HTPC Hardware in Kombination mit NAS!

+A -A
Autor
Beitrag
mastakilla2
Stammgast
#1 erstellt: 24. Aug 2011, 18:07
Servus Leute,

da ich mir in letzter Zeit ein paar Gedanken über einen HTPC gemacht habe, bin ich dabei noch auf folgende Idee gestoßen! Wieso sollte das nur ein HTPC werden und warum nicht in Kombi mit einem NAS! Also habe ich mir gedacht du brauchst ein Gehäuse welches mindestens 4 oder 5 HDDs verpacken kann!!!

Dabe habe ich an folgendes Gehäuse gedacht: Lian Li PC-Q08B

Sieht schön aus und verkraftet 6 HDDs.

Bei der CPU tendiere ich zu einem AMD Llano CPU! Weiss aber nicht welchen? Vorschläge für eine andere Lösung nehme ich gerne entgegen! Derzeit habe ich aber folgendes Problem, weil ich nur ein Mini ITX Board für Sockel FM1 finden kann! Bei so vielen HDDs muss dementsprechend die Grafik in der CPU integriert sein! Achso 3D Ausgabe vom HTPC ist für mich nicht relevant!!
Beim Netzteil habe ich keine Ahnung welches dazu passt! Wäre schön wenn ihr mir gute Vorschläge macht! Arbeitsspeicher sollte natürlich mindestens 2 GB sein besser wären 4 GB aber da könnt ihr mir bestimmt auch helfen!
Es sollte natürlich eine System HDD da sein, wo im nachhinein XBMC sowie FreeNAS installiert wird!
Laufwerk sollte natürlich ein Blu Ray sein!

Im Fazit:

Der HTPC/NAS sollte leise sein
keine 3D Wiedergabe
viel Speicherkapaziät
MP3 und MKV/AVI Wiedergabe ( MKV in Full HD sowie 24p Wiedergabe )
möglichst niedrigen Stromverbrauch!


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Bin auf eure netten Antworten gespannt!!!!

MFG


[Beitrag von mastakilla2 am 24. Aug 2011, 18:08 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2011, 19:28
Mann, wieviele Threads willst Du denn noch aufmachen?
Wenn ich richtig liege, ist das hier mittlerweile der 3te der sich um einen HTPC dreht.
Völlig egal ob Du 1 oder 100 Festplatten reinstopfst... Was in anderen Threads gesagt wurde gilt immernoch!


Es sollte natürlich eine System HDD da sein, wo im nachhinein XBMC sowie FreeNAS installiert wird!

Wie soll das laufen? Je nachdem wofür Du die Kiste brauchst wird das eine oder das andere System gestartet? Ist doch Mumpitz.


Der HTPC/NAS sollte leise sein

Kannste mit 4-5 Festplatten schonmal knicken. Zumindest mit dem was ich als leise definiere...


[Beitrag von HiLogic am 24. Aug 2011, 19:28 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2011, 20:20

HiLogic schrieb:
Mann, wieviele Threads willst Du denn noch aufmachen?


Hab ich mich ehrlich gesagt auch gerade gefragt


HiLogic schrieb:


Der HTPC/NAS sollte leise sein

Kannste mit 4-5 Festplatten schonmal knicken. Zumindest mit dem was ich als leise definiere...


Es sagt ja niemand dass die Festplatten gleichzeitig laufen. Wenn kein RAID benötigt wird schlafen von 5 ja 4 HDDs wenn ein Film geschaut wird (es sei denn ein 2 Client greift gerade auf eine andere HDD zu).


HiLogic schrieb:


Es sollte natürlich eine System HDD da sein, wo im nachhinein XBMC sowie FreeNAS installiert wird!

Wie soll das laufen? Je nachdem wofür Du die Kiste brauchst wird das eine oder das andere System gestartet? Ist doch Mumpitz.


Das ist natürlich Quatsch. Man macht einfach eine Netzwerkfreigabe auf dem OS welches für den HTPC zum Einsatz kommt und vergisst FreeNAS
HiLogic
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2011, 20:25

stoker85 schrieb:
Es sagt ja niemand dass die Festplatten gleichzeitig laufen. Wenn kein RAID benötigt wird schlafen von 5 ja 4 HDDs wenn ein Film geschaut wird (es sei denn ein 2 Client greift gerade auf eine andere HDD zu).

Sorry, eindeutig mein Fehler. Aus irgendeinem Grund verbinde ich NAS immer mit RAID und glaube, dass die Filme auf dem NAS liegen, wodurch alle Festplatten in Betrieb wären.
Es gibt natürlich abweichende Konzepte... das stimmt.


[Beitrag von HiLogic am 24. Aug 2011, 20:25 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2011, 21:08
Ein Llano scheint eine gute Plattform für dieses Vorhaben zu sein, weitere Miniitx Boards wird es in kürze auch geben.

Da es mit einem Pico bei 4-5 HDDs eng wird muss ein ATX Netzteil her. Hier bietet sich ein Cougar an. Es gibt leider kaum Effizientere ATX Netzteile, da füllt mir nur das HuntKey ein und das ist deutlich teurer so das es sich wohl nicht lohnt
Sala'ad'din
Stammgast
#6 erstellt: 02. Sep 2011, 17:49
Ein schicker Linux Server um alle NAS funktionen zu ermöglichen, mit XBMC und fertig. CPU ist eigentlich egal, so lange es kein Intel Atom mit GMA950 ist... (Vlt. Einer von den neuen AMDs, die sind für alles ausreichend, dann noch eine IGP, entweder auf dem Board oder in der CPU. Je nachdem wie viel Server gewünscht ist, vielleicht auch ein Quadcore (Stichwort "on the fly Codieren")).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC/NAS in Kombination. Gehäuse?
friespeace am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  30 Beiträge
Gehäuse für HTPC & NAS Kombination
martin_1 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  7 Beiträge
Nas vs. HTPC Entscheidung oder Kombination
conscience# am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  7 Beiträge
komplette Hardware für HTPC und NAS gesucht
JonSnow am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  2 Beiträge
HTPC/NAS Beratung
sectune am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  5 Beiträge
Kombination XBOX und HTPC
mapsi am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  8 Beiträge
HTPC und Fileserver in Kombination
Gamma2713 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  97 Beiträge
Selbstgebaute PVR/HTPC Kombination?
tempos14 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  10 Beiträge
HTPC aus vorhandener Hardware!
Stiegl-Killer am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  7 Beiträge
HTPC: Hardware, Software + Fotobearbeitung !
Chili_Palmer am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868