Leiser HTPC für Video und Audio (inkl. Faltung)

+A -A
Autor
Beitrag
Hudu
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2013, 00:02
Ich möchte auch in die Abenteuer des HTPC begeben und mir einen Rechner dafür zusammenbauen:

Für den Rechner habe ich folgende Anforderungen:

  1. Sehr leise soll er sein.
  2. Software: Windows 8 mit jRiver für Audio und Video, Spotify
  3. Video: Blu Ray und DVD abspielen. Standard-Container abspielen. DVD upscaling auf 1080p.
  4. Audio: Faltung für Audio (2-Kanal Stereo) und später auch 7.1 (mind. 1 sec fir-length)

Receiver: Yamaha RX-V3067
Blu Ray-Player: Oppo 93EU
Fernseher: Noch 37" (soll aber mal größerer werden, vielleicht auch Beamer)
Steuerung per iPad und Android-Tablett.

Jetziger Planungsstand:
Anschluss per HDMI von Rechner an Receiver.


Hardware:
    Gehäuse: Streacom ST-FC5B EVO (mit 150W PSU)
    CPU: Intel i7-3770T (besser i5-3470K?)
    Mainboard: MSI Z77A-G41
    Speicher: Kingston ValueRAM 8GB DRR-1333 CL9
    Graphikkarte: Sapphire HD5450 1GB passiv
    Festplatte: Kingston SSDNow V300 60GB
    Blu Ray: Teac BD-C26SS-A93 Slimline


Wo ich jetzt ins Gübeln komme, ist, ob der Rechner durch passiven Aufbau und der Audio- und Video-Anforderung nichts gut kann. Wegen HDMI-Anschluss wird er nicht als audiophil durchgehen und die Graphikkarte ist für sehr gute Verarbeitung mittels madVR eigentlich zu schwach.

Lohnt es sich ggf. auf ein System mit Lüfter zu gehen?
Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben?


[Beitrag von Hudu am 24. Jan 2013, 00:30 bearbeitet]
OldNo7
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jan 2013, 11:16
eine i7 cpu für HTPC? was hast du noch mit der Kiste vor?
keibertz
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2013, 11:24
Kann mich OlNo7 nur anschließen ein i7 in einem HTPC macht eigentlich keinen Sinn.
Selbst ein i5 ist noch zu groß. Auch braucht man in aller Regel keine separate Graka, wozu auch ?
Die verbaute HD4000 GPU in der Intel i3-3225 sollte eigentlich alles können was du willst. Auch sollte die CPU des i3-3225 für einen HTPC vollkommen ausreichend sein.
Dazu noch ein Mainboard mit Z77 Chip um dem 24p Bug soweit es geht aus dem Weg zu gehen.
Der HDMI Anschluss gibt es Sound doch als Bitstream weiter. Wie geht es denn noch besser ? Gerade die neuen HD-Sound Video Formate wie DTS-HD Funktionieren nur über HDMI.
Hudu
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2013, 00:42

OldNo7 (Beitrag #2) schrieb:
eine i7 cpu für HTPC? was hast du noch mit der Kiste vor?

Ich möchte 8 Kanäle falten und gleichzeitig sehr gut (madVR ab Jinc 3 AR) Video schauen.

Der i7 war mir selbst zu groß, aber er war mit Sicherheit für das Falten eingeplant worden.

Ulli hat mir mitgeteilt, dass 8 Kanäle falten bereits mit einem i5-3570T gehen soll.

Was die CPU angeht, habe ich etwas interessantes gefunden: Core i5-3570K, -3550, -3550S, And -3570T: Ivy Bridge Efficiency

Zusätzlich habe ich noch einen sehr interessanten Artikel gefunden: Getting the Best out of an Ivy Bridge HTPC: Windows 8, madVR and More..

Der Abschnitt bezüglich der Graphikkarte:

Anandtech schrieb:
The Intel HD 4000 GPU is quite capable of madVR with the default scaling algorithms as long as it is paired with DDR3-1600 DRAM. On our system, we were able to get madVR working without issues. The DXVA scaling feature of madVR enables users to get good scaling quality in a power efficient manner, thanks to the hardware scalers in the HD 4000 GPU. Of course, the GPU is going to struggle with advanced scaling algorithms. We will cover that (along with 4K decode and display performance) in the third and final installment of our HTPC series. The concluding piece will pit the latest passive HTPC GPUs from AMD and NVIDIA against each other and provide readers with the insights on what exactly they have to offer over the Intel HD 4000 GPU.


Für mich würde wahrscheinlich ein sanfter Start mit Intel HD4000 sinnvoll sein und ggf.
eine geeignete Graphikkarte nachrüsten. Die Qualität des Bildes soll auf jeden Fall besser
ein als von dem Oppo 93EU. ;-)

Ich bin noch hin und hergerissen. Vielleicht macht es aber auch Sinn weiterhin DVDs und Blu Rays
mit dem Oppo zu schauen und lieber bei dem passiven HTPC ganz auf Audio zu setzen.

Welches Gehäuse (passend zum Receiver und ggf. mit einen sehr leisen 120mm Lüfter nachrüstbar)
könntet ihr mir für die Variante "Sanfter start mit ggf. Graphikarte nachrüsten" empfehlen?

Bei den Gehäusen von Streacom bin ich thermisch bereits festgelegt.
OldNo7
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jan 2013, 11:52
ok, unter falten hab ich bis heut was anderes verstanden.

kann leider nicht viel zu beitragen, evtl ist ein gute Soundkarte besser dazu geeignet als die CPU....
onkelbobt1000
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2013, 20:14
Ich versteh immer noch nicht was er mit Falten meint.
keibertz
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jan 2013, 21:35

onkelbobt1000 (Beitrag #6) schrieb:
Ich versteh immer noch nicht was er mit Falten meint.
puhh ich dachte schon das geht nur mir so.
HiLogic
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2013, 21:51
Ihr noobs...

Faltung --> Raumfaltung, auch bekannt als Convolution mit Hilfe eines Audio-Convolvers (z.B. Dirac Live).
Letztendlich das was ein AV-Receiver mit der Einmessung versucht, nur eben wesentlich professioneller und besser.


[Beitrag von HiLogic am 25. Jan 2013, 21:51 bearbeitet]
Hudu
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2013, 21:51
Ohhh,entschuldigt. Mea culpa. Mea maxima culpa.
Ich dachte "Faltung" (von Audiosignalen) sei hier im Forum ein allgemeinverständlicher Begriff:

Die Faltung von Audiosignalen möchte ich dazu verwendet, um eine Raumkorrekturen vorzunehmen.

Eine gute (nicht-mathematische) Beschreibung befindet allerdings unter dem englischen Begriff Convolution. Dort steht auch wie damit die Raumkorrektur
funktioniert.

Unter den Threads Der Acourate-Thread oder Der DRC-Thread gibt es dazu sehr viel zum Thema.
Für zwei (Stereo-)Kanäle hat der User fujak die Faltung auf einen Atom-Nettop ausgeführt.

Die Audio-Signale müssen erst dekodiert werden und dann gefaltet und dann per LPCM bzw. wieder codiert an den weiter Receiver geschickt werden. Probleme macht zur Zeit bei jRiver die hochauflösendes DTS-HD.
Hudu
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jan 2013, 21:55
Hi Hilogic. Du hast ja keine Berührungsänste mit Audio-Signale über HDMI zu verschicken.
Leider haben die meisten die sich mit Faltung von Audiosignalen beschäftigen einen leicht esoterischen
Einschlag (Richtung Jitter und so).

Welches Gehäuse, CPU und GPU für 8-Kanal Faltung + HD-Video würdest Du mir dafür empfehlen?

Gehäuse finde ich mit Abstand am schwierigsten...
HiLogic
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2013, 22:19

Leider haben die meisten die sich mit Faltung von Audiosignalen beschäftigen einen leicht esoterischen Einschlag (Richtung Jitter und so).

Dieses Thema nehme ich gar nicht mehr ernst

- Gehäuse ist totale Geschmackssache... Da kann ich nichts empfehlen. Ich persönlich überlege etwas mit dem Streacom FC-5 zu bauen.
- CPU kann ich kaum einschätzen, da ich nur mal Stereo-Convolving gemacht habe. Das hat die CPU so gut wie nicht belastet.

Ich würde es vermutlich mit einem AMD A10-5700 versuchen. Audio Verarbeitung ist für heutige Prozessoren keine Herausforderung mehr (Es sei denn man produziert Musik mit Software-Samplern usw.), so dass der locker reichen sollte.
Die integrierte GPU ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.


[Beitrag von HiLogic am 25. Jan 2013, 22:21 bearbeitet]
Hudu
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jan 2013, 23:38

HiLogic (Beitrag #11) schrieb:

- Gehäuse ist totale Geschmackssache... Da kann ich nichts empfehlen. Ich persönlich überlege etwas mit dem Streacom FC-5 zu bauen.

Das Gehäuse ist total sexy. Leider nichts für eine diskrete GPU.


HiLogic (Beitrag #11) schrieb:

Ich würde es vermutlich mit einem AMD A10-5700 versuchen. Audio Verarbeitung ist für heutige Prozessoren keine Herausforderung mehr (Es sei denn man produziert Musik mit Software-Samplern usw.), so dass der locker reichen sollte.
Die integrierte GPU ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Ich dachte immer, dass der Prozessor wesentlich mehr im Idle-Zustand als der i3-3225 verbraucht, sieht aber in Wirklichkeit anders aus:

Die größte Zeit wird der HTPC Audio nur langweiliges Stereo spielen. Da wird er sich nahe am Idle bewegen.
Eine diskrete GPU würde nur zusätzlichen Strom verbrauchen und damit nur mehr Geld.

720p@24Hz wird die interne GPU sicher gut mit madVR hochskalieren. Bei 1080p@24Hz muss die GPU
nicht mehr viel tun. Also geht Standard Video @24Hz auch noch.
Blu Rays werden wahrscheinlich weiterhin über den Oppo gespielt, da Kopierschutz und DTS-HD auf dem HTPC
problematisch sind.

Spricht also alles für die Variante FC5 + A10-5700. Bezüglich Kosten hat die AMD-Variante noch weitere Vorteile.

HiLogic, gibt es bei den Motherboard auf etwas worauf man achten muss?
(Bezüglich Audio- oder Video-Bugs?)

Bis wieviel TDP könnte man in FC5 (oder FC10) noch eine diskrete GPU einbauen?
HiLogic
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2013, 23:41

Hudu (Beitrag #12) schrieb:
HiLogic, gibt es bei den Motherboard auf etwas worauf man achten muss?
(Bezüglich Audio- oder Video-Bugs?)

Nee, nichts. Nur das das Board in das Gehäuse passt und die Heatpipes nicht stört.


Hudu (Beitrag #12) schrieb:
Bis wieviel TDP könnte man in FC5 (oder FC10) noch eine diskrete GPU einbauen?

Empfehle ich nicht, da in dem Gehäuse praktisch keine Luftzirkulation stattfindet. Ich erwarte aber auch nicht, dass das nötig wird.
Ob man es glaubt oder nicht: Der A10 reicht für Crysis 2 in Full-HD... Mehr braucht man normalerweise nicht. In einem HTPC schon gar nicht.
Eins muss klar sein: So ein Gehäuse erfordert Kompromisse.


[Beitrag von HiLogic am 25. Jan 2013, 23:43 bearbeitet]
P_S_Nelke
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2013, 23:43
Ich schätze bis ca. 40W unter Last. Da läuft die PSU aber dann schon auf ziemlich Last.
Zumal wie schon gesagt unnötig.


[Beitrag von P_S_Nelke am 25. Jan 2013, 23:43 bearbeitet]
Hudu
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jan 2013, 23:46

HiLogic (Beitrag #13) schrieb:
...
Eins muss klar sein: So ein Gehäuse erfordert Kompromisse.

Ich kann es auf den Oppo stellen und es sieht dann sehr hübsch in einem Guss aus.
mightyhuhn
Inventar
#16 erstellt: 26. Jan 2013, 12:46
der oben gezeigte strom verbraucht ist mit veralteten mainboard bios oder ist allegemein falsch jeder i7 verbraucht in idle das gleiche wie der i3.

http://www.computerb...idge-im-cpu-test/11/ hier sieht das ganuze aufeinmal anders aus wenn du wirklich die cpu belsten must sei es raum korrektur oder starkes filter wird der amd ne hitze welle alelrdings brauchst du für madvr wieder eine grafikkarte wo das ganze dann schon wieder anders aus sieht

aber der idle verbracuh solte dir relative egal sein da hat dein htpc nicht viel mit zutun

grade madvr und dvd kann ziehmlich belastend sein
Hudu
Stammgast
#17 erstellt: 27. Jan 2013, 16:00

mightyhuhn (Beitrag #16) schrieb:
...
grade madvr und dvd kann ziehmlich belastend sein

Was empfiehlst Du da für ein Rechner?
Das Gehäuse sollte so groß wie das FC5 (bzw. FC10) sein (und auch ähnlich hübsch und vor allem leise.)
Welche Graphikkarte benutzt im Idle-Zustand (nur zwei Kanal Stero via HDMI) so gut wie keine elektrische Energie?

Vielleicht ist es aber auch empfehlenswert die Videobehandlung (inkl. Upscaling) vom Receiver (v3067) oder vom Bildschirm dann allerdings ohne madVR übernehmen zu lassen. Dann geht auch eine IGPU.


[Beitrag von Hudu am 27. Jan 2013, 16:03 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#18 erstellt: 27. Jan 2013, 16:15
kommt drauf an wie du madvr benutzen wilslt jede grafikkarte frsit relative viel strom in idle madish reden gerne über karten mit gddr5 eine 6670 zb.

wenn man aber 8 tab usw benutzen will wird shcon von der 660 gereden es komtm halt drauf an wie du nacher madvr einstellen willst.

die interne grafikakrte von einen i3 schaft auf keinen fall jinc 3 ar für chroma und luma eine grafikkarte eines a10 vielleicht schon ich kenn die genaue leistung nicht willst du aber nach ganz andere sachen machen brauchst du wieder mehr.

ich würde zwischen einen i3 mit einer 6670 und einen a10 schwanken je nachden wieviel cpu leistung/grafikkarten leistung du wirklich brauchst. wie wichtig dir strom verbrauch ist usw suw.

man kann auch mit der cpu upscailen gibt viele möglichkeiten.
HiLogic
Inventar
#19 erstellt: 27. Jan 2013, 18:01
A10-5700 und den "undervolten". Effizienter geht es kaum wenn man das Gesamtpaket betrachtet.
Das praktische ist, dass Du nur eine Hitzequelle kühlen musst... Mit Intel CPU + Grafikkarte musst Du immer an 2 Stellen für Kühlung sorgen.


[Beitrag von HiLogic am 27. Jan 2013, 18:25 bearbeitet]
Hudu
Stammgast
#20 erstellt: 17. Sep 2013, 20:13
Mittlerweile gibt es die Haswell-Prozessoren und das Wohnzimmer ist renoviert.
Jetzt kann ich das HTPC-Projekt wieder aufnehmen.

In der c't 19/2013 war ein netter Bauvorschlag für ein "10 Watt"-Rechner, den ich als Grundlage nehmen möchte:

  CPU: Intel i5-4570 (ca. 170 Euro)
  Mainboard: Intel DH87RL (ca. 100 Euro)
  Hauptspeicher: G.SKILL Ripjaws X Series 8GB (2 x 4GB)  DDR3-1600 F3-12800CL9D-8GBXL (ca. 70 Euro)
  SSD: Samsung Basic 840 120 GB (ca. 90 Euro)
  Blu Ray: Samsung SN-506BB/BEBE slim (ca. 65 Euro)
  Netzteil: Enermax ETL300AWT oder be quiet! Straight Power BQT E9 400W (40 Euro bis 65 Euro)
  CPU-Kühler: Scythe Mungen 4 (ca. 36 Euro)

  Gehäuse: SilverStone SG10B USB 3.0 (ca. 110 Euro)

  Gesamtkosten: etwas über 700 Euro

Für das Upscaling "Bicubic3+AR / Jinc3+AR" unter madVR sollte die Konfiguration (hoffentlich) reichen.
Da ich meistens DVD oder Blu Ray abspiele, macht das Upscaling optisch bei einem 55"-LED-Bildschirm keinen großen Unterschied.
Vermutlich würde auch ein kleiner Intel i3 reichen.

Musik und Videos kommen weiterhin primär vom NAS (oder direkt über das Internet).

Ziel des etwas teuren HTPC ist es, dass es wirklich leise ist und später ggf. eine Graphikkarte zugesteckt werden kann.

Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
keibertz
Stammgast
#21 erstellt: 17. Sep 2013, 20:48

SSD: Samsung Basic 840 120 GB (ca. 90 Euro)
Das Modell ist veraltet nimm besser das neue Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) (84 Euro)
onkelbobt1000
Stammgast
#22 erstellt: 17. Sep 2013, 21:07
Der Aufpreis der Pro und EVO Serie lohnt laut CT aus erwähnten Artikel nicht.
Die Bootzeit ist mit 15 sec. mit der Standard SSD von Samsung schnell genug.
Eher würde ich auf den Ram mit dem Kühlkörper verzichten. Die Overclocking-Dinger zicken öfter mal rum. Hab es 2 mal erlebt mit einem i3 der ersten Generation. Ständig abstürze. Erst mit den Normalen war alles schön.


[Beitrag von onkelbobt1000 am 17. Sep 2013, 21:10 bearbeitet]
keibertz
Stammgast
#23 erstellt: 17. Sep 2013, 21:53
Dann sollte die CT mal die Preise besser recherchieren. Ich habe für meine EVO weniger bezahlt als die angegebenen 90 Euro ... also nix Aufpreis ...

Auch bei der CT muss man leider immer öfter alles zweimal hinterfragen.

Mindfactory ist für beide Festplatten mit der billigste Anbieter und dort kostet die EVO ganze 2 Euro mehr.
http://www.mindfacto...gle--MZ-_816048.html
http://www.mindfacto...e--MZ-7T_917097.html


[Beitrag von keibertz am 17. Sep 2013, 21:56 bearbeitet]
Hudu
Stammgast
#24 erstellt: 18. Sep 2013, 10:15
Danke für den Hinweis mit der EVO. Mal schauen. Selbst die größere mit 250GB ist nicht mehr so teuer.
Damit wäre ich unabhängig bei der Musik vom NAS.

Den Geil-Speicher hatte ich mir rausgesucht, weil er explizit auf der Kompatibilitätsliste des Mainboard steht. Zudem ist er der günstigste.

Bezüglich i3 und i5 habe ich nochmal überlegt, aber finde eigentlich das der geringe Aufpreis des i5
gegenüber des i3 eigentlich in Anbetracht des restlichen Systems kaum ins Gewicht fällt.
Im IDLE-Zustand verbrauchen die i3 und die i5 fast gleich viel Energie. Oder?
Hudu
Stammgast
#25 erstellt: 19. Sep 2013, 15:48

keibertz (Beitrag #23) schrieb:
...
Mindfactory ist für beide Festplatten mit der billigste Anbieter und dort kostet die EVO ganze 2 Euro mehr.
http://www.mindfacto...gle--MZ-_816048.html
http://www.mindfacto...e--MZ-7T_917097.html

Die Preisschwankungen bei Mindfactory machen mich total fertig. Mal 10 Euro rauf, mal 10 Euro runter.
Zur Zeit ist die Evo 10 Euro günstiger als die Basic.
Hudu
Stammgast
#26 erstellt: 20. Sep 2013, 17:55
Nachdem ich erfahren habe, dass die ITX-Boards von Asrock ähnlich stromsparend sein sollen,
habe ich den HTPC noch etwas verkleinert und damit deutlich verbilligt:


  CPU: Intel i3-4130 (ca. 110 Euro)
  Mainboard: Intel H81M-ITX (ca. 60 Euro)
  Hauptspeicher: 2x2 GB (ca. 38 Euro)
  SSD: Samsung EVO 840 120 GB (ca. 90 Euro)
  Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9 400W (65 Euro)
  CPU-Kühler: Scythe Mungen 4 (ca. 36 Euro)

  Gehäuse: Fractal Design Node 304 (ca. 70 Euro)

  Gesamtkosten: um die 470 Euro

Blu Ray-Laufwerk ist rausgeflogen. Die Medien kommen meistens vom NAS oder Internet.
Und wenn ich doch noch eine physikalische Disk habe, freut sich meine Oppo-Player.
Fokus liegt nun mehr auf Musik. Videos können mittels DXVA2 immer noch geschaut werden.

Falls die Lüfter aus dem Gehäuse zu laut sind, werde ich sie auf PWN-Lüfter umrüsten und
der Steuerung vom Motherboard unterstellen.

Sieht jemand noch weitere vernüftige Verbilligungsmaßnahmen?


[Beitrag von Hudu am 20. Sep 2013, 17:56 bearbeitet]
keibertz
Stammgast
#27 erstellt: 22. Sep 2013, 19:10

Falls die Lüfter aus dem Gehäuse zu laut sind, werde ich sie auf PWN-Lüfter umrüsten und
der Steuerung vom Motherboard unterstellen.
Die Zusatzlüfter wirst du bei der Zusammenstellung meiner Meinung nach nicht brauchen.


Videos können mittels DXVA2 immer noch geschaut werden.
??? Die Intel i3-4130 hat eine HD4400 GPU eingebaut. Diese Grakaeinheit ist stark genug ...
Hudu
Stammgast
#28 erstellt: 22. Sep 2013, 20:17

keibertz (Beitrag #27) schrieb:

Falls die Lüfter aus dem Gehäuse zu laut sind, werde ich sie auf PWN-Lüfter umrüsten und
der Steuerung vom Motherboard unterstellen.
Die Zusatzlüfter wirst du bei der Zusammenstellung meiner Meinung nach nicht brauchen.

Dann sollte ich eher ein relativ offenes Gehäuse nehmen, so dass der passive CPU-Lüfter (Mugen4 ohne Lüfter) reicht. Leider habe ich dazu nichts passendes gefunden.

Fractal Design Node 304 funktioniert nach den Unterdruck-Prinzip:
Der größter Gehäuselüfter (140mm) ist Blow-Out und das Gehäuse ist relativ "dicht".

Das Silverstone SG10 funktioniert nach dem Überdruck-Prinzip:
Der größter Gehäuselüfter (180mm) ist Blow-In mit Staubfilter und das Gehäuse ist relativ offen.

Dummerweise haben beide Gehäuse keinen Gehäuselüfter mit PWM, so dass die Mainboards (Asrock H81M-ITX und Intel DH87RL) diese Lüfter nicht steuern können.

Es spricht also eher dafür ein SG10 zu verwenden und die (bzw. den großen) Gehäuselüfter über das Mainboard steuern zu lassen, wenn die thermische Last zu groß wird.
Wenn der Gehäuselüfterim SG10 nicht zu laut ist, lohnt es sich aber nicht ihn zu tauschen: Die vielleicht 2 Watt, die er auf Lüftungsstufe LOW verbraucht, holt man mit keinem anderen Lüfter bzw. mit der Steuerung wieder rein. Der CPU-Lüfter schaltet sich dann nur ein, wenn die Last größer wird, ansonsten läuft der Gehäuselüfter auf langsam und der große Mugen kühlt semi-passiv.

Ist das so eine gute Idee? (Semi-passiv würde auch mit dem Node 304 wahrscheinlich funktionieren.)


keibertz (Beitrag #27) schrieb:

Videos können mittels DXVA2 immer noch geschaut werden.
??? Die Intel i3-4130 hat eine HD4400 GPU eingebaut. Diese Grakaeinheit ist stark genug ...

Genau das habe ich gemeint. Deswegen auch die Überlegung die kleinere i3-CPU zu nutzen.
Im IDLE soll die i3-4130 und die i5-4670 laut aktueller ct ungefähr gleich viel verbrauchen, weil die Haswell effizient die Kerne abschalten können.


[Beitrag von Hudu am 22. Sep 2013, 20:20 bearbeitet]
Hudu
Stammgast
#29 erstellt: 23. Sep 2013, 19:53
Durch reinen Zufall habe ich heute mein Traum-HTPC-Gehäuse gefunden:
Cooltek U2

Nur ein ganz kleiner Nachteil:
Es wird frühestens ab Mitte Oktober lieferbar sein.
(Solange kann ich aber noch warten...)

Weitere Bilder und Reviews gibt es beim Hersteller: jonsbo.
HiLogic
Inventar
#30 erstellt: 23. Sep 2013, 19:54
Was soll an dem Kasten so innovativ sein, dass es sowas in der Art noch nicht gab!?
Ein Wohnzimmer-taugliches Gehäuse sieht für mich (ganz) anders aus.
Hudu
Stammgast
#31 erstellt: 23. Sep 2013, 20:03

HiLogic (Beitrag #30) schrieb:
Was soll an dem Kasten so innovativ sein, dass es sowas in der Art noch nicht gab!?
Ein Wohnzimmer-taugliches Gehäuse sieht für mich (ganz) anders aus.

Dezente Größe. Großer Tower-Kühler und normales ATX-Netzteil möglich.
Vernünftiger Luftfluss im Gehäuse ohne Abhängigkeit zum Gehäuselüfter.
Hudu
Stammgast
#32 erstellt: 24. Sep 2013, 20:19

HiLogic (Beitrag #30) schrieb:
...
Ein Wohnzimmer-taugliches Gehäuse sieht für mich (ganz) anders aus.

Ich habe noch ein wenig darüber nachgedacht. Ich denke, dass Du ein offenes Wohnzimmer mit
Sideboard etc. und Standboxen vor Augen hast. Da ist das Gehäuse für ein Hifi-Rack sicher nicht geeignet.

Steht der HTPC aber in einem Regal etwas versteckt, sieht das ganze schon wesentlich gediegener aus.
Durch die ähnliche Größe wie die (Kompakt-)boxen fällt auch die Form des Gehäuse nicht auf.
Insofern ist es schon eine gute Ergänzung in der Landschaft der HTPC-Gehäuse.

Was wäre denn Dein präferiertes Gehäuse?
P_S_Nelke
Inventar
#33 erstellt: 24. Sep 2013, 22:02
kingofbee
Stammgast
#34 erstellt: 26. Sep 2013, 20:43
Die alternative mit richtig viel Platz für die Medien

Habe das Gehäuse selbst (zwar für einen WHS & als Pure Musikplayer per foobar2000 jedoch Fix & Fertig gekauft und nur noch die SW selbst angepasst) kann ich für eine passives System empfehlen.

Gruss
kingofbee
Hudu
Stammgast
#35 erstellt: 27. Sep 2013, 17:43

P_S_Nelke (Beitrag #33) schrieb:
Alternative?

Da warte ich lieber auf das U2 vom Cooltek. Da kann ich wenigstens einen ordentlichen Tower-Kühler einbauen, so dass im IDLE-Zustand (hoffentlich) der ganze HTPC (semi-)passiv gekühlt wird.


kingofbee (Beitrag #34) schrieb:
Die alternative mit richtig viel Platz für die Medien

Habe das Gehäuse selbst (zwar für einen WHS & als Pure Musikplayer per foobar2000 jedoch Fix & Fertig gekauft und nur noch die SW selbst angepasst) kann ich für eine passives System empfehlen.

Bei den Kosten von 250 Euro kann ich mir besser so ein kleines schnuckliges Streacom-Gehäuse, z.B. FC5, holen. Als NAS für den Keller würde ich mir eher ein Towergehäuse holen.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit "HDMI over Ethernet-Kabel" gemacht?
Ich könnte auch den Rechner in den Keller stellen und HTPC über zwei Netzwerkkabel über "HDMI over Ethernet-Kabel" an den Receiver anschließen. Dann wäre ich unabhängig von jeden WAF.
onkelbobt1000
Stammgast
#36 erstellt: 27. Sep 2013, 17:58
Schon die beiden neuen Phenom Gehäuse von Bitfenix gesehen?
http://www.caseking....-schwarz::24321.html
Gibts für Mini ITX und für µATX.
Hudu
Stammgast
#37 erstellt: 27. Sep 2013, 18:17

onkelbobt1000 (Beitrag #36) schrieb:
Schon die beiden neuen Phenom Gehäuse von Bitfenix gesehen?
http://www.caseking....-schwarz::24321.html
Gibts für Mini ITX und für µATX.

Ne, noch nicht gesehen. Die sind noch total frisch.
Sie schau mir ich nun an. Auf ersten Blick sehen sie sehr viel versprechend aus.
Sie sind aber relativ groß auf ersten Blick.

Es gibt auch schon ein Test von den Gehäusen: http://www.computerb...tx-und-matx-im-test/
P_S_Nelke
Inventar
#38 erstellt: 27. Sep 2013, 22:41

Hudu (Beitrag #35) schrieb:
"HDMI over Ethernet-Kabel" an den Receiver anschließen

Das ist kein Ethernet über HDMI in dem Sinne, korrekt heißt es auch "HDMI with Ethernet". Das dient eher dazu Netzwerkdienste mehrerer HDMI-Geräte miteinander kommunizieren zu lassen (Stichwort Smart TV usw.).
onkelbobt1000
Stammgast
#39 erstellt: 27. Sep 2013, 22:42
Naja, du willst passiv kühlen. Da ist ein wenig Platz schon nicht schlecht. Der Kühler soll ja nicht in seinem eigenen Saft schmoren.
onkelbobt1000
Stammgast
#40 erstellt: 27. Sep 2013, 22:46

P_S_Nelke (Beitrag #38) schrieb:

Hudu (Beitrag #35) schrieb:
"HDMI over Ethernet-Kabel" an den Receiver anschließen

Das ist kein Ethernet über HDMI in dem Sinne, korrekt heißt es auch "HDMI with Ethernet". Das dient eher dazu Netzwerkdienste mehrerer HDMI-Geräte miteinander kommunizieren zu lassen (Stichwort Smart TV usw.).


Nein, es gibt die Möglichkeit bei Längen über 10 m das HDMI Signal über 2 Ethernetkabel weiterzuleiten. An den Enden sind jeweils Übertrager die das HDMI Signal wandeln. So kann man z.B. seine HTPC Kiste in den Keller stellen und den Fernseher in den 3 Stock
http://lifehacker.co...-98-feet-saves-money


[Beitrag von onkelbobt1000 am 27. Sep 2013, 22:48 bearbeitet]
kingofbee
Stammgast
#41 erstellt: 28. Sep 2013, 18:58

Als NAS für den Keller würde ich mir eher ein Towergehäuse holen.

@Hudu
Das Ding steht nicht im Keller sondern im Wohnzimmer und dort im Schrank und hat auch keinerlei termischen Probleme (auch diesen Sommer mit ~38°C AUßentemperaturen) und es ist auch nicht zu höhren bei meinem Vollausbau mit 15TB 5x 3TB WD-Red Platten und einer Betriebs-SSD.

Daher die Empfehlung bei einem passiven Aufbau - und HFX ist sowieso nichts für Erbsenzähler aber die haptische Qualität ist schon um einiges besser als die Plastikbomber die sonst häufig verwendet werden. Was solls - jeder wie er will und kann...

Gruß
kingofbee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung HTPC für Audio+Video
killerpiranha am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  51 Beiträge
HTPC für Audio
karajan am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  10 Beiträge
ION-basierter sehr leiser HTPC
Larry_Lobster am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  50 Beiträge
Energiesparender HTPC
Bruder_Loki am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  25 Beiträge
Möglichst leiser HTPC für ca. 500?
clockworksnaki am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  8 Beiträge
Günstiger HTPC? rein für Audio
kyote am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  4 Beiträge
Leiser HTPC mit optischem Laufwerk gesucht
lossless am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  8 Beiträge
Konfiguration HTPC - durchführbar?
poldi871 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  3 Beiträge
Leiser HTPC passiv oder semipassiv gekühlt
mrbig1206 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  6 Beiträge
Wie HTPC am guenstigsten leiser machen?
josen am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen