Fragen zur Soundübertragung per HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Orrb
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2009, 12:05
Hallo,

bin mir nicht sicher ob es hier richtig ist, aber wusste nicht wo ich es sonst schreiben soll.

Und zwar habe ich heute meinen neuen LCD per HDMI an meine Grafikkarte angeschlossen, und gemerkt das nun der Sound über den Fernseher läuft und nicht über meinen Rechner.

Ist es möglich das umzustellen, das der Fernseher nur das Bild anzeigt und dabei der Klang meiner 5.1 Anlage am Rechner läuft?

Danke schonmal im vorraus

Orrb
Pommbaer84
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2009, 13:52
Du kannst in den Abspielprogrammen angeben worüber der Sound ausgegeben werden soll.
Wenn dein Sound ohne weiteres über die Grafikkarte kommst hast du entweder nen Laptop oder eine ATI-Karte.
Stell als Soundausgabe einfach SPDIF ein sofern deine Soundkarte das hat, und dann verbindest du den SPDIF-Out der Soundkarte ( oder des Soundchips im Mainboard ) mit deinem AV-Receiver.

Dann sollte es laufen.
Orrb
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2009, 14:40
Ja habe eine ATI 4870 Goldensample
Soundkarte ist sie X- FI
Mein Receiver ist ein Digitalreceiver von KabelDigital, der mit Scart an dem Fernseher angeschlossen ist.

Ist es icht einfacher möglich das umzustellen?
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 12. Apr 2009, 14:44
stelle in der systemsteuerung ein das dein audio-ausgabegerät die x-fi ist
ohne zu wissen welches programm du zum abspielen nutzt können wir dir nicht sagen ob dort auch etwas eingestellt werden muss
Orrb
Neuling
#5 erstellt: 12. Apr 2009, 17:29
Danke hat geklappt, einfach über die Systemsteuerung die X-FI auswählen

Vielen Dank!
Monkeyface66
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2009, 00:39
Weil der Thementitel gerade so passend ist...


Wie muss man Windows einstellen, damit man über HDMI auch die Windows Sounds komplett hören kann?

Oder, wenn man ein Video startet, dann ist ja ganz am Anfang des Videos für 1 Sekunde kein Ton, weil der HDMI-AUDIO Ton erst irgendwie nachgeladen wird oder sowas. Ich denke, ihr versteht, was ich meine.


Wie erhält man aber durchgehend Ton über HDMI?

HDMI als Standardwiedergabegerät unter Windows einstellen reicht dafür nicht
Pommbaer84
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2009, 00:51

Wie muss man Windows einstellen, damit man über HDMI auch die Windows Sounds komplett hören kann?

Theoretisch müsstest du als Soundgerät in der systemsteuerung auch die ATI angeben.
Monkeyface66
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2009, 01:12
Ich habe zwar nvidia, aber wo genau soll das gehen, außer unter Sounds oder/und den dazugehörigen Hardware Fenstern?


Ich hoffe, du meintest nicht, dass man bei ATI nicht vergessen darf, den ATI HDMI Treiber auch zu installieren, weil auf ATI Karten ein eigener Soundchip drauf ist.
rotanat
Stammgast
#9 erstellt: 14. Apr 2009, 08:04

Monkeyface66 schrieb:
Weil der Thementitel gerade so passend ist...


Wie muss man Windows einstellen, damit man über HDMI auch die Windows Sounds komplett hören kann?

Oder, wenn man ein Video startet, dann ist ja ganz am Anfang des Videos für 1 Sekunde kein Ton, weil der HDMI-AUDIO Ton erst irgendwie nachgeladen wird oder sowas. Ich denke, ihr versteht, was ich meine.


Wie erhält man aber durchgehend Ton über HDMI?

HDMI als Standardwiedergabegerät unter Windows einstellen reicht dafür nicht :(


Mit dem neuen Realtek Treiber für die ATI-Soundchips geht es bei mir, der Receiver hat damit eine konstante Verbindung aufgebaut und Sounds spielen sofort los. Mit den Nvidia-Treibern und früheren ATI-Treibern ging das bei mir auch nicht, da der Receiver bei jedem Sound eine neue Verbindung aufgebaut hat.
Prinzipiell müsste es zumindest unter Vista gelingen den Handshake am Laufen zu halten indem man irgendein Programm mit Endlossound am laufen lässt und den Ton runterregelt, da dürfte der Handshake auch bestehen bleiben.
vstverstaerker
Moderator
#10 erstellt: 14. Apr 2009, 08:48

rotanat schrieb:

Prinzipiell müsste es zumindest unter Vista gelingen den Handshake am Laufen zu halten indem man irgendein Programm mit Endlossound am laufen lässt und den Ton runterregelt, da dürfte der Handshake auch bestehen bleiben.


so sollte es eigentlich auch mit xp gehen denke ich...

das ist im übrigen kein problem das es nur mit hdmi gibt. bei einigen av-r's wird allgemein bei digitaler übertragung (optisch/koax) die verbindung immer neu aufgebaut wenn einige zeit kein signal kam - die quittung ist dann das schalten der relais.
kann man wie oben gesagt mit einer endlosschleife beheben damit der av-r immer einen sound bekommt
HiLogic
Inventar
#11 erstellt: 05. Okt 2011, 16:37

vstverstaerker schrieb:
kann man wie oben gesagt mit einer endlosschleife beheben damit der av-r immer einen sound bekommt

Sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal rauskrame, aber dieses Problem mit immer wieder neuem Handshake habe ich immernoch.

Es ist recht nervig, da die Windows Töne verschluckt werden und bei Foobar2000 WASAPI Output immer die ersten 1-2 Sekunden der Lieder fehlen, bis endlich der HandShake da ist... Gibts dafür noch eine elegantere Lösung als irgendwas per Endlosschleife abzuspielen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC fragen zur Konfiguration
SethP am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  16 Beiträge
Fragen zur Bedienung eines HTPC?
Steffke am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  20 Beiträge
Fragen zur Temperatur
Waven am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  15 Beiträge
Fragen zu 5.1 und HDMI
MacIver am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  18 Beiträge
Fragen zur Zustammenstellung eines HTPCs
matze82ger am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  7 Beiträge
Zweite Grafikkarte/HDMI-Anschluss zur Tonausgabe zur
zobelix am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  4 Beiträge
Offene fragen HTPC zusammenstellung
kiron am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  5 Beiträge
Fragen zur Multimedia Lösung / HTPC / XBMC
Jyrki am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  7 Beiträge
Bildfehler Vista per HDMI auf Plasma
nutellabrot1969 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  5 Beiträge
Per hdmi an den tv- schwarzer rand?
Andregee am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.363