Gehäuse für HTPC & NAS Kombination

+A -A
Autor
Beitrag
martin_1
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2013, 15:01
Hallo zusammen,

ich habe vor, eine DIY-Lösung im Bereich NAS & HTPC zu finden.

Folgende Aufgaben soll das NAS erledigen können:
- Backup (MacBook)
- Foto Mediathek (iPhoto)
- Medienspeicher (Filme, Serien etc.)
- Backup der Inhalte (Foto Mediathek zwingend, Backup & Medienspeicher optional)

Folgende Aufgaben soll der HTPC erledigen können:
- Wiedergabe der Inhalte des Medienspeichers des NAS (XBMC)

Damit der HTPC nicht dauerhaft laufen muss, würde ich beide Systeme gerne autark betreiben - NAS ist immer verfügbar, HTPC muss eingeschaltet werden. Ist dieser Gedankengang richtig?

Gibt es Gehäuse, die einen HTPC und ein NAS separat beherbergen können?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,
Martin
OldNo7
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jun 2013, 18:32
nö, so ein Gehäuse gibt es nicht .... außer man bastelt es selbst ....
besser sind es aber zwei getrennte Geräte, NAS und ein HTPC.
vstverstaerker
Moderator
#3 erstellt: 22. Jun 2013, 14:27
Ich sehe darin überhaupt keine Vorteile Man spart vielleicht ein bisschen Platz, aber wirklich nicht viel, da du ja sowieso alles doppelt brauchst so wie du die Geräte betreiben willst. Also spart man so auch kein Geld.
Außerdem ist eine Hauptanforderung an einen HTPC meist, dass er leise bis lautlos ist. Oft ist er zudem klein, was die Kühlung erschwert (beißt sich eh mit lautlos). So und wenn du jetzt ein NAS da irgendwie mit ran/rein setzen willst, brauchst du natürlich viel Speicherplatz, das bedeutet viele Festplatten, das bedeutet mehr Hitze und mehr Krach.
pendergrass
Neuling
#4 erstellt: 30. Jun 2013, 15:14
Hi,

sehe auch kaum einen Sinn darin, NAS und HTPC getrennt aufzubauen. Einfach NAS im HTPC realisieren.

Ein schönes großes HTPC-Case für ne Menge Platten, High Profile Grafikkarten...
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=331&area=en

Ich lasse darin einen i5 auf einem Asus Maximus V Gene laufen bei komplett ausgeschalteten Lüftern und er ist sehr leise und kühl, verbraucht dank vieler Einstellungsmöglichkeiten des Mainboards recht wenig.

Ansonsten zu deinen Sync Fragen..
http://de.wikibooks..../_Kopieren/_ROBOCOPY

Schau Dir das mal an. Vielleicht hilft das ja schon.

Gruß
HiLogic
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2013, 20:19

pendergrass (Beitrag #4) schrieb:
sehe auch kaum einen Sinn darin, NAS und HTPC getrennt aufzubauen. Einfach NAS im HTPC realisieren.

Ein NAS ist per Definition kein HTPC und umgekehrt. Eine Vermischung ist lediglich ein HTPC mit mehreren Festplatten...


pendergrass (Beitrag #4) schrieb:
Ein schönes großes HTPC-Case für ne Menge Platten, High Profile Grafikkarten...
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=331&area=en

Groß ist es aber schön ist was anderes... Ich finde die ganzen Silverstone Kübel potthässlich.
Schon alleine deswegen würde ich keinen HTPC mit mehreren Festplatten bauen...
roedert
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jul 2013, 23:56
Allein schon die unterschiedlichen Umgebungen und Anforderungen ..... der HTPC optisch "ansprechend", im Optimalfall HiFi-Format mit 43cm Breite, nahe am TV und vor allem leise.

Das NAS mit mehreren Festplatten die 24h laufen und gut gekühlt sein sollten erzeugen nunmal ein gewisses Geräusch - dadurch Aufstellung am besten dort wo es nicht stört - Abstellkammer, Keller etc.
keibertz
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jul 2013, 10:21
sehe das wie roedert. Würde bei mir auch immer NAS und HTPC trennen. Kommt aber auch darauf an wie viel TB man genau braucht und wie lautstärkeempfindlich man ist. Mir käm kein HTPC mit auch nur einer HDD mehr ins Wohnzimmer. Bei meinem letzten war die eine verbaute HDD mit Abstand das lauteste Bauteil. Ja selbst lauter als der CPU-Lüfter.

Wenn man nur 1-2 HDDs für die Daten verbauen will und nicht allzu empfindlich ist was Lautstärke angeht, kann man es noch mit 5.400 RPM HDDs realisieren. Ansonsten würde ich aber auch immer NAS und HTPC trennen. Vor allem dann, wenn man wie ich auf die Daten der NAS immer zugreifen will und nicht nur hin und wieder. Denn den HTPC am TV will ich nicht 24/7 rennen lassen. Dann lieber eine separate NAS die im Arbeitszimmer, Flur, Keller oder sonst wo steht wo die Geräusche nicht stören.

Für HTPC Hardware siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1059
Hardware für NAS Hardware siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC/NAS in Kombination. Gehäuse?
friespeace am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  30 Beiträge
HTPC Hardware in Kombination mit NAS!
mastakilla2 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  6 Beiträge
HTPC/NAS Beratung
sectune am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  5 Beiträge
Nas vs. HTPC Entscheidung oder Kombination
conscience# am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  7 Beiträge
Selbstgebaute PVR/HTPC Kombination?
tempos14 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  10 Beiträge
HTPC Gehäuse
Hell0r am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  9 Beiträge
HTPC und Fileserver in Kombination
Gamma2713 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  97 Beiträge
HTPC Gehäuse
Amalthea78 am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  15 Beiträge
HTPC/NAS/AVR Beratung
*Sebastian* am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  14 Beiträge
Geteiltes Gehäuse für HTPC
mud1 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760