HTPC / NAS - OS

+A -A
Autor
Beitrag
Evolut1on
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2012, 18:39
Hallo zusammen

Mein HTPC soll folgende Anforderungen erfüllen:
-Speichern von Musik + Filme (Filme liegen in mkv oder iso vor)
-Verschlüsselung der Daten ( Ich weiß dass davon abgeraten wird, ich will das trotzdem machen! Wenn es nach dem ausprobieren nicht funktioniert, lass ich es...)
-Wiedergabe der Filme & Musik auf meinen Fernseher (HDMI)
-Freigabe bestimmter Ordner im Netzwerk, damit von anderen Geräten darauf zugegriffen werden kann! (Rechteverwaltung wäre schön, aber nicht zwingend)
-Computer würde ich gerne mit meinem ipad steuern. (Das wird wohl mit Teamviewer oder Remotedesktop verbindung problemlos gehen.)


Hardware (bei der Hardware bitte keine Verbesserungsvorschläge mehr, da ich diese schon habe ):
-E35M-1 Deluxe
-8GB Arbeitsspeicher
-3*2TB + 1TB

Geeignetes Betriebssystem?
Welches Betriessystem passt auf meine Anforderungen?
->meiner Ansicht nach Ubuntu oder Win7

Meine Linux Erfahrungen beschränken sich auf Ubuntu, dass ich mal mehrere Stunden (vor 2 Jahren)
in der VMWare getestet habe.
-> ich wäre bereit mich mit Ubuntu zu befassen, allerdings sollte das Projekt HTPC auch nocht diesen Monat abgeschlossen werden.

Empfohlen wurde mir von einem Freund Ubuntu da dieses als Ressourcen schonend gilt. Allerdings gab er mir auch den Hinweis, sollte der Treiber von AMD für Windows besser sein als für Linux, was sein kann, dass ich mit Windows 7 besser fahre.

Dazu habe ich diesen Artikel: http://www.ichdigita...ekt-teil-2-umsetzung
gefunden, der jetzt allerdings auch schon ein Jahr alt ist.


Ausprobiert
Ich habe bis jetzt WHS 2011 ausprobiert, u.a. weil hier schon eine Rechteverwaltung dabei war.
Allerdings haben Filme (720p.mkv) beim abspielen mit VLC geruckelt. CPU Auslastung lag zwischen 70% - 90%
Filme waren unverschlüsselt.


Welchen Ratschlag habt ihr für mich?
Ist Ubuntu wirklich Ressourcen schonender als Windows 7?

mfg

Vielen Dank für eure Hilfe


[Beitrag von Evolut1on am 05. Sep 2012, 18:56 bearbeitet]
*mad-max*
Stammgast
#2 erstellt: 05. Sep 2012, 19:11

Evolut1on schrieb:
Geeignetes Betriebssystem?
Welches Betriessystem passt auf meine Anforderungen?
->meiner Ansicht nach Ubuntu oder Win7

IMO ist Ubuntu für diese Hardware nicht so gut geeignet, aufgrund von Treiber etc. wenn solltest du ein XVBA Treiber nehmen...
Für Win7 ist die Hardware auch nicht optimal...vll ein bisschen zu schwach...
An welche Software für Mediacenter hast du gedacht?


Evolut1on schrieb:
Meine Linux Erfahrungen beschränken sich auf Ubuntu, dass ich mal mehrere Stunden (vor 2 Jahren)
in der VMWare getestet habe.
-> ich wäre bereit mich mit Ubuntu zu befassen, allerdings sollte das Projekt HTPC auch nocht diesen Monat abgeschlossen werden.

Wenn du nur ein paar Erfahrungen gemacht hast, wird dich Win7 auf jeden Fall schneller ans Ziel bringen, da viel von der Konfig einfacher ist...


Evolut1on schrieb:
Ausprobiert
Ich habe bis jetzt WHS 2011 ausprobiert, u.a. weil hier schon eine Rechteverwaltung dabei war.
Allerdings haben Filme (720p.mkv) beim abspielen mit VLC geruckelt. CPU Auslastung lag zwischen 70% - 90%
Filme waren unverschlüsselt.

Hardwarebeschleunigung aktiv gewesen?

mad-max
Evolut1on
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Sep 2012, 19:19
Als Mediacenter will ich XMBC nehmen, dass sah ziemlich gut aus, auf whs2011.
Wenn Iso Dateien hier nicht funktionieren, nehm ich dafür dann den VLC-Player.



Hardwarebeschleunigung aktiv gewesen?

->Wenn dass nicht automatisch eingestellt war, dann nicht!
Ich hab in der hinsicht nix verändert. Weiß ehrlich gesagt auch nicht was das ist, werde aber mal das Internet durchforsten!



Für Win7 ist die Hardware auch nicht optimal...vll ein bisschen zu schwach...

->whs2011 ist denke ich noch "hungriger" als Windows7... was bleibt dann noch?
*mad-max*
Stammgast
#4 erstellt: 05. Sep 2012, 19:29

Evolut1on schrieb:
Wenn Iso Dateien hier nicht funktionieren, nehm ich dafür dann den VLC-Player.

Das geht mit XBMC problemlos...


Evolut1on schrieb:
->whs2011 ist denke ich noch "hungriger" als Windows7... was bleibt dann noch?

Mit der Hardware nur die Wahl zwischen Pest und Cholera
Nimm mir den Ausruck bitte nicht übel...

mad-max
keibertz
Stammgast
#5 erstellt: 05. Sep 2012, 19:56

Mein HTPC soll folgende Anforderungen erfüllen:
-Speichern von Musik + Filme (Filme liegen in mkv oder iso vor)
Würde NAS und HTPC immer von einander trennen. Denn ein Gehäuse mit so vielen Platten bekommt man nicht wirklich leise ... und wenn es doch leise ist wird es viel zu heiß. Den Kompromiss zwischen Wärme und Lautstärke zu finden ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Bei der Verwendung von 1-2 Daten Festplatten kann man vielleicht noch einen Kompromiss eingehen. Aber wenn es mehr werden würde ich das auf jeden Fall trennen.


-Verschlüsselung der Daten ( Ich weiß dass davon abgeraten wird, ich will das trotzdem machen! Wenn es nach dem ausprobieren nicht funktioniert, lass ich es...)
Zum verschlüsseln ist es absolut die falsche Hardware. Dafür solltest du eine CPU mit AES nehmen.


-Wiedergabe der Filme & Musik auf meinen Fernseher (HDMI)
Das kann die Hardware leisten.


-Freigabe bestimmter Ordner im Netzwerk, damit von anderen Geräten darauf zugegriffen werden kann! (Rechteverwaltung wäre schön, aber nicht zwingend)
Das kann jedes OS leisten. Am leichtesten sicher mit Windows7. User anlegen und die jeweiligen Ordner mit den entsprechenden Rechten Pro User freigeben.


-Computer würde ich gerne mit meinem ipad steuern. (Das wird wohl mit Teamviewer oder Remotedesktop verbindung problemlos gehen.)
Kein Plan von den Äpfeln, aber mit Android geht das ohne Probleme daher sollte das damit auch möglich sein. Aber ein OS mit einem Tablet steuern ist nicht wirklich komfortabel. Würde ich nicht empfehlen, wenn schon dann Remote von einem anderem PC oder Laptop aus. Eine MultimediaSoftware wie XBMC lässt sich schon eher mit einem Tablet steuern. Aber dafür würde ich immer eine richtige FB bevorzugen.


ich wäre bereit mich mit Ubuntu zu befassen, allerdings sollte das Projekt HTPC auch nocht diesen Monat abgeschlossen werden.
Würde dir ohne wirkliche Linux Kenntnisse auf jeden Fall zu Windows7 raten. Ob es für WHS 2011 geeignete Treiber gibt kein Plan, aber ich halte nichts von dem WHS OS.
onkelbobt1000
Stammgast
#6 erstellt: 06. Sep 2012, 18:37
Sehe das ähnlich wie Keibertz.
HTPC und Nas/Server getrennt betreiben. Allein bei deinen 4 Festplatten wird es schon schöne Laufgeräusche geben.
Ich hab einen WHS am laufen mit 16 TB(, allerdings nicht den 2011er. Der hat keinen Drive-extender).
Dazu nen Fusion-HTPC (E45 Deluxe von ASUS) mit win7 und alles ist schön. Da ruckelt nichts, weil man jeweils die neuesten Treiber zur Verfügung hat.
Ich hab mal gelesen das einer aus ´einem WHS 2011 einen HTPC gebastelt hat. Er ist jedoch ziemlich tief ins BS eingedrungen um die Kiste mit den passenden Treibern und allen anderen nötigen Einstellungen zum Laufen zu bekommen.
Evolut1on
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Sep 2012, 12:56
Hallo zusammen,

