Mein erster HTPC - Intel NUC Kit DN2820FYKH

+A -A
Autor
Beitrag
SethP
Inventar
#1 erstellt: 11. Jul 2014, 21:36
So nach langem überlegen ob Rasperry Pi oder eine Android Box (hab hier eine rumstehen) oder HTPC hab ich mich für den Intel NUC Kit DN2820FYKH entschieden.
Gester kam das Paket an, Inhalt:

- Intel NUC Kit DN2820FYKH
- 64GB SSD Festplatte
- 4GB RAM Crucial

Alles eingebaut ging keine 5 min lang.
HDMI Kabel ran und auf zwei Sticks hatte ich vorbereitet:

1Stick Bios Update von der Intel Seite geholt hier der LinkIntel Seite geholt hier der .

Kiste gestartet er erkennt das Bios man startet mit F7 und los gehts paar Minuten später das ist das BIOS drauf.
So nun kommt das openElec dran. Stick dran Bootet erkennt sofort und installation ging ca 3min.
Tipp ne Tastatur sollte man haben per USB, meine Funktastatur ging zb, dachte schon ich muss die Tastatur vom Dachboden holen.

OpenElec läuft Butterweich, Scannt ganze Festplatten in Sekunden, durch das schnelle GBIT LAN zieht er schnell alle Daten die benötigt werden. Hatte mal zur Probe den Rasberry Pi daheim da läuft aber XBMC lahmer wie auf der Android Version das war zwar lauffähig aber Spaß machte das nicht da er doch oft Ruckelte oder im Menü zuckte, und sich Gedenksekunden einschlichen beim Wechseln der Menüpunkte...

Nun hab ich paar Quellen Probiert Spielt alles ab war zu erwarten auch Die DigiFormte an den Receiver klappen ohne Probleme egal ob DTS HD oder was auch immer einfach Klasse.

Dann das Bild ich hab einen sehr guten BluRay Player von Pioneer, das Bild ist einfach Hammer war total Überrascht, klar keine große Steigerung aber da ich mal einen Oppo bei mir Live erleben konnte würde ich sagen in etwa so.

Summasumarum total zufrieden man hört ihn garnicht und ich hab am Fan Speed nichts gemacht.
Bin jetzt am Überlege mir DVB-S noch zu holen und per XBMC TV zu schauen.
Mal schauen bin echt Übersascht und wenn man bedenkt das Linux läuft und Win7 oder Win8 einfach Genial.
Was ich noch probieren werde ist Android die Intel Version ---> hier der Link:Android on Intel

Sollte ich das Teil mal nicht benötigen wird er meine Cloud, oder was auch immer das ist das schöne so viele möglichkeiten.

Wenn Frage sind einfach fragen-

Zum 24p Bug, ich habe 1080p geschaut kein Ruckeln oder Zuckeln, normal sollte alle 42sec ein Microruckler kommen nichts...und ich bin da sehr empfindlich.
Harti1988
Neuling
#2 erstellt: 15. Jul 2014, 23:12
Hallo,
Ich braeuchte bitte Rat.
Ich habe die NUC 2820 gekauft 8GB RAM rein und ne 250 GB Samsung Evo rein.
Wenn ich das Teil einschalte kann ich zwar Geraete anschliessen (usb atick etc) die auch Strom bekommen, nur leider erkennt er den hdmi anschluss nicht, kein output garnix.
Kennst du dieses Problem oder hast du evtl Tipps fuer mich?

Danke schonmal

Christian
SethP
Inventar
#3 erstellt: 19. Jul 2014, 22:29
ja das Problem kenne ich vom Lesen im Internet, einige TVs kommen mit der Voreingestellten Auflösung nicht klar.
Einzige Möglichkeit probier einen anderen TV bei meinem Toshiba und Sony gings auf Anhieb.
Oder schließ ihn an einen Monitor,
Wenn du kein HDMI am Monitor hast bei der Bucht oder beim großen Fluß kannst du einen Adapter holen HDMI auf DVI damit sollte es gehen.
Liegt halt am TV mein Bild am Toshiba war erst klein aber trotzdem ging alles.
Hoffe du bekommst es hin dafür kann dein Nuc leider nichts ;D

PS: Mit den 8GB Ram und der großen HDD kannste ja alle OS laufen lasse die du willst...sogar Mac OS geht


[Beitrag von SethP am 19. Jul 2014, 22:30 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2014, 00:57
ich habe hier dasselbe Problem mit einem Sony TV (KDL32W650 als Monitor im Arbeitszimmer) und Samsung PS50C6500 (Plasma TV). Es gibt keine BIOS Meldungen auf dem TV! Wobei der Witz ist, dass wenn man keine bootfähige HDD eingebaut hat, die PXE Meldungen auf dem TV angezeigt werden, aber BIOS -> Null Chance, da muss ein Monitor mit HDMI->DVI Adapter ran!

Aber mal ganz ehrlich wer behauptet das Ding sei ohne Reduzierung der Minimal-Drehzahl im BIOS unhörbar, der muss wirklich schon nahezu taub sein!
Wenn man die dort auf ca. 20% stellt, dann ist die Kiste erträglich. Ohne das je nach "Empfindlichkeit" zwischen deutlich hörbar und nervig laut!
SethP
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2014, 21:18
Bei meinem Toshiba hatte ich sofort das Bios
Und wiegesagt ich bin nicht taub und sitze etwa 3m vom TV weg ich höre das Teil nur wenn man alles ausmacht und genau hin hört aber auch dann ist es ein leises Surren!
Dreamweaver
Stammgast
#6 erstellt: 19. Okt 2014, 22:27
Ich hab den 2820 seit Freitag.

Da ich zu faul war überhaupt etwas zu ändern hab ich die SSD von meinem HTPC benutzt (Win7 x64) und einfach in den NUC gebaut. 5x neu gestartet und schon lief das Ding. Zuvor hab ich natürlich das aktuelle BIOS geladen.

Die Treiber von der Intel-Seite sind natürlich auch drauf gekommen.

Nun... zu Anfang dachte ich, dass das Teil zu langsam ist, hab vorsorglich mal die Core i5 Version bestellt - ist aber noch nicht raus.

Tja und heute läuft das Ding wie Butter. Filme auf 1080 mit 24p laufen tadellos, dabei benutz ich halt Win7x64 mit XBMC 13.2

Ich hab alles Mögliche getestet und die Filme laufen wunderbar.

Nun ist die Frage, ob ich überhaupt den i5 brauche

Am besten finde ich ja, dass meine Faulheit sich ausgezahlt hatte. Neuer PC ohne Sysprep oder Neuinstallation
el-lutschi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Nov 2014, 17:01
Hallo Leute,

ich hake mich hier gerade mal ein, da ich eine Frage zum diskutierten Gerät habe. Und zwar würde mich interessieren, ob das TV schauen über einen DVB-S2 USB Stick unter openelec funktioniert?

Hat schon jemand erfahrung damit?
Die Rechenleistung der kleinen Box sollte doch ausreichen oder?

Noch eine Frage am Rande:
Lässt sich die Box per XBMC Fernbedienung (z.B. Yatse App) ein und ausschalten? Bzw. in einen Standbymodus versetzen?

Danke und Gruß
Sichel66
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mrz 2016, 12:07
Dann werde ich dieses Thema mal wieder zum Leben erwecken!
Habe mich mal etwas in google versucht, leider nichts Aussagekräftiges gefunden.

Benutze seit kurzem den hier beschriebenen NUC.
Seit ein paar Jahren ebenso eine Philips Prestigo 9320.

Kann der NUC mit der Prestigo?
Bis jetzt blieben alle Versuche ohne Erfolg, ungern tausche ich die Fernbedienung, aber was muss das muss

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß,
Sichel
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2016, 16:42
hast am NUC:
- im BIOS den IR Eingang aktiviert?
- die Treiber installiert?

an der Philips:
- Windows Media Center Edition (MCE) oder ähnliches als Gerät eingestellt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Intel NUC-Kit D34010WYK
.sCorp am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  7 Beiträge
Intel NUC DN2820FYKH IR-empfänger ausschalten
rufin1 am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  3 Beiträge
Intel DN2820FYKH NUC - Richtig einrichten
Rico_Suave am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  4 Beiträge
Intel NUC DN2820FYKH Passiv ohne Passiv Gehäuse
SethP am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  2 Beiträge
XBMC auf Intel NUC / eingebaute HDD
Nooby2014 am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  5 Beiträge
Nur stereo Intel Nuc
Innovativeuser am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  7 Beiträge
Intel NUC BOXD54250WYKH2 für Kodi
torfin am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  7 Beiträge
Neuer HTPC (Zotac zboxen vs nuc)
allgrind am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  3 Beiträge
Intel NUC D54250WYK für XBMC
Elmoron am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  116 Beiträge
intel nuc / m2tech / rega dac
*noname123* am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen