[GELÖST] Overscaling mit ATI Onboard Karte

+A -A
Autor
Beitrag
B-Hard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2012, 13:19
Ich habe folgendes Problem mit meinem HTPC:

ATI HD4250 und XBMC

Ich muss nach jedem start des PC's ins Catalyst Control Center gehen, den Over/Underscan Regler kurz nach links und wieder ganz nach Rechts schieben damit XBMC 3D Inhalte ohne Balken abspielt.

Das Bild sieht am Desktop nach dem start völlig in Ordnung aus, auch in XBMC gibt's keine Ränder, nur wenn ich einen 3D Film abspiele sehe ich die Balken Rechts und Links.

Wenn es eine Funktion gäbe mit der ich diese Vorgehensweise automatisieren könnte (Regler nach links und wieder nach rechts schieben) wäre mir schon geholfen...

Bin für Lösungsvorschläge sehr dankbar!
OldNo7
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jul 2012, 08:55
hast du mal mit nem Profil/Voreinstellungen bei CCC versucht?
mightyhuhn
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2012, 11:48
ich bin bei mir das scailing problem losgeworden in denn ich das ccc aus denn autostart entfernt habe.

erhoff dir davon nicht zuviel aber ein versuch ist es wert.
B-Hard
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jul 2012, 09:20

OldNo7 schrieb:
hast du mal mit nem Profil/Voreinstellungen bei CCC versucht?


Ein Profil hab ich angelegt ja, irgendwie checkt XBMC das Overscaling nicht wenn ich einen Film starte.

Im XBMC Menü selber passt ja alles, echt komisch. Bildschirmkalibrierung in XBMC selbst nutzt ja leider nichts...
B-Hard
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jul 2012, 10:19
Update:

Hab gestern mal den aktuellsten Treiber installiert und vorher alles deinstalliert.

Jetzt ruckeln alle Filme in XBMC was mich so aufregt! Auch der neueste Beta Treiber bringt keine verbesserung

Ich werd heute nochmal sehen ob das vielleicht an XBMC liegt oder am Treiber...
Schön langsam wird es echt mühsam...
keibertz
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jul 2012, 11:12
Für die XBMC Settings schau mal hier http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=9656

Teste aber am besten auch mal VLC und andere Player. Wenn diese auch ruckler haben liegt es sicher nicht an XBMC.
B-Hard
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Aug 2012, 10:07

keibertz schrieb:
Für die XBMC Settings schau mal hier http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=9656

Teste aber am besten auch mal VLC und andere Player. Wenn diese auch ruckler haben liegt es sicher nicht an XBMC.


Danke für den Tipp, bin eh auch bei den Nerds unterwegs

Welchen der Punkte meinst du genau?

Oder meinst du den Punkt unten mit Overscaling deaktivieren? Wenn ich das mache hab ich ja überall die Ränder
B-Hard
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Aug 2012, 10:08
LÖSUNG:


Die Overscan Einstellung hat im Windows immer gepasst und auch unter XBMC im Menü. Nur wenn ich einen Film gestartet habe wurde dieser underscanned dargestellt.

Die Lösung:
Da XBMC beim Abspielen von Filmen teils eine andere Herz Anzahl verwendet verliert er die Eingestellten Overscanning werte. Setzt man also bei allen Herz Anzahlen den Overscan auf 0 passt das Bild.

Vison Control Center - Desktopeigenschaften - Herz Anzahl ändern - Übernehmen.
Vision Control Center- Scalierungsoptionen - Overscan auf 0 setzen - Übernehmen.
Diese Schritte mit allen Herz Anzahlen wiederholen und Fertig!

Grund:
Der Treiber merkt sich pro Herz Anzahl verschiedene Overscan werte.
XBMC ändert beim abspielen eines Films anscheinend die Herz Anzahl. Bei mir statt 60Hz anscheinend auf eine Niedriegere Anzahl.

Habe also bei 60,50,24 usw. die Werte separat auf 0 gesetzt und immer wieder übernommen.

Seitdem passt das Bild wie angegossen auch in XBMC!

Zum Glück habe ich in diversen anderen Foren diesen Tipp erfahren sonst würde ich heute noch suchen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ati 4200 onboard für htpc --> dts-fähig?
manolo_TT am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  15 Beiträge
Soundkarte oder Onboard?
Hörnchenmeister am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  26 Beiträge
Kombination onboard Grafik + Grafikkarte
derstef am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  6 Beiträge
ATI HD6450 vs. 7750
Cupa am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  5 Beiträge
3D SBS Problem mit ATI
seb0p am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  38 Beiträge
Onboard Graphik mit 4k
QE.2 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  8 Beiträge
Thinkpad an Philips PFL9632 Problem GELÖST
goldfingers am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  5 Beiträge
Verwirrung um HD-Audio, PAP, LPCM, HDMI Onboard-Sound und ATI 5000er
Arnoldinho am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  23 Beiträge
Was hat es mit ATI und Soundproblemen auf sich?
BennyB2912 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  18 Beiträge
HD bitstreaming mit onboard GPU
SanDaniel am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.100