da der "Server" sowiso in meinem Zimmer steht, ist das bei mir kein Grund, Nas + HTPC zu trennen.
WHS 2011 + XBMC hatte ich auf diesem Board schon laufen! Dass mit den Treibern war bei mir auch kein Problem! Die Win7 treiber liefen unter WHS2011.


Zum verschlüsseln ist es absolut die falsche Hardware. Dafür solltest du eine CPU mit AES nehmen.

Seh ich ein! Da dies leider die einzige ist, die ich immo zu verfügung habe und auch keine neue bestellen will, da dass Board einfach noch zu neu ist, muss ich Kompromisse eingehen...


Habe mir jetzt Windows 7, WHS 2011 und Ubuntu angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen dass ich Windows 7 Professional als OS nehme.

Grund: größere permformance als WHS 2011, keine Treiberprobleme zu Ubuntu.


mfg

Danke für die Hilfe!
DUSAG0211
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2012, 08:10
Teamviewer zur PC Steuerung vom Ipad aus ist nicht das gelbe vom Ei. Benutze das zuhause auch, aber wirklich nur als letzte Alternative.

XBMC und Ipad funktioniert super. Die App "Constellation" bietet sich an oder der "XBMC Commander"

Ubuntu und AMD zum reinen Betrieb vom XBMC hat mir keine Freude gemacht. Fing damit an, dass die AMD Treiber standardmäßig mit Underscan gearbeitet haben welches über die Kommandozeile nur mäßig konfigurierbar war.
Evolut1on
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Sep 2012, 09:45
Ich benutze zur Steuerung LogMeIn umd XBMC Commander.
Kann beides nur empfehlen!

Teamviewer habe ich auch probiert, aber wie du geschrieben hast: "nicht das gelbe vom Ei"

Durch die Verschlüsselung wäre ein schnellerer Prozessor nicht schlecht, aber funktionieren tut es.
Verschlüsselung einer 2TB Festplatte in ca. 8h (ohne Daten)
Abspielen von Filmen, die verschlüsselt sind geht ohne Ruckler vonstatten.

Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich Festplatte mit Truecrypt verschlüssel und zugriff auf die entschlüsselten Container gebe, ist die Freigabe beim nächsten hochfahren weg (wenn die Container wieder eingebunden werden)
-> Wenn hier jemand einen Tipp hätte...
*xetic*
Stammgast
#10 erstellt: 12. Sep 2012, 11:20

Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich Festplatte mit Truecrypt verschlüssel und zugriff auf die entschlüsselten Container gebe, ist die Freigabe beim nächsten hochfahren weg (wenn die Container wieder eingebunden werden)
-> Wenn hier jemand einen Tipp hätte...


Da musst du ein Batch/script schreiben, dass die Freigabe einrichtet und beim Start ausgeführt wird
keibertz
Stammgast
#11 erstellt: 12. Sep 2012, 11:51

*xetic* schrieb:

Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich Festplatte mit Truecrypt verschlüssel und zugriff auf die entschlüsselten Container gebe, ist die Freigabe beim nächsten hochfahren weg (wenn die Container wieder eingebunden werden)
-> Wenn hier jemand einen Tipp hätte...


Da musst du ein Batch/script schreiben, dass die Freigabe einrichtet und beim Start ausgeführt wird :)
Soweit ich weiß kann das die TrueCrypt Software mittlerweile auch selbst. Zumindest die Windows Version.
Evolut1on
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Sep 2012, 13:46
http://www.truecrypt.org/docs/?s=system-favorites

Truecrypt kann es selbst..., aber dass passwort muss beim Booten eingegeben werden, was ein problem für mich darstellt, da die eingabe bei mir nur über das Ipad erfolgt.

Eine fertige Batch Datei zum Überprüfen der Freigaben habe ich gefunden:

@echo off
truecrypt /v d:\TrueCryptContainer.tc /lX /q
net stop Computerbrowser /Y
net stop lanmanserver /Y
net start lanmanserver /Y
net start computerbrowser /Y

Allerdings passt das wahrscheinlich nicht auf meine "Konfiguration".
Bei Laufwerke sind verschlüsselt E und F, entschlüsselt/gemounted sind es N und O.

Kennt sich einer Batch dateien aus und weiß was ich anpassen muss?
HiLogic
Inventar
#13 erstellt: 12. Sep 2012, 16:05
Bei allem Respekt: Hör auf damit rumzuspielen wenn Du Dich damit nicht auskennst.
Es bringt Dir nix, wenn Dir hier jemand eine Lösung vorkaut und Du im Notfall nicht mehr an Deine Daten rankommst, weil du keinen Schimmer davon hast.
*mad-max*
Stammgast
#14 erstellt: 12. Sep 2012, 17:47

HiLogic schrieb:
Bei allem Respekt: Hör auf damit rumzuspielen wenn Du Dich damit nicht auskennst.
Es bringt Dir nix, wenn Dir hier jemand eine Lösung vorkaut und Du im Notfall nicht mehr an Deine Daten rankommst, weil du keinen Schimmer davon hast.

+1
HiLogic
Inventar
#15 erstellt: 12. Sep 2012, 18:00
Ergänzung: Ich meins wirklich nicht böse! Eine kleine Geschichte warum ich empfehle es zu lassen:

Ein Bekannter hat seine Dateien mit der Windows Dateiverschlüsselung gesichert. Funktioniert ja auch hervorragend und ist auch sehr sicher.
Leider hat er aber nicht gewusst, dass man das Zertifikat sichern muß bevor man den Rechner platt macht und Windows neu installiert...

Ergebnis: Seine wichtigen Dateien waren, bzw. sind nun auf immer und ewig verschlüsselt.
Fazit: Entweder wirklich schlau machen, oder die Daten lieber unverschlüsselt lassen.
Evolut1on
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Sep 2012, 20:52
Ein großer Teil der Daten sind jetzt schon verschlüsselt
Es ging hier allein um die Bequemlichkeit, die Freigabe nicht dauernd manuell einzustellen.

Ich bin der Meinung, dass man immer das Problem angreifen sollte anstatt zu viel Respekt haben und es sein zu lassen. Wenn was schief geht, sind die Daten halt weg, nicht so schlimm...
Aber durch ausprobieren und sich auf neue Dinge einlassen bringt einen weiter im Leben .
-> Aus Fehlern kann man nur Lernen!

Wie dem auch sei, Problem ist gelöst.

Falls es noch andere interessiert hier ist der Code:

net stop computerbrowser
net stop lanmanserver
net start computerbrowser
net start lanmanserver
exit


mfg


Nochmal Danke für die Hilfe!
Drexl
Inventar
#17 erstellt: 12. Sep 2012, 21:45

Evolut1on schrieb:
Wenn was schief geht, sind die Daten halt weg, nicht so schlimm...

Schön, wenn Du Deine Daten nicht so wichtig findest. Andere mögen das mit ihren Daten vielleicht anders sehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mix aus NAS/HTPC
Stinkbärchen am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  10 Beiträge
HTPC/NAS Beratung
sectune am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  5 Beiträge
HTPC und NAS Verschmelzung
Hidama am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  9 Beiträge
HTPC/NAS/AVR Beratung
*Sebastian* am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  14 Beiträge
HTPC/NAS in Kombination. Gehäuse?
friespeace am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  30 Beiträge
Slim HTPC + NAS oder BigBox
Kyruss am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  5 Beiträge
Gehäuse für HTPC & NAS Kombination
martin_1 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  7 Beiträge
Bildübertragung von NAS auf HTPC
Georg.E am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  2 Beiträge
HTPC: Eure Empfehlung
Matze2014 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  3 Beiträge
HTPC Hardware in Kombination mit NAS!
mastakilla2 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012