Linux HTPC Konfiguration (HDMI, 1080p, XBMC)

+A -A
Autor
Beitrag
BigMan200
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2011, 22:13
Hallo,

Meine Anforderungen an den HTPC


  • Wiedergabe von Filmen in HD-Qualität (1080p)
  • Empfang und Aufnahme von DVB-C in HD Qualität
  • Abspielen von Filmen, die auf einem NAS liegen und gestreamt werden über XBMC und Wlan 802.11n
  • Anbindung an AV-Receiver über HDMI 1.3a (oder höher)
  • Betriebssystem: LINUX (Debian) !!!
  • Das günstigste, was meine obigen Anforderungen stabil erfüllt


Was ich nicht brauche

  • ich bin kein Gamer (habe auch schon eine PS3)
  • kein 3D (falls doch, dann sollte das auch über die PS3 machbar sein)


Geplante Konfiguration
== Grafikkarte ==
nVidia scheint am besten von Linux unterstützt zu werden. Reicht da eine nVidia GeForce GT440?
Ich könnte mir vorstellen, dass ich für die Aufnahmefunktion eine leistungsfähigere Karte brauche. Wann brauche ich eigentlich die Rechenpower von der Grafikkarte, wann von der Mainboard-CPU?

== Mainboard ==
Aus Kostengründen gefällt mir dieses Board sehr gut MSI 760 GM-P33. Spricht hier irgendetwas dagegen?

== Mainboard-CPU ==
Prinzipiell ist mir unklar, wie stark meine CPU sein muss, im Besonderen wenn man eine gute Grafikkarte hat. Anderfalls, kann ich mir vorstellen, dass mir die Grafikkarte nicht hilft, wenn Filme von der PCI-DVB-C Karte aufgenommen werden. Jedenfalls schwebt mit ein Athlon II X2 240 vor.

== Wlan ==
Wegen Linux: Linksys WMP600N PCI

== DVB-C PCI Karte ==
Satelco EasyWatch PCI DVB-C (zumindest steht auf der Produktbeschreibung etwas von Linux drauf)

So, was haltet ihr von dem Ganzen. Totaler Schwachsinn, passt nicht zusammen, oder doch brauchbar?

Wäre für eure Meinung dankbar.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Mai 2011, 14:27
hallo

wenn gaming keine rolle spielt würde ich definitiv ein ion-mainboard mit integrierter nvidia graka (z.b. geforce 9400m) nehmen. dazu eine ssd festplatte und ein schickes gehäuse und fertig ist der absolut leise, da komplett passiv gekühlte, htpc.

dts und ac3 passthrough sind problemlos mit linux zu bewerkstelligen heutzutage (zumindest mit aktueller nvidia grafikhardware). dts-hd-master funktioniert nicht!

je nach gehäuse kann man probleme mit der fernbedienung oder dem display bekommen unter linux.

edit: die tv-karte kenn ich nicht. hatte selbst eine terratec cinergy c pci hd problemlos mit ubuntu im einsatz.


[Beitrag von blitzschlag666 am 10. Mai 2011, 14:33 bearbeitet]
noisestadt
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2011, 15:24

blitzschlag666 schrieb:
ion-mainboard mit integrierter nvidia graka (z.b. geforce 9400m) nehmen. dazu eine ssd festplatte und ein schickes gehäuse und fertig ist der absolut leise, da komplett passiv gekühlte, htpc.


Zumindest nen Atom 330 mit ION Grafik würde ich nicht unbedingt passiv kühlen, die Dinger können ziemlich heiß werden.
MikeRoxx
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jun 2011, 17:49
Ich will mal meine Erfahrung mit der geforce 9400 kund tun.
Auf meinem TV Samsung Le40A656, ist schon ein wenig älter, nicht die gewünschte Bildqualität hinbekommen. Ich hatte damals zum vergleichen einen LG BD370 angeschlossen und da sah das Bild um einiges besser aus.
Als Mainboard habe ich ein Gigabyte GA-E7AUM DS2H Sockel 775 mit Intel E5200 am laufen. Passiv ist mir das Board zu heiß gelaufen, ich konnte nicht einmal mehr den Kühler des Chipsatz anfassen. Hatte diesen dann gegen einen bessern getauscht. Schluß endlich habe ich mir eine ATI 5450 passiv gekühlte Graka eingebaut. besseres Bild bei gleicher Software-Einstellugen (PowerDVD / XBMC) und die ganze Kiste läuft kühler. Allerdings alles unter Win XP/7

Gruß
Mike

P.S. Sorry, aber so ein schlechtes deutsch... muhahaha, das kommt davon, wenn man drei Sachen gleichzeitig macht


[Beitrag von MikeRoxx am 06. Jun 2011, 17:52 bearbeitet]
hifiholgi73
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Sep 2011, 00:15
Hi,

wenn 3D keine Rolle spielt und man noch entsprechende PCIe slots frei hat, könnte man bei der Grafikkarte auch noch Matrox in Betracht ziehen. Hatte früher eine (die hatten eine sehr gute 2D-Leistung und eine super Signalqualität). Es gibt von Matrox auch Linux-Treiber. Ich würde folgendes Modell empfehlen (passiv gekühlt):

Matrox M9128 LP

("LP" steht für low profile)

Allerdings bräuchte man dann - nachdem die GK ja DisplayPort-Ausgänge hat ein DisplayPort=>HDMI Kabel (oder halt einen entsprechenden Adapter-Stecker).

Hier noch ein paar links:

Beschreibung zur Matrox M9128 LP
Von Matrox unterstützde Linux-Distros
Matrox Treiber
(hier dann das entsprechende Modell auswählen, also:
- Graphics Cards (Add-in boards), darin "M-Series" aufklappen, dort "M9128 LP PCIe x16" abhaken, runterscrollen und auf "Next" klicken
- dann auf jeden Fall "Drivers" (und optional auch "BIOS") abhaken, wieder "Next" klicken
- dann als OS "Linux" (bei 32bittiger CPU und 32bittiger Distro) oder "Linux 64-bit" abhaken, wieder "Next" klicken
- schließlich den entsprechenden download link anklicken

(Noch was zu NVIDIA: natürlich haben die in bezug auf die Treiber den Vorteil der UDA (Unified Driver Architecture. Das ist ein Treiber-Design, das es ihnen erlaubt, quasi gleichzeitig für Win*, Linux, FreeBSD und Solaris (Intel) die Treiber rauszubringen. Deren Treiber werden auch sehr häufig aktualisiert. Aber speziell bei hohen Auflösungen - und 1920x1080 aka FullHD ist ja so eine - ist IMHO eine gute Signalqualität noch wichtiger und die Matrox-Treiber von November 2010 sollten ja aktuell genug sein (was die Nennung der Distros anbelangt: Ubuntu basiert auf Debian, also sollte auch Debian unterstützt werden; der Treiber selbst ist ein shell archive; er wird (als root) mit

sh ./m9xdriver-x86_32-1.2.6.run

installiert (in bezug auf die derzeit aktuelle Version vom Nov 2010)

Ich habe die Karte zwar aktuell noch nicht, beabsichtige aber sie in meinen neuen PC einzubauen, da ich damit einen

NEC MultiSync 271-PA

als Monitor ansteuern will (in der Auflösung 2560x1440).

Falls es interessiert, Test-Bericht zum Moni (ist jetzt aber zugegebenermaßen OT):
Test-Bericht NEC MultiSync 271-PA

Außerdem gibt's das Teil auch noch als 30"-Variante (ebenfalls OT):
Test-Bericht NEC MultiSync PA-301

Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen...

Viele Grüße
noisestadt
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2011, 15:40
Wie ist es denn um die essentitellen HTPC Kriterien wie Deinterlacing, Bitstreaming und Hardwarebeschleunigung für Videos unter Linux mittels VDPAU o.ä. bei den Matroxkarten bestellt? Darüber habe ich jedenfalls noch nie etwas gelesen. Was Treiberunterstützung und HD Wiedergabe betrifft, führt meiner Meinung nach derzeit kein Weg an Nvidia vorbei, wenn Linux eingesetzt werden soll.


[Beitrag von noisestadt am 28. Sep 2011, 15:41 bearbeitet]
hifiholgi73
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Sep 2011, 16:14

noisestadt schrieb:
Wie ist es denn um die essentitellen HTPC Kriterien wie Deinterlacing, Bitstreaming und Hardwarebeschleunigung für Videos unter Linux mittels VDPAU o.ä. bei den Matroxkarten bestellt? Darüber habe ich jedenfalls noch nie etwas gelesen. Was Treiberunterstützung und HD Wiedergabe betrifft, führt meiner Meinung nach derzeit kein Weg an Nvidia vorbei, wenn Linux eingesetzt werden soll.


Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich habe absolut nix gegen NVIDIA (hab ja auch deren UDA für die Treiber gelobt), aber es wird halt immer schwieriger, NIVIDA-Karten OHNE LÜFTER zu bekommen (bzw. wenn man sie bekommt sind's irgendwelche 9400 GTs, oder so ähnlich. Ich weiß nicht, ob die dann in bezug auf die von Dir angesprochenen features eine gute Wahl wären. Eine GK ohne Lüfter ist ja bei einem HTPC auch nicht ganz unwesentlich (Stichwort: Geräuschentwicklung soweit als möglich reduzieren).

Was aber wie gesagt für Matrox spräche sind die 2D-Leistung und die Signalqualität. Das haben mir aktuell auch Techniker bei ALTERNATE bestätigt, da ich zur Zeit dabei bin, mir einen neuen PC "zusammenzuklicken" und von ALTERNATE zusammenbauen zu lassen. Was bei ALTERNATE auch eine Hilfe sein kann, sind die Bewertungen, wenn man deren Suche nutzt und mal "micro atx" bzw. "mini atx" eingibt. Da finden sich in den Bewertungen zu den Gehäusen und/oder mainboards etliche posts, in den Benutzer sehr genau ihre HW configs aufzählen und auch dediziert auf das Thema Linux im Allgemeinen bzw. Debian/Ubuntu im Speziellen eingehen.

Beispielsweise kommt dieses MB hier Linux-mäßig gesehen in den User-Bewertungen ganz gut weg:

Intel D525MW inkl. Intel® Atom D525

oder auch

ASUS E35M1-M Pro inkl. AMD Fusion E-350

Hier ein Beitrag zu diesem board (per copy&paste übernommen):

===

Wir haben das Board im Kundenauftrag zu einem Media Server, Samba, NFS und TV-Live Streaming verwandelt. Nicht das erste mal das wir das Board verbauen, diesmal allerdings voll bestückt. 2x PCI DVB-S Sat Karte SD, 1x Digital Devices PCIe DVB-S2 Dual Head Sat Karte auf PCIe x4(16), 1x Netzwerkkarte Intel GB LAN auf PCIe x1, 4x 3TB WD HDD, 1x 2TB WD HDD, 8GB DDR3-Kingston auf 1033 getaktet. Als Betriebssystem Linux, was sonst ^^ Als Media Server mit Dateifreigaben über Samba/NFS, VDR Server und LiveStream natürlich mit CAM Modul für SKY (2 volle Transponder können abgegriffen werden), Internet Router 100/6MBit, FTP, HTTP, SQL (Mysql+Postgre), über LAN wird ein 300MBit WLAN Accesspoint gespeist, Transmission (Torrent) Client incl Remote Web Zugang, jDownloader auch mit Remote Web-Zugang, verbaut ein einem low Size Desktop GH, 150W Netzteil, Fernbedienung X10, an einem Flachbild TV. Auch wenn es eine AMD CPU ist von der wir nicht so viel erwartet hatten müssen wir doch zugeben das die Kombination mit der Grafikkarte gelungen ist. Die CPU Rechenleistung der Intel Atom D525 ist besser, dafür fehlt auf diesen Boards eine leistungsfähige GPU, auch ION onBoard oder x1 bügelt das nicht aus. MKV und HD TV/Filme sind mit diesem Board+Graka gut zu gebrauchen. Im Vergleich mit Windows können wir nur eins sagen: Leute, glaubt nicht alles was man Euch sagt. Win auf ITX taugt nicht die Bohne, wie ein 1,2GHz Duron PC mit Win7. Unter Linux Ubuntu, Mandriva sehr gut, mit Gentoo Linux -hardened- ein absoluter Kracher. Win<>Linux im Vergleich auf diesem Board ist wie Füßgänger(Win) und Mercedes(Linux) fahren. Kaufempfehlung für alle unsere Linux Jünger, aber, denkt daran, es ist eine AMD, Zusatzlüfter benutzen

===

oder auch

Intel DH57JG

oder auch

Intel D410PT Board und einem beQuiet! S6 (300W) (Netzteil)

Was ich dort als Komplett configs gefunden habe (per copy&paste übernommen, die Bewertungen sind ja eh öffentlich einsehbar):

Zotac Mini-ITX Board (Sockel 775, GeForce 9400 onboard) Scythe Shuriken Kühler 400W Silverstone NT Intel E5200 CPU 2 GB RAM (1 Riegel) Hauppauge Win-TV USB DVB-S Tuner WD Caviar Green 500GB

(Nein, ich will keine Werbung für ALTERNATE machen, aber aus den Bewertungen zu deren Produkten kann man denke ich auch so einiges an nützlichen Infos rauslesen).

Z. B. auch, was mögliche mini bzw. micro ATX Gehäuse anbelangt:

Lian Li PC-Q07B (braucht evtl. als Zubehör Lian-Li EX-553)

oder

Lian Li PC-A04B

oder

Fractal Design Define Mini

oder

Antec NSK2480

oder

Cooler Master Elite 342

Bzgl. der HD-Wiedergabe bei Matrox kann ich ehrlich gesagt nix dazu sagen, weil ich das nie probiert habe. Die Matrox-Treiber waren in der Vergangenheit nie schlecht (zumindest zu Zeiten, als die Millenium-Serie aktuell war). Ich arbeite seit über 12 Jahren fast ausschließlich mit freien Unix-Derivaten (Linux, FreeBSD, etc.); von ein bißchen Solaris und HP-UX mal abgesehen.

(Huch, jetzt ist's doch tatsächlich etwas OT geworden (hat ja nix mehr mit Matrox GK zu tun). Sorry. Aber ich hoffe, es ist trotzdem irgendwie nützlich).

Viele Grüße
noisestadt
Stammgast
#8 erstellt: 28. Sep 2011, 16:34
Nichts für ungut, aber wirklich empfehlen kann man Matrox für den Einsatzzweck HTPC nicht. Für Office oder Desktopanwendungen spricht sicher nichts dagegen, aber mangelnde Unterstützung von HW-Beschleunigung etc. sind definitive K.O. Kriterien für o.g. Einsatzzweck. AMD ist am aufholen, aber auch hier ist die Treiberunterstützung für Linux noch alles andere als ausgereift. Eine ausführliche Diskussion zum Thema Zacate Boards wird z.B. im xbmc Forum geführt. Schmerzfrei und unkompliziert funktioniert es derzeit tatsächlich fast ausschließlich mit Nvidia Hardware, z.B. Atom/ION Kombo oder leistungsfähigeren Karten (auch diese gibt es passiv gekühlt).
DUSAG0211
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2011, 16:46
was bedeutet denn Signalqualität bei digitalen Signalen?
hifiholgi73
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Sep 2011, 16:55

noisestadt schrieb:
Nichts für ungut, aber wirklich empfehlen kann man Matrox für den Einsatzzweck HTPC nicht. Für Office oder Desktopanwendungen spricht sicher nichts dagegen, aber mangelnde Unterstützung von HW-Beschleunigung etc. sind definitive K.O. Kriterien für o.g. Einsatzzweck. AMD ist am aufholen, aber auch hier ist die Treiberunterstützung für Linux noch alles andere als ausgereift. Eine ausführliche Diskussion zum Thema Zacate Boards wird z.B. im xbmc Forum geführt. Schmerzfrei und unkompliziert funktioniert es derzeit tatsächlich fast ausschließlich mit Nvidia Hardware, z.B. Atom/ION Kombo oder leistungsfähigeren Karten (auch diese gibt es passiv gekühlt).


Ok. Hast Du mal ein Beispiel für eine leistungsfähigere NVIDIA-Karte die von Haus aus passiv gekühlt ist (wenn man nachträglich einen evtl. verbauten aktiven Lüfter gegen einen passiven Kühlkörper tauscht, verliert man ja die Garantie).

Vielen Dank und viele Grüße
hifiholgi73
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Sep 2011, 16:59

Sternenfeuer schrieb:
was bedeutet denn Signalqualität bei digitalen Signalen?


Also zu Zeiten, als noch DACs auf den GKs mit drauf waren, hat man mit dem Oszi schon rausmessen können, ob eine saubere Rechteckspannung rauskommt oder nicht. Ob das heute (wo ja keine DACs mehr drauf sind) auch noch geht, weiß ich nicht. Bin kein "HW-Bastler".

Aber wenn man einen Moni mit einer Auflösung von 2560x1440 betreiben will (soviel kann der NEC nämlich) ist es denke ich schon wichtig, daß es nicht zu Bildfehlern kommt (wobei dann auch das verwendete Kabel nicht ganz unwichtig ist). Ich möchte jedenfalls die gängisten Fehlerquellen soweit als irgend möglich ausschließen.

Viele Grüße
noisestadt
Stammgast
#12 erstellt: 28. Sep 2011, 17:13

hifiholgi73 schrieb:
Ok. Hast Du mal ein Beispiel für eine leistungsfähigere NVIDIA-Karte die von Haus aus passiv gekühlt ist (wenn man nachträglich einen evtl. verbauten aktiven Lüfter gegen einen passiven Kühlkörper tauscht, verliert man ja die Garantie).

Vielen Dank und viele Grüße


such dir eine aus;) http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU-Grafikkarten
Almeida
Stammgast
#13 erstellt: 29. Sep 2011, 10:25

noisestadt schrieb:

hifiholgi73 schrieb:
Ok. Hast Du mal ein Beispiel für eine leistungsfähigere NVIDIA-Karte die von Haus aus passiv gekühlt ist (wenn man nachträglich einen evtl. verbauten aktiven Lüfter gegen einen passiven Kühlkörper tauscht, verliert man ja die Garantie).

Vielen Dank und viele Grüße


such dir eine aus;) http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU-Grafikkarten



-->



Die Leistungsfähigeren Karten gibt es nicht passiv gekühlt. Wenn dann gibt es ab und zu mal eine Wassergekühlte.
noisestadt
Stammgast
#14 erstellt: 29. Sep 2011, 11:46
Mit "leistungsfähiger" waren HTPC relevante Features wie Deinterlacing usw. gemeint, keine Zockerkarten
hifiholgi73
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 29. Sep 2011, 13:19

noisestadt schrieb:
Mit "leistungsfähiger" waren HTPC relevante Features wie Deinterlacing usw. gemeint, keine Zockerkarten :.


Ok, ich gehe dann mal davon aus, daß im vdr-wiki keine Zockerkarten mit aufgelistet sind?

Oder stehen entgegen allen Erwartungen doch Zockerkarten mit drin?

Vielen Dank und viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC fragen zur Konfiguration
SethP am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  16 Beiträge
HTPC Konfiguration
Mannohneschuh am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  15 Beiträge
HTPC Konfiguration
/Dude/ am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  8 Beiträge
XBMC für HTPC => Unklarheit
RippeR81 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  35 Beiträge
Konfiguration HTPC - durchführbar?
poldi871 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  3 Beiträge
HTPC - Konfiguration/Kaufberatung
korgan84 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  8 Beiträge
HTPC Konfiguration
denzoh am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  2 Beiträge
HTPC Konfiguration
Edgar89 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  5 Beiträge
HTPC für XBMC
35P am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  29 Beiträge
HTPC Aufbau - XMBC, Linux, Llano
honratha am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen