DTS, aber kein DTS-HD Sound (Onkyo HT-S3505)

+A -A
Autor
Beitrag
j0kerrrr
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2013, 14:39
Hallo zusammen,

nach stundenlangem Suchen, dachte ich, ich frage hier direkt die Experten :-)

Mein Problem ist folgendes - streame ich einen Film mit DTS-HD Master Audio über HDMI an meinen Fernseher, so bekomme ich auf dem Receiver nur DTS und DTS 5.1 angezeigt - sprich das Signal über HDMI wird einfach nicht als DTS HD sondern lediglich DTS erkannt.

Mein Setup ist das folgende:

Receiver: Onkyo HT-S3505
PC -> Receiver über HDMI
Receiver an TV über HDMI
Grafikkarte Radeon HD6550D unterstützt DTS HD

Sowohl das bitstreaming mit LAV als auch ffdshow getestet, aber mehr als DTS erhalte ich hier nicht. ffdshow über diese Anleitung eingestellt:
http://www.mediasmartserver.net/2010...7-htpc-part-i/

Bis auf den EDID Mod habe ich auch alles umgesetzt, laut dem Verfasser soll EDID mit dem aktuellen Grafikkarten Treiber behoben sein (ich habe ATI Control Center installiert).

Output

Beim Bitstreaming überträgt er das Signal komischerweise als S/PDIF - ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das der Grund ist woran es liegt, und falls ja, wie ich es ändern kann.

Ob hier jemand helfen kann?

HDMI Output
mightyhuhn
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:33
benutz bitte erstmal nur lavfilter nicht ffdshow. ffdshow wird momentan nciht weiter entwickelt.

was wird momentan als splitter verwended ? um soclhes problemen entgegen zuwirken solte sicher gestellt werden das die directshow filter kette nur aus lav audio video und splitter bestehtn.

also ca so aussehn solte:

http://s3.imgimg.de/uploads/filterc1fdd492jpg.jpg

dann solte sicher gestellst sein das die software aktuell ist lav ist atm in version 55.3 verfügbar und amd grafikkarten treiber sind stable als version 13.1 verfügbar die mpc hc version solte nicht wichtig sein aber euste version gibt es immer hier zufinden http://xhmikosr.1f0.de/mpc-hc/ lavfilter ist hier auch aktuell zufinden

ich gehe momentan von einen splitter problem aus.

somit einmal alles löschen was mit directshow filter zutun hat und dann mpc hc und lavfilter insterlieren den rest fals benötigt erstmal weglassen.

dann bitte nochmal melden so ist es vielleichter nachzuvollziehn was der player momentan genau macht.
keibertz
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2013, 02:37

Beim Bitstreaming überträgt er das Signal komischerweise als S/PDIF - ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das der Grund ist woran es liegt, und falls ja, wie ich es ändern kann.
S/PDIF kann nur maximal DTS und kein DTS-HD und wenn dein PC warum auch immer denkt er überträgt den Sound via S/PDIF ist es normal das nur DTS ankommt. Woran es aber liegt weiß ich auch nicht, würde aber am ehesten auf falsche oder veraltete Treiber tippen.
j0kerrrr
Neuling
#4 erstellt: 01. Apr 2013, 18:12

keibertz (Beitrag #3) schrieb:

Beim Bitstreaming überträgt er das Signal komischerweise als S/PDIF - ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das der Grund ist woran es liegt, und falls ja, wie ich es ändern kann.
S/PDIF kann nur maximal DTS und kein DTS-HD und wenn dein PC warum auch immer denkt er überträgt den Sound via S/PDIF ist es normal das nur DTS ankommt. Woran es aber liegt weiß ich auch nicht, würde aber am ehesten auf falsche oder veraltete Treiber tippen.


Danke!

Ich habe allerdings gar kein S/PDIF angeschlossen. D.h. das gesamte Signal geht per HDMI an den TV.

Dennoch wird wie auf dem Screenshot dargestellt nur S/PIDIF angezeigt als Output Format bei ffdshow.

Schalte ich in den ffdshow optionen beim passthrough nur DTS-HD ein z.B., dann kommt als Output PCM....

Das kann ich alles irgendwie nicht nachvollziehen .. :/
j0kerrrr
Neuling
#5 erstellt: 01. Apr 2013, 18:34

mightyhuhn (Beitrag #2) schrieb:
benutz bitte erstmal nur lavfilter nicht ffdshow. ffdshow wird momentan nciht weiter entwickelt.

was wird momentan als splitter verwended ? um soclhes problemen entgegen zuwirken solte sicher gestellt werden das die directshow filter kette nur aus lav audio video und splitter bestehtn.

also ca so aussehn solte:

http://s3.imgimg.de/uploads/filterc1fdd492jpg.jpg

dann solte sicher gestellst sein das die software aktuell ist lav ist atm in version 55.3 verfügbar und amd grafikkarten treiber sind stable als version 13.1 verfügbar die mpc hc version solte nicht wichtig sein aber euste version gibt es immer hier zufinden http://xhmikosr.1f0.de/mpc-hc/ lavfilter ist hier auch aktuell zufinden

ich gehe momentan von einen splitter problem aus.

somit einmal alles löschen was mit directshow filter zutun hat und dann mpc hc und lavfilter insterlieren den rest fals benötigt erstmal weglassen.

dann bitte nochmal melden so ist es vielleichter nachzuvollziehn was der player momentan genau macht.



Hallo!

Ich habe nun den LAV Filter vollständig installiert und aktiviert, das Problem besteht aber dennoch weiter :/

Das sind meine Screenshots, vielleicht helfen die ja

Filter0Filter1Filter2Filter3Filter4Filter22Filter6
mightyhuhn
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2013, 18:54
das hilft schon mal die kette ist richtig somit gibt es nicht mehr viele fehler quellen.

beim filter 22 screen stell die ausagbe mal direct auf das hdmi geräte solte ihrgeht was mit amd hdmi output heissen.

solte es dann immer noch nicht gehn bleiben teriber problem und probleme beim avr ich tippe dann genauso wie keibertz auf treiber.

hier sidn die 64 bit windows 7 a series apu treiber. das solten die richtigen treiber sein keibertz solte das besser wissen ich glaube er besitzt eine amd apu.

was ich noch in kopf als fehler quelle habe ist spdif verbindung mit der grafikkarte war früher bei nvidia üblich dann geht nur ac3 dts macht aber sehr sehr wenig sinn.

das der rechner das audio signal an den tv senden will welcher nur dts und ac3 beherscht und dieses dan zurück an denn avr senden oder dieser dies vorher abgreift.
j0kerrrr
Neuling
#7 erstellt: 01. Apr 2013, 20:16

mightyhuhn (Beitrag #6) schrieb:
das hilft schon mal die kette ist richtig somit gibt es nicht mehr viele fehler quellen.

beim filter 22 screen stell die ausagbe mal direct auf das hdmi geräte solte ihrgeht was mit amd hdmi output heissen.

solte es dann immer noch nicht gehn bleiben teriber problem und probleme beim avr ich tippe dann genauso wie keibertz auf treiber.

hier sidn die 64 bit windows 7 a series apu treiber. das solten die richtigen treiber sein keibertz solte das besser wissen ich glaube er besitzt eine amd apu.

was ich noch in kopf als fehler quelle habe ist spdif verbindung mit der grafikkarte war früher bei nvidia üblich dann geht nur ac3 dts macht aber sehr sehr wenig sinn.

das der rechner das audio signal an den tv senden will welcher nur dts und ac3 beherscht und dieses dan zurück an denn avr senden oder dieser dies vorher abgreift.


64 bit windows 7 a series apu treiber

Wo finde ich denn diese Treiber? Ich habe einen AMD A8-3870K Accelerated Processor, darauf verbaut ist auch die Radeon HD 6550 D.
mightyhuhn
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2013, 20:24
pretty bad denn link zuvergessen http://support.amd.c...deonaiw_vista64.aspx

das SOLTEN die richtigen sein falsche kann man so oder so nicht insterleiren somit
j0kerrrr
Neuling
#9 erstellt: 01. Apr 2013, 21:01

mightyhuhn (Beitrag #8) schrieb:
pretty bad denn link zuvergessen http://support.amd.c...deonaiw_vista64.aspx

das SOLTEN die richtigen sein falsche kann man so oder so nicht insterleiren somit


Danke schön!

Die habe ich alle installiert. Bin gerade dabei Windows 7 nochmal vollständig neu aufzusetzen und dann mit der 32 bit Version.
mightyhuhn
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2013, 21:25
32 bit windows ist nur counter produtive
j0kerrrr
Neuling
#11 erstellt: 01. Apr 2013, 21:49

mightyhuhn (Beitrag #10) schrieb:
32 bit windows ist nur counter produtive


Oh, ok - wieso das?
mightyhuhn
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2013, 22:13
win 7 64 hat keine nachteile es kann alle was auf win 7 32 auch leuft selbst 32 bit programme haben unter win 64 mehr speicher zu verfügung

wenn die cpu 64 bit beherrscht sehe ich keinen vorteil in 32 bit windows man beschrenkt sich einfahc eine möglichkeiten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein DTS und Dolby Digital Sound
bugatti1712 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  4 Beiträge
Radeon 4200 HD kein dts HD-Master
koenigstiger25 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
DTS-HD ton stottert bei HTPC, DTS nicht
toilettengolfer am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  5 Beiträge
Kein DD/DTS von ATI HD5450 über HDMI
-goldfield- am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
Kein DTS-HD mit PowerDVD 10
bobi007 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  7 Beiträge
Brauche Dts hd habe aber gtx570!
kingmanx am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  3 Beiträge
DTS-HD nur grütze oder gar kein Ton.
KnoppersRoyal am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  5 Beiträge
TrueHD, DTS HD = Bitstream vs. LPCM?
Wulfman am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  32 Beiträge
5.1 DAC - möglichst mit DTS
Der_Phil am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  6 Beiträge
Welche Graka? LP + HDMI + DTS HD.
akid am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen