Geteiltes Gehäuse für HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
mud1
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2010, 22:20
Hallo

Nach dem ich schon mehrere Jahre immer wieder mit dem Gedanken gespielt habe, mir einen HTPC zusammenzubauen, will ich es nun endlich konkret angehen.

Mein großes Problem, das Gehäuse. Der LCD steht in einem Schrank, im Schrank ist über dem LCD eine Ablage wo jetzt der Kabel Receiver und DVD steht. Leider aber nur ca, 11 cm hoch.
Die schönen flachen Gehäuse wie Moneual Moncaso 312 Silver oder Lian Li PC-C37 MUSE sind erstens nicht billig, und 2. wird in vielen anderen Threads abgeraten, darin ein leistungsfähiges System (zB mit einem Intel i3) aufzubauen. Und wenn es geht, dann ist die Auswahl der komponenten sehr eingeschränkt.
Da ich Kabel habe, und deshalb DVB-C-Karte(n) brauche, wirds nochmal enger.

Also habe ich mir folgendes überlegt:
Ich nehme ein normales Gehäuse, das ich unter dem Fernseher verstecke, (in einer Schrankschublade, die ich dann ausreichend belüfte)
Dann möchte ich ein separates Gehäuse, in das ich dann nur DVD oder BD-Laufwerk + evtl USB-Anschluss, Kartenleser (für sD-Karte vom Foto), iR-Empfänger usw. reinbaue, das dann auf die Ablage über dem LCD kommt

Nun suche ich dazu ein passendes Gehäuse. Habe aber bisher nichts gefunden.
Nun meine Frage, hat jemand so was ähnliches schon gemacht?
Kann ich evtl einen alten defekten DVD-Spieler besorgen, und dort ein neues BD-Laufwerk einbauen?

Wenn dies mit der Mechanik klappt, kann ich es sicherlich per USB vom Hauptgehäuse aus anfahren?
Wer kennt (auch alte) DVD-player-typen bei dennen das leicht gehen würde?

Danke schon mal für eure Tips
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2010, 08:28
Wie wäre es denn einfach mit so etwas, einem USB Hub und nem Kartenleser?

P.S.
Generell ist es kein Problem nen i3 in ein PC-C37 einzubauen, aber 11cm Platz ist einfach zu wenig.
ArneArne
Stammgast
#3 erstellt: 30. Sep 2010, 18:36
Das würde ich so nicht unterschreiben,
mein HTPC (mit AMD CPU) habe ich auf eine höhe von 11 cm beschränken können. Allerdings habe ich da drüber noch platz zum lüften...

Mit einem Alpenföhn Panorama CPU-Kühler habe ich trotzdem noch eine akzeptable Geräuschkulisse hinbekommen.


[Beitrag von ArneArne am 30. Sep 2010, 18:39 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2010, 19:43
Sag ich doch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Gehäuse
Hell0r am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  9 Beiträge
HTPC Gehäuse
Amalthea78 am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  15 Beiträge
HTPC Gehäuse mit Display
Mad-Max@2 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  7 Beiträge
HTPC Gehäuse ATX gesucht
Atomicsbrain am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  15 Beiträge
Hilfe welches HTPC Gehäuse ?
Lutz_RE am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  6 Beiträge
Gehäuse für HTPC & NAS Kombination
martin_1 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  7 Beiträge
Gehäuse und Netzteil für HTPC
Settel22 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  45 Beiträge
HTPC Hardware und Gehäuse
freddy232 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  4 Beiträge
Hilfe beim HTPC (Gehäuse) Kauf
Ghostwalker63 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung möglichst flaches HTPC Gehäuse
linnianer1 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772