum hat man sich für eine Lösung entschieden und denkt "Super, endlich habe ich genau das was ich wollte", kommt irgendwer mit einer noch besseren Lösung, allerdings mit anderer Hardware, nicht kompatibel, so dass man komplett verunsichert wird.

Ich lebe jetzt schon lange mit einer Popcorn Lösung, die mich und vor allem meine Freundin aber nicht glücklich macht. Da ich auch gerne mit den Apple Produkten liebäugele (bitte keine Streitereien ), diese in meinen Augen - gerade bei Bluray - jedoch nicht Mediacenter tauglich scheinen, habe ich leider hiervon Abstand genommen.

Es scheint einfach noch kein Endanwender freundliches Mediasystem inklusive Live TV und Bluray Wiedergabe in einer Oberfläche vereint zu geben.

Deshalb möchte ich jetzt den Weg mit dem HTPC versuchen.
Die Hardware sollte alle Voraussetzungen erfüllen, die Software wird immer besser, so daß es nur noch eine Frage der Zeit sein sollte.

Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungen und bin sehr dankbar für Tipps von HTPC-Profis, die ähnliche Anforderungen bereits erfüllt haben und glücklich damite sind.


[Beitrag von opawoze am 24. Jan 2011, 15:51 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
i3 HTPC Konfiguration
Chatt am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  5 Beiträge
HTPC mit Intel i3-530?
Phoenics am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  45 Beiträge
HTPC mit Core i3 - Neuling
Junior2000 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  33 Beiträge
Welches Board für HTPC mit i3 Prozessor
soeren12 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
i3 4150 und 4K
soundvernatiker am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  2 Beiträge
Kein 7.1 mit HTPC i3 ivybridge (oder AMD). nur 5.1
MORTiSiGT am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  5 Beiträge
Lian Li PC-Q09FA und i3 ?
kalle72 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  3 Beiträge
Core i3 530 System mit 16W Idle Verbrauch
stoker85 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  3 Beiträge
HD Audio mit Haswell i3?
Choco am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  2 Beiträge
HTPC mit DVB S2
eiswind am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen