HTPC-Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
lino16
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2012, 20:28
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen HTPC bauen.

Dort soll Win7-64-Bit mit XBMC und DVBViewer-Pro laufen.
Es sollen Full-HD Material in allen Formaten und Flash-Filme abgespielt werden können. Außerdem möchte ich auch aus dem Kabelfernsehen aufzeichnen können.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung ? Beim Mainboard bin ich auf jeden Fall noch unschlüssig und die Frage ist, ob der RAM passend zum Board ist.

Seagate Momentus Spinpoint M8 160GB, SATA II (ST160LM003/HN-M160MBB)
5400rpm • 8MB Cache • Bauhöhe: 9.5mm • Stromverbrauch: 2.20W (Betrieb), 0.70W (Leerlauf) • Lautstärke: 26dB(A) ...

AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX)
Triple-Core "Llano" • TDP: 65W • Fertigung: 32nm • UMI: 5GT/s • L2-Cache: 3x 1MB • Stepping: B0 • IGP: Radeon HD ...

Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (KVR16N11S8/4)
1.50V • single rank • x8

ASUS F1A75-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBGK0-G0EAY00Z)
AMD A75 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 1x PCIe ...

Samsung SH-B123L schwarz, SATA, bulk (BSBP)
12x BD-ROM • 16x/8x/16x/6x/12x/16x DVD+R/DVD+RW/DVD-R/DVD-RW/DVD-RAM/DVD-ROM • 8x/8x DVD+R/DVD-R DL • ...

Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCBSK-2100)
Bauart: Top-Blow-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 125x58x135mm (Höhe inkl. Lüfter) • Lüfter: 120x120x12mm, 500-2000rpm, ...

Chieftec UNI BT-02B, 180W SFX12V, Mini-ITX
BxHxT: 135x295x240mm • extern: 1x 5.25" • intern: 1x 3.5" • Lüfter (vorne): 1x 80mm (optional) • Lüfter (hinten): 2x ...

Digital Devices cine CT V6 retail
Tuner: DVB-T, DVB-C • Komprimierung: MPEG-2, MPEG-4/H.264 • Besonderheiten: TwinTuner, HDTV, low profile • ...

Dazu noch diesen IR-Empfänger mit Fernbedienung:
http://www.ebay.de/i...200742#ht_4315wt_909

Später wird es evtl. eine Harmony.


[Beitrag von lino16 am 05. Jul 2012, 20:56 bearbeitet]
*xetic*
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jul 2012, 21:24
Für meinen Geschmack ist die Festplatte zu langsam.
Nimm 2x 2GB Riegel 1600er oder sogar 1866er, tut der Grafikleistung gut.
Bin von ASUS nicht mehr so begeistert. Lieber ein ASRock oder MSI Mainboard.

CPU und Grafik ist schnell genug. Vielleicht wäre MediaPortal was für dich? TV-Server und MediaPortal GUI

Aber sonst Top...
*mad-max*
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2012, 21:34
Nimm ein anderes Gehäuse...das hat zwei Gründe:

1) Ich hab das selbe und sehe es nach knapp eineinhalb Monateb Betrieb als größten Fehlkauf ever an...
Die Kiste wird verdammt heiss, wirklich Abluft gibt es auch nicht mit zusätzlichen Gehäuselüftern...
Ich hab anfangs gesehen, dass die CPU bei teilweise über 70Grad lag...viel viel zu heiss...
Lieber ein paar Euro mehr für anderes Gehäuse (z.B. Silverstone Milo ML03) und ein Netzteil ausgeben...da haste mehr von...

2) Wirst du dich entscheiden müssen, ob BD-LW oder Shuriken Rev. B...Beides passt nicht rein da der Shuriken im eingebauten Zustand knapp einen cm zu hoch ist und beim Einschieben des LW da Stopp wäre auf halben Wege und die kollidieren...
Ist auch der Grund, warum ich mir ein anderes Gehäuse kaufen muss/werde/will...

Das Board wiederum kann ich nur empfehlen...vor allem ein gutes Tool für Taktung/Voltage/Lüftersteuerung...

Und lieber ne SSD anstatt HDD--->leiser, energieeffizienter, schneller...
Am besten Intel 330er Serie oder Samsung 830er Serie

mad-max


[Beitrag von *mad-max* am 05. Jul 2012, 21:38 bearbeitet]
*xetic*
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jul 2012, 21:54
ok da hast du den richtigen gefunden

thx @ mad-max
*mad-max*
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2012, 22:01

*xetic* schrieb:
ok da hast du den richtigen gefunden :)

Ja, ist bis auf den RAM und die Platte ja genau die gleiche Kombo, die ich hier stehen habe...

EDIT: Mit diesem IR Empfänger wirst du später aber deine Harmony nicht steuern können...wenn du diese als MCE Gerät konfigurierst, benötigst du einen IR Empfänger, der das RC6 Protokoll kann...


[Beitrag von *mad-max* am 05. Jul 2012, 22:04 bearbeitet]
lino16
Neuling
#6 erstellt: 05. Jul 2012, 22:10
@mad-max: Danke für deine Info wegen dem Gehäuse.

Woher weißt du, das es mit dem SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B) keine Wärme-Probleme gibt?

Gibt es noch Gehäuse-Alternativen und was für ein Netzteil kann man empfehlen?

Würde gerne ein Slot-In BD-Laufwerk einsetzen. Ist das im o. g. Gehäuse möglich?

Du hast du mich wegen SSD überzeugt und habe in die Konfiguration 8 GB RAM getan. Woher weiß ich, welcher RAM gut ist und ob er gut mit dem Mainboard arbeitet?
*mad-max*
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jul 2012, 22:22

lino16 schrieb:
Woher weißt du, das es mit dem SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B) keine Wärme-Probleme gibt?

Weil ich das vor 3 Wochen mit nem Kumpel zusammengeschraubt habe...also die gleiche Konfig nur das Milo und ein 300W beQuiet! NT...das ist viel besser...
Da hätte man sogar den Boxed Lüfter drauf lassen können ohne Probleme...
Das Milo hat einfach mehr Platz im Inneren und bessere Lüftungsöffnungen...


lino16 schrieb:
Gibt es noch Gehäuse-Alternativen und was für ein Netzteil kann man empfehlen?

Gehäuse gibt es viele...
LianLi ist da auch immer sehr zuverlässig, aber auch etwas teurer...
Prinzipiell hängt das Gehäuse auch von der Aufstellung ab...ich hab das kleine Gehäuse gekauft, weil es ins LowBoard integriert werden sollte...
Wieviel hast du den ungefähr an Budget gerechnet fürs Gehäuse?

NT, wie gesagt, beQuiet! ist sehr sehr gut oder Enermax...mehr als 300W wirst du auch denke ich nicht brauchen...das BT02 hat ein 180W NT integriert und das ist noch nie an die Grenzen gekommen...


lino16 schrieb:
Würde gerne ein Slot-In BD-Laufwerk einsetzen. Ist das im o. g. Gehäuse möglich

Nein, das geht nicht...auch mit dem Chieftec wäre das nicht gegangen, da es eine Aufnahme für ein normales 5,25" ODD ist...ich habe mal von einem gelesen, der das Gehäuse so umgebaut hat, damit es ein SlimLine SlotIn LW nimmt, das war aber tückische Bastelarbeit...
Prinzipiell müsstest du immer mit ner Büroklammer oder ähnlichem die Klappe vorne öffnen um die Disc einzuschieben...


lino16 schrieb:
Du hast du mich wegen SSD überzeugt und habe in die Konfiguration 8 GB RAM getan. Woher weiß ich, welcher RAM gut ist und ob er gut mit dem Mainboard arbeitet?

8GB sind schon viel zu viel für nen HTPC...selbst die 4GB wirst du im reinen Multimedia Betrieb nicht ausreizen können...würde sich nur lohnen, wenn du damit auch spielen willt, oder Bildbearbeitung etc. machen möchtest...

Bei RAM ist es so ne Sache...
Kingston ist mein Favorit beim RAM...ich hab den 1333er genommen, weil der im Mutlimedia Bereich ausreichend ist..da er nicht sooo schnell ist wie der 1600er oder 1800er mindert das auch etwas die Grafik-Leistung...ist aber auch wieder nur relevant, wenn man damit spielen will...auf die 10% Leistung kann ich getrost verzichten, da es ein reiner HTPC ist und die Grafikleistung auch so schon bei weitem ausreicht...

mad-max
lino16
Neuling
#8 erstellt: 05. Jul 2012, 22:50
habe die Konfiguration noch mal angepasst:

1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B)
lesen: 520MB/s • schreiben: 160MB/s • Random 4K lesen: 75000IOPS • Random 4K schreiben: 16000IOPS • Cache: keine ...

1 x AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX)
Triple-Core "Llano" • TDP: 65W • Fertigung: 32nm • UMI: 5GT/s • L2-Cache: 3x 1MB • Stepping: B0 • IGP: Radeon HD ...

1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)
2x 4GB Module • 1.50V

1 x ASUS F1A75-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBGK0-G0EAY00Z)
AMD A75 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 1x PCIe ...

1 xLG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk
10x/2x/10x BD-R/BD-RE/BD-ROM • 10x/2x/8x BD-R/BD-RE/BD-ROM DL • 16x/8x/16x/6x/12x/16x ...

1 xSilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
BxHxT: 440x105x340mm • extern: 1x 5.25" • intern: 2x 3.5", 1x 2.5" • Lüfter (seite): 4x 80mm • Front I/O: 2x USB 3.0, ...

1 xDigital Devices cine CT V6 retail
Tuner: DVB-T, DVB-C • Komprimierung: MPEG-2, MPEG-4/H.264 • Besonderheiten: TwinTuner, HDTV, low profile • ...

1 xbe quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4-pin ATX12V, 3x SATA, 2x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 21A • +5V: ...
69%


Dachte, das man 8 GB für Timeshift braucht. Stimmt das nicht?

Was für ein RC6-Empfänger ist empfehlenswert (Preis / Leistung)?
*mad-max*
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jul 2012, 23:03
Sehr geile Konfig...

RAM und Timeshift?
Die Programme, die ich kenne legen beim Timeshift den captured Stream als File auf die Platte...
Wie es beim DVB Viewer ist, kann ich leider nicht sagen...
Auch wenn es etwas teurer als der Chinese in eBay ist, hab ich alke immer beim Cohaus Shop Berlin gekauft...
Top Service wenn mal etwas schief ist und der Betreiber ist bei uns I'm xbmcnerds Board auch Mitglied...da sind Fragen schnell geklaert...
*xetic*
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jul 2012, 09:51
Timeshift in eine RAMDisk legen ist kein Problem.
Mache ich auch so. Dafür benutze ich das kostenlose Tool IMDisk.

Hier eine Anleitung. http://forum.team-mediaportal.com/threads/imdisk-howto.106409/
Bei MediaPortal sind dadurch die Umschaltzeiten besser und man schont die Festplatte.
zungwini
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jul 2012, 13:43
Arbeitsspeicher würde ich tauschen,der AMD 6-3500 profitiert enorm durch schnelleren RAM wobei 1866 nicht viel mehr bringt als 1600.

Da ich mir auch gerade einen HTPC mit dem AMD 6-3500 zusammengebastelt habe mit ziemlich der selben Zielstellung hier mal kurz meine komponenten
Gehäuse: Streacom FC05 (passiv)
Board: asus F1A75-M
RAM:2x2 GB G.Skill PC3 12800H (DDR3-1600)
Systemplatte: Crucial m4 64GB SSD
TV: DD Cine S2 V6
Remote: RC 6 Empfänger von Cohaus
Bluray: Sony
NT: Pico PSU 150 W

Das ganze läuft Super,bei LiveTV mit 1080i einer GPU Temp von 24-30 Grad.
Verwendet wird hier DVBViewer Pro.

temp

Sehe gerade man kann nicht viel erkennen,bei Bedarf lad ich es mit besserer Auflösung hoch.
Speedfan benutze ich nur um die Temps auszulesen der rote ist falsch.


[Beitrag von zungwini am 06. Jul 2012, 14:09 bearbeitet]
*mad-max*
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jul 2012, 13:47
@zungwini:Welches PICO PSU hast du genau genommen, auch Streacom?


[Beitrag von *mad-max* am 06. Jul 2012, 13:52 bearbeitet]
zungwini
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jul 2012, 14:02

*mad-max* schrieb:
@zungwini:Welches PICO PSU hast du genau genommen, auch Streacom?


ja,hab das bei homemedia bestellt.
gr1zzly
Inventar
#14 erstellt: 06. Jul 2012, 19:21
Das Meiste wurde ja schon gesagt, deshalb nur noch ein paar kleine Anmerkungen von mir.

1866er RAM bring beim Llano definitiv nichts (wie zungwini korrekt sagt), Computerbase hat das ausführlich getestet.

Timeshift und SSD:
Die Mediacenter schreiben das Timeshift-File immer auf die Platte. Bei HD-Sendern können da schnell mal 30, 40 GB pro Tag zusammen kommen! Das mögen die kleinen SSDs definitiv nicht, deswegen das Timeshift-File entweder in eine RAM-Disk legen oder auf eine mechanische Platte.

Grüße
Chris
willwaswissen
Inventar
#15 erstellt: 06. Jul 2012, 23:26

gr1zzly schrieb:

1866er RAM bring beim Llano definitiv nichts (wie zungwini korrekt sagt), Computerbase hat das ausführlich getestet.




Test: „Llano“-CPU-Leistung (20/20)CPU + GPU – der Prozessor im Detail


Wie wichtig der Arbeitsspeicher jedoch ist, zeigt sich schnell. Zwischen DDR3-1333 und DDR3-1866 liegt schon eine gehörige Differenz, die bei Spielen auch schon mal in den zweistelligen Bereich geht, im Mittel aber bei gut sieben Prozent liegt. Und wenn die integrierte GPU genutzt wird, werden es gar Unterschiede von über 20 Prozent, die allein dem verwendeten Arbeitsspeicher geschuldet sind. So abhängig von Speicher war zuvor selten ein Prozessor.


Das liest sich aber für mich anders, zudem wird ein Teil auch noch evtl. vom verwendeten Mainboard abhängig sein!? Warum soll eine Frequenzanhebung von ca. 800 MHz auf ca. 931 MHz nichts bringen!?
Fürs Spielen sollte es schon Vorteile bringen!


[Beitrag von willwaswissen am 07. Jul 2012, 00:02 bearbeitet]
gr1zzly
Inventar
#16 erstellt: 07. Jul 2012, 14:52
Dann schau mal hier rein: http://www.computerb...erformance_bei_llano

Da wirst du sehen, dass der Sprung von 1600 zu 1866 MHz so gut wie nichts mehr bringt. Das bezieht sich natürlich auf die GPU-Leistung, also Spiele. (du hast den CPU-Test verlinkt). In allen anderen Anwendungsfällen ist die Speicherbandbreite aber nebensächlich, außer natürlich man entpackt 24h am Tag rar-Dateien.

Die integrierte GPU kann einfach mit der zusätzlichen Speicherbandbreite nichts anfangen.

CB formuliert das CPU-Fazit auch sehr unglücklich. Ja, der Unterschied zwischen 1333 und 1833 liegt im Schnitt bei ~ 20%. Der von 1333 zu 1600 aber auch. Der Unterschied zwischen 1600 und 1866 liegt nahe Null. Der Aufpreis für 1866er im Vergleich zu Standard 1600er RAM ist beim Llano also rausgeschmissenes Geld.

Grüße,
Chris
willwaswissen
Inventar
#17 erstellt: 07. Jul 2012, 19:54
Ich hätte schon aufgrund von den unterschiedlichen RAM-Geschwindigkeiten mehr erwartet, insbesonders bei Spielen.

Aber wie dem auch sei, ich habe vorhin bei mir einen kleinen AMD-Benchmark-Test durchgeführt, da waren es so ca. 2% Unterschied. Rausgeschmissen finde ich es nicht unbedingt, wenn man den HTPC häufig nutzt und diese Investition von den paar Euros langfristiger ansieht. In diesem Fall gebe ich diese Euros gerne aus, um die ein oder andere Applikation, zugegebener Maßen nicht unbedingt spürbar, schneller abschließen zu können! Manchmal machts auch die Summe. Solls jeder so machen wie er es mag.


[Beitrag von willwaswissen am 08. Jul 2012, 05:42 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#18 erstellt: 09. Jul 2012, 19:02
Unnütze Diskussion... Den schnellen Speicher reinknallen und gut is.
Wer bei einem HTPC über 10€ Preisdifferenz diskutiert, kann von Hartz4 net mehr weit entfernt sein


[Beitrag von HiLogic am 09. Jul 2012, 19:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
htpc zusammenstellung
trillian101010 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  6 Beiträge
HTPC für XBMC und DVBVIEWER
MarillionRauox am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  12 Beiträge
HTPC Zusammenstellung
Michael18mm am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  9 Beiträge
HTPC bauen mit gebrauchter Hardware
matze82ger am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  5 Beiträge
HTPC Beratung
-killbill- am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  74 Beiträge
Beratung für ersten HTPC
janemann77 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  28 Beiträge
htpc Zusammenstellung
mai29525 am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  10 Beiträge
HTPC, Win7, XBMC max 500?
JP'89 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  4 Beiträge
HTPC für XBMC
35P am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  29 Beiträge
Htpc Zusammenstellung so richtig?
Bixxn am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012