Intel NUC-Kit D34010WYK

+A -A
Autor
Beitrag
.sCorp
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2014, 17:17
Hallo liebe User

Ich nutze meinen HTPC Intel NUC-Kit D34010WYK für ausschließlich Movies. Auf dem NUC ist Win7 64bit installiert, alle Treiber und Bios aktualisiert und dort läuft KODI (ehemals XBMC). Wenn ich den NUC starte, ist es so eingestellt, dass gleich auch KODI startet. Das sehe ich auf meinem Beamer einwandfrei und auf meinem TV einwandfrei. Nun aber folgendes Problem. Wenn ich zurück auf die Win7 Oberfläche möchte, zeigt mein TV dieses auch einwandfrei an. Mein Beamer allerdings nicht und es kommt kein Signal. Wenn ich Beamer und TV gleichzeitig laufen lasse, zeigt der Beamer auch die Win7 Oberfläche. Der NUC ist an einen Denon 4311 angeschlossen.

Wie könnte ich diesen Fehler denn beheben, bzw. ist der Fehler zu beheben? Woran könnte das liegen? Kann mir jemand weiter helfen?

Danke euch schonmal...

PS.: Ich kann nur soviel dazu sagen, am Anfang (vor der Aktualisierung der Treiber), hatte ich dieses Problem nicht.
.sCorp
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2014, 11:00
Habe gerade mal den Beamer direkt an den Denon 4311 geschlossen. Das funktioniert ohne Probleme. Müsste es also am Denon liegen?
tresel
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2014, 09:50
Es kann auch an einer nicht unterstützen Auflösung liegen. Beamer sind da zickiger als tv
Häne
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2015, 20:52
Habe heute zum 1. mal eine 5.1 PCM Datei abgespielt. Leider wird nur Stereo ausgegeben,
da der Treiber scheinbar dieses Format nicht unterstützt.

Gibt es dafür eine Lösung?

Besten Dank für Eure Hilfe
Häne
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2015, 16:29
etwas mehr Informationen wären schon hilfreich...

welches OS, welcher Player, welche Einstellungen (OS und Player) usw.

prinzipiell kann der NUC ohne Probleme 5.1 PCM abspielen, wenn man das im Player so einstellt und auch im OS (z.B. Windows Systemsteuerung) eingestellt hat, dass da überhaupt ein 5.1 Lautsprecher System angeschlossen ist.
Häne
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2015, 16:57
Windows 8 32bit.

Ich vermute, es liegt am Treiber, da bei den unterstützten Formaten LPCM nicht aufgeführt ist.
Die restlichen Tonformate wie DTS HD und Dolby True HD werden ohne Probleme abgespielt!

Wo kann ich das in der Systemsteuerung kontrollieren?


[Beitrag von Häne am 11. Jan 2015, 17:00 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2015, 17:20
am schnellsten geht das (mMn) über:
- rechts-klick auf das Lautsprecher Symbol in der Tankleiste
- Wiedergabe-Geräte
- da das aktive Gerät suchen. Bei mir wird da der Name des AVR angezeigt
- links unten auf "Konfigurieren" klicken
erstmal hast du dann eine Liste mit Lautsprecher Konfigurationen. Der Standard ist halt "Stereo", da musst du 5.1 oder 7.1 wählen. Unten ist auch noch ein Knopf zum Testen. Dann einfach mit weiter durchhangeln.

Aber wie das beim kranken Windows so ist, ist die Sache natürlich nicht ganz so einfach...
Natürlich kann man das Wiedergabegerät nicht nur Konfigurieren (wie oben beschrieben), sondern wenn man es rechts anklickt kann man auch noch dessen Eigenschaften bestimmen. Man sollte mal Bill Gates fragen was der Unterschied zwischen Konfigurieren und Eigenschaften ist, aber egal. Auf jeden Fall kannst du da auch noch angeben welche Formate/Sample-Frequenzen unterstützt werden. Wie gesagt, kein normal denkender Mensch wird verstehen warum man das nicht in demselben Menü Zweig einstellt wie die LS Konfiguration, aber ich wiederhole mich...

Und weil das nicht genug ist, muss man das in der Regel natürlich auch noch bei der Player Software einstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein erster HTPC - Intel NUC Kit DN2820FYKH
SethP am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  9 Beiträge
Intel NUC BOXD54250WYKH2 für Kodi
torfin am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  7 Beiträge
Nur stereo Intel Nuc
Innovativeuser am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  7 Beiträge
XBMC auf Intel NUC / eingebaute HDD
Nooby2014 am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  5 Beiträge
Intel NUC D54250WYK für XBMC
Elmoron am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  116 Beiträge
Neuer HTPC (Zotac zboxen vs nuc)
allgrind am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  3 Beiträge
Intel DN2820FYKH NUC - Richtig einrichten
Rico_Suave am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  4 Beiträge
Kein Dolby Athmos über Intel NUC
mister.burns1 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  13 Beiträge
intel nuc / m2tech / rega dac
*noname123* am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  3 Beiträge
SAT-TV-Aufrüstung für Intel-NUC
terrapin007 am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892