Intel NUC BOXD54250WYKH2 für Kodi

+A -A
Autor
Beitrag
torfin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2014, 14:57
Hallo zusammen,

wollte mal wieder ein Upgrade zu hause machen und meinen alten Atom HTPC Upgraden

Gründe für meinen Upgrade:
Schwache CPU alles muss angepasst werden um so wenig wie möglich Ressourcen zu benutzen.
OS (Altes Ubuntu) Upgrades haben zur folge das die Performance nicht mehr gut ist. Filme ruckeln etc.


rausgesucht habe ich mir folgende Komponenten

Intel NUC BOXD54250WYKH2
der NUC hat folgende Details
Barebone
Intel® CoreTM i5-4250U Prozessor (1,3 GHz)
Intel® QS77 Express Chipsatz
Intel® HD Graphics 5000, Gigabit-LAN, 2x DDR3-RAM
Gehäuse: HTPC, (BxHxT) 117 x 52 x 112 mm

RAM 4 GB: Crucial CT51264BF160BJ

und ein Mini HDMI auf HDMI Kabel um vom NUC die Audio und Video Signale an meinen Verstärker zu senden.
AmazonBasics HDMI (Typ A) auf Mini-HDMI (Typ C); Kabel, mit Ethernet, hohe Übertragungsgeschwindigkeit, 2 m

eine SSD Festplatte habe ich noch im Atom HTPC die ich im NUC einsetzen wollte.
Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache.

ich würde mich freuen falls jemand auf folgende fragen eine Antwort hat.

1. Ist dieser NUC mit diesem RAM kompatible?

2. Reichen 4GB RAM für Ubuntu und Kodi?

3. Habe ich das richtige mini HDMI auf HDMI Kabel rausgesucht um NUC --> AV Receiver zu Verkabeln?

4. Werden alle gängigen Audioformate von der NUC Hardware unterstützt? z.b FLAC, AC3, DTS. etc Würde gerne weiter 5.1 Sound verwenden.



VG,
Jan
Flügelhornist
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2014, 15:13
Hallo,

zu 1. ja der RAM wird unterstützt: Intel NUC Kompatibilitäts-Liste

zu 2. 4GB sind absolut ausreichend.

zu 3. das HDMI Kabel sollte passen

zu 4. Das hängt von den zur Verfügung stehenden Treibern ab. Im allgemeinen sind die bei Intel sehr gut und es sollte keine Probleme geben.
torfin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2014, 16:38
@Flügelhornist
Danke für dein Antwort.

ich werde mir heute Abend dieses System bestellen
ich bin richtig gespannt wie der Performance unterschied ist zu meinem altem Atom und wie der NUC
mit HD-Audio und 3D Dateien unter Ubuntu mit Kodi klar kommt.

VG,
Jan
Flügelhornist
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2014, 17:06
HD Audio ist definitiv kein Problem.

3D wird spannend. Da weiß ich nicht, wie weit Linux da mittlerweile ist. Ich bin unter anderem deshalb wieder zu Windows gegangen. Wobei der Hauptgrund Blurays direkt wiedergeben zu können war.
torfin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2014, 17:10
Auf dem Atom mit OS Ubuntu und XBMC konnte ich 3D SBS ohne Probleme sehen.

bin mal gespannt
Flügelhornist
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2014, 17:13
Ja Side By Siede ist definitiv kein Problem. Aber interessant ist Frame Packing
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2015, 23:14
ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration am laufen.
Damals gab es es die "H2" Version noch nicht, sondern nur die etwas flachere in die man nur eine mSata und keine normale SSD einbauen konnte.
Wenn man die minimale Drehzahl des Lüfters im BIOS "vernünftig" einstellt (was da als Standard eingestellt ist, ist ja absolute Verarsche!), dann ist der NUC im normalen Betrieb nicht zu hören. Allerdings ist das Problem, dass die Kiste eben etwas Leistung hat und wenn man XBMC/Kodi mit einem etwas aufwendigeren Skin diese Leistung anbietet, dann wird sie auch abgefordert. Das führte dazu, dass ich einen Film komplett lautlos gucken konnte, aber dann bei der Filmauswahl mit Cover Ansicht usw. der Lüfter nervig laut hoch gedreht hat.
Das ist jetzt ein gutes Jahr her, keine Ahnung ob da inzwischen an Kodi etwas verbessert wurde?!?

Auf jeden Fall habe ich meinen dann in ein Akasa Passiv Gehäuse gebaut. Damit habe ich auch Platz für eine normale 2,5" SSD/HDD.

Achja, was ich eigentlich sagen wollte hatte ich vergessen:
4GB sollten reichen, für Openelec sowieso aber auch Windows sollte damit klar kommen. Ich habe das genannte Crucial Modul 2mal verbaut und damit 8GB. Dazu kommt, dass man dann Dual-Channel hat. Wahrscheinlich bringt das nicht viel, aber für win8.1 wollte ich gerne 8GB haben.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 04. Jan 2015, 23:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Intel NUC-Kit D34010WYK
.sCorp am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  7 Beiträge
Nur stereo Intel Nuc
Innovativeuser am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  7 Beiträge
Intel NUC D54250WYK für XBMC
Elmoron am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  116 Beiträge
Kein Dolby Athmos über Intel NUC
mister.burns1 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  13 Beiträge
Intel DN2820FYKH NUC - Richtig einrichten
Rico_Suave am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  4 Beiträge
intel nuc / m2tech / rega dac
*noname123* am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  3 Beiträge
SAT-TV-Aufrüstung für Intel-NUC
terrapin007 am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  2 Beiträge
Neue Intel NUC vs. ZBOX (CES) -Übersicht
NuTSkuL am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  24 Beiträge
Mein erster HTPC - Intel NUC Kit DN2820FYKH
SethP am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  9 Beiträge
Intel NUC DN2820FYKH Passiv ohne Passiv Gehäuse
SethP am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015