Soundkarte oder onboard Sound?

+A -A
Autor
Beitrag
Sedro89
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2011, 21:19
Hallo zusammen

Ich soll für einen Freund ein neues System zusammenstellen. Er möchte eine Art Allround-Sound-Multimedia System. Die Komponenten sind eigentlich klar, jedoch bin ich mir bei der Soundkare unschlüssig.

Kann jemand Aussagen über die Audioqualität sowie die Tonformats-Unterstützung machen? Also kann ich über onboard Audio z.B. BluRay Filme in DTS ES oder Dolby Digital EX per Receiver oder direkt am PC als Soundsystem abspielen?

Reicht dafür der onboard Sound wirklich?
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2011, 22:49
Kannst du noch mal näher erläutern welche Geräte mit dem Ton versorgt werden sollen? Also reicht ein digitales Signal das an den Receivergeschickt werden soll aus oder ist auch ein Analogausgang relevant.

Wenn Analog ausgegeben werden soll, dann macht eine Soundkarte durchaus Sinn. Wenn nur Didital zugespielt werden soll nicht.

Ich Bitstream relevant? Wenn ja reicht eine Onboardkarte nicht aus (Der i3 könnte das zwar, aber hat bei der Videowiedergabe Probleme weswegen ich ihn nicht empfehle).

Also:
Analog ja: Soundkarte
Analog nein, Bitstream nein: Onboard
Analog nein, Bitstream ja Dediziert.
Bär4331
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2011, 21:56

Wenn nur Didital zugespielt werden soll nicht.


Das kann man so nicht stehen lassen. Je nachdem wie das Signal den PC verlassen soll, hat dessen Board vielleicht keinn Koax oder Optik-Anschluß. Und diese Anschlüsse wärden mit einer Sound/Audiokarte nachzurüsten, die dann auch noch gute Analogausgänge zusätzlich bereitstellen würde.
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2011, 22:07
Und warum sollte man einen PC ohne digitalen Ausgang zusammenstellen wenn man einen solchen Anschluss benötigt? Wo ist da der Sinn? Fast alle aktuellen Boards haben einen Toslink Ausgang. Deshalb lasse ich meine Aussage auch genau so stehen.
Background
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jan 2011, 21:25
Würde das gehen?

HTPC --> DTS Soundkarte (z.B Asus Xonar HDAV1.3) --> per Optischem Kabel an einen nicht DTS-fähigen Receiver ?
stoker85
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2011, 22:50
Klar geht das, aber dafür reicht auch jeden normale Mainboard mit Toslink output
Background
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jan 2011, 09:12
Hi,

den Hinweis finde ich gut. Ob das mit meinem Mainboard klappt?

Benötige zu meinem Receiver dringend ein Dolby Digital Signal, da er DTS nicht verarbeiten kann.

Dann müsste mein HTPC-System das DTS Software-Seitig in DD decodieren und dann per optischen Ausgang als Dolby Digital Signal an meinen Receiver ausgeben.

Benutze als Oberfläche XBMC. Weiß bei bestem Willen nicht, wie ich das realisieren kann.

Ps. Besitze das ASUS M4A785TD-V EVO


[Beitrag von Background am 23. Jan 2011, 09:13 bearbeitet]
ingope
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2011, 09:19
Dein Board hat doch einen optischen (Toslink) Ausgang.
Dieser Ausgang kann Dolby Digital und DTS zu deinem Receiver übertragen.

Wenn du "mehr" möchtest, steck eine ATI 5450 Grafikkarte nach.
Dann via HDMI an deinen Receiver, dann geht auch DTS HD, True HD usw. sofern dein Receiver das kann.

Welchen Receiver hast du? Hat der einen Toslink Eingang?
Dann sind doch schon alle Probleme gelöst.
Background
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jan 2011, 11:23
Hallo.

Besitze einen knapp 10 Jahre alten Kenwood KRF-V 4530D. Dieser kann leider nur DD (Dolby Digital) decodieren und an die Boxen weiterleiten. DTS nicht. Ja, er hat einen Analogen und optischen Eingang. (Habe den Receiver nach ca. 6 Jahren aus der Versenkung geholt )

Wenn ich nun DTS über HTPC abspielen möchte muss nun Dolby Digital (Live?) an den AV Receiver gesendet werden, damit er es verarbeiten kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss entweder

a) per Software intern DTS zu DD umgewandelt werden

b) oder eine Hardware muss es übernehmen.

Danke dir
Background
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jan 2011, 12:18
oO Wie ich gerade hier gelesen habe, soll XBMC auch DTS in DD umwandeln und per SPDIF ausgeben können? Kann ich aber lt. Beschreibung von XBMC nicht glaube, glaube eher da warein DD- Tonspur neben der DTS vorhanden.

Muss es später doch mal testen

http://www.xbmc.de/x..._viewtopic.php?38211


[Beitrag von Background am 23. Jan 2011, 12:23 bearbeitet]
ingope
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2011, 12:44
Wie du schon sagst, XBMC kann es selbst.
Du setzt einfach nur keinen Haken bei "Receiver unterstützt DTS" und setzt den Haken bei "Receiver unterstützt Dolby Digital" und schon wird das von XBMC autoamtisch gemacht.

Mein letzter Receiver konnte auch nur DD, das ging perfekt, auch bei DTS Tonspuren.

Also:

HTPC via Toslink an den Receiver.
Bei XBMC das Einstellen was ich da oben geschrieben habe und im Tonmenü noch das System einstellen was du hast (2.0,2.1,3.0.3.1 usw.) und bei Ausgabe noch SPDIF einstellen und los gehts
stoker85
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2011, 13:00
Gibt es den irgendwelche Filme auf denen eine DTS Spur, aber keine DD spur enthalten sind?

So weit ich weiß ist dies nicht der Fall, also hat sich das Problem doch schon von selbst gelöst...
Background
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jan 2011, 13:34
@ingope Danke dir. sobald ich nacher wieder zu Hause bin wird getestet.

@stoker85 Habe noch einige ältere Filme hier und tatsächlich befindet sich auf denen keine DD Tonspur auf der DVD, nur DTS ! Kann durchaus sein, dass bei neueren Ausgaben dieser Filme DD & DTS beinhaltet ist.
stoker85
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2011, 13:39
Also ich kenne jetzt keine Möglichkeit wärend des Abspielens DTS zu DD zu wandeln. Wenn du das Problem bei nicht all zu vielen Filmen hast würde ich dir raten die DTS spuren halt einfach nach DD zu wandeln und die Filme dann mit beiden spuren zu archivieren.
ingope
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jan 2011, 14:46
Ich habe hier wissentlich ein paar Filme die nur DTS beinhalten.
Auch da gibt XBMC das sauber als DD raus, also keine Sorge, das klappt so wie du es möchtest

Das ganze geht übrigens auch per Total Media Theater 3 oder Power DVD 10, auch dort kann man während des Abspielens
die Tonformate wechseln. (vom ursprünglichen Format in DTS, in DD etc.)
(Bei TMT3 geht das aber nicht bei MKVs)

Klappt wunderbar.
Background
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jan 2011, 20:00
@ingope

Hi,

jetzt muss ich aber noch mal nachfragen. Musste heute feststellen (vorher keine Zeit gehabt), dass doch kein DTS innerhalb XBMC zu DD umgewandelt wird.

Welche Version benutzt du? Habe noch die 9.04 mit dem integrierten DSPlayer (wegen DXVA). Dolby Digital 5.1 geht einwandfrei, habe auch "Receiver kann DTS" nicht aktiviert.

- HTPC per HDMI an LCD Samsung
- HTPC per opt. Kabel an DD 5.1 Receiver

Danke dir.

Vlt. decodiert ja bei dir im Hintergrund eine andere Software noch?
stoker85
Inventar
#17 erstellt: 28. Jan 2011, 20:15

Background schrieb:
Habe noch die 9.04 mit dem integrierten DSPlayer (wegen DXVA).


Der Standardplayer von XBMC unterstützt doch schon längst DXVA2.
Background
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jan 2011, 22:30
Ja, du hast recht. Habe den Anschluss das letzte Jahr verpasst, mit der neuen Version wird es funktionieren.

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte oder Onboard?
Hörnchenmeister am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  26 Beiträge
Multimedia Pc mit sound onboard
Neuking1985 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  4 Beiträge
Soundkarte / HTPC
Never811 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  6 Beiträge
Für Kenner (Digital Sound HTPC)
-DBO- am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  4 Beiträge
Welche Soundkarte ?
Rapidity am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  5 Beiträge
Kombination onboard Grafik + Grafikkarte
derstef am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  6 Beiträge
Onboard Graphik mit 4k
QE.2 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  8 Beiträge
extra Soundkarte für HTPC?
eselwald am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  6 Beiträge
Onboardsound oder interne Soundkarte?
QE.2 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  11 Beiträge
HD bitstreaming mit onboard GPU
SanDaniel am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909