Gehäuse Origen ae m10

+A -A
Autor
Beitrag
kay1212
Inventar
#1 erstellt: 06. Okt 2020, 17:57
Hallo ,mein neuer gebrauchter m10 ist eindeutig zu langsam und jetzt stellt sich die Frage , was ist technisch machbar ,ein kompletter Neuaufbau wäre das was mir vorschwebt . Wichtig ist schnell und die Möglichkeit 4K Inhalte von Netflix , Amazon Video und Youtube , an meinen Pioneer sc lx 701 weiter zu geben und von da an meinen Samsung q9fn Tv auszugeben . Haut mal gescheite Vorschläge raus , kann auch ruhig was kosten , Sat Empfang ,also Tv Karte , KODI oder Media Server usw brauche ich nicht . Laufwerk soll wegen Wärmeproblematik extern stehen . Gruß Kay


[Beitrag von kay1212 am 06. Okt 2020, 18:00 bearbeitet]
kay1212
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2020, 19:47
IMG_20201006_190447
kay1212
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2020, 19:48
Gehäuse und Netzteil habe ich, Laufwerk würde ein externes genutzt werden. Was sagt ihr zu den Komponenten?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2020, 22:14
Das alles um Netflix und Youtube zu schauen? Ein HTPC ist eine tolle Sache, aber grade für Netflix, Amazon usw. eher umsinnig...
dott77
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2020, 22:34
Ich habe auch dieses Gehäuse mit alter hardware und werde es irgendwann mal aufrüsten, aber warum willst du kein Kodi oder eine andere Mediasoftware nutzen?

Für streaming wäre ein AppleTV besser.
kay1212
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2020, 06:07
Vielleicht später, Stück für Stück. Passt denn das Gehäuse größenmäßig für die Komponenten ? Ja und ich habe im Gerät alte Hardware verbaut und KODI war drauf, das Ding ist so langsam..... Macht einen verrückt.


[Beitrag von kay1212 am 07. Okt 2020, 06:11 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2020, 08:19
Ich weiß nicht ganz, was Du uns mit dem Foto sagen willst? Das ist ein Komplett PC, und Dich interessieren jetzt nur Board, Speicher usw.?
Also, für einen "schnellen" HTPC, der Netflix & Co. in 4K mit HDR ausgeben kann braucht es eigentlich technisch nicht viel.
Mit der AMD Schiene kenne ich mich nicht aus, aber bei Intel bräuchtest Du bzw. mein HTPC hätte:
- Board für Intel Core I mit integrierter HD Grafik Gen. 9 oder 10
- Intel Core I3/5 Gen 9/10 mit HD Grafik
- 16 GB DDR4
- 250GB SSD

Alternativ könnte man auch mit einem älteren schwächeren System arbieten und beispielsweise eine GF-GTX1050 (min 5GB RAM!) low Profile einbauen die die 4K Ausgabe regelt.

Das Board muss natürlich den passenden Formfaktor für Dein Gehäuse haben (hier MIni-ITX). Für die Netflix App in 4K braucht es ansonsten mind. 5GB.
Die Komponenten aus Deinem Screenshot passen natürlich gar nicht in Dein Gehäuse. Das ist ein normales ATX Board!
Nimm mir das nicht krumm, aber wenn Du schon das mit dem Formfaktor nicht selbst rausfindest, bist Du sicher, dass das Aufrüsten des HTPC in Eigenregie eine gute Idee ist?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2020, 09:12
Nachtrag:
Puh! Das klingt jetzt von meiner Seite furchtbar negativ Dir gegenüber, lass mich erklären:
Ich selbst hatte seit 2014 bis letztes Jahr einen HTPC auf Basis eine OrigenAE S10V im Einsatz. Ist das Gehäuse eine Nummer größer, FB und Display sind aber das gleiche wie bei Dir.
Btw: Da Du anscheinend Origen Gehäuse sammelst - das wäre noch zu vergeben... Samt Netzteil und MB+Speicher+Graka
Der war bis Ende 2018 im Full-HD Betrieb unterwegs. Anwendungen. KODI (und das ist eigentlich die Killerapplikation auf dem Gehäuse wegen dem Display - schreib ich noch was dazu), Netflix App, BluRay (ging mit TMT so "schlecht", dass ich schnell wieder meinen Samsung Player benutzt habe) Internet, Youtube, MP3s usw..
Hardware: Intel CoreI3 (Gen4 mit HD Grafik), 8GB RAM, reguläre 1TB HDD, BluRay Laufwerk. Mit Win 8.1

Ende 2018 bin ich dann auf 4K gewechselt. Dazu habe ich den HTPC wie folgt aufgerüstet:
Geforce GTX1050 (6GB). 250GB SSD, 4TB HDD, Windows 10.
Beim Aufsetzen/Einrichten gab/gibt es 3 Baustellen:
1. Windows + Treiber usw. - Kindegeburtstag (für mich)
2. KODI, Netflix App usw. - bei KODI für 4K zumindest in 2018 schon nicht mehr so spaßig. Diverse Probleme, dass .h265 Dateien immer über die CPU dekodiert wurden und nicht über die Graka. Folge - massives Ruckeln. Behebung hat mich mehrere Tage gekostet und letzlich in Neuinstallation geendet (insgesamt 2x).
3. Imon VFD und Remote zum laufen bringen
Hatte das noch einigermaßen dokumentiert aus2014, aber das hat mich auchn einiges an Schweiß und Tränen gekostet. Umso erlösender der Moment, als alles über die Fernbedienung ging und das Display bei KODI den Filmtitel und die Laufzeit gezeigt hat.

Letztlich bin ich nach 3-4 Monaten dann doch auf einen Android Mediaplayer gewechselt, das hatte diverse andere Gründe.´

Daher kann ich Dir aus Erfahrung sagen: grade bei der Netflix App, musste ich je nach Inhalt immer an der Ausgabefrequenz des PC rumspielen, 24hz, 60hz usw. Weil sonst ruckeln - anstrengend.
Weiterhin stand die Netflix App jedes mal nach dem Neustart wieder auf "Deutsch - Stereo". Ich musste also jedes mal aufs neue Deutsch 5.1 anwählen - obernervig.
In Youtube rumsurfen mit ner externen Tastatur ist natürlich super am HTPC.
Amazon Prme hab ich nicht, kann ich nix zu sagen.
kay1212
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2020, 09:49
Eigentlich ging es um die Komponenten, bei der Zusammenstellung, der Silberne m10 wird anderweitig verwendet, somit sammle ich keine Origen. Ich habe gesehen, das ich ein Mini itx Gehäuse habe, somit bin ich Größenmäßig gebunden. Ich möchte den Htpc so ausstatten, daß ich für die Zukunft Flexibel bin, lieber man hat, als man hätte
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2020, 10:04
Computer bzw. Unterhaltungselektronik und flexibel für die Zukunft schließt sich eigentlich aus...
dott77
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2020, 13:27
Ich habe auch schon überlegt was ich aus der Kiste machen soll. Es Gibt eine GTX1650 im Lowprofile Standard die passt wenn man im Gehäuse die Verstrebung ausbaut. Man darf auch den Stromverbrauch nicht außer Acht lassen. Evtl. wäre auch eine zukünftige 3050 oder sowas in Ordnung.

Entweder HTPC oder vielleicht sogar Desktop PC. Für Desktop je nachdem vielleicht besser zu gebrauchen als für HTPC, je nach Anforderung an die Grafikkarte.

Ich bin auf jeden Fall gespannt welche Hardware du auswählst.
kay1212
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2020, 16:45
IMG_20201010_163945
Morgen wird neu aufgesetzt
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 10. Okt 2020, 17:25


Viel Spaß (und Erfolg)...
dott77
Inventar
#14 erstellt: 11. Okt 2020, 13:38
Und wie läuft es?
kay1212
Inventar
#15 erstellt: 11. Okt 2020, 16:12
IMG_20201011_161358IMG_20201011_115257
Läuft noch nicht, denn wir haben ja ein internes Netzteil verbaut, wo uns aber ein Adapter, für die Stromversorgung des Mainboard /Prozessor fehlt, diese zwei Stromkabel mit Stecker könnte ich erst vorhin bestellen. Wird erst nächsten Samstag


[Beitrag von kay1212 am 11. Okt 2020, 16:15 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 11. Okt 2020, 17:33
Ist das der Original "Boxed" Lüfter vom AMD Prozessor? Bereichte bitte mal wie das lautstärkemäßig so ist.
kay1212
Inventar
#17 erstellt: 11. Okt 2020, 17:50
Ja das ist der Lüfter vom Ryzen 5 gtx , also der Lüfter lief schon und er war sehr leise
QE.2
Inventar
#18 erstellt: 20. Okt 2020, 08:08
Warum hast Du nicht eine APU genommen, da brauchst Du für Deine Zwecke keine Graphikkarte, oder habe ich da was übersehen?
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 20. Okt 2020, 09:03
@kay1212: mir fällt grade auf, wir haben/benutzen den gleichen Bit-Schraubendreher
kay1212
Inventar
#20 erstellt: 30. Okt 2020, 15:36
Hallo.....so er läuft, hatten ja ein Problem,htte ja den Ryzen 5 3600xt gekauft, aber nicht bedacht, das da die Grafikeinheit fehlt, habe nun den Ryzen 5 4650 g eingebaut und alles OK. Jetzt muss nur noch die Imon Software fürs Display und Fernbedienung Installiert werden. ABER der ist nicht leise genug...das stört und nun die Frage, wer kann was zu Wireless Hdmi 4k sagen oder Hdmi Extender, wichtig ist 4k und die Möglichkeit per Powerlan zu nutzen.
QE.2
Inventar
#21 erstellt: 30. Okt 2020, 15:38
Wo macht er denn Krach? Weil, meiner ist totenstill.


[Beitrag von QE.2 am 30. Okt 2020, 18:46 bearbeitet]
kay1212
Inventar
#22 erstellt: 30. Okt 2020, 18:07
Krach nicht, wenn ich aber ohne Ton im Netz bin, stört es mich , darum möchte ich den Htpc, zum Giga Cube stellen, das höre ich dann nicht und deshalb die Signal Übertragung. Was ich rausgefunden habe, über Powerlan geht wohl nur 1080i, kein 4 K, darum werd ich wohl Hdmi wireless 4k nehmen
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 30. Okt 2020, 20:16
"Aktuelles" 4K HDMI Wireless, also so Full Spec mit HDR und 60 hz - gibts (noch) nicht. Wenn es das dann mal gebe sollte, wird es wahrscheinlich "Hell of a Fortune" kosten.
Genau wegen dem Geräusch war vorher im Thread meine Frage, ob Du den original Boxed Lüfter benutzt. Ich verbaue zwar nur Intel, deswegen hab ich das Thema nicht weiter ausgeführt (fehlende AMD Erfahrung), aber bei Intel kannst Du die Boxed Lüfter geräuschmäßig direkt in die Tonne treten. Kaufe für 20-30.- EUR einen gescheiten CPU Kühler/Lüfter, anstatt den HTPC 10 Meter weg zu stellen und 500.- EUR für Wireless HDMI auszugeben. Ich habe einen Shurigen Trichter-/Flachlüfter verbaut, den hörst in 10cm Entfernung gar nicht mehr.


[Beitrag von n5pdimi am 30. Okt 2020, 20:17 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#24 erstellt: 30. Okt 2020, 20:19
Würde ich auch so machen. Ich habe 120er Lüfter drin, den hört man selbst bei Volllast so gut wie nicht. Außerdem habe ich da ein DVD und ein Bluray-Laufwerk drin und hätte keine Lust, jedes Mal irgendwohin zu latschen.


[Beitrag von QE.2 am 30. Okt 2020, 20:23 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 30. Okt 2020, 20:25
Also ich baue so semi hobby/gewerblich 3-4 Rechner im Jahr zusammen, aber ich käme nicht im Traum auf die Idee, einen davon mit dem Boxed Lüfter auszuliefern... Den hätte ich nach spätestens 2 Tagen wieder auf der Werkbank.
QE.2
Inventar
#26 erstellt: 30. Okt 2020, 21:26
Obwohl ich sagen muß, daß der Lüfter der bei meinem AMD Prozessor dabei war, erstaunlich leise war. Hab´ trotzdem den großen genommen, weil so ein großes Gerät immer einen Luftzug über das gesamte Board bringt, kann nichts schaden.


[Beitrag von QE.2 am 30. Okt 2020, 21:28 bearbeitet]
kay1212
Inventar
#27 erstellt: 31. Okt 2020, 15:40
Ich hab ja nen recht kleines Gehäuse Origen ae m10, da ist kein Platz für große Lüfter
kay1212
Inventar
#28 erstellt: 31. Okt 2020, 15:43
Grafikkarte habe ich ja keine, hatte nur erst den verkehrten Prozessor gekauft Ryzen 5 3600 xt, dann den Ryzen 5 4650 g..... Läuft
QE.2
Inventar
#29 erstellt: 31. Okt 2020, 16:13
Hm, na ja, das Gehäuse ist ja auch nicht so groß, da ist das mit einem großen Lüfter schwierig. Ich habe ein Silverstone LC 14 und habe das auch etwas umgebaut. Da ist eben jede Menge Platz.
Aber was machst Du nun? Ist der jetzt leise genug oder willst Du den doch auslagern?
n5pdimi
Inventar
#30 erstellt: 31. Okt 2020, 16:47
Der Lüfter muss auch gar nivht groß sein, es gibt auch realtiv kompakte Lüfter, die ungefähr so groß sind wie der Boxed, aber wesentlich leiser laufen. Der Shurigen ist auch nciht größer bzw. dehnt sich auch nur in freie Räume aus, die "eh da" sind.
dott77
Inventar
#31 erstellt: 31. Okt 2020, 18:36


[Beitrag von dott77 am 31. Okt 2020, 18:39 bearbeitet]
kay1212
Inventar
#32 erstellt: 31. Okt 2020, 20:00
OK danke
kay1212
Inventar
#33 erstellt: 31. Okt 2020, 20:15
Ich hoffe ,das die 49,90 Euro gut angelegt sind ....
kay1212
Inventar
#34 erstellt: 31. Okt 2020, 20:17
Ist da Wärmeleitpaste mit dabei?
dott77
Inventar
#35 erstellt: 31. Okt 2020, 20:49
Die sind ihr Geld wert. Wärmeleitpaste ist dabei.
kay1212
Inventar
#36 erstellt: 02. Nov 2020, 21:47
IMG_20201102_194539
Vorhin eingebaut, viel leiser ist er auch nicht geworden, vielleicht bin ich zu Sensibel
kay1212
Inventar
#37 erstellt: 02. Nov 2020, 21:49
IMG_20201102_194859
dott77
Inventar
#38 erstellt: 02. Nov 2020, 22:08
Guck mal im Bios nach, normalerweise sind die Temperaturgeregelt.
QE.2
Inventar
#39 erstellt: 02. Nov 2020, 22:41
Genau, wollte ich auch schon fragen, ob der womöglich volle Drehzahl läuft.
kay1212
Inventar
#40 erstellt: 03. Nov 2020, 07:55
Muss mal schauen, ob es nicht die zwei seitlichen kleinen Lüfter, das Grundübel sind und ich die überhaupt brauche, Gerät steht frei und relativ Luftig drinnen und der Lärm ist ab einschalten, denn da ist noch nix warm, das da solch Kühlleistung gebraucht wird


[Beitrag von kay1212 am 03. Nov 2020, 07:57 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#41 erstellt: 03. Nov 2020, 10:16
Du wirst doch wohl identifizieren können, was genau der geräuschmäßige Übeltäter ist? Also ob CPU, Gehäuselüfter, Netzteil etc.?
kay1212
Inventar
#42 erstellt: 03. Nov 2020, 16:15
Screenshot_20201103_141351_com.ebay.mobile
Das ist das Netzteil 300watt und ist Geräuschlos
n5pdimi
Inventar
#43 erstellt: 03. Nov 2020, 16:21
Naja, Gehäuse auf - einschalten - Ohr dran wo der Krach herkommt....
kay1212
Inventar
#44 erstellt: 03. Nov 2020, 19:39
IMG_20201103_173813
Die zwei Störenfriede sind es... Jetzt nix zu hören
n5pdimi
Inventar
#45 erstellt: 03. Nov 2020, 19:49
Dann die gegen neue tauschen - ohne wird der sicher zu heiß
QE.2
Inventar
#46 erstellt: 03. Nov 2020, 20:05
Das würde ich einfach testen.
kay1212
Inventar
#47 erstellt: 03. Nov 2020, 20:23
Der läuft seit ca 2 Stunden und das Gehäuse ist nicht mal Handwarm.... Werde es beobachten, gibt es da auch empfehlenswerte Lüfter?
n5pdimi
Inventar
#48 erstellt: 03. Nov 2020, 21:03
Naja, am besten groß und langsam drehend, aber Du kannst ja nur diese Minigröße einbauen.... BeQuiet? Sollten für wenige Euro zu haben sein.
Aber alleine dass das 2 unetrschiedliche sind... ? Also an meoinem Origen Gehäuse waren dei Lüfter schon dran und das sind beides die gleichen.


[Beitrag von n5pdimi am 03. Nov 2020, 21:04 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#49 erstellt: 03. Nov 2020, 21:07
Würde ich aber auch mal vielleicht mit HWiNFO überprüfen, damit man auch weiß, was innen los ist.


[Beitrag von QE.2 am 03. Nov 2020, 22:00 bearbeitet]
kay1212
Inventar
#50 erstellt: 03. Nov 2020, 22:50
Habe gesehen, das Noctua auch 40mm Lüfter 4Polig hat und 12,9db Pegel, das Gehäuse hatte ich vorhin mal offen, alles recht angenehm von der Temperatur. Werde zumindest 2 von den Lüftern bestellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Software für Origen AE X15e
cobra_mk am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  3 Beiträge
Origen AE S14V Software
huberei am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  5 Beiträge
HTPC bauen - Fragen zum Gehäuse
bulroth am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  4 Beiträge
Wie findest Du das Gehäuse S21t von Origen ?
ArneArne am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  15 Beiträge
HTPC OrigenAE M10
RichardF. am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  4 Beiträge
Frage zu den Origen HTPCs
Nilas am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  4 Beiträge
Lüfter-Empfehlung für OrigenAE M10
hawkeye78 am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  7 Beiträge
was sieht man an Displays von HTPCs
dawson am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  19 Beiträge
Bild Aussetzer
kay1212 am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  2 Beiträge
Origen S16V mit Bequiet Straightpower 580 watt
peterbk am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131