was sieht man an Displays von HTPCs

+A -A
Autor
Beitrag
dawson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2011, 13:28
Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage zu Gehäusen für HTPCs.
Manche davon haben ein Text-Display (Antec Fusion, Thermaltake DH202 LCD), manche ein VFD-Display (Origen AE S10V, Origen AE S14V) und andere einen Touchscreen (Thermaltake DH202 TFT, Origen AE S16T).

Habe ich bei einer (oder mehreren) davon Einfluss darauf, was dort angezeigt wird?
Wie funktioniert das?

Hintergrund ist der: ich würde mir gerne einen HTPC selbst zusammen bauen, scheitere aber jetzt schon am Gehäuse, weil ich noch kein solches "in echt" gesehen habe.
Ich würde gerne den WAF dadurch erhöhen, dass man den HTPC auch zum Musik hören nutzen kann, OHNE den Monitor/TV einzuschalten. Das heißt, man müsste Radio und/oder Musik-Dateien auf meiner NAS über das Display ansteuern und auswählen können.

Sonst macht doch so ein Display gar keinen Sinn, oder?
Für was nutzt ihr es?

Ginge das evtl. über den Umweg Smartphone bzw. iPad oder Android-Tablet? Würde mir zwar das teure Gehäuse (Touchscreen kostet meist mehr als das doppelte) sparen, mir dafür aber ein Tablet zulegen müssen. (das man aber auch wieder anders nutzen kann...

Als HTPC-Software schwanke ich im Moment zwischen XBMC und MediaPortal (weil letzteres die bessere TV-Card-Unterstützung hat).


[Beitrag von dawson am 15. Jun 2011, 13:37 bearbeitet]
dawson
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jul 2011, 16:53
keine einen Hinweis für mich?
gr1zzly
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2011, 00:22
Hallo,

ich hab das Origenae S10V. Es besitzt zwar ein VFD und auch relativ große Ziffern, aber aus 3-4m Entfernung ist es doch schwer abzulesen. Bei den Mini- LCD-Displays wie im Antec Fusion ists noch schlimmer.
Die Navigation ohne TV zB zum Radio ist möglich, allerdings aufgrund der der nur zwei Zeilen alles andere als komfortabel. (Ich benutze Mediaportal)

Ursprünglich hatte ich es auch so geplant, dass man Musik hören kann, ohne den TV einzuschalten. Aber inzwischen nutze ich diese Funktion fast nie, einfach aus den oben genannten Gründen.
Ein Touchscreen im Gehäuse eingebaut macht imho auch keinen Sinn. Man will ja nicht jedes Mal aufstehen, um was zu verändern.

--> Ich persönlich würde heute auf ein Display im HTPC-Gehäuse verzichten, und das ganze extern bedienen. Entweder über einen externen stationären Touchscreen oder ein Smartphone/iPad/iPod.

Grüße
Chris
dawson
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jul 2011, 08:27
Ja, sowas hab ich schon befürchtet nach den Bilder im Internet.
Auf ein Tablet hab ich auch schon geschielt, die kleinste, passable Variante wäre wohl ein Archos 70 oder das Pearl X4. Hätte beides schon ein kapazitives Display und zumindest Froyo bzw. Gingerbread drauf.
Hatte vor kurzem ein iPad in der Hand und hab damit mein XBMC gesteuert. War cool.

Werde mir dann wohl für das gesparte Geld für ein Display bzw. Touchscreen-Gehäuse ein kleines Tablet zulegen.

Danke nochmals für den Hinweis.
Most_Wanted1
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jul 2011, 10:50
Ich persöhnlich glaube auch das ein Tablet die Optimale Bedienung zum Musikhören wäre (Ohne Monitor den HTPC steuern) aber eine Fernbedienung bleibt eine Fernbedienung.

Könnten sich mal ein paar Leute melden, die sowas in Verwendung haben.
Eventuell was Sie für ein Tablet haben und wie sehr Sie damit zufrieden sind würde auch gerne mal sowas umsetzen und XBMC damit steuern.

LG Most Wanted


[Beitrag von Most_Wanted1 am 25. Jul 2011, 10:51 bearbeitet]
dawson
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jul 2011, 11:28
Wie gesagt, hatte vor ein paar Tagen ein iPad1 und habe hier die beiden für iOS kostenlos erhältlichen XBMC-Apps installieren und ausprobieren dürfen.
Eins davon hatte ein echt super UI, tolle Optik.
Bei uns hat Musik u. Film einwandfrei funktioniert. Wir konnten seltsamerweise über die XBMC-Remote keine Bilder aufrufen, warum auch immer.

Ich werde diese Tage dann mal berichten, wie es mir mit dem Archos 70 (schon bestellt) ergangen ist.
Most_Wanted1
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jul 2011, 11:57

dawson schrieb:
Wie gesagt, hatte vor ein paar Tagen ein iPad1 und habe hier die beiden für iOS kostenlos erhältlichen XBMC-Apps installieren und ausprobieren dürfen.
Eins davon hatte ein echt super UI, tolle Optik.
Bei uns hat Musik u. Film einwandfrei funktioniert. Wir konnten seltsamerweise über die XBMC-Remote keine Bilder aufrufen, warum auch immer.

Ich werde diese Tage dann mal berichten, wie es mir mit dem Archos 70 (schon bestellt) ergangen ist.


Danke freu mich schon auf Deinen Bericht...


[Beitrag von Most_Wanted1 am 25. Jul 2011, 11:57 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2011, 12:36
Aus heutiger Sicht muß ich das bestätigen, was ich damals nur vermutet hatte:
Das ganze Display / Touchscreen Zeug kann man sich sparen. Das hat mehrere Gründe und viele davon treffen bei jedem Gehäuse zu:

1.) Display oft schlecht ablesbar
2.) Software oft proprietär. Somit nicht von jedem Player unterstützt.
3.) Software meist mangelhaft bezüglich Konfigurierbarkeit.
4.) Kein für mich erkennbarer Mehrwert. Bei einem HTPC sehe ich ohnehin alles auf dem TV. Bedienung nur über das Display ist nahezu unmöglich.
5.) Hebt den Gehäusepreis oftmals deutlich. Kann man sich sparen.
manolo_TT
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2011, 12:43
hab ein antec-lcd, darüber lässt sich problemlos navigieren und xbmc wird unterstützt (zusatzsoftware), allerdings wäre mir ein vfd lieber, da da ewige leuchten nervt
dawson
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jul 2011, 13:49
@manolo_TT: welche "Zusatzsoftware" hast du hier? iMon?
Aus deiner Äußerung schließe ich mal, dass man LCDs weder dimmen noch softwareseitig abschalten kann, VFDs aber durchaus. Sehe ich das richtig?
Wäre natürlich ein weiteres KO-Kriterium für LCD-Displays am HTPC.

Und mit "problemlos navigieren" meinst du, dass du die aktuellen Titel siehst oder auch ohne TV dich durch die Ordnerstruktur in deiner Musik-Sammlung von XBMC durchnavigieren kannst?
manolo_TT
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2011, 13:58
du kannst es dimmen, dies verringert aber auch die leuchtkraft der schrift, ganz ausschalten lässt es sich auch (aber dafür brauche ich kein display).

ja ahbe die imonsoftware und ein tool zur einbindung für xbmc (da imon die software schnittstelle freigegeben hat).

vfd ist das was du brauchst, keine hintergrundbeleuchtung, nur die reine schrift auf schwarzem hintergrund (klarer vorteil vfd zum lcd).

das navigieren wird nicht 100%ig unterstützt (beta-version), ich navigiere über angeschlossenen monitor. aber zeit, spielfilmlänge und text wird angezeigt, kannst auch rss-feeds und co anzeigen lassen
LogLux
Stammgast
#12 erstellt: 26. Aug 2011, 11:02
ALso ich habe ein Antec Fusion Remote Gehäuse mit LCD Display. Ich kann sagen, dass Ding kann man sich echt sparen. Die Anzeigequalität ist schlecht, die Hintergrundbeleuchtung kann zwar runtergedimmt werden, stört aber trotzdem noch. Ich habe bis jetzt keinen Sinn in diesem Display gesehen und nutze es auch nicht. Zumal der HTPC im TV Schrank steht und eine Milchglastür davor ist. Da kann man eh nicht viel sehen. ;-)

Habe auch drüber nachgedacht, wie man den HTPC steuern kann, ohne den LCD laufen zu lassen. Es gibt meiner Meinung nach nur eine vernünftige Lösung und das ist ein Tablet.

Habe mir daher ein Tablet (Archos Internet 101) gekauft und darauf XBC Remote installiert. Sicherlich ist diese Software noch nicht ganz ausgereift was die Nutzung mit Tablets angeht, aber man kann wunderbar damit seinen HTPC steuern und Musik hören. Die Auswahl der Tracks ist easy und das navigieren ist auch ein Kinderspiel. Ich kann diese Lösung nur empfehlen! Außerdem hat es noch viele weitere Vorteile.

Das einzige, bei dem ich mich jetzt noch großartig bewegen muß ist, wenn ich mein Weinglas haben will. ;-)

@ManoloTT: Welches Tool nutzt Du um die Infos von XBMC über iMon laufen zu lassen?


[Beitrag von LogLux am 26. Aug 2011, 11:03 bearbeitet]
dawson
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Aug 2011, 15:39
@LogLux: GENAU darauf bin ich dann auch gekommen.
Habe mir ein Archos 70 Internet Tablet geholt, gebraucht. Taucht SUPER.
Für die XBMC-Navigation hab ich mir das offizielle XBMC-Remote installiert. Ist das einzig wahre, der Rest funzt net wirklich gut und hat auch nicht sonderlich viele Funktionen.
Mit XBMC-Remote kann ich den HTPC (jetzt eine ZBOX AD03 geworden) per WOL auch einschalten.
Das Problem war jedoch, dass ich XBMC nicht fehlerfrei beim Hochfahren starten konnte, weshalb die XBMC-Remote-App keine Verbindung zu XBMC selbst herstellen konnte.

Hab dafür jetzt die beste Lösung: die Remote-Launcher-App in der kostenlosen Version. Damit kann ich den HTPC via WOL hochfahren lassen und (blind wohlgemerkt, also ohne Monitor oder TV) XBMC starten. Man kann damit auch sämtliche erdenkliche Windows-Befehle ausführen. Habe mir einen Button für "Firefox starten" erstellt und für Hibernate und Shutdown.
Perfekte Kombi. Kann ich nur empfehlen.

Falls ich mal dringend Maus oder Tastatur für Eingaben brauch oder sehen möchte, was auf dem HTPC am Display passiert habe ich die Unified-Remote-App installiert. Fernsteuern mit Displayübertragung klappt einwandfrei.
zungwini
Stammgast
#14 erstellt: 26. Aug 2011, 17:55
Soein Display am htpc macht für mich keinen Sinn,habe hier selber einen htpc mit touchscreen womit ich auch die Musik ohne tv steuern wollte-ist einfach unhandlich(htpc ist mittlerweile komplett im Schrank verschwunden,wird mit einer harmony 885 bedient).
Für die musikwiedergabe bin ich komplett auf AirPlay umgeschwenkt.
Als avr dient ein pip vsx 921 denn kann man komplett mit AirPlay vom iPad,iPhone und iPodTouch steuern inkl.an und ausschalten.
In einem anderen Zimmer habe ich noch einen pio vsx 909 der verfügt nicht über einen netzwerkanschluß da habe ich einen kleinen minipc in ein altes tunergehäuse von Yamaha gepackt und kann denn auch von meinen iOS geräten via AirPlay steuern auch inklusive an und aus.
Also ich bin begeistert endlich eine Lösung die sehr komfortabel ist.


Greetz
power-dodge
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Aug 2011, 20:20
Hallo, hab mir auch ein System mit Touchscreen ersteigert.
Der HTPC wird fast nur zum Tv schauen gebraucht.

Kann ich den 7" Display als Zusatzanzeige benutzen?

Oben steht "Kanal" in Groß (z.B Pro7 oder das Logo)
drunter in kleiner was jetzt läuft
drunter was danach kommt
und ganz unten vielleicht ein Paar Statusbalken anzeigen
lassen (CPU, RAM ine) oder so?

Vielleicht auch bei Twintuner das Display für Bild in
Bild Funktion zu nutzen?

Ist den so was möglich? Oder entweder Fernseher oder
der kleine Display und beide gleichzeitig geht net?

Gruß
zungwini
Stammgast
#16 erstellt: 26. Aug 2011, 21:08
als anzeige im dvbviewer z.b so

display

anzeigen gibt es aber auch fuer mediaportal

unterschiedlichste anzeigen z.b.über imon plugin
power-dodge
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Aug 2011, 21:48
Hey Danke dir.

Kann man also alles ändern, sieht echt gut aus.
Aber geht das auch mit XBMC? Hab gehört XBMC soll net so toll
sein für LiveTV.

Gruß
Bettman
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Sep 2012, 01:23

HiLogic schrieb:
Aus heutiger Sicht muß ich das bestätigen, was ich damals nur vermutet hatte:
Das ganze Display / Touchscreen Zeug kann man sich sparen. Das hat mehrere Gründe und viele davon treffen bei jedem Gehäuse zu:

1.) Display oft schlecht ablesbar
2.) Software oft proprietär. Somit nicht von jedem Player unterstützt.
3.) Software meist mangelhaft bezüglich Konfigurierbarkeit.
4.) Kein für mich erkennbarer Mehrwert. Bei einem HTPC sehe ich ohnehin alles auf dem TV. Bedienung nur über das Display ist nahezu unmöglich.
5.) Hebt den Gehäusepreis oftmals deutlich. Kann man sich sparen.



Mistmistmist, warum habe ich den Thread nicht VOR dem Kauf meines wirklich teuren Gehäuses (mit Display) gelesen?
HiLogic hat vollkommen Recht! Ich lasse mir inzwischen von meinem LCD nur noch die Uhrzeit anzeigen.
manolo_TT
Inventar
#19 erstellt: 15. Sep 2012, 10:23
jepp, lcd stinkt (dank hintergrundbeleuchtung, harmoniert aber gut mit xbmc), da ärgere ich mich immer noch etwas drüber, dass es kein vcf wurde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder von euren HTPCs
Manuel_1988 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  395 Beiträge
Anbieter von Fertig-HTPCs
Robert.Vienna am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  17 Beiträge
Taugen die HTPCs von Zotac?
pizzabrot7639 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  2 Beiträge
Displayspielereien für HTPCs
Jens399 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  11 Beiträge
Fertig zusammengebaute HTPCs?
Sarah2 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  2 Beiträge
Umbau bzw. Aufrüsten meines HTPCs
Guppy79 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  5 Beiträge
Frage zu den Origen HTPCs
Nilas am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  4 Beiträge
Anregungen gesucht: Zusammenstellung eines HTPCs
Honkitonkman am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  15 Beiträge
Fragen zur Zustammenstellung eines HTPCs
matze82ger am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  7 Beiträge
HOW TO - HTPCs ? Konfigurationen und Softwarevorschläge
Schoko_18 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  370 Beiträge