Kombination onboard Grafik + Grafikkarte

+A -A
Autor
Beitrag
derstef
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2010, 10:48
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen mir fürs Wohnzimmer einen HTPC zu bauen.
Anwendung wäre neben surfen und Film/Seriengucken in 1920x1080 auf 42" auch das ein oder andere Spielchen...

Jetzt zur Frage:
Gibt es die Möglichkeit im Serien und "Office" Betrieb die stromsparende, kühle und leise onboard Grafik zu nutzen (zB ATI HD 4250) und nur bei leistungshungrigeren Anwendungen auf eine eingebaute potentere Grafikkarte umzuschalten?

Ich hab mal irgendwo gelesen (finde ich leider grad nicht), dass es sowas bei Laptops gibt, die im Office Betrieb zum Stromsparen nur ihren Spaddel-Chip benutzen und bei Bedarf umschalten...

Aber wie wäre das dann z.B. mit dem Anschluss des TV/Monitors... an nem richtigen Festrechner hätte ich dann ja mehrere Anschlüsse...

Hat jemand in die Richtung schon Erfahrungen?

Grüße und Dank Euch...
ArneArne
Stammgast
#2 erstellt: 03. Aug 2010, 18:14
Ich denke das wird nicht funktionieren. Schließlich schließt du deinen 42Zoller ja an !eine! Grafikkarte an. Willst du dann immer den LCD umstöpseln wenn die eine ausgeschaltet wird und die onboard-Karte aktiviert wird?

Ausserdem werden meines Wissens nach die Grafikkarten runtergeregelt, wenn sie im Office Bereich nicht so viel Leistung benötigen, dann werden sie auch logischerweise nicht so warm.

Beste Grüße
derstef
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2010, 18:27
Moin Arne,

danke erstmal für die Antwort.

Jo das mit dem Umschalten hab ich mich auch gefragt, aber könnte ja sein, dass es möglich ist das Signal irgendwie durchzuschleifen oder sowas wie nen Y Kabel oder so zu verwenden...

Eine richtige Grafikkarte hat aber meist auch nen Lüfter, und auch wenn die langsam laufen, laufen sie trotzdem. Alternative wäre natürlich ne passive, aber auch die erzeugt Abwärme die irgendwie raus muss...

Hat jemand eine gut spieletaugliche passive GraKa und kann etwas empfehlen?
HiLogic
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2010, 12:32
Einen solchen Ansatz gab es mal von nVidia und nannte sich HybridPower als Bestandteil der Hybrid SLI Technologie.

Das Konzept wurde bei sämtlichen neuen Grafikkarten aber wieder verworfen, da die Hersteller kein Interesse an der Technik gezeigt haben. Es hätten zusätzliche Bauteile verbaut werden müssen, was den Affen zu teuer war...

Spielt heute aber auch keine große Rolle mehr. Die Sache hat es ohnehin nur für Mainboards mit nVidia Chipsatz gegeben und die sind bekanntlich so gut wie ausgestorben. LEIDER, dank an AMD und Intel...


[Beitrag von HiLogic am 04. Aug 2010, 12:33 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2010, 15:51
ja, so was wäre sehr interresant, allerdings gehts wohl echt nur bei laptops, die alleine umschalten. allerdings kannst die 42XX mit einer mittelkalsse 4XXX verbinden und die werkeln zusammen, aber das wars leider schon mit den vorteilen. allerdings kann ich dir versichern, dass die onboard-grakas für filme+ältere/"einfachere" spiele ausreichen
derstef
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Aug 2010, 18:09
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Schade dass das nicht geht, wäre sicherlich für einige hier ein interessantes Konzept gewesen.

Ich werde wohl erstmal ohne Grafikkarte versuchen und im Zweifelsfall noch eine nachrüsten... ob ich dann ne passive oder aktive mit nem leisen Kühler nehmen wird wohl erst später entschieden.

Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit 24p und Nvidia-Grafik
LeJupp am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  3 Beiträge
Zweite Grafikkarte/HDMI-Anschluss zur Tonausgabe zur
zobelix am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  4 Beiträge
Sound-/Grafikkarte für HTPC
UltimaRatio am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  17 Beiträge
Grafikkarte
HausH am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  4 Beiträge
HTPC - Gaming - Grafikkarte
moeff am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  10 Beiträge
HTPC Welche HDMI Grafikkarte?
KnoppersRoyal am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  4 Beiträge
Overscan, Auflösungen, Bildposition mit Intel-Grafik
Gamma2713 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  3 Beiträge
Welche Grafikkarte ist besser geeignet?
Markuzzss am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  6 Beiträge
Soundkarte oder Onboard?
Hörnchenmeister am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  26 Beiträge
Soundkarte oder onboard Sound?
Sedro89 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874