Zweite Grafikkarte/HDMI-Anschluss zur Tonausgabe zur

+A -A
Autor
Beitrag
zobelix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2017, 15:17
Hallo in die Runde,

zur Zeit benutze ich als HTPC ein MSI C847MS-E33 mit einem 1,1 GhZ Celeron und 4 Gb RAM. Darauf werkelt seit kurzem eine GT 1030. Diese ist direkt mit dem Fernseher (LG B7D 55 Zoll) zur Bildausgabe verbunden, zur Tonausgabe wird der Onboard HDMI der Intel Grafik verwendet, die Ausgabe erfolgt an einen nicht 4k-fähigen AVR. Damit laufen H.265/264 MKV einwandfrei, HD-Tonformate werden auch prima wiedergegeben, alles über Kodi.
Das einzige Manko ist derzeit, dass HDR nur über den MPC mit Madvr so la la geht, Rendering steht bei ca. 11 - 15 ms, jedoch gibt es sporadische kurze Hänger.
Nun will ich dieses Board einsetzen "http://www.asrock.com/mb/Intel/J4205-ITX/index.us.asp". Das einzig blöde ist an diesem Board, welches in der Konfiguration auch nur von Asrock angeboten wird, dass kein PCi-e x16 Slot vorhanden ist. Nun bin ich auf diese sogenannten Riser-Cards, die von PCi-e 1x (hat das Board) ausgehend einen PCi-e 16x Steckplatz bereitstellen, diesen jedoch nur mit einer Lane. Für das Mining scheint das ja ausreichend zu sein, da die Graka hier nur zum Berechnen und nicht zur Bildausgabe genutzt wird. Nun meine Frage, ob diese Konstruktion auch genügen würde, um den HD-Ton über eine in den Riser eingesteckte Graka (Bild dann über Onboard Intel 505 Graka, Ton über die GT 1030) auszugeben.

Viele Grüße
Uwelix
contadinus
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2017, 18:55
Sorry, wenn ich Schmarrn erzähl, aber das Board, das Du kaufen willst, hat doch ohnehin schon 2 Grafikanschlüsse.
HDMI und DVI.
DVI-HDMI-Adapter und fertig ist die Sache. Oder mach ich da einen Denkfehler?!
zobelix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2017, 19:38
Ja, geht denn da auch 4k mit 60hz oder die HD-Tonformate, über DVI wohl nicht. Und für diese Anwendung (HD-Ton) war der Audioausgang der zweiten Karte ja gedacht.
contadinus
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2017, 20:09
Auf meinem alten HTPC-Board (ca. 2010) laß ich den Ton über DVI -> HDMI raus und da funktioniert alles wie es soll.
Muß allerdings dazusagen, daß ich HD-Formate, 4k außen vor lasse. Weils mich nicht so interessiert und das alte Board sowieso nicht kann.
HD-Formate, sollten sie doch mal vorkommen, werden in PCM ausgegeben und das funktioniert immer.
Kannst ja mal versuchen Informationen diesbezüglich zu bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welchen anschluss zur audio übertragung?
c00per99 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  8 Beiträge
Fragen zur Soundübertragung per HDMI
Orrb am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Grafikkarte
HausH am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  4 Beiträge
Dual HDMI Grafikkarte?
carstenkurz am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  8 Beiträge
HTPC Welche HDMI Grafikkarte?
KnoppersRoyal am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  4 Beiträge
Tonausgabe über HTPC an AVR
Mgsbigb am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  5 Beiträge
dual HDMI mit Grafikkarte möglich?
Alxhade am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  3 Beiträge
Kombination onboard Grafik + Grafikkarte
derstef am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  6 Beiträge
5.1 Sound über Ati Radeon mit HDMI Ausgang?
Reneil am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  3 Beiträge
Grafikkarte für Touchscreen-HTPC
reelyator am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.807