Kein Dolby Athmos über Intel NUC

+A -A
Autor
Beitrag
mister.burns1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2022, 16:29
Hallo,
verwende die Soundbar Samsung Q995 in Verbindung mit einem Intel NUC8i5BEH und einem LG Oled G1 55". Habe Kodi auf dem NUC installiert und auf 2 externen Festplatten meine Filmsammlung gespeichert. Die NUC ist direkt mit der Soundbar verbunden und der eARC Anschluß der Soundbar mit dem TV. Über Kodi kann ich den Ton der Filmsammlung entweder in Dolby Digital (5.1) oder BD DTS-HD usw. wiedergeben und wird auch dementsprechend im Display der Soundbar angezeigt.

Die NUC ist auf Dolby Athmos konfiguriert in den Soundeinstellungen. Es werden im Test auch alle Lautsprecher angesprochen, welche in der Soundbar relevant sind.

Vom TV zur Soundbar werden auch Netflix Filme welche über Dolby Athmos verfügen im Ton richtig ausgegeben und im Display als Dolby Athmos angezeigt.

Versuche ich aber über den PC Browser ein Dolby Athmos Video zu sehen und zu hören, erscheint grundsätzlich nur Multichannel PCM als Anzeige im Display der Soundbar.

Microsoft Dolby Access ist installiert, die Konfiguration Sound im NUC zeigt mir aber nicht meine verbundene Soundbar, sondern meinen LG TV an. Kann aber daran liegen, des der eARC Anschluss gewertet wird ! ? .

Über die Verbindung NUC mit TV und Ausgabe, über die Samsung Soundbar, gab es, auch als durchgeleitet und PCM, nur Multichannel Ton von Kodi, oder gar nur Stereo Wiedergabe meiner Filme von Festplatte.

Vielleicht hat jemand mit einer ähnlichen Konfiguration bessere Erfahrung und einen Tipp parat, um Dolby Athmos Ausgabe zu bekommen.
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2022, 23:54
Dolby Atmos über den Browser wiedergeben? Das geht nicht. Der Edge Browser kann 5.1, alle anderen nur Stereo.

Was willst du denn überhaupt über den Browser wiedergeben?

Und bitte bitte Atmos ohne "h"... das triggert mich sehr.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2022, 16:02
In KODI muss man doch im erweiterten Expertenmenü erst alle unterstützen Tonformate freischalten, oder? DD+ und DOlbyTrueHD wären hier die nötigen. Wie schon erwähnt, über den Browser kein ATMOS.

Schließe mich an:
Was willst du denn überhaupt über den Browser wiedergeben?
mister.burns1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Dez 2022, 20:49
Na, da bin ich doch mal ein klein wenig beruhigt, wenn das über den Browser nicht funktioniert. Meine sämtlichen Versuche waren dann zum Scheitern verurteilt. Ich bin davon ausgegangen, etwas sei falsch konfiguriert.
Es gibt ja diverse Dolby Atmos Files, welche im Netz verfügbar sind und ich bin davon ausgegangen diese auch direkt in dem Format wiedergeben zu können.
Ich habe auf meinen Festplatten kein BD Video in Dolby Atmos und konnte das bisher nicht probieren.
Vor dem Kauf der Soundbar hat mir ein Verkäufer eine Sounddatei mit einem Hubschrauber zur Demo des Dolby Atmos Sound abgespielt, was mich irgendwie begeistert hat. Konnte diese Datei aber bisher nicht finden im Netz? Habe zwar einige andere Hubschrauber Demo gefunden, leider nicht mal in 5.1 beim Laden aus dem Netz, was auch bei anderen Dateien nicht zu 50% funktioniert, warum auch immer?
Habe einige heruntergeladen und auf einen USB-Stick gepackt und über den TV abgespielt, was aber auch keinen Dolby Atmos Sound brachte.
Danke für die Information!
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2022, 20:54
Solche testsequenzen stammen ursprünglich von Demo Blurays die man kaufen kann. Vereinzelte Sequenzen findet man auch im Netz als Download. Die müssen dann aber über nen geeigneten Player abgespielt werden, direkt aus dem Browser heraus geht das nicht.

Fall auch nicht auf Atmos trailer auf Youtube rein. Das ist alles nur Stereo
mister.burns1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Dez 2022, 21:00
Danke nochmals für die Information!
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2022, 14:55
...und die Meisten davon haben DolbyTrue-HD als basis, was Dein Tv Mediaplayer allerhöchstwahrscheinlich nicht abspielen kann.
Du hast also eine ATMOS Soundbar, aber im Prinzip gar keinen ATMOS Content zum Abspielen....
mister.burns1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Dez 2022, 17:47
Habe mir Roger Waters The Wall gekauft. Ist mit Dolby Atmos und 5.1 und Stereo Tonspur. Über meinen BD Player direkt zur Soundbar fantastische Dolby Atmos Wiedergabe, welche auch von der Soundbar so angezeigt wird. Habe mir eine iso Datei davon gefertigt und diese auf meine Festplatte gepackt.

Im Kodi Player auf dem NUC erfolgt die Ausgabe in Dolby Atmos und wird ebenfalls durch die Soundbar so angezeigt.
In Microsoft Dolby Access befinden sich Testfiles, welche ebenfalls zur Soundbar in Dolby Atmos wiedergegeben werden.

Die Wiedergabe von The Wall im LEAWO Blu-ray Player und VLC zeigt wieder Multichannel PCM an.

Kann sich doch eigentlich nur um fehlende Treiber für Dolby Atmos in den Playern handeln?
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2022, 17:55
Was für ein Segen, dass es die Audioformat-Anzeigen gibt. Da klingt doch gleich alles viel besser, wenn das Richtige angezeigt wird.

Slati
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2022, 19:02
Du brauchst keine Treiber du musst den VLC Player nur richtig konfigurieren. Musst ihn auf Bitstream bzw passthrough stellen, keine Ahnung wie das da heißt
mister.burns1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Dez 2022, 19:58
@Slatibartfass

Stell Dir vor, man hört es sogar!
mister.burns1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Dez 2022, 20:38
@Nemesis200SX,
Du hattest recht, beim VLC Player geht es zu konfigurieren und es funktioniert auch Dolby Atmos!

Der Leawo Player bietet mir allerdings im Menü Audioausgabe nur Analog/Optisch/Coax an.
Im Passtrough-Ausgabegerät ist aber HDMI LG TV angezeigt?
Keine Ahnung was da noch zu verändern geht, nachdem ich alle Einstellungen durchprobiert habe und über Multichannel PCM nicht hinaus gekommen bin.

Egal, es funktioniert im VLC, aber halt nicht über irgendeinen Browser.
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 08. Dez 2022, 22:23
Kein Browser kann Dolby Atmos ausgeben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Intel NUC-Kit D34010WYK
.sCorp am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  7 Beiträge
Nur stereo Intel Nuc
Innovativeuser am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  7 Beiträge
Intel NUC D54250WYK für XBMC
Elmoron am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  116 Beiträge
Intel DN2820FYKH NUC - Richtig einrichten
Rico_Suave am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  4 Beiträge
Intel NUC BOXD54250WYKH2 für Kodi
torfin am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  7 Beiträge
intel nuc / m2tech / rega dac
*noname123* am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  3 Beiträge
SAT-TV-Aufrüstung für Intel-NUC
terrapin007 am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  2 Beiträge
Intel NUC 2820 um Filme zu kucken ?
schreinerlein am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  27 Beiträge
Intel NUC DN2820FYKH Passiv ohne Passiv Gehäuse
SethP am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  2 Beiträge
Mein erster HTPC - Intel NUC Kit DN2820FYKH
SethP am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.931