HTPC/NAS Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
sectune
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2012, 22:18
Hallo Leute,

ich habe schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken gespielt meine eigene HTPC/NAS Kombination zu bauen. Ich habe lange gezögert, aber die Fertiglösungen habe ich nie für meine Bedürfnisse perfekt befunden. Wie schon erwähnt sollte das Gerät die HTPC Funktionen als auch NAS Funktionen "unter einen Hut" bringen (der Formfaktor ist mir sehr wichtig und sollte wie das von mir unten ausgewählte Gehäuse ein Hifi-Rack Formfaktor haben, also wie ein AV-Receiver). Der HTPC-Part soll natürlich ruckelfrei per XBMC alles mögliche abspielen was man ihm zuwirft (also HD Content, passend zu meinem 50" Plasma). Der NAS-Part soll nur meine Musik/Filmesammlung, welche über die Jahre gewachsen ist, auf einem zentralen Ort lagern. Mein Budget für das gesamte Vorhaben sollte 700€ nicht übersteigen. Ich habe unten die folgende Konfiguration erstellt und hoffe auf Rückmeldungen, ob dies so sinnvoll wäre.

1x Silverstone SST-GD04B Grandia Desktop - black link
1x ASUS E45M1-M PRO, AMD M1 Mainboard - AMD APU E450 link
1x Intel 330 Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 120GB link
2x Western Digital Caviar Green, SATA 6G 3,5 Zoll - 1 TB link
1x LiteOn IHOS104-37 internes Blu-ray-Laufwerk link
1x ADATA XPG Xtreme Series DDR3-1600, CL7 - 4 GB Kit link
1x Be Quiet Pure Power L7 Netzteil - 350 Watt link
1x IR-Einschalter Rev.5 intern Typ-5 (Infrarot Empfänger für das Einschalten/Steuern des Geräts per Remote) link

Was hält ihr davon, ist der Fusion chip schnell genug um HD Content wiederzugeben und im Hintergrund evtl. ein paar NAS Dienste zu erbringen?

Zusammenfassung der mir wichtigen Punkte:

  • Hifi-Rack Formfaktor (soll auch edel, also Wohnzimmertauglich, aussehen)
  • sehr Leise
  • geringer Stromverbrauch
  • genug Leistung für HD+NAS Funktionen
  • höchstens 700€

Ich freue mich auf eure (hoffentlich zahlreichen) konstruktiven Antworten

P.S: mir ist da noch etwas eingefallen. Unterstützt nun der AMD E-450 HDMI 1.4 und somit 3d Bluray oder nicht (hab da teilweise widersprüchliche Aussagen gelesen), wäre für mich evtl. für die Zukunft schon relevant.


[Beitrag von sectune am 24. Apr 2012, 12:09 bearbeitet]
onkelbobt1000
Stammgast
#2 erstellt: 24. Apr 2012, 18:45
Warum 2x 1 TB Festplatten. Aus 2x 2 TB bz 2x 3TB wird ein halbwegs großes NAS. Es muss auch keine Festplatte mit 6 G sein. Die Geschwindigkeit für 6G erreichen Festplatten mit Magnetscheiben eh nie. Sie reizen ja noch nicht mal Sata 2 aus.
Und das Geld für den schnellen Speicher kannst du dir auch sparen. 1333 reichen auch. Der Hudson geht von Werk aus sowieso nur für 1066er.
Das L7 ist leise, aber nicht sehr Leise.
Der Prozessor reicht locker für HD Kontent. 3D aber so weit ich weiß nicht. Ein ION2 mit Atom schon eher.
Ist deine Filmesammlung in DVD Qualität? Oder gerippte MKVs? Auf 50 zoll sehen DVDs wie VHs auf ner alten Röhre aus. Gerippte MKVs sind da kaum besser.
Grundsätzlich würde ich NAS und HTPC trennen. Auch wenn das Gehäuse ganz schick ist. 2 TB sind schnell voll. Dann lieber ein Bigtower mit nem Atom ohne Ion Grafik. Den kann man bis jenseits der 10 TB "befüllen".
Und leiser ist es allemal, wenn du beides trennst. Dann kannst du für den HTPC auch ein Gehäuse mit passivem Netzteil nehmen, Silverstons LC19 sieht auch ganz nett aus und hat schon ein 120 Watt-Netzteil, welches völlig ausreicht, eingebaut. Zusammen mit deiner SSD wird es superleise. Auch hat dieses Netzteil ein Stromanschluss für eine Imon-Fernbedienungseinheit, mit welcher man den Rechner komplett runter und wieder Hoch fahren kann. Wegen dem Klimawandel und so. Jedoch kann man da nur Slimlaufwerke einbauen. Aber ein Slot in sieht auch sehr cool aus.
OldNo7
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Apr 2012, 20:41

sectune schrieb:

1x ASUS E45M1-M PRO, AMD M1 Mainboard - AMD APU E450 link


würde hier lieber zum AMD a6-3500 und dazu passendem FM1-Sockel Board z. B. ASRock A75M-ITX
aber dann mit 1600er RAM, da bring er wat...
sectune
Neuling
#4 erstellt: 24. Apr 2012, 23:12
Hab mich jetzt für die folgende Kombination entschieden:

1x Silverstone SST-GD04B Grandia Desktop - black link
1x ASUS F1A75-M Pro, AMD A75 Mainboard - Sockel FM1 link
1x AMD APU A6-3500 2,1 GHz (Llano) 65 Watt - boxed link
1x Scythe Big Shuriken 2 Rev.B (CPU-Kühler) link
1x Intel 330 Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 120GB link
2x Western Digital Caviar Green, SATA 6G 3,5 Zoll - 1 TB link
1x LiteOn IHOS104-37 internes Blu-ray-Laufwerk link
1x ADATA XPG Xtreme Series DDR3-1600, CL7 - 4 GB Kit link
1x Cougar A350 Netzteil 350 Watt link
1x IR-Einschalter Rev.5 intern Typ-5 (Infrarot Empfänger für das Einschalten/Steuern des Geräts per Remote)

Danke für die Rückmeldung!
HiLogic
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2012, 17:45
Warum fragst Du im Forum und hörst nicht auf die Tips?
Dann kannste dir den Thread auch sparen. Mal davon abgesehen das das alles mit einem NAS gar nix zu tun hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC/NAS in Kombination. Gehäuse?
friespeace am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  30 Beiträge
Gehäuse für HTPC & NAS Kombination
martin_1 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  7 Beiträge
HTPC/NAS/AVR Beratung
*Sebastian* am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  14 Beiträge
HTPC Hardware in Kombination mit NAS!
mastakilla2 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  6 Beiträge
Mix aus NAS/HTPC
Stinkbärchen am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  10 Beiträge
HTPC und NAS Verschmelzung
Hidama am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  9 Beiträge
HTPC / NAS - OS
Evolut1on am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  17 Beiträge
HTPC Beratung
BigFish10k am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
HTPC mit NAS Funktion selber bauen
gembird am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  5 Beiträge
Bildübertragung von NAS auf HTPC
Georg.E am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.191