Leiser HTPC passiv oder semipassiv gekühlt

+A -A
Autor
Beitrag
mrbig1206
Stammgast
#1 erstellt: 08. Okt 2013, 15:54
Hallo zusammen,

derzeit habe ich einen HTPC im Schlafzimmer, der jedoch ins Wohnzimmer umziehen soll. Dieser besteht aus folgenden Komponenten:
- Micro-ATX Mainboard Sockel 1155
- Pentium G620
- 4GB Ram
- Scythe Shuriken Rev. B CPU Kühler
- Medion Digitainer Gehäuse
- 1x SSD 64 GB
- 1 x 2TB HDD
- Radeon HD 6450 passiv gekühlt (Low Profile fähig)
- Bluray Laufwerk 5,25"
- TV Karte und CI Slot, welche ich vermutlich aber nicht weiter betrieben werde

Fürs Wohnzimmer ist das Gehäuse zu hoch bzw. zu breit. Es kommt entweder nur ein besonders flaches Gehäuse (max. 11cm hoch) oder eine schmaleres Gehäuse (Cube) in Frage. Das Gehäuse würde dann entweder unter dem Fernseher in einem Fach stehen oder in einem Schrank daneben, der vorne eine Tür hat, dafür aber hinten offen ist.

Genutzt wird der HTPC für Bluray und Bluray 3D. Eine Alternative, die ggf. bei der Cube Variante möglich ist, wäre eine Gaming-HTPC. Hier stellt sich nur die Frage, ob das ganze zumindestens zur Filmwiedergabe noch einigermaßen geräuschlos zu betreiben ist.

Folgende Varianten habe ich mir bisher überlegt:
Variante 1:
komplett passiv gekühlter PC
Gehäuse: Streacom FC5
Hier müsste ein neues Bluray Laufwerk her, eine PicoPSU und es stellt sich mir die Frage, ob die Radeon HD 6450 auch in diesem Gehäuse noch mit betrieben werden kann. Auf der einene Seite wegen des Stromverbrauches (reicht eine PicoPSU mit 150W) auf der anderen Seite wegen der Wärmeentwicklung. Derzeit läuft der HTPC aber auch nur mit einem 150Watt internen Netzteil.
Kosten zusätzlich: ca. 199 (Gehäuse) + 90 (PicoPSU) + 90 (Slot-in Bluray) =380 Euro (hoffe ich habe nichts übersehen)

Variante 2:
silverstone ml03/04
Es könnten alle Teile behalten werden und ein normales Netzteil verwendet werden, was ausreichend Leistung bringt. Frage ist hier, ob alles recht lautlos gekühlt werden kann und ob sich eine potentere Grafikkarte einbauen lässt, ohne, dass das System zu laut wird bzw. überhitzt.

Habt ihr noch Ideen für weitere Konfigurationen, insbesondere leise Gaming Cube Systeme?


[Beitrag von mrbig1206 am 08. Okt 2013, 18:58 bearbeitet]
*xetic*
Stammgast
#2 erstellt: 14. Okt 2013, 16:27
Ich empfehle das ML03/04...

Das Gehäuse ist gut durchdacht und luftig. Ist super leise zu kriegen. Meine Kunden waren alle zufrieden!
Wie wäre es mit einem CPU Update, dann brauchst du keine extra Grafikkarte.
HiLogic
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2013, 18:06
Klar... Wenn man auf dünnes Klapperblech steht...
Luftig ist es in jedem Fall.. Hat ja mehr Löcher als ein Schweizer Käse.
*xetic*
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2013, 20:31
Ja dann mach ein besseren Vorschlag
Klar man kann mehr Geld ausgeben... OrigenAE, Luxa2 oder LianLi
Audio.addicted
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2013, 23:03
Kann dir nur zum Streacom Geäuse raten. Habe selber einen passiv gekühlten Core i7 HTPC im Wohzimmer stehen.

Hier http://www.overclock...-undervolted-hd-7750 gibt es noch jemanden der eine HD 7750 in ein FC8 gepackt hat.

Wozu brauchst du eigentlich die GPU? Mit einem Intel Ivy Bridge / Haswell hast du genug Power, solange du nicht zocken willst.
mrbig1206
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2013, 22:43
Die Antwort ist ein wenig später jetzt, aber antworten wollte ich noch. Bisher hat sich nichts verändert. Habe meinen Gaming PC, der im Wohnzimmer steht letztendlich in ein Fractal Design R4 gebaut und den CPU Kühler durch eine Macho von Thermalright ausgetauscht. Jetzt ist der so leise, dass ich erstmal den benutze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiv gekühlter HTPC
-noize- am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  2 Beiträge
HFX Mini Passiv Gekühlter HTPC
Manuel_1988 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  7 Beiträge
ION-basierter sehr leiser HTPC
Larry_Lobster am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  50 Beiträge
Beratung für komplexen HTPC
nbgsepp am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  3 Beiträge
passiv HTPC im Braun Atelier Design
enzym am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  10 Beiträge
Möglichst leiser HTPC für ca. 500?
clockworksnaki am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  8 Beiträge
Wie HTPC am guenstigsten leiser machen?
josen am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  10 Beiträge
Leiser HTPC mit optischem Laufwerk gesucht
lossless am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  8 Beiträge
Energiesparender HTPC
Bruder_Loki am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  25 Beiträge
Welche Grafikkarte für HTPC (nur zum Filme schauen)
M.Hulot am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv