Beratung für komplexen HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
nbgsepp
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2012, 11:51
Hilfe komplexer HTPC
komplexer htpc welche Bauteile?


Hallo zusammen

möchte mir nun einen htpc zusammenstellen und stehe dabei vor folgenden Problemchen die ich lösen möchte

Der PC sollte

- extrem stromsparend sein da 24/7 in Betrieb
- passiv gekühlt (evtl. mit entsprechenden Gehäuse und Equipment
- zukunftssicher (zumindest was man in der heutigen Zeit darunter bezeichnen mag
- eigentlich eine eierlegende Wollmilchsau sein



das sollte er können

- Full-HD Videos streamen (wenn möglich ohne die Ruckler wie bei den
alten Chipsätzen ... 24p) usw
- als Receiver dienen also mit Sat-Karte (evtl Dual für Aufnahem und
gucken gleichzeitig)
Das finde ich cool WIDI
- wenn möglich sollte er Filme auf diverse TV-Geräte übertragen können
ohne großen Aufwand falls mal ein zusätzlicher TV dazu kommt (evtl
WIDI...weiss nicht ob das was taugt, Qualität etc. )
Zu WIDI hätte ich dann noch eine wichtige Frage (wg. Linux)
stelle mir das so vor. Haupt-TV ist im Wohnzimmer.... dann habe ich
noch einen portablen kleineren TV der via Funk u.U. dieses WIDI sich
die TV-Sendungen oder Videos vom HTPC holt so dass ich meine
Sportsendungen auch mal in der Wanne oder in der Küche gucken kann

- soviel Power haben das min 2 oder 3 virtuelle Maschinen drauf laufen
kann

a) der haupsächliche Streaming PC (nicht unbedingt in der
virtuellen Umgebung, wenn möglich jedoch unter Linux
b) eine reine Office-Maschine
c) ein u.U. eingerichteter Webserver, Mail, Groupware etc
unter Linux

Begründung:

Ich stelle mir das so vor.
Wenn ich z.B. mir über WIDI in einem anderen Raum eine Sendung oder einen Video ansehe und ein andere im Internet surfen will so hat dieser die Möglichkeit am angeschlossenen Bildschirm des HTPC und der Tastatur ins Internet zu gehen und ich kann ungestört meine Sendung ansehen

was ich natürlich für richtig angefahren halten würde ist,
der HTPC steht irgendwo. Er streamt via WIDI einmal eine Sendung zum TV-1 und dann über einen weiteren WIDI-Stream eine Officeanwendung oder IE zu einem Monitor-1 der einen Funktastatur hat die in connect mit dem HTPC steht
Weiss jedoch nicht ob da nicht die WLAN-Verbindung schlapp machen würde..

Aber das wäre schon cool


Die Hardware bzw. das Board sollte

- min 1 GB LAN-Anschluss und einen Wlan-Anschluss mitbringen wenn
möglich mit WIDI
- Schnelle SSD's sollten funktionieren
- eine TV-Karte mit Fernbedienung sollte anschliessbar sein
- evtl. sollte später noch eine Karte für Sourround machbar sein ... kann
auch wenn möglich über USB (soll es ja angeblich schon geben)
wird jedoch wohl besser sein das dann via HDMI an einen AV-Receiver
anzuschliessen
- cool wäre noch ein Display im Gehäuse bei dem ich die Titel sehe die
gerade gespielt werden z.B. bei Radio oder CD
- Blu-Ray Player für Blu-Ray disc oder sogar Brenner... wenn möglich
intern (der jedoch auch zukunftssicher sein sollte und mit versch.
Formaten zurecht kommen sollte
Ich brauch einen BluRay-Player auch für meine Filme und Konzertvideos
- das Gehäuse sollte klein und fein sein...
- RAM nach Euren Empfehlungen
- weiss auch aktuell nicht welche mini-itx Boards mit den neusten
Chipsätzen von Intel es gerade gibt oder welche kommend erscheinen
und es sich u.U. lohnt noch ein paar Wochen zu warten

was richtig cool wäre
- eine externer Touchscreen mit der Möglichkeit auch ein Tablet zu
verwenden zum Steuern des HDPC

Begründung:

Ich habe mit dem HTPC was spezielles vor und möchtes bei mir austesten

Das ganze möchte ich bei mir in der Wohnung integrieren so dass z.B im Gang in der Wand ein Touchscreen ist mit dem ich u.a. den HTPC steuern kann z.B. über einen Menüpunkt "Feierabend"... etc. hierüber soll dann alles automatisch ablaufen. Der HTPC schaltet zum den bestimmten Radiosender mit best. Lautsärke usw.

Da ich auch eine sogenannte kleines EIB-System verbauen möchte (evtl. LCN) soll dann in Verbindung mit dem Menüpunkt "Feierabend" bestimmte Lichter angehen oder oder.....

Das ganze sollte dann wenn möglich mit einem Tablet ergänzt werden der die Steuerung flexibel von jedem raum zulässt sofern dort nicht auch in der Wand Touchscreens verbaut sind

Die Fernbedienung für den HTPC bzw. den Sat-Empfänger habe ich dann nur noch auf dem Sofa


Das Board, der Chipsatz etc.
Dachte hier an einen Prozessor der neusten generation und Chipsatz
u.U. Z77 oder H77... (evtl. zum undervolting)
Bin eigentlich eher Intelfreund... also eher die CPU's mit dem HD4000 Grafik-Chipsatz...
bin auch derjenige der gerne etwas Luft nach oben noch hat um evtl. mal einen HD-Video den ich mit der Cam aufgenommen habe zu rendern...(ist aber eher selten der Fall...)

Wichtige Frage zu WIDI und 24p

Da ich nun bei der Recherche was von WIDI hörte und nun mitbekamn das Gigabyte ihr aktuelles Z/H77 Board mit WIDI ausgestattet haben erfuhr ich nun im Netz das WIDI angeblich unter Linux nicht funktioniert... das wäre natürlich total übel da ich glaube das ein HTPC wohl am besten unter Linux läuft (zumindest was ich bis dato so hörte)... und mir persönlich schmeckt auch Linux recht gut

Gibts da schon Lösungen?
Kann es mir gar nicht vorstellen das es hier keine Lösung in Kürze geben wird...oder etwa doch nicht?

tja... dann zum 24p Ruckler der mit den alten Chipsätzen und der Sandybridge wohl noch übel war und nun sich mit IVY zwar verbesserte aber wohl noch vorhanden ist.
Angeblich arbeiten sie an Chipsatzverbessrungen und Biosupdates...????
Da ich halt keinen AMD möchte wäre ich dankbar hier was darüber zu erfahren ob es wirklich so merklich ist...
ich bin jetzt nicht der Freak der das Haar in der Suppe sucht... also bin ich auch etwas kompromissbereit


So hoffe Euch jetzt nicht zu arg mit Infos zugemüllt zu haben
aber ich fand es wichtig alle meine Wünsche an einen HTPC gleich von Anfang an zu schreiben als dann in ellenalngen Threads step by step

und freue mich natürlich auf Eure Tipps

Viele Grüße
Thomas
*mad-max*
Stammgast
#2 erstellt: 30. Sep 2012, 13:28
Die Leistung, welche du gerne hättest kann man nicht passiv kühlen! Zumindest nicht in vernünftigen Temperatur-Regionen...

Wenn du darauf verzichten kannst, kann man anfangen da etwas zusammen zu stricken!

mad-max
keibertz
Stammgast
#3 erstellt: 30. Sep 2012, 15:07
Das was du willst hat für mich nichts mehr mit einem HTPC zu tun. Sondern ist schon ein ausgewachsener TV Server. Dinge wie Webserver, Mail, Groupware, VM, Lichtsteuerung hat auf einem HTPC einfach nichts zu suchen. Auch ein 24/7 Betrieb ist für einen HTPC nicht vorgesehen.

Kauf dir einen Server der all das kann und stelle dir dann einen HTPC zum TV in den TV Schrank ...


wenn möglich sollte er Filme auf diverse TV-Geräte übertragen können ohne großen Aufwand falls mal ein zusätzlicher TV dazu kommt
Das geht derzeit nur mit UPnP bzw DLAN wirklich vernümftig. Wobei dabei die Oberfläche und die Bedienung sehr eingeschränkt ist.

WIDI wird hier in Zukunft vielleicht eine bessere Figur machen. Aber das steckt noch sehr in den Kinderschuhen und muss meiner Meinung nach erstmal laufen lernen. Hört sich aber von der Theorie wirklich gut an das Ganze. Habe allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch von keinem Gehört der über WIDI seine ganze MultimediaAnlage im Haus betreibt. Denke mal besser abwarten ob es sich wirklich durchsetzt und am Markt behaupten kann. Zumindest wäre ich da immer etwas vorsichtig und würde mich bei solch neuen Dingen nicht darauf verlassen, dass es in 2-3 Jahren noch am Markt existiert. Einen recht euphorischen Artikel über WIDI habe ich auf Golem gefunden http://www.golem.de/...-94659.html#comments wäre aber nicht das erste mal das ein neuer Standard angekündigt wird der sich beim Verbraucher nie durchsetzen kann. Oder direkt von einer anderen Technologie überholt wird.
Vielleicht sehe ich das Ganze aber auch zu kritisch, kann gut sein.

EDIT: Da ich WIDI echt interesant fand habe ich noch etwas weiter zu dem Thema recherchiert und leider ein NOGO für mich gefunden. Denn WIDI kann leider nur max. 720p, FullHD kann somit nicht über WIDI übertragen werden.
Auflösung des Notebooks auf 1.280 x 720 Pixel umgeschaltet, denn WiDi überträgt maximal Video nach 720p mit 60 Bildern pro Sekunde
Quelle: http://www.golem.de/1003/73639.html
Damit ist es für mich in der Multimediapraxis nicht einsetzbar und nur eine nette Spielerei um mal ein YouTube Video auf dem TV wieder zu geben. Für mehr aber nicht tauglich. Soweit ich das verstanden habe wird technisch einfach nicht mehr als 720p = HD Auflösung unterstützt und somit sollte auch in Zukunft eine Übertragung von 1080p = FULLHD Auflösung bzw 3D Inhalten nicht möglich sein.
Schade aber wenn das wirklich so ist dann hat WIDI für mich einfach keinen Nutzen. Denn ich habe zu einem sehr hohen Prozentsatz nur noch 1080p Videos. Und selbst HD TV kann damit nicht übertragen werden. Denn die meisten HD Sender sind 1080i und damit mehr als 720p.
Außer man rechnet alles was mehr als 720p hat vorher auf dem Server extra runter. Aber wozu kauft man sich dann einen tollen FULLHD TV ???

EDIT2: Intel scheint wohl den WIDI Standard ständig zu verändern. Derzeit gibt es schon die dritte Generation. Mit der soll nun endlich auch 1080p und die Wiedergabe von verschlüsseltem Material möglich sein, wie z.B. Blu-rays. Allerdings müssen dazu wohl auch alle Geräte diese dritte Generation von WIDI unterstützen.

Requires an Intel® Wireless Display-enabled PC, compatible adapter, and TV. 1080p and Blu-ray* or other protected content playback only available on 3rd generation Intel® Core™ processor-based PCs with built-in visuals enabled. Consult your PC manufacturer. For more information, see www.intel.com/go/widi.
Quelle: http://www.intel.com...ireless-display.html

EDIT3: Wenn ich das richtig verstehe wurde am 19.09.2012, also vor ca. 3 Wochen, WIDI durch Miracast abgelöst. Somit soll es wohl in Zukunft nur noch Miracast geben http://en.wikipedia.org/wiki/Miracast und http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Wireless_Display_(WiDi)
As of Intel Wireless Display version 3.5, the Miracast standard will additionally be supported.[2]



- evtl. sollte später noch eine Karte für Sourround machbar sein ... kann
auch wenn möglich über USB (soll es ja angeblich schon geben)

Für Souround benötigst du keine extra Soundkarte. Einfach über HDMI an den AVR und gut ist. Über USB den Sound auszugeben halte ich nix von, ist aber meine eigene Meinung. Sicher gibt es entsprechende Anlagen die das können, mir fällt nur gerade der Name nicht ein D....


- Blu-Ray Player für Blu-Ray disc oder sogar Brenner... wenn möglich intern (der jedoch auch zukunftssicher sein sollte und mit versch. Formaten zurecht kommen sollte
Ich brauch einen BluRay-Player auch für meine Filme und Konzertvideos
100% Blu-Ray Unterstützung ist aktuell über Linux nicht realisierbar. Man kann zwar den Hauptfilm abspielen, aber in die Menüs usw kommst du nur mit einer WindowsSoftware wie PowerDVD.


- cool wäre noch ein Display im Gehäuse bei dem ich die Titel sehe die
gerade gespielt werden z.B. bei Radio oder CD
- eine externer Touchscreen mit der Möglichkeit auch ein Tablet zu
verwenden zum Steuern des HDPC
Display im Gehäuse halte ich für reine Geldverschwendung denn diese sind meist von der Couch aus nicht lesbar und zum bedienen ungeeignet. Dann besser ein Tablet mit entsprechender APP der Abspielsoftware verwenden um die Musik usw zu steuern. Bei XBMC gibt es einige Apps zum steuern. Dabei wird ein Display oder selbst ein angeschalteter TV zum Musik abspielen vollkommen überflüssig.

24p Bug ist bei Intel auch bei neuester CPU und Chip Generation noch immer vorhanden. Allerdings konnte er auf ein Ruckler alle ca. 4 Minuten verbessert werden.


[Beitrag von keibertz am 01. Okt 2012, 01:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Beratung
BigFish10k am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
HTPC Beratung
-killbill- am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  74 Beiträge
HTPC-Beratung
lino16 am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  18 Beiträge
Beratung für ersten HTPC
janemann77 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  28 Beiträge
HTPC empfehlung / beratung
soundvernatiker am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  99 Beiträge
HTPC (MediaCenter) Beratung
tbl am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  9 Beiträge
Brauche HTPC-Beratung
SimpleXT am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  2 Beiträge
HTPC/NAS Beratung
sectune am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  5 Beiträge
HTPC/NAS/AVR Beratung
*Sebastian* am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  14 Beiträge
HTPC Beratung Neubau
Bazinga_I_Core am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